Kiew in ca. 10 Stunden


Hafiz_1970

Recommended Posts

Postinho

Servus Leute

Da ich übernächsten Montag auf meinem Flug nach Moldawien in Kiew Borispol zwischenlande und insgesamt ca 18 Stunden Aufenthalt habe, möchte ich mir in etwa 10 Stunden davon Zeit nehmen und mir ein paar Sachen anschauen.

Was könnt ihr empfehlen? Fix ist mal das Höhlenkloster und der Maidan.

Dafür brauch ich sicher keine 10 Stunden. Was sollte man denn wirklich UNBEDINGT in zentrumsnahen Gegenden bzw. im Zentrum gesehen haben?

Was ist denn der beste Weg ins Zentrum? Taxi soll ja teuer sein. Der Bus ist ne Alternative, wie verlässlich ist der bzw. wie sind die Intervalle?

Gibt es einen Grund diesen Plan zu verwerfen? (Hoffe ich halt mal nicht)

Wie oft darf man in die Ukraine einreisen als Österreicher? Ist das eh unlimitiert? Möchte mir von Moldawien aus nämlich Odessa anschauen.

Würde mich über jede Hilfe freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Your hate makes us stronger

Kiev soll sehr geil sein. Selbst war ich noch nicht leider, hab aber fast nur positives gehört.

Mit Sehenswürdigkeiten kann ich nur mit googles Hilfe was empfehlen, glaub das kann ich dir sparen. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Einreise in die Ukraine ist unbegrenzt, solange du die 90 Tage pro Halbjahr nicht überschreitest.... kannst auch 5 Mal an einem Tag ein- und ausreisen, wenn es dir Spaß macht.... gab eine Weile lang eine Zugverbindung von der Südwestukraine nach Moldawien, wo man an innerhalb weniger Stunde mehrmals ein- und wieder ausgestempelt wurde (glaub 2 oder 3 Einreisen ^^).

Neben den bereits erwähnten Sachen, sollte man auf alle Fälle noch die Sophienkirche, das St. Michaelskloster sowie die St. Andreas Kirche anschauen. Das Zentrum ist eh relativ kompakt und zu Fuß gut begehbar meiner Meinung nach.

Olympiastadion schadet auch nicht, auch wenn du nur die Fassade sehen wirst.

Und Odessa lohnt sich definitiv, traumhafte Architektur dort. Strände dort fand ich allerdings nicht unbedingt berauschend, aber war auch nur in der Stadt selbst und nicht in Zatoka etc. Dort dürfts besser sein, aber da du im März dort bist, spielts wohl eher keine Rolle :D. Nightlife natürlich logischerweise in Odessa besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mit Sehenswürdigkeiten kann ich nur mit googles Hilfe was empfehlen, glaub das kann ich dir sparen. :p

Direkter Bezug zu Leuten die dort waren is praktischer, weil Google gibt zuuu viele Sehenswürdigkeiten her...

Einreise in die Ukraine ist unbegrenzt, solange du die 90 Tage pro Halbjahr nicht überschreitest.... kannst auch 5 Mal an einem Tag ein- und ausreisen, wenn es dir Spaß macht.... gab eine Weile lang eine Zugverbindung von der Südwestukraine nach Moldawien, wo man an innerhalb weniger Stunde mehrmals ein- und wieder ausgestempelt wurde (glaub 2 oder 3 Einreisen ^^).

Neben den bereits erwähnten Sachen, sollte man auf alle Fälle noch die Sophienkirche, das St. Michaelskloster sowie die St. Andreas Kirche anschauen. Das Zentrum ist eh relativ kompakt und zu Fuß gut begehbar meiner Meinung nach.

Olympiastadion schadet auch nicht, auch wenn du nur die Fassade sehen wirst.

Und Odessa lohnt sich definitiv, traumhafte Architektur dort. Strände dort fand ich allerdings nicht unbedingt berauschend, aber war auch nur in der Stadt selbst und nicht in Zatoka etc. Dort dürfts besser sein, aber da du im März dort bist, spielts wohl eher keine Rolle :D. Nightlife natürlich logischerweise in Odessa besser.

Du hast meinen Trip perfekt gemacht :D

Strand wird eher nix, leider keine Bikini Mädels... Oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Strand wird eher nix, leider keine Bikini Mädels... Oder doch?

War nur im Sommer dort, aber wenn, dann zu dieser Jahreszeit höchstens ein paar "verrückte" Pensionistinnen, die im kalten Meer schwimmen wollen, junge Mädels wirst eher keine antreffen im März/April (logischerweise, war auch so letzten April am Schwarzen Meer in Russland...). Vor Juni machts keinen Spaß am Strand, dafür dürfte danach die Hölle los sein, insbesondere seit dem die Krim von den meisten Ukrainern nicht mehr besucht wird. Bei mir war 2013 im Juli sehr viel los und damals war die Krim noch einfach zugänglich.... (und die Krim hat dann doch wieder landschaftlich und auch historisch in meinen Augen deutlich mehr zu bieten als Odessa+Umgebung, leider war ich damals nur 3 Tage dort :/)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das war ehrlich gesagt mehr als Spaß gemeint. Mir is eigentlich lieber wenn ein Strand eher leer als voll ist und man nicht mehr gscheit durchkommt. Das mit dem kalten Meer kann ich mir vorstellen. Man denke nur an die Berichte von den Menschen welche alle im Winter in Russland draußen schwimmen gehen, oder in Norwegen (gut, andere Baustelle).

Das mit der Krim ist echt ein Jammer... Aber man muss es nehmen wie es ist. Eines Tages wird sie (hoffentlich) wieder gscheit bereisbar sein. Muss man halt ein russisches Visum beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Das mit der Krim ist echt ein Jammer... Aber man muss es nehmen wie es ist. Eines Tages wird sie (hoffentlich) wieder gscheit bereisbar sein. Muss man halt ein russisches Visum beantragen.

Naja, gscheit bereisbar ist sie auch jetzt, aber es gibt halt einige Sachen zu beachten.... wenn du über die Ukraine einreist, musst du auch über die selbe Grenzstelle wieder ausreisen, sonst wirst du mit dem selben Pass gröbere Probleme haben, bei einer erneuten Einreise in die Ukraine. Von Russland aus ist es kein Problem, die Flüge ab Moskau sind jedoch sehr teuer (im Sommer) für die vergleichsweise kurze Strecke. Einer Freundin hab ich letzten Sommer einen Flug Wien-Moskau-Simferopol h+r gebucht und hat 470 Euro gekostet.... (Juli/August) Als man noch mit dem Zug fahren konnte, hat das Ganze vielleicht 100 Euro h+r gekostet!

Man kann zwar immer noch die Variante mit dem Zug machen, allerdings braucht man dann ab einem der letzten Bahnhöfe ein Auto, um über die Grenze zu kommen.

Die Variante über den Land- und Seeweg von Moskau via Krasnodar/Anapa nach Kerch ist zwar sicher interessant, soll aber SEHR mühsam sein, da man ewig auf die Fähre warten kann, weil es (insbesondere im Sommer) so überlastet ist.

Aber ja, in den nächsten Jahren verschlägts mich hoffentlich nochmal dorthin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ach ja, vom Flughafen gibt es Maschrutkas, die dich ins Zentrum bringen... Dies kosten einen Spott... Wenn Du aber nicht im Stau stehen willst, dann fährst Du mit der Maschrutka aber nur bis Borypilskaya (bis dorthin geht vom Flughafen die Autobahn) und steigst dort in die (grüne) Metro ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ach ja, vom Flughafen gibt es Maschrutkas, die dich ins Zentrum bringen... Dies kosten einen Spott... Wenn Du aber nicht im Stau stehen willst, dann fährst Du mit der Maschrutka aber nur bis Borypilskaya (bis dorthin geht vom Flughafen die Autobahn) und steigst dort in die (grüne) Metro ein.

Denkst du, dass auch in etwa um 5 oder 6 in der Früh Stau sein wird? Da gedenke ich in etwa in die Stadt zu fahren.

Aber vermutlich kommt es auf die Variante auch billiger

Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Denkst du, dass auch in etwa um 5 oder 6 in der Früh Stau sein wird? Da gedenke ich in etwa in die Stadt zu fahren.

Aber vermutlich kommt es auf die Variante auch billiger

Danke für den Hinweis.

Um die Uhrzeit eher nicht, aber ab 7 kann es dann schon problematisch werden.... Auch wenn ich noch nie die Strecke vom Flughafen in die Stadt gefahren bin, aber allgemein ist es so in ukrainischen/russischen Städten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wie viel Zeit würdest du eigentlich für Odessa empfehlen? 2 Tage? 3 Tage? Mehr als 3 hätte ich eh nicht...

Ich behaupte mal, 2 Tage reichen, so viel zu sehen gibts auch wieder nicht, aber das Zentrum hat mir eben aufgrund seiner Architektur sehr gefallen... War aber im Sommer, kann sein, dass im März die Eindrücke nicht ganz so toll sind, zu der Zeit war ich noch nie dort.

Als Tagesausflug würde ich dir Bilhorod-Dnistroskyi empfehlen ... https://www.google.at/search?q=bilhorod+dnistrovskyi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi1lbu9uLPLAhXD1hQKHeDiA0AQ_AUIBygB&biw=2560&bih=1323

War selbst noch nicht dort, ist aber bei meinem nächsten Odessa-Besuch (wann auch immer der sein wird), auf alle Fälle auf der To-Do-Liste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Bitte und gerne... Ich bin mal um die Mittagszeit in der Innenstadt im Stau gestanden... Da wäre die Metro besser gewesen! Günstiger ist es glaube ich auch, aber nur um ein paar Hrivna... als bewegt sich das im Centbereich! Die Mashrutka fahrt überigen zur Station Voksalna (also zum Bahnhof).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.