Kiew in ca. 10 Stunden


Hafiz_1970

Recommended Posts

Postinho

Ich behaupte mal, 2 Tage reichen, so viel zu sehen gibts auch wieder nicht, aber das Zentrum hat mir eben aufgrund seiner Architektur sehr gefallen... War aber im Sommer, kann sein, dass im März die Eindrücke nicht ganz so toll sind, zu der Zeit war ich noch nie dort.

Als Tagesausflug würde ich dir Bilhorod-Dnistroskyi empfehlen ... https://www.google.at/search?q=bilhorod+dnistrovskyi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi1lbu9uLPLAhXD1hQKHeDiA0AQ_AUIBygB&biw=2560&bih=1323

War selbst noch nicht dort, ist aber bei meinem nächsten Odessa-Besuch (wann auch immer der sein wird), auf alle Fälle auf der To-Do-Liste!

Ok passt, plane dann halt mal 3, 2 für die Stadt und einen für die Festung. Bin zum Glück flexibel drauf.

Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Servus Leute

Da ich übernächsten Montag auf meinem Flug nach Moldawien in Kiew Borispol zwischenlande und insgesamt ca 18 Stunden Aufenthalt habe, möchte ich mir in etwa 10 Stunden davon Zeit nehmen und mir ein paar Sachen anschauen.

Was könnt ihr empfehlen? Fix ist mal das Höhlenkloster und der Maidan.

Dafür brauch ich sicher keine 10 Stunden. Was sollte man denn wirklich UNBEDINGT in zentrumsnahen Gegenden bzw. im Zentrum gesehen haben?

Was ist denn der beste Weg ins Zentrum? Taxi soll ja teuer sein. Der Bus ist ne Alternative, wie verlässlich ist der bzw. wie sind die Intervalle?

Gibt es einen Grund diesen Plan zu verwerfen? (Hoffe ich halt mal nicht)

Wie oft darf man in die Ukraine einreisen als Österreicher? Ist das eh unlimitiert? Möchte mir von Moldawien aus nämlich Odessa anschauen.

Würde mich über jede Hilfe freuen

Maidan und Höhlenklöster wird sich in 10 Stunden ausgehen, aber sonst halt nichts mehr... ME wäre es da fast besser, auf die Höhlenklöster zu verzichten...

Wenn du nur 10 Stunden in Kiew bist, würde ich die folgende Route empfehlen: Maidan-(Philharmonie- Dynamo-Stadion (wegen der Lobanowski-Statue, dem architektonisch originellen Eingangbereich, dem auf dem Weg befindlichen Bogen der Völkerfreundschaft und dem Spiel des Todes-Denkmal)-Rada-Marijinskyj-Palast-Nationalbank-Haus mit Chimären-Chreschtschatyk-Maidan)-Michaelsplatz mit Michaelskloster und Holodomordenkmal-Andreasstieg mit Andreaskirche-Sophienplatz mit Chmelnyzkyj-Denkmal und Sophienkirche-Goldenes Tor-Taras-Schewtschenko-Oper-Wladimir-Kathedrale-(Rote Uni)-Chreschtschatyk-Maidan, wobei ich den kursiven Teil weglassen würde, wenn du nicht wirklich topmotiviert und gut bei Fuß bist, der unterstrichene Teil ist dafür jedenfalls ein Must-See....

Alternative wäre eben, die Höhlenklöster und die Mutter-Heimat-Statue (und den Armeepark) an einem Tag zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wartezeit war gar keine... Aber wenn man durchgeht bzw von der unteren zur oberen Lawra benötigt es schon gewisse Zeit... Und das Areal vor der Mutter Heimat-Statue, das Museum drinnen und der Miltärpark ist schon immens und nimmt ebensfalls entsprechend viel zeit in Anspruch...

Der rest der Sites (auf meiner ersten Route) ist eher "kompakt", nahe beisammen und in kurzer Zeit zu "erledigen"... Persönlich fand ich die Höhlenklöster aber auch etwas überschätzt... Andreaskirche hat mir zB viel besser gefallen (ist aber Ansichtssache)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Meine Route hat sowohl Höhlenklöster als auch die Statue, als auch Maidan, als auch Sophienkirche, als auch ne andere seeeehr schöne Kirche in der Nähe, als auch eine Voldomir (oder so) Kirche, als auch eine katholische Kirche, als auch Golden Gates (fad... muss man nicht gesehen haben finde ich). Auch andere Sachen waren dabei. Jetzt tun mir die Haxen aber massiv weh :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ist zwar eh noch lange hin, aber gibt's irgendein interessantes ziel für einen tagesausflug, wo man mit dem zug ein bisserl (sagen wir mal 2h pro strecke?) rausfährt?

oder gibt's flussfahrten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 8 Minuten:

ist zwar eh noch lange hin, aber gibt's irgendein interessantes ziel für einen tagesausflug, wo man mit dem zug ein bisserl (sagen wir mal 2h pro strecke?) rausfährt?

oder gibt's flussfahrten?

Der Klassiker würde mir da einfallen: https://chernobyl-tour.com/deutsch.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
raumplaner schrieb vor 38 Minuten:

ist zwar eh noch lange hin, aber gibt's irgendein interessantes ziel für einen tagesausflug, wo man mit dem zug ein bisserl (sagen wir mal 2h pro strecke?) rausfährt?

oder gibt's flussfahrten?

Ja, man kann am Dnjepr entlang schippern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

alles sehr kompliziert momentan.

@Provodnik wenn man von kiew nach charkiw fährt, muss man dann diese modernen ic-triebwägen nehmen oder gibt's auch noch varianten mit älterem, klassischem material (und dennoch untertags und nicht sooo langsam)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
raumplaner schrieb am 4.5.2018 um 00:10 :

alles sehr kompliziert momentan.

@Provodnik wenn man von kiew nach charkiw fährt, muss man dann diese modernen ic-triebwägen nehmen oder gibt's auch noch varianten mit älterem, klassischem material (und dennoch untertags und nicht sooo langsam)?

Nicht wirklich.

Siehe booking.uz.gov.ua - entweder IC in 5h oder weniger - oder aber einzelne langsame Fernzüge mit Fahrzeiten von 8-10h...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Provodnik schrieb am 6.5.2018 um 20:58 :

Nicht wirklich.

Siehe booking.uz.gov.ua - entweder IC in 5h oder weniger - oder aber einzelne langsame Fernzüge mit Fahrzeiten von 8-10h...

es werden nun übrigens die intercitys, ist halt alles ein kompromiss, aber nicht unsere schuld.

folgende fragen stellen sich nun:

1) unser hotel ist in kiew am siegesplatz, nähe einkaufszentrum, also auch vom bahnhof nicht weit. wie kommt man am besten vom flughafen boryspil dorthin?

2) wir würden dann (kaum vor 20h) was essen gehen. gibt's empfehlungen?

3) ich nehm an die distanzen sind in kiew nicht zu unterschätzen, gibt's ein 24h-ticket für die öffis?

4) am nächsten tag steht uns nur der vormittag zur verfügung. was tun am besten?

5) am letzten tag (sonntag) haben wir den nachmittag (ca. 5h). was dann tun?

6) gibt's eigentlich eine gepäckaufbewahrung am bahnhof in kiew?

 

und nachdem vorhin auch schon über odessa gesprochen wurde, also hier auch gleich fragen zu kharkiv:

7) irgendwelche lokalempfehlungen? sowohl für essen als auch drinks? gerne - sofern das wetter mitspielt - auch mit außenanlagen.

8) sehenswürdigkeiten dort? wir haben jedenfalls 2 nächte, wenngleich eingentlich nur der tag dazwischen genutzt werden kann. und da wird sicher nicht bald aufgestanden.

9) öffis?

 

herzlichen dank euch an allen :RiedWachler: ich zitier auch gleich mal die üblichen verdächtigen @schmechi @Neocon @groundhopper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich war nur im Zuge des EC in Kiew und da war Sightseeing eher nebensächlich. Außerdem war es sehr kalt, weswegen wir viel getrunken haben. Ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.