taiwan


herrgesangsverein

Recommended Posts

es triple del chacho!

hat jemand insidertipps fuer taiwan?

flieg mitte februar fuer knapp 3 wochen hin und moechte mich vor allem kulinarisch austoben und mich durch saemtliche night markets etc. fressen.

weiss nicht was und wie viel ich wirklich im vorhinein planen werde. hab auf jeden fall auch vor, ueber couchsurfing ein paar leute kennenzulernen die mir tipps geben koennen. das einzige was bisher ziemlich fix eingeplant ist, ist ein abstecher zu einem freund nach tainan. irgendwelche anderen staedte- oder naturtipps? wettermaessig sollts auf jeden fall im sueden besser sein.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Also ich war 2015 zweimal beruflich in Taiwan, wobei ich beim ersten Mal nur 3 Tage dort war, beim zweiten Mal knapp drei Wochen in Tainan - wobei sich die Freizeit dort auch auf einen eintägigen Ausflug nach Taipei und einen Sonntag entspannen am Pool beschränkt hat, deswegen bin ich hier sicher kein Experte :D

Taipeh war ich am Taipei 101 oben (schnellster Personenaufzug der Welt) und ich bin den Elephant Mountain hochgelaufen (2. T-Shirt mitnehmen, ich war völlig nassgeschwitzt oben) :D Der Ausblick von dort auf Taipeh ist fantastisch und die Mühe wert! Paar Kollegen die später waren und etwas mehr Freizeit hatten, waren im Anping-District in Tainan und haben sich einmal Roller geliehen und sind an die Küste und ein anderes Mal an die Südspitze zum Kenting Nationalpark gefahren (da hab ich aber auch net mehr Infos).

Ansonsten hätt ich noch 1-2 Clubs zum Fortgehen in Tainan :D und 1-2 Restaurants (wobei dies eher westliche sind, da mir bzw uns die asiatische Küche 3 Wochen zu viel wurde).

Herumkommen is kein Problem, der THSR verbindet die Insel vom Nord nach Süd (350 km) - Tickets kaufen etc alle easy, auch die U-Bahn in Taipeh is sehr modern (besser als in europäischen städten) und ein zurechtfinden kein Problem. Busse usw kann ich nicht beurteilen, ansonsten sind Taxis sehr sehr sehr günstig in Taiwan ;)

Das wars auch schon mit meinen spärlichen erfahrungen, muss halt dazusagen dass ich effektiv 2 Tage Freizeit hatte als ich dort war und zweitens Taiwan jetzt vorher nicht mein absolutes #1 Urlaubsland gewesen wär ;) dennoch sehr interessant, da ich davor noch nie in asien war.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

bis auf die üblichen dinge habe ich noch nicht so viel gemacht in taiwan - bin zwar 1-2 mal pro Jahr da, aber dann oft nur 1-3 Tage.

Night Markets in Taipeh habe ich schon einige gemacht, die sind ganz interessant :davinci: , snake alley ist eventuell einen besuch wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Also ich war 2015 zweimal beruflich in Taiwan, wobei ich beim ersten Mal nur 3 Tage dort war, beim zweiten Mal knapp drei Wochen in Tainan - wobei sich die Freizeit dort auch auf einen eintägigen Ausflug nach Taipei und einen Sonntag entspannen am Pool beschränkt hat, deswegen bin ich hier sicher kein Experte :D

Taipeh war ich am Taipei 101 oben (schnellster Personenaufzug der Welt) und ich bin den Elephant Mountain hochgelaufen (2. T-Shirt mitnehmen, ich war völlig nassgeschwitzt oben) :D Der Ausblick von dort auf Taipeh ist fantastisch und die Mühe wert! Paar Kollegen die später waren und etwas mehr Freizeit hatten, waren im Anping-District in Tainan und haben sich einmal Roller geliehen und sind an die Küste und ein anderes Mal an die Südspitze zum Kenting Nationalpark gefahren (da hab ich aber auch net mehr Infos).

Ansonsten hätt ich noch 1-2 Clubs zum Fortgehen in Tainan :D und 1-2 Restaurants (wobei dies eher westliche sind, da mir bzw uns die asiatische Küche 3 Wochen zu viel wurde).

Herumkommen is kein Problem, der THSR verbindet die Insel vom Nord nach Süd (350 km) - Tickets kaufen etc alle easy, auch die U-Bahn in Taipeh is sehr modern (besser als in europäischen städten) und ein zurechtfinden kein Problem. Busse usw kann ich nicht beurteilen, ansonsten sind Taxis sehr sehr sehr günstig in Taiwan ;)

Das wars auch schon mit meinen spärlichen erfahrungen, muss halt dazusagen dass ich effektiv 2 Tage Freizeit hatte als ich dort war und zweitens Taiwan jetzt vorher nicht mein absolutes #1 Urlaubsland gewesen wär ;) dennoch sehr interessant, da ich davor noch nie in asien war.

na da is eh schon einiges dabei. werd wohl gleich am ersten tag nach tainan fahren, da mein kumpel ein paar tage später weg muss. für fortgehtipps bin ich natürlich auch offen. westliche restaurants brauch ich aber wirklich nicht. ;)

roller ausleihen und herumdüsen wär auf jeden fall eine idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

.. für fortgehtipps bin ich natürlich auch offen..

Wenn du eher Richtung Club möchtest, dann warn wir im "Orient" und im "UBar" - ersteres is ganz nett, saufen ohne Ende - meist flatrate parties. Zweitere ist auch ähnlich aber ein bisschen abgefuckter :D

Wenn es etwas "gemütlicher" sein soll, dann empfehle ich das "Red Wolf" :heart: und wenn morgens alle schon zu haben, dann gehts noch ins "Armory", das hat bis spätvormittags offen :D

Wie viel du jetzt nun auf meine Tipps gibst, is dir überlassen, ich war nämlich immer bumzua :D (und da ist es dann bekanntlich überall lustig) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...
ASB-Legende

@herrgesangsverein und wie wars? hab auch vor einen 3-4 tägigen Abstecher nach Taiwan insb. Taipeh zu machen... kannst du es empfehlen?

aufjedenfall zu empfehlen - war erst letzte woche wieder da und ist immer wieder ganz nett ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 2 weeks later...
es triple del chacho!
HMF schrieb am 4/17/2019 um 19:08 :

@herrgesangsverein Wie hats Dir in Taiwan gefallen? Hast Du vielleicht ein paar Tipps? Konkret geplant hab ich noch gar nichts, nur mal so Fact finding mission...

mein highlight war die ostküste, hätte dort viel mehr zeit einplanen sollen. der taroko national park lässt sich von hualien aus gut mit einem miet-moped erkunden. dort siehst du einfach viel mehr von der natur als an der dicht bevölkerten westküste.


von den städten im westen braucht man nicht alles mitnehmen mmn. ich hatte einen bekannten in tainan, der mir dort ein bisschen die lokale szene nähergebracht hat, mit straßenmärkten, coolen bars etc. taipei hat mir auch gefallen trotz orsch wetter. an taichung und kaohsiung kann ich mich kaum erinnern.

zum sun moon lake hab ichs leider nicht geschafft. im nachhinein würd ich wohl mehr natur und weniger städtetourismus machen.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

War sonst schon wer länger in Taiwan? Überlege im Oktober..interessant vor allem Natur, Städte zweitrangig, wobei neben Taipeh noch eine zweite spannende Stadt sicher dabei sein kann (Tainan?). Hat wer Tipps für schöne, nicht zu überlaufene Strände für einen mehrtägigen Aufenthalt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Wahnsinniger Poster

Da stellt sich mir gleich mal interessehalber die Frage, ob eine Taiwan-Reise allenfalls ein Problem darstellen könnte, wenn man später mal nach Festland-China will... Wird einem da ev. das Visum verweigert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
schmechi schrieb vor 15 Minuten:

Da stellt sich mir gleich mal interessehalber die Frage, ob eine Taiwan-Reise allenfalls ein Problem darstellen könnte, wenn man später mal nach Festland-China will... Wird einem da ev. das Visum verweigert?

Hab diesbezüglich keine Warnungen gefunden. In einem Forum schreibt ein Deutscher er war schon mehrmals in China und Taiwan und hatte nie Probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schmechi schrieb vor 50 Minuten:

Da stellt sich mir gleich mal interessehalber die Frage, ob eine Taiwan-Reise allenfalls ein Problem darstellen könnte, wenn man später mal nach Festland-China will... Wird einem da ev. das Visum verweigert?

Ich war zwar nicht kürzlich in China und Taiwan aber vor knapp 10 Jahren beruflich öfter.

Ich habe immer einen Direktflug von Taipeh nach Shenzhen genommen und hatte nie ein Problem mit Visa oder Einreise in China. Das einzige was nicht funktioniert hat ist geld aus Taiwan in China umzutauschen ;) 

Wie gesagt, ist ein Zeital aus, müsst man also schauen ob das aktuell auch noch so ist.

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schmechi schrieb vor 1 Stunde:

Da stellt sich mir gleich mal interessehalber die Frage, ob eine Taiwan-Reise allenfalls ein Problem darstellen könnte, wenn man später mal nach Festland-China will... Wird einem da ev. das Visum verweigert?

Nein, ist kein Problem. Ich bin auf dem Landweg von China nach Taiwan und dann wieder retour nach China und war überhaupt kein Problem. Problematischer ist da, wenn du Xinjiang bereisen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.