Spekulationsthread - 2019/20


SuiCune

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
TatarFredl schrieb vor 16 Stunden:

Komisch nur, dass so ein Heislverein wie YB sehr viel von Schick hielt und ihn auch gerne behalten hätte. Ein Verein, der in den letzten Jahren weit mehr Erfolg im Sport hatte als wir :) Grahovac war wo genau? in Astana, von dort ging es nach Rijeka und nirgendwo konnte er sich richtig durchsetzen.

Schick hat in drei Saisonen bei YB zwar 73% der möglichen Spiele (in der Liga) gespielt, dabei aber nur 38% der möglichen Einsatzminuten.
Grahovac hat in einer Saison in Astana 83% der möglichen Spiele (in der Liga) gespielt, dabei 70% der möglichen Einsatzminuten. In Rijeka waren es 81% der möglichen Spiele (in der Liga) und 67% der Einsatzminuten.

Unglaublich wie du dir alles drehst, wie du es brauchst, obwohl Fakten ganz klar dagegen sprechen. Wenn Grahovac sich nicht bei den beiden Vereinen "richtig" durchsetzen konnte, dann kann das bei Schick noch weniger zutreffen.

 

TatarFredl schrieb vor 16 Stunden:

es ist dein gutes Recht zu meinen ich habe mich geirrt. Dennoch bin ich mir sicher, dass er und Kühbauer damals gesprochen haben und Kühbauer auf einen MF Spieler pochte. Da das Transferbudget nicht soviel hergab entschied man sich dann für den ZM "zu sparen" um 1,5 Mille für den Stürmer auf den Tisch blättern zu können.

Natürlich, Bickel gibt einen Monat vor dem und direkt nach dem Transfer zwar komplett diametrale Aussagen zu Protokoll, aber "du bist dir sicher". :lol:

Wahrscheinlicher ist, dass du gerne hättest, dass etwas ist wie du sagst, weil es besser in deine Meinung passen würde.

TatarFredl schrieb vor 16 Stunden:

habe ich was anderes behauptet? Wenn ja bitte zitiere mich wo ich sage, dass es nur Bickel so wollte Ich glaube du verwechselst mich mit @Silva der glaubt dass es anders war..

Wenn du das aus meinen Aussagen herausgelesen hast, wundert mich nicht, wieso du auch überzeugt bist, dass Kühbauer und Bickel einen DM als wichtiges Transferziel angesehen haben, obwohl keine Aussage auf das hindeutet.

Natürlich hat Bickel Grahovac Kühbauer nicht aufgedrückt. Ändert halt wenig daran, dass das im Winter irgendeine Priorität hatte, dass man einen DM holt, und man sich dann entschieden hat hier Geld zu sparen, damit man mehr für den Stürmer ausgeben kann.

TatarFredl schrieb vor 16 Stunden:

[...] auch in der Vorbereitung wurde er oft aussen vor gelassen.

Auf der Website von Rapid findet man die Aufstellungen zu 4 Testspielen: Klosterneuburg, Leobendorf, Bohemians, Jablonec. In diesen 4 Spielen hat Barac immer gespielt und kommt insgesamt auf 270 Minuten Spielzeit. Wenn ich mich nicht verschaut habe, müsste er damit die meiste Spielzeit von allen eingesetzten Spielern haben. So viel zu "oft außen vor gelassen".

Aber gut, vielleicht bist dir wieder sicher, dass es damals so war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

ich weiß echt nicht was an grahovac so schlecht sein soll? er war einer der stärksten spieler aus meiner sicht in der letzten rückrunde die in ordnung war, dann hat er sich verletzt und jetzt kommt er schön langsam zurück.

uns wird ljubicic mit ziemlicher sicherheit im sommer verlassen (er ist nur noch bei uns weil er sich in der vorbereitung verletzt hat) und spätestens dann werden wir froh sein das wir grahovac haben.

ich finde es auch echt anstrengend immer irgendeinen sündenbock zu suchen...dabei läuft es doch eigentlich ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb vor 14 Stunden:

Vertikales Spiel und Grahovac in einem Satz? Ok...

Auch wenn es den Anschein hatte, als wäre er eigentlich einer der wenigen gewesen der in der schlechten Phase halbwegs konstant gute Leistungen gebracht hat, es kommt halt nicht von ungefähr, dass Rapid besser wurde als er dann verletzungsbedingt gefehlt hat. Auch wenn er sich, zugegebenermaßen, zumindest ein bisschen gesteigert hat seit seiner ersten, wirklich schwachen, Rapid-Zeit.

Und aja, es war des Öfteren zu lesen, dass ihn Kühbauer unbedingt wollte und ihm Bickel da mehr oder weniger schlichtweg nachgekommen ist bzgl. seinem Wunsch. Das kann man also wenn dann Kühbauer ankreiden. Hoffentlich kann er uns noch helfen und verstellt nicht nur einen Legionärsplatz wie in seiner ersten Rapid-Ära.

Grahovac war eine "safe bet", wenn man einen Abgang von Ljubicic befürchtet und nicht 100% überzeugt davon ist, dass der eigene Nachwuchs sofort für die BL bereit ist. Er kennt den Verein, kennt die Liga, kennt teilweise die Mannschaft und war in einem "guten" Alter ablösefrei. Wunderdinge braucht man sich nicht erwarten, aber dennoch ein Transfer, den man so machen kann. Der ist trotz allem weniger schlimm, als die Millionen, die man mit anderen Spieler versenkt hat.

Im Nachhinein kann man nun die Verantwortlichen dafür kritisieren, dass Velimirovic offensichtlich die Qualität gehabt hätte. Ich hätte kein Problem damit, wenn man sich zugetraut hätte, mit einem DM Ljubicic, Velimirovic, Schuster in die Saison zu gehen. Im Gegenteil hoffe ich, dass man mit Barisic nun einen SD hat, der dem Nachwuchs auch öfter eine Rolle im Kader zutraut, bevor sie es durch Glück in einem Spiel allen zeigen konnten.  Aber ich würde mein Profilbild verwetten, dass manche, die den Grahovac-Transfer nun kritisieren, das eben genauso kritisiert hätten. Vor allem dann, wenn der junge Spieler dann eben doch mal einen Hänger hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 12 Minuten:

 Aber ich würde mein Profilbild verwetten, dass manche, die den Grahovac-Transfer nun kritisieren, das eben genauso kritisiert hätten. Vor allem dann, wenn der junge Spieler dann eben doch mal einen Hänger hat.

da hättest du, sofern du mich meinst, leider verloren mein Lieber.

Ich habe im Sommer schon gesagt, dass ich denke, dass viele Rapidler kein Problem damit hätten, wenn der Verein gesagt hätte: "Passt auf, dei letzten 3 Jahre waren schlecht und wir wollen einen Neuanfang machen, indem wir auf unsere jungen Nachwuchsspieler setzen. Dafür nehmen wir eben in Kauf, dass es speziell zu Beginn viele Höhen aber auch Tiefen gibt, werden jedoch rasch dafür die Früchte ernten, indem eben diese hochveranlagten Spieler, die sich auch zu Rapid bekennen, lernen und am Ende des Tages ihr Potential ausschöpfen werden".

Ich denke die wenigsten Rapidler hätten da was dagegen gehabt. Nur mit den ganzen Pseudo Mio Transfers wusste kein Mensch mehr, was der Verein im Grunde vor hat. Licht ins Dunkle kam hier erst seit diesem Sommer, wo man eben zahlreiche "Stars" verlieh/verkaufte und schlauen Transfers (Ullmann, Schick, Fountas), die größtenteils ablösefrei sogar waren, eine neue Mannschaft zusammenstellte. Als "Zuckerl" warf Kühbauer viele junge Spieler, natürlich auch aus der Not geboren nach den vielen Verletzungen ins kalte Wasser. Dennoch ist dies positiv hervorzuheben, denn es gäbe sicherlich auch andere Trainer, die dann eben nicht einen Velimirovic im Derby aufgestellt hätten, sondern 3-4 Position umbesetzt hätten um dann eben Dibon oder wen auch immer dort hinzusetzen. Das rechne ich Kühbauer hoch an, die "Eier" die Jungen auch mal reinzuhauen und das hat er sowohl letzte Saison mit Greiml gegen Graz, als auch heuer mehrmals bewiesen.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dan_72 schrieb vor 29 Minuten:

ich weiß echt nicht was an grahovac so schlecht sein soll? er war einer der stärksten spieler aus meiner sicht in der letzten rückrunde die in ordnung war, dann hat er sich verletzt und jetzt kommt er schön langsam zurück.

uns wird ljubicic mit ziemlicher sicherheit im sommer verlassen (er ist nur noch bei uns weil er sich in der vorbereitung verletzt hat) und spätestens dann werden wir froh sein das wir grahovac haben.

ich finde es auch echt anstrengend immer irgendeinen sündenbock zu suchen...dabei läuft es doch eigentlich ganz gut.

Gebe ich Dir Recht -in Wahrheit sind das alles "Luxusprobleme" wenn man an die sportliche Situation vor 12 Monaten denkt.

Würd für die Offensive einen Leihspieler bis Sommer holen (wenn möglich mit Kaufoption) - dann wäre man von der Breite und Spitze im Kader für das wichtige Playoff gerüstet. Mit Platz 3 kann mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer direkten Gruppenquali rechnen - hätte mich noch nie über einen Platz 3 in der heimischen Liga mehr gefreut als heuer.

wäre wirklich ein Luxus mit den EL Einnahmen fix planen zu können im Sommer und dann den Kader besser als die letzten Male für diese Doppelbelastung adaptiert. Muss aber auch sagen, dass man bisher 2,3 Tage vor Ende der Transferzeit wusste, ob man an die EL-Geldtöpfe kommt oder nicht. Daher war die Kaderplanung naturgemäß deutlich schwieriger und man hatte nicht mehr die gleiche Auswahl wie zu  Beginn der Transferzeit.

Aus diesem Grund würde ich im Winter noch mit einem Leihspieler nachlegen und damit ein "überschaubares Risiko" eingehen.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Ich war schon beim ersten mal kein Fan von Grahovac und war froh, dass wir ihn - sogar für ein wenig Ablöse - angebracht haben. Umso enttäuschter war ich, als man ihn zurück geholt hat, und halte ihn nach wie vor für einen unnötigen Transfer (noch dazu mit einem 3,5-Jahresvertrag - danke Bickel :facepalm:). Er hat mMn keine einzige Stärke, die uns weiterbringt, spielerisch kommen zu 99% irgendwelche Alibipässe quer oder nach hinten auf paar Meter, läuferisch und körperlich ist er maximal durchschnittlich und verliert für einen Spielertyp wie er es darstellen soll auch viel zu viele entscheidende Zweikämpfe rund um den eigenen Sechzehner, von einem klassischen Wadlbeisser ist er mMn weit entfernt. Kopfbälle erwischt er natürlich kaum, und Torgefahr aus dem Spiel ist gleich null.

Er ist ein netter Typ, gibt sicher immer alles, und alle paar Wochen kommt ihm ein besseres Spiel aus. Aber in Summe ist das mMn zu wenig, noch dazu für einen Legionär, und nicht umsonst ist er uns während seiner Verletzungspause auch überhaupt nicht abgegangen. So ein Spieler wie Grahovac, oder auch Martic, muss bei Rapid regelmäßig aus dem Nachwuchs kommen, und wie man sieht, tun sie das auch (Ljubicic, Velimirovic, Schuster, vielleicht Felber, usw.). Solche Transfers möchte ich bei Rapid unter Zoki zukünftig nicht mehr sehen, sonst braucht man gleich gar nicht mehr über Nachwuchsförderung sprechen, wenn man solche Spieler und deren Kaderplätze nicht mit Jungen besetzten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wärs am liebsten wenn gar niemand kommt, wir haben mit Badji, Arase, Kitagawa, Knasmüllner, Fountas, Murg und Schick 7 Spieler für 4 offensive Positionen im 4231. Da sind Nachwuchsspieler wie Wunsch, Demir, Ibrahimoglu, Savic oder Fuchshofer (die sich allesamt aufdrängen bzw schon Talentproben bei den Profis abgegeben haben) gar nicht inkludiert.

Is eh klar dass die alle einen Schobi nicht ersetzen können, aber unsere Offensive ist auch ohne Spieler von Rapid II fast doppelt besetzt und wir werden im Frühjahr vorraussichtlich 14 Spiele haben. Da sollts ja auch im Sinne der Nachwuchsförderung offensichtlich sein dass man die Kaderbreite durch Einbindung von Talenten erhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
TatarFredl schrieb vor 2 Stunden:

da hättest du, sofern du mich meinst, leider verloren mein Lieber.

Nicht explizit. Hand ins Feuer gelegt hätte ich aber natürlich auch keine für dich. ;)

Zum Rest des Posts: Ich glaube zwar auch, dass am Anfang viele einen Weg der Nachwuchs noch unterstützen würden, aber die Geduld würde bei einer nicht kleinen Menge sehr rasch zu Ende gehen, wenn es nicht gleich läuft. Man hatte in Wahrheit, wie du schreibst, vor der Saison auch einen kleinen Umbruch und durch Verletzungen wurde es teilweise ein großer Umbruch mit vielen jungen Spielern. Ich hab ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass hier viel Nachsicht herrscht deswegen. Obwohl Barisic doch immer wieder betont, dass es nun mal ein Weg ist, der zu gehen ist.

Oder ein weiterer "Beweis": Die Pfiffe, die Obermüller letztes Jahr am Ende der Saison bekam, weil er den Ball nach hinten gespielt hat. Einigen Leuten ist es im Stadion ziemlich schnell egal, ob da nun ein Grahovac oder ein Schuster steht. Leider. 

Ansonsten bin ich, glaub ich, deiner Meinung, dass man lieber mehr auf den Nachwuchs setzen sollte, anstatt Millionen auszugeben oder "mittelmäßige" Legionähre zu holen. Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass das nicht dennoch ab und zu passieren kann und evtl. sogar darf. Aber ich habe da bei Barisic keine Angst, dass der nicht frühzeitig erkennt, dass ein Amateur bereits gut genug für die KM ist.

Hat aber mit Spekulation schon wenig zu tun.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Gunner schrieb vor 18 Stunden:

Ich war schon beim ersten mal kein Fan von Grahovac und war froh, dass wir ihn - sogar für ein wenig Ablöse - angebracht haben. Umso enttäuschter war ich, als man ihn zurück geholt hat, und halte ihn nach wie vor für einen unnötigen Transfer (noch dazu mit einem 3,5-Jahresvertrag - danke Bickel :facepalm:). Er hat mMn keine einzige Stärke, die uns weiterbringt, spielerisch kommen zu 99% irgendwelche Alibipässe quer oder nach hinten auf paar Meter, läuferisch und körperlich ist er maximal durchschnittlich und verliert für einen Spielertyp wie er es darstellen soll auch viel zu viele entscheidende Zweikämpfe rund um den eigenen Sechzehner, von einem klassischen Wadlbeisser ist er mMn weit entfernt. Kopfbälle erwischt er natürlich kaum, und Torgefahr aus dem Spiel ist gleich null.

Er ist ein netter Typ, gibt sicher immer alles, und alle paar Wochen kommt ihm ein besseres Spiel aus. Aber in Summe ist das mMn zu wenig, noch dazu für einen Legionär, und nicht umsonst ist er uns während seiner Verletzungspause auch überhaupt nicht abgegangen. So ein Spieler wie Grahovac, oder auch Martic, muss bei Rapid regelmäßig aus dem Nachwuchs kommen, und wie man sieht, tun sie das auch (Ljubicic, Velimirovic, Schuster, vielleicht Felber, usw.). Solche Transfers möchte ich bei Rapid unter Zoki zukünftig nicht mehr sehen, sonst braucht man gleich gar nicht mehr über Nachwuchsförderung sprechen, wenn man solche Spieler und deren Kaderplätze nicht mit Jungen besetzten will.

grahovac war der absolute wunschspieler von kühbauer...aber immer ist bickel schuld. nebenbei sehe ich bei grahovac nicht nur alibipässe. ich kann mich durchaus auch an schnittstellenpässe von ihm erinnern. er hält unsere defensive sehr gut zusammen und hat so gut wie keine ballverluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SuiCune schrieb vor 16 Minuten:

Oh, man hat also mit Graho einen neuen Sündenbock gefunden ... herrlich, ich hol schon mal da Popcorn :popcorn2:

Bin gespannt wer als nächstes herhalten muss ... :nein:

Wo siehst du einen Sündenbock!? Er ist kein Sündenbock und macht für seine Verhältnisse einen tadellosen Job und gibt auch stets alles für die Mannschaft. Aber wenn man für sich der Meinung ist, dass er uns qualitativ keinen Millimeter weiterbringt und es das Ziel sein muss, solch einen Spieler problemlos durch jemand aus dem eigenen Nachwuchs ersetzen zu können, dann wird man das wohl anmerken dürfen.

Insofern kann ich da einem @Gunner nur zustimmen. Auch wenn ich es zum damaligen Zeitpunkt sogar verstanden habe, warum man ihn zurückgeholt hat. Nun ist es halt wieder so wie in seiner ersten Rapid-Zeit. Er ist halt da, das war es dann auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
dan_72 schrieb vor 1 Stunde:

grahovac war der absolute wunschspieler von kühbauer...aber immer ist bickel schuld. nebenbei sehe ich bei grahovac nicht nur alibipässe. ich kann mich durchaus auch an schnittstellenpässe von ihm erinnern. er hält unsere defensive sehr gut zusammen und hat so gut wie keine ballverluste.

Das ist richtig, daran kann ich mich auch erinnern dass Graho Wunschspieler von Didi war. Er macht auch einen guten Job als Abräumer vor der Abwehr und hat kaum Ballverluste. Ob er vertikale Pässe spielt oder nicht ist ja eine taktische Vorgabe.

Ich find Graho absolut okay. Spielt seinen Part halt wenig spektakulär runter, aber das ist nunmal auch oft die Aufgabe eines DM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist Grahovac überhaupt ein Thema? Solange er einen Vertrag hat und den hat er bis Juni 2022, wird er bleiben und auch spielen. Vielleicht nicht jede Partie, aber doch regelmäßig. 
Natürlich ist ein Ljubicic stärker, aber wer weiß wie lange wir Dejan  noch haben?

Und natürlich ist ein Velimirovic zu forcieren, aber der ist noch jung, wir wissen nicht ob er seine bisher guten Leistungen konstant zeigen kann, oder vielleicht sogar sehr früh ins Ausland wechselt.

Martin spielt keine Rolle mehr, der Vertrag von Auer läuft aus, also passt Grahovac schon sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
McKenzie1983 schrieb vor 13 Minuten:

Das ist richtig, daran kann ich mich auch erinnern dass Graho Wunschspieler von Didi war. Er macht auch einen guten Job als Abräumer vor der Abwehr und hat kaum Ballverluste. Ob er vertikale Pässe spielt oder nicht ist ja eine taktische Vorgabe.

Ich find Graho absolut okay. Spielt seinen Part halt wenig spektakulär runter, aber das ist nunmal auch oft die Aufgabe eines DM.

genau so sehe ich das auch und es wurde bei der graho verpflichtung doch auch gesagt das es ein vorgriff war auf abgänge. dieser hat sich dann durch die verletzung von ljubicic im letzten sommer aufgeschoben.

es ist hier immer so letztes jahr wollten noch sehr viele hier ljubicic loswerden weil er mal eine schlechte phase hat, diesmal ist es grahovac obwohl der aus meiner sicht absolut das spielt weshalb man ihn geholt hat. wenn velimirovic ne schlechte phase hat und die wird kommen will man ihn wohl auch gleich verschenken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.