Spekulationsthread - 2018/19


_UndertakeR_

Recommended Posts

ASB-Halbgott

zum Thema Alter von Amateurspielern. Auch Trimmel wurde erst mit 21 aus der burgenländischen Liga geholt. Ich denke, versuchen kann man solche Spieler immer wieder mal, schaffen werden es naturgemäß nur wenige. Aber mit 20 zu alt, von dieser These halte ich nicht viel.

bearbeitet von SVR-SCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
oestl schrieb vor 2 Stunden:

Du willst doch nicht behaupten das ein Boli und Barac super performen...?

Absolut nicht. Aber das löchrige DM macht es ihnen nicht gerade leichter. Außer Strebinger performt sowieso niemand super, er ist aber auch derjenige dessen Leistung am wenigsten abhängig von seinen Mitspielern ist. Aber im Speziellen Schwab und Ljubicic kratzen im Regelfall am unteren Ende ihres Leistungspotenzials. Ausnahmen wir Assist auf Schobi in Moskau bestätigen die Regel.

Das Rapid das zweikampfschwächste Team der Liga ist kommt ja auch nicht von ungefähr, sondern hat seinen Ursprung eben im Zentrum! 

Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

natürlich kannst du das behaupten. es wird halt nix ändern. was du von rapid erwartest, wirst du hier so gut wie nie finden bzw bekommen

Man kann den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden. Aber zumindest den Anspruch sollte man haben. Wenn wir alle Erwartungen, Ansprüche und Hoffnungen ad acta legen sollten wir vielleicht vorher das große "Gemeinsam. Kämpfen. Siegen" - Schild noch abhängen. Denn diesem werden unsere Ansprüche damit wohl nicht mehr gerecht. 

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AntiPessimist schrieb vor 8 Minuten:

Absolut nicht. Aber das löchrige DM macht es ihnen nicht gerade leichter. Außer Strebinger performt sowieso niemand super, er ist aber auch derjenige dessen Leistung am wenigsten abhängig von seinen Mitspielern ist. Aber im Speziellen Schwab und Ljubicic kratzen im Regelfall am unteren Ende ihres Leistungspotenzials. Ausnahmen wir Assist auf Schobi in Moskau bestätigen die Regel.

Das Rapid das zweikampfschwächste Team der Liga ist kommt ja auch nicht von ungefähr, sondern hat seinen Ursprung eben im Zentrum! 

Ich denke nicht das es am Zentrum alleine liegt sondern auch an den Flügeln die das Mittelfeld nicht verdichten...dann hast noch einen Boli der irgendwo stürmt und Potzmann dem die Luft ausgegangen ist...Dann stehen hinten 2 IV + Ljubicic allein bei einem Konter...Murg + Ivan irgendwo...Aber ich sehe Licht am Horizont - 2 Tore in Minute 90 - da könnte es bergauf gehen - mit mehr Luft geht auch die Defensivarbeit leichter von der Hand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 3 Stunden:

Ich bezweifel, dass man einen RLW-Bomber als massive Verstärkung für die Amateure ansieht, der den Unterschied bzgl. Aufstiegsrennen machen kann. Da würde ich doch lieber einen Spieler holen, der schon auf höherer Ebene Leistung gezeigt hat. Grüll wäre mMn eher die Kategorie "Schau ma mal ob es für die KM reichen kann", aber halt mit dem Zusatz, dass man es nicht sofort erwartet und er es bei den Amateuren beweisen soll, dass es reichen kann.

Bin auch skeptisch, ob er gut genug ist und vor allem ob er nicht schon zu alt ist, wenn man ihn noch am Anfang bei den Amateuren parkt, aber mal abwarten.

Schobesberger war doch auch schon 20 - ich muss zugeben ich kenne den Spieler nicht wirklich, aber nicht jeder ist schon mit 16 bereit für den Profifußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
El_aurare schrieb vor 27 Minuten:

Schobesberger war doch auch schon 20 - ich muss zugeben ich kenne den Spieler nicht wirklich, aber nicht jeder ist schon mit 16 bereit für den Profifußball.

Nicht jeder ist ein Schobesberger. Bin mir sicher auf jeden RL-Spieler, der es von dort auf ein Niveau geschafft hat, mit dem er Rapid helfen kann, gibt es deutlich mehr, die dann in der BL "gescheitert" sind.

Simschi schrieb vor 55 Minuten:

Mit 20? 

Wenn er mit Mitte 20 noch längere Zeit(!) bei den Amateuren verbringen muss, kann man wohl davon ausgehen, dass es für die BL und speziell Rapid nicht mehr reichen wird. Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel, aber üblicherweise sind die Spieler, die mit 20+ kommen und dann nicht schon nach nur wenigen Spielen von den Amateuren hochgezogen wurden, "gescheitert".

Nicht falsch verstehen, mit 20 ist er natürlich nicht zu alt. Aber für den Durchbruch wie ihn die meisten Spieler haben, ist halt auch nicht mehr viel Zeit.

Edit: Um es zu untermauern: Korkmaz kam kurz bevor er 20 war und spielte ein Jahr bei den Amateuren und debütierte kurz bevor er 21 war. Trimmel kam mit 21 und spielte nach nicht mal einer Saison bei den Amateuren mit 22 das erste mal bei der KM. Entweder geht es schnell oder es reicht wohl nicht.

Edit^2: Schobesberger kam sowieso gleich für die KM.

SVR-SCR schrieb vor 45 Minuten:

zum Thema Alter von Amateurspielern. Auch Trimmel wurde erst mit 21 aus der burgenländischen Liga geholt. Ich denke, versuchen kann man solche Spieler immer wieder mal, schaffen werden es naturgemäß nur wenige. Aber mit 20 zu alt, von dieser These halte ich nicht viel.

Siehe meinen vorherigen Beitrag. Ich meinte nicht, dass er jetzt mit 20 schon zu alt ist und man ihn jetzt schon abschreiben muss. Aber er ist mMn zu alt für einen Spieler, den man jetzt noch längere Zeit bei den Amateuren reifen lassen kann und der dann in zwei Jahren erst hochgezogen wird.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 7 Minuten:

Nicht jeder ist ein Schobesberger. Bin mir sicher auf jeden RL-Spieler, der es von dort auf ein Niveau geschafft hat, mit dem er Rapid helfen kann, gibt es deutlich mehr, die dann in der BL "gescheitert" sind.

 

Absolut und das bestreit wahrscheinlich auch niemand, aber mmn kann man es nicht pauschalisieren und sagen dass mit 20 eigentlich der Zug schon abgefahren ist. Wie gesagt, ich kenne den Spieler nicht - aber manche rutschen schon aufgrund fehlender Körperlicher Vorraussetzungen durch den Rost (wie Schobi zb) und wären erst ein paar Jahre später körperlich soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AntiPessimist schrieb vor 51 Minuten:

Man kann den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden. Aber zumindest den Anspruch sollte man haben. Wenn wir alle Erwartungen, Ansprüche und Hoffnungen ad acta legen sollten wir vielleicht vorher noch das große "Gemeinsam. Kämpfen. Siegen" - Schild noch abhängen. Denn diesem werden unsere Ansprüche damit wohl nicht mehr gerecht. 

du redest allerdings von deinem anspruch, meiner schaut wieder ganz anders aus. mein anspruch ist dass wir regelmäßig spieler entwickeln und durch diese entwicklung uns sportlich als nummer zwei hinter salzburg etablieren. dein anspruch ist dass wir eine erste elf haben, wo jeder spieler leistungsträger und stammspieler ist. ich weiß nicht ob das der verein auch so sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
El_aurare schrieb vor 5 Minuten:

 

Absolut und das bestreit wahrscheinlich auch niemand, aber mmn kann man es nicht pauschalisieren und sagen dass mit 20 eigentlich der Zug schon abgefahren ist. Wie gesagt, ich kenne den Spieler nicht - aber manche rutschen schon aufgrund fehlender Körperlicher Vorraussetzungen durch den Rost (wie Schobi zb) und wären erst ein paar Jahre später körperlich soweit.

Ich habe ja nicht pauschal gesagt, dass der Zug abgefahren ist. Aber ich bezweifel halt, dass ein Spieler aus der Regionalliga West im Alter von 20 ein für uns ausreichend guter BL-Spieler wird, wenn er in erster Instanz dann länger als ein Jahr bei unseren Amateuren in der Regionalliga Ost spielt.

Beispiele wie Schobesberger taugen da halt wenig, denn der kam sofort für die KM und hat dann nach einem halben Jahr Anschluss gefunden.

Leichter wird es halt nicht, wenn man älter wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

du redest allerdings von deinem anspruch, meiner schaut wieder ganz anders aus. mein anspruch ist dass wir regelmäßig spieler entwickeln und durch diese entwicklung uns sportlich als nummer zwei hinter salzburg etablieren. dein anspruch ist dass wir eine erste elf haben, wo jeder spieler leistungsträger und stammspieler ist. ich weiß nicht ob das der verein auch so sieht.

Mein Anspruch deckt sich ziemlich mit deinem. Der einzige Unterschied ist ich bin der Meinung, dass man Reagieren muss wenn ein offensichtliches Leistungsvakuum auf einer Position entsteht. Auch weil in den Fahrwassern in denen wir uns zurzeit befinden die Spielerentwicklung besonders schwer ist. Siehe Jeremy der keine Chance erhält weils ständig brennt. 

 

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AntiPessimist schrieb vor 4 Stunden:

Mein Anspruch deckt sich ziemlich mit deinem. Der einzige Unterschied ist ich bin der Meinung, dass man Reagieren muss wenn ein offensichtliches Leistungsvakuum auf einer Position entsteht. Auch weil in den Fahrwassern in denen wir uns zurzeit befinden die Spielerentwicklung besonders schwer ist. Siehe Jeremy der keine Chance erhält weils ständig brennt. 

 

naja, auch ein junger spieler der entwickelt werden will, muss natürlich die entsprechende qualität mitbringen um in der kampfmannschaft fuß fassen zu können. müldür schaffts ja auch und das bei den aktuell schwierigen fahrwasser. jeremy darf sich aktuell beim training weiterentwickeln und wenn er so weit ist, wird er seine chance bekommen. das hat weniger mit dem fahrwasser zu tun als viel mehr mit seiner individuellen qualität. einfach so mal ins wasser werfen bringt halt nix, man hat es ja versucht auch wenn immer nur für kurze einsatzminuten. auch in sportlich guten zeiten gabs junge spieler die es nicht geschafft haben trotz einsatzzeiten aber klar ist es leichter, wenn die mannschaft herum stabil ist. aber wie gesagt, am beispiel müldür sieht man dass es auch aktuell möglich ist.

und beim leistungsvakuum auf der zentralen mittelfeldposition bin ich eben der meinung, dass dieses nicht so schlimm ist. vorallem wenn im frühjahr die doppelbelastung wegfällt, dann kommen wir locker mit den spielern aus, die wir im kader haben und die es sich auch verdient haben weiterhin ihre chance zu bekommen. ich möchte aktuell keinen neuen spieler einem martic oder ljubicic vor die nase setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 13 Stunden:

Ich habe ja nicht pauschal gesagt, dass der Zug abgefahren ist. Aber ich bezweifel halt, dass ein Spieler aus der Regionalliga West im Alter von 20 ein für uns ausreichend guter BL-Spieler wird, wenn er in erster Instanz dann länger als ein Jahr bei unseren Amateuren in der Regionalliga Ost spielt.

Beispiele wie Schobesberger taugen da halt wenig, denn der kam sofort für die KM und hat dann nach einem halben Jahr Anschluss gefunden.

Leichter wird es halt nicht, wenn man älter wird.

Sollte es hier um den jungen Mann von St. Johann gehen, da wurde in dem Bericht ja erwähnt, dass er für die Amas mit der Aussicht auf "mehr" geholt werden würde. Sprich man wird ihn sich vermutlich im Frühjahr bei den Amas genauer ansehen. Wenn er dann überrascht, wird man ihn auch durchaus mal hochziehen.

Im Grunde gehört auch immer wieder etwas Glück dazu ob sich ein junger Spieler durchsetzt oder nicht. Da kann schon eine Kurzeinwechslung verbunden mit einem Tor helfen und der Durchbruch ist geschafft. Das geht oft schnell.

Aber ja, eines stimmt, wenn er nach einem Jahr noch immer nicht in der KM schnuppern durfte, wäre der Zug abgefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Sollte es hier um den jungen Mann von St. Johann gehen, da wurde in dem Bericht ja erwähnt, dass er für die Amas mit der Aussicht auf "mehr" geholt werden würde. Sprich man wird ihn sich vermutlich im Frühjahr bei den Amas genauer ansehen. Wenn er dann überrascht, wird man ihn auch durchaus mal hochziehen.

Die Diskussion mit dem Alter hat ja gestartet, weil @Ernesto gemeint hat, dass der für die Amas geholt wird und ich eben gemeint habe, dass er eben mittelfristig schon für die KM geholt wird. Ansonsten habe ich keine konkreten Aussgen zu diesem Fall gemacht und nur für ein spezielles mögliches Szenario (länger bei den Amateuren zu bleiben und dennoch für die KM etwas zu werden) sein "Alter" als wohl zu hoch eingestuft. Alles andere kann und will ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zitat

Nach Sky Informationen hat die DFL beschlossen, den Deadline Day im kommenden Sommer auf den 2. September, anstatt wie üblich auf den 31. August, zu legen. Hintergrund: Der 31. August fällt 2019 auf einen Samstag - der nächstmögliche Werktag ist entsprechend Montag, der 2. September.

Könnte blöd für uns werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Hat jemand hier die leistungen Thomas Sabitzer bei Kapfenberg verfolgt und kann was zu dem sagen? Seine Statistik mit 5 Toren und 4 Vorlagen bisher (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist für sein zartes Alter von 18 Jahren recht beeindruckend :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.