Spekulationsthread - 2020/21


EricTheKing

Recommended Posts

V.I.P.
Doena schrieb vor 3 Stunden:

Wenn du die Spieler mit den schwächsten Österreichern der letzten Jahre vergleichst machst du es dir aber ziemlich leicht ;)

Du musst halt stojko mit Ullmann, Barac mit Hofmann und Petrovic mit ljubicic vergleichen und dann kommt wohl raus dass es bei den Legionären keinen großen Qualitätsanstieg gibt

Nicht wirklich, da diese ja gemeinsam spielen und nicht entweder oder... wie gesagt stimme ich dir zu, dass nicht jeder starker ist als die Österreicher, aber die oben genannten Mmn sind zu recht bei uns...Graho halt als kaderergänzung weniger 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
grubi87 schrieb vor 10 Minuten:

...Graho halt als kaderergänzung weniger 

Grahovac ist keine bloße Kaderergänzung bei uns, sonst würde er nicht immer wieder in der Startaufstellung stehen. Er hat ganz spezielle Aufgaben in unserem Defensivkonzept.
Er hat Schwächen in der Ballführung bei Vorwärtsbewegung. Die werden in unserem aktuellen Umschaltspiel auch deutlicher. Aber er hat unglaubliche Fähigkeiten in unserer defensiven Raumaufteilung. Wenn Arsenal X-mal im Spiel den Ball hinten zirkulieren lassen und immer wieder zurück spielen musste dann ist das zu einem guten Teil auch sein Verdienst wenn es beim Gegner keine Anspielstationen gibt. Er macht verlässlich unsere Abwehrreihen dicht (zB im Gegensatz zu Petrovic). Das war gegen Arsenal wichtig und wird auch gegen Salzburg oder LASK wieder enorm wichtig sein.
Für den Spielaufbau haben wir trotz Wegfall von Schwab mit Dejan, Maxi und Matteo zum Glück ausreichend Varianten. Die wurden diesbezüglich alle gut entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AC58 schrieb vor 19 Minuten:

Grahovac ist keine bloße Kaderergänzung bei uns, sonst würde er nicht immer wieder in der Startaufstellung stehen. Er hat ganz spezielle Aufgaben in unserem Defensivkonzept.
Er hat Schwächen in der Ballführung bei Vorwärtsbewegung. Die werden in unserem aktuellen Umschaltspiel auch deutlicher. Aber er hat unglaubliche Fähigkeiten in unserer defensiven Raumaufteilung. Wenn Arsenal X-mal im Spiel den Ball hinten zirkulieren lassen und immer wieder zurück spielen musste dann ist das zu einem guten Teil auch sein Verdienst wenn es beim Gegner keine Anspielstationen gibt. Er macht verlässlich unsere Abwehrreihen dicht (zB im Gegensatz zu Petrovic). Das war gegen Arsenal wichtig und wird auch gegen Salzburg oder LASK wieder enorm wichtig sein.
Für den Spielaufbau haben wir trotz Wegfall von Schwab mit Dejan, Maxi und Matteo zum Glück ausreichend Varianten. Die wurden diesbezüglich alle gut entwickelt.

Das ist mir schon klar, dass er auch seine Stärken hat, aber fur mich ist es zu wenig um zu sagen er rechtfertigt seinen Legionärsplatz. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Ich mag ihn und er hatte schon gute Spiele. Aber klar hätte ich gerade für so eine Rolle, lieber einen jungen Österreicher im Kader. Nur sehe ich keinen bei den amas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Doena schrieb vor 15 Stunden:

Dass die Legionäre bei Rapid stärker sein müssen als die Österreicher ist halt auch schon eine etwas überholte Ansicht. Wenn man jetzt Taxi wegrechnet (der ja ein absoluter Glücksgriff war und keine bewusste Goalgetter-verpflichtung) sind sich alle Legionäre bei Rapid locker ersetzbar und so war es auch die letzten Jahre immer. Spieler wie beric oder Steffen Hofmann die sich von unseren einheimischen Kickern abheben sind eher die Ausnahme 

1. Das glaube ich nicht!

2. Und wäre dem so (mit den seltenen Ausnahmen), sollte man sich dann die Legionäre nicht gleich sparen? Zwecks den Mehreinnahmen durch den Ö-Topf und weil ja die Legionäre in der Regel eh nicht mehr bringen!?

Zu allererst geht's doch einmal um den Ö-Topf (und der wird bei Rapid eben auch beachtet) und den verfügbaren Pool den die österreichische Landschaft, im Sinne von Spieler, in diesem Zusammenhang bietet. Hier darf/sollte man dann eben auch abgleichen auf welchen Positionen es eher hilfreiche und greifbare Ö gibt und auf welchen Positionen es eher weniger gibt. Wenn ich dann den Pool der Ö-Angreifer gegen jenen der Ö-ZM-Spieler abwäge dann wird man feststellen, dass der Legionärsbedarf im Angriff akuter ist als jener im ZM. Der Wert des Legionärs richtet sich dann halt auch nach diesem Bedarf (Angebot gibt es zu genüge an Legionären). Und genau deshalb steht dann der Legionär Grahovac auf strengeren Prüfstand als Kitagawa. Mit diesem er konkurrieren muss, da eben nur 6 Ausländer am Spielbericht stehen dürfen. Also auch wenn der Stürmer Kitagawa im Quervergleich zu dem ZM Grahovac nicht mehr an Qualität besitzt (soweit man das bestimmen kann), so ist die Notwendigkeit des Asiaten höher einzustufen, richtet man den Blick auf den Ö-Pool. 

Der Ö-Spielerpool legt zuerst einmal die Basis, in dem er die Wertigkeit der Position bestimmt. Damit ist schon mal ein jeder Legionär durch seine Position definiert, was seinen nackten Stellenwert anbelangt. Deswegen steht der interne Legionär eigentlich weniger in direkter Konkurrenz mit dem Österreicher X, sondern viel mehr mit den anderen Legionären, welche sich im Verein befinden.

Es geht nicht darum, dass man ausnahmslos Legionäre haben muss die wie SHFG oder Beric performen. Und das die Legionäre, die man im Team hält, allesamt besser als verfügbare und erreichbare Ö sind kann man auch nicht erwarten. Du wirst immer welche dabei haben die durch Ö austauschbar sind. Es geht darum, dass man die Legionäre die man im Verein hat darauf prüft, welcher davon sich am meisten verzichtbar macht und wessen Platz man gegebenenfalls opfert, um einem anderen Legionär die Chance zu bieten.

Graho ist vielleicht nicht zu schwach für einen Legionär, nur ist er wohlmöglich der Legionär auf den am ehesten verzichtet werden kann? Mit Hinblick auf die möglichen Verluste von Ljubicic, Fountas und Demir drängt sich dann spätestens diese Frage auf. Und können wir die Abgänge mit Ö auffangen? Wenn nicht dann stehen eben diese Gedanken an, dass wir uns von den am ehest verzichtbaren Legionär(e) vielleicht trennen müssen/sollten, um sich dem Aderlass vielversprechender stellen zu können.

Wenn Graho auf der Kippe steht dann nicht weil er nicht besser performt als all die österreichischen Alternativen die sich uns anbieten, sondern weil die Wertigkeit der anderen teameigenen Legionäre stärker wiegt als die seine. 

Bei dem Thema kann man nur wenig pauschalisieren, da es nicht unkompliziert ist wenn man es fundierter zu betrachten versucht. So ist zumindest mein Zugang zu der ganzen Legionärs-Berechtigung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

endende VT 2021:

Gartler nicht verlängern
Barac verlängern
Sonnleitner nicht verlängern
Gobara verlängern
D. Ljubicic verlängern
Ritzmaier Fix verpflichten
Knasmüllner nicht verlängern
Ibrahimoglu verlängern
Szanto nicht verlängern

event. interessante ablösefreie Spieler 2021:

R. Ljubicic
Grüll falls Salzburg nix wird
Antosch
L. Fahrnberger
O. Babuscu
Hernaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Oida Rapidla schrieb vor 1 Minute:

Gartler nicht verlängern
Barac verlängern
Sonnleitner nicht verlängern
Gobara verlängern
D. Ljubicic verlängern
Ritzmaier Fix verpflichten
Knasmüllner nicht verlängern
Ibrahimoglu verlängern
Szanto nicht verlängern

Wäre auch mein Wunsch.

Bei Sonni könnte ich mir eine Funktion  im Nachwuchs oder Rapid 2 vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Oida Rapidla schrieb vor 43 Minuten:

endende VT 2021:

Gartler nicht verlängern
Barac verlängern
Sonnleitner nicht verlängern
Gobara verlängern
D. Ljubicic verlängern
Ritzmaier Fix verpflichten
Knasmüllner nicht verlängern
Ibrahimoglu verlängern
Szanto nicht verlängern

Kühbauer verlängern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Fürchte mich jetzt schon von den nächsten zwei Transferperioden.

Wir haben etliche Spieler an die andere Vereine im Ausland ein Auge darauf haben, besonders wenn die im EC auch überzeugen.

Kann leicht sein das wir 4 bis 5 Spieler verlieren im Winter und Sommer, dazu laufen einige Verträge 21/22 aus.

Zoki wird paar Handys brauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
moerli schrieb vor 15 Minuten:

Fürchte mich jetzt schon von den nächsten zwei Transferperioden.

Wir haben etliche Spieler an die andere Vereine im Ausland ein Auge darauf haben, besonders wenn die im EC auch überzeugen.

Kann leicht sein das wir 4 bis 5 Spieler verlieren im Winter und Sommer, dazu laufen einige Verträge 21/22 aus.

Zoki wird paar Handys brauchen

Diese Situation haben wir doch eh so gut wie jedes jahr, langsam solltest du dich daran gewöhnt haben ;)

Wichtig wird sein dass man keine Überlebens-verkäufe tätigen muss, aber das kann wohl zum jetzigen Zeitpunkt kaum wer beantworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
moerli schrieb vor 32 Minuten:

Fürchte mich jetzt schon von den nächsten zwei Transferperioden.

Wir haben etliche Spieler an die andere Vereine im Ausland ein Auge darauf haben, besonders wenn die im EC auch überzeugen.

Kann leicht sein das wir 4 bis 5 Spieler verlieren im Winter und Sommer, dazu laufen einige Verträge 21/22 aus.

Zoki wird paar Handys brauchen

Was ich bei Zoki so nicht erwartet hätte ist wie strikt, fast schon hart, er bleibt wenn es darum geht Transfers nur zuzulassen wenn es dem Verein wirklich was bringt und stattdessen dabei bleibt eine Mannschaft gemeinsam mit dem Trainer zu entwickeln. 

Genau so würd ich mir dann wünschen, drauf hoffen, dass die jetztige Mannschaft bis zum Beginn der nächste Saison zusammenbleibt und erst nächsten Winter, 2021/22, Transfers passieren. 

Auch wenn bei Spielern wie Ljubicic und Taxi die Verlockung Ausland gross ist, ein weiteres Jahr bei uns ist auf keinen Fall ein Fehler für ihre Entwicklung. Die Chance Ausland muss man zu 100% nutzen können, da ist ein Jahr mehr als Stammspieler immer ein Nutzen..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
moerli schrieb vor 44 Minuten:

Fürchte mich jetzt schon von den nächsten zwei Transferperioden.

Wir haben etliche Spieler an die andere Vereine im Ausland ein Auge darauf haben, besonders wenn die im EC auch überzeugen.

Kann leicht sein das wir 4 bis 5 Spieler verlieren im Winter und Sommer, dazu laufen einige Verträge 21/22 aus.

Zoki wird paar Handys brauchen

der Unterschied zu den anderen Transferperioden ist, dass wir jetzt einen Zoki haben und das stimmt mich optimistisch

freu mich auch auf weitere No Names Verpflichtungen die dann wieder voll einschlagen und uns ein Grinsen ins Gesicht zaubern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.