Spekulationsthread - 2017/18


mrneub

Recommended Posts

1 8 9 9
AC58 schrieb vor 20 Stunden:

Sein Berater war Payer - Helge Payer (Ja: der "Einer-von-uns"-Payer) !!!

sicher? 

und ja ich kenn die Zeitungsartikel und die enge Verbindung zwischen Helge Payer und der SPOCS Beraterfirma, aber für mich ist dennoch ein großer Unterschied zwischen Berater und Tippgeber bzw. Freund der Familie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Bitte, die ganze Causa um Entrup ist (aus meiner Sicht) eh traurig bis beschämend genug für den Verein gelaufen. Kann mans dann nicht endlich gut sein lassen? Hat hier (auch wenns eh eher ein Junk Thread ist) auch nichts verloren. 

(wahrscheinlich habens den Spieler dem SKN eh mit einem Mascherl drum überreicht, damit in der Sache endlich Ruhe herrscht) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal ein paar Gedanken zu meinem, halbwegs realistischen Wunschkader gemacht, hier mal meine Teams A & B

Team A:

Strebinger

Pavelic - Dibon - Wöber - Neuer LV (Kragl?)

Mocinic - Schwab

Schaub - Szanto - Schobesberger

Joelinton

Team B:

Knoflach

Thurnwald - Schösswendtner - M.Hofmann - Schrammel

Auer - Malicsek

Traustason - SHFG - Murg

Kvilitaia

Das sind 22 Mann, aufgefüllt noch mit Prosenik und Spielern von Rapid II

Anmerkungen:

- Tormann: Ich habe ein schlechtes Gefühl, dass Strebinger uns verlassen wird, hoffe aber dass er bleibt und sich bei Djuricin/Payer durchsetzt, sehe einfach mehr Potential als bei Knoflach, dem glaube ich nach seiner Karriere bei uns ein Königshofer Schicksal erleiden wird.

- IV: Bin zuversichtlich dass Wöber noch ein Jahr bleibt, und dass Sonnleitner erkannt hat dass er nicht mehr viel zum Spielen kommt und deshalb wohin geht, wenn auch für etwas weniger Gehalt..Schweiz oder D2 könnte passen, wo man auch gut verdienen kann mMn. Hofmann würde ich eher behalten als Sonnleitner - billiger, Eigenbau, jünger, und auch wenn heuer nicht seine Saison war hat er gezeigt dass er das Zeug für Rapid hat.

- RV: Pavelic ist oft umstritten, aber ganz ehrlich, es gibt derzeit keine Alternative in Ö..wir sind auch mit ihm als Stammspieler 2 geworden und haben die EC Gruppe gewonnen, der ist eindeutig "gut genug für Rapid, was ja oft in Abrede gestellt wird. Offensiv sowieso und defensiv sollte er auch taktisch einfach mehr Hilfe bekommen, da ist auch die IV gefragt und das Trainerteam.

- LV: Unsere größte Baustelle. Schrammel ist brav, aber nicht mehr und zudem ohne Konkurrenz (Auer bitte fix im ZM einplanen). Wir können ja keine großen Sprünge machen, aber hier sollte man versuchen einen starken Mann aus dem Ausland zu holen, wäre mit dem Ö-Topf locker drin und muss auch finanziell machbar sein (Kragl würde ich z.B. spannend finden, am Platz zwar ein Ungustl aber sowas fehlt unsere braven Truppe eh oft).

- ZM: Schwab zwischen Genie und Wahnsinn aber unantastbar, hoffe auf eine Steigerung nachdem er wieder eine Vorbereitung mitmachen kann. Ich hoffe auch auf einen fitten Mocinic vom Sommer16, dahinter Auer, der das sehr brav macht im ZM (und zwar bitte nur dort) und Malicsek bringt eine Leihe mMn nix, der soll hier bleiben, Einsätze bekommen solang Mocinic nicht ganz auf der Höhe ist gegen schwächere Mannschaften - gegen Stärkere Auer neben Schwab, bzw neben Mocinic und Schwab eine Reihe weiter vorne.

- OM: Hier bin ich dafür ganz klar Szanto zu forcieren, und Hofmann dahinter (bzw auch gerne Malicsek und Szanto eins dahinter). 

- Flügel: Traustason würde ich, allein schon wegen seiner hohen Ablöse, noch auf keinen Fall abschreiben. Der kann schon was, hatte es auch nicht leicht mit den ganzen Trainerwechseln und einer schnellen Verletzung in seinem ersten starken Spiel, ohne Pause nach der EM und sehr hohen Erwartungen. In einer ruhigeren Saison mit hoffentlich weniger Verletzungen sollte er stärker agieren. Schaub denke ich wird bleiben, Murg sowieso und Schobesberger hoffentlich halbwegs zu alter Form zurückkehren.

- Sturm: Ob Kvilitaia oder Joelinton (wenn beide fit) spielen, ich kann mit beiden sehr gut leben, in gewissen spielen auch gerne beide gemeinsam (statt Szanto z.B.). Dahinter hätte ich gerne einen schnellen Stürmer, damit wir variabler sind - nur sehe ich hier keinen am österreichischen Markt, und einen dritten Legionär brauchen wir nicht auf der selben Position (heuer hatten wir ja 4, was für ein Irrsinn von Müller). Entrup soll bei St Pölten noch als Leihe bleiben, der war nur verletzt, und wenn er sich dort nicht durchsetzt ist er eh zu schwach für uns. Prosenik würde ich an Anbetracht an mangelnden Alternativen behalten, als Stürmer #3 absolut ausreichend, eine Waffe bei Rückstand und eben Österreicher. Sein Problem war dass er nach Beric oft als Stürmer #1 spielen musste, da konnte er nur verlieren. Mich hat er oft genug aufgeregt, aber wie gesagt als dritter Stürmer passt das, seine Torquote spricht für sich. 

Abgänge:

- Sonnleitner wie schon oben erwähnt. Wenn er will kann er gerne den Führungsspieler bei Rapid II geben, da wäre ein Aufstieg sehr wichtig, aber das wird er nicht wollen.

- Kuen können wir gerne verschenken, ist nicht so böse gemeint wie es sich anhört, aber leider hat er durch die vielen Verletzungen viel verloren was ihn ausgemacht hat, Schnelligkeit und Dynamik. Technisch und taktisch ist er einfach nicht gut genug für uns, nicht als LM und schon gar nicht als LV. Auch er kann aber gerne Rapid II helfen, aber für ihn sicher spannender ein Wechsel zu Ried z.B.

- Novota wird nicht auf Vertrag aussitzen aus sein denke ich, gerne auf Ablöse verzichten und zurück in die Slowakei.

- Jelic wird sicher der schwierigste Abgang, aber ich würde ihn auch verleihen und einen Teil seines Gehaltes zahlen, wenn es nicht anders geht. Ist nicht besser als Prosenik, wäre ein dritter Legionär und mMn unnötiger Ballast im Kader. Wenn wir nur noch die Hälfte seines Gehaltes zahlen wäre es ein Gewinn (vielleicht will ihn der WAC als Prosenik Ersatz, oder er hat in der Slowakei noch einen guten Ruf.

Von den Jungen wie Arase würde ich eigentlich keinen verleihen, die sollen bei uns im Training schnupper und Rapid II zum Aufstieg verhelfen.

Wir hätten dann mit Hofmann 6 Legionäre (Traustason, Mocinic, Hofmann, Kvilitaia, Joelintin, Neuer LV). Gerade in Anbetracht dass Szanto die Saison darauf als Legionär zählt, brauch ich hier keinen weiteren auf Zwang verpflichten, nur weil es eigentlich noch möglich wäre weil eh oft wer ausfällt, Hofmann nicht mehr viel spielen wird bzw Mocinic und Kvilitaia noch etwas brauchen werden.

Der Kader sollte keine Unkosten verschlingen, er wären 2 Spieler weniger (zu: Prosenik, Neuer LV; ab: Jelic, Novota, Sonnleitner, Kuen) und ist sicherlich stark genug für eine ordentliche Buli Saison ohne EC. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mecki schrieb vor 7 Minuten:

 

Sehr guter Beitrag. Sehe den Großteil völlig ident.

Bei einer Sache bin ich aber nachwievor unsicher: Meines Erachtens wäre ein körperlich robuster, Zweikampf- und Kopfballstarker 6er doch sehr wichtig. Ich hab bei Schwab so meine Bedenken. Mir wäre wohler wenn er vorwiegend eine Reihe davor agiert. Er ist im Kopf und auch in der Bewegung zu langsam, das bringt und sehr oft in Gefahr. Natürlich spielt er dann auch ab und wann wieder Zuckerpässe aus der hinteren Reihe, die schlussendlich Spiele entscheiden, aber in Summe tu ich mir momentan schwer mit ihm. Missen möchte ich ihn natürlich keinesfalls im Team und auch in der Startelf.

Zudem sind die restlichen ZM im Kader viel, aber sicherlich nicht robust (Mocinic, Auer, Malicsek). Da wäre mir doch wohler wenn hier einer agiert der körperlich ganz andere Voraussetzungen hat als die vorhandenen Spieler.

Aber ja, das wird natürlich ein Wunschszenario bleiben und so nicht eintreten. Etwas Bauchweh habe ich aber trotzdem.

Das Wichtigste ist allerdings die Position des LAV. Hier muss ein neuer Mann her. Wie erwähnt, sehe ich auch alles andere 100%ig so wie du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Den P. Zulj hätte ich auch lieber bei uns als in Graz gesehen.. 

Kragl hab ich vor 2 Jahren schon als Wunschspieler geschrieben - vl. wird's ja noch etwas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oestl schrieb vor 2 Minuten:

Den P. Zulj hätte ich auch lieber bei uns als in Graz gesehen.. 

Und wozu? Badkicker, offensiv Mittelfeld ist der Bereich wo wir am wenigsten wen brauchen, und der ist weder beim WAC, noch bei der Admira oder bei Ried langfristig positiv herausgestochen. Malicsek ist da weit stärker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Mecki schrieb vor 29 Minuten:

 .....

Schöner Beitrag. Alles in allem Zustimmung, vor allem bei Strebinger und Sonnleitner. Zu Malicsek => siehe unten

sulza schrieb vor 23 Minuten:

Sehr schöner Beitrag, von den Amas werden dann im Notfall wohl Ljubicic, Arase oder Gashi hochgezogen.

Gashi wurde laut Tm.at bereits als Zugang gelistet für kommende Saison..... was aber nicht bedeuten mag. Wundere mich sowieso, warum der keine Chance bekam. Er war ja unter Zoki schon recht nah dran wenn ich mich recht erinnere.

Schwemmlandla3 schrieb vor 16 Minuten:

Sehr guter Beitrag. Sehe den Großteil völlig ident.

Bei einer Sache bin ich aber nachwievor unsicher: Meines Erachtens wäre ein körperlich robuster, Zweikampf- und Kopfballstarker 6er doch sehr wichtig. Ich hab bei Schwab so meine Bedenken. Mir wäre wohler wenn er vorwiegend eine Reihe davor agiert. Er ist im Kopf und auch in der Bewegung zu langsam, das bringt und sehr oft in Gefahr. Natürlich spielt er dann auch ab und wann wieder Zuckerpässe aus der hinteren Reihe, die schlussendlich Spiele entscheiden, aber in Summe tu ich mir momentan schwer mit ihm. Missen möchte ich ihn natürlich keinesfalls im Team und auch in der Startelf.

Zudem sind die restlichen ZM im Kader viel, aber sicherlich nicht robust (Mocinic, Auer, Malicsek). Da wäre mir doch wohler wenn hier einer agiert der körperlich ganz andere Voraussetzungen hat als die vorhandenen Spieler.

Aber ja, das wird natürlich ein Wunschszenario bleiben und so nicht eintreten. Etwas Bauchweh habe ich aber trotzdem.

Das Wichtigste ist allerdings die Position des LAV. Hier muss ein neuer Mann her. Wie erwähnt, sehe ich auch alles andere 100%ig so wie du.

Ich glaube ja, das die angestrebte Malicsek-Leihe den Grund hat, dass man Mocinic weiter vorne sieht (auf der 8 oder 10) und somit Platz wäre für einen neuen, robusten 6er, der wirklich notwendig wäre. Würde zumindest darauf hindeuten, da man ansonsten im ZM bzw. DM trotz einer Auer Versetzung auf diese Position etwas unterbesetzt wäre (Schwab, Auer, Mocinic und mit Abstrichen Szanto => eher im OM daheim). Hier auf einen Young Gun ala Ljubicic zu vertrauen wäre doch sehr gewagt. Würde in der Konstellation zumindest Sinn ergeben. Mocinic und Schwab als 8er bzw. Doppel-8 in einem klassischen 433 oder einer der beiden auf der 10, wenns mal defensiver sein soll. Mocinic´s Fähigkeiten (die man ja im Ansatz heuer sehen konnte) auf der 6 sind in meinen Augen offensive Vergäudung. Da hätte ein robuster 6er mit Passqualität seinen Reiz, dahinter Auer als Back-Up und Schwab bzw. Mocinic auf der 8, Szanto und SHFG auf der 10. Da wäre dann Malicsek tatsächlich das 5te Rad am Wagen. Und ich schätze Bickel schon so ein, dass er weiß was zu tun ist bzw. wo der Schuh drückt. Würde auch zu seiner Aussage passen, dass man zuviel ähnliche Typen im Kader hat (nicht nur im Sturm und auf der Außenbahn). Im DM/ZM tummeln sich fast nur Zangler bzw. spielerische Typen und kaum bis keine (am ehesten noch Schwab) robusten Spieler. Nur mal so als Gedankenspiel zum Thema DM/ZM und Malicsek-Leihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mecki schrieb Gerade eben:

Und wozu? Badkicker, offensiv Mittelfeld ist der Bereich wo wir am wenigsten wen brauchen, und der ist weder beim WAC, noch bei der Admira oder bei Ried langfristig positiv herausgestochen. Malicsek ist da weit stärker

Malicsek ist kein OM !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
oestl schrieb vor 12 Minuten:

Malicsek ist kein OM !

Grundsätzlich ja, aber wir haben Szanto, SHFG, Schwab, Schaub, Murg und in meinen Augen auch Mocinic, die diese Position spielen können. Da einen OM zu holen, der kaum auf den Flügel passt und defensiv auch keine Offenbarung (Stichwort ZM) ist, würde nur eine weitere Kaderleiche schaffen. Da wär es besser, 2-3 Perspektivspieler zu holen als einen Zulj (den Rieder, nicht den Fürther wohlgemerkt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oestl schrieb vor 8 Minuten:

Malicsek ist kein OM !

Spannend, dass er dafür sein besten Spiel bei uns gegen Bilbao als OM gemacht hat. Aber gut - auch Szanto ist weit stärker als P. Zulj, dazu haben wir Hofmann und zur "Not" Joelinton, Murg oder Schaub auf der Position. Wozu bitte Zulj?

Edit: etwas zu langsam, @chris843 führt auch noch richtigerweise Schwab an. Mocinic ist mMn eher nix für den 10er, ich spekuliere (!) nur dass dafür sein Abschluss zu schwach ist und er seine größte Stärke, die Pässe, eine Reihe weiter hinten auch besser anbringen und verteilen an. 

bearbeitet von Mecki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.