Urlaub, aber wohin?


vaas

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Mecki schrieb vor 2 Minuten:

St. Petersburg: viel sehenswertes dabei, kann man sicherlich 3 Tage verbringen, auch weil die Sehenswürdigkeiten alle sehr weit weg sind voneinander und die Stadt allgemein "riesig" ist + der Katharinenpark 25km außerhalb, wo man auch unbedingt hin muss. Mein Favorit von diesen Städten wäre es nicht, weil ich persönlich Städte ansprechender finde mit einem kompakten sehenswerten Zentrum zum spazieren gehen, das hat St. Petersburg eigentlich nicht zu bieten.

St. Petersburg hat sehr wohl ein kompaktes Stadtzentrum und zwar das Dreieck zwischen Moskauer Bahnhof, Admiralität und Marsfeld (bzw am anderen Newaufer die Haseninsel). Da kann man problemlos alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß machen (und hat dann eigentlich so gut wie alle innerstädtischen Sights gesehen).

Und die außerhalb gelegenen Sehenswürdigkeiten (eben Peterhof und Zarskejo Selo) kann man als Tagesausflug mit dem Meteor bzw Uber machen, ohne das eine komplizierte Planung notwendig wäre und/oder durch die An- und Abreise viel Zeit vergehen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schmechi schrieb vor 25 Minuten:

St. Petersburg hat sehr wohl ein kompaktes Stadtzentrum und zwar das Dreieck zwischen Moskauer Bahnhof, Admiralität und Marsfeld (bzw am anderen Newaufer die Haseninsel). Da kann man problemlos alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß machen (und hat dann eigentlich so gut wie alle innerstädtischen Sights gesehen).

Und die außerhalb gelegenen Sehenswürdigkeiten (eben Peterhof und Zarskejo Selo) kann man als Tagesausflug mit dem Meteor bzw Uber machen, ohne das eine komplizierte Planung notwendig wäre und/oder durch die An- und Abreise viel Zeit vergehen würde...

Hm da hatte ich einen anderen Eindruck, wobei ich fairerweise dazusagen muss, dass ich damals während meines Auslandssemesters dort war und das ganze von der Studentenorganisation veranstaltet wurde - aber wir sind meistens doch recht lange zu den verschiedenen Sights gefahren und auch beim herumspazieren hat mir einfach so eine Art "Altstadt" gefehlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
Mecki schrieb vor 2 Stunden:

St. Petersburg: viel sehenswertes dabei, kann man sicherlich 3 Tage verbringen, auch weil die Sehenswürdigkeiten alle sehr weit weg sind voneinander und die Stadt allgemein "riesig" ist + der Katharinenpark 25km außerhalb, wo man auch unbedingt hin muss. Mein Favorit von diesen Städten wäre es nicht, weil ich persönlich Städte ansprechender finde mit einem kompakten sehenswerten Zentrum zum spazieren gehen, das hat St. Petersburg eigentlich nicht zu bieten. 

Tallinn: Hat mir extrem gut gefallen, tolle Altstadt, kulinarisch spannend, interessante Lokale - für 2 Tage ideal. Würde ich sicher mitnehmen.

Stockholm: Mein Favorit unter diesen Städten - sehr nette Gegenden, Museen, Natur in der Umgebung, usw. 3 Tage locker füllen können, da wäre auch mehr gegangen. Natürlich auch etwas teuer, aber mMn zahlt es sich aus.

Helsinki: Absolut lebenswert, war lange dort, aber als Tourist würde ich sagen vernachlässigbar..ganz nett, man kann toll Fisch essen gehen, bei schönem Wetter gibt es ein paar feine Plätze draußen, aber in einem Tag hat man alles durch. Bietet sich vielleicht aber an als Zwischenstop von Tallinn nach Stockholm z.B., je nachdem wie ihr reist.

Riga: War ich nur paar Stunden, hat mir da beim durchspazieren ganz gut gefallen aber wie gesagt, kann nicht viel dazu sagen. Vom Gefühl her hat mir aber Tallinn besser gefallen. 

Alles in allen würde ich dir Flug Talinn - Fähre Helsinki - Fähre Stockholm - Flug Wien empfehlen und St. Petersburg ein anderes Mal extra, aber man macht mit diesen ganzen Städten sicher nichts falsch, viel Spaß :love: 

Stimme bis auf St. Petersburg zu (weil ich dort noch nie war :davinci: )

@cmburns Für St. Petersburg braucht man kein Visum, wenn man mit der Fähre kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
cmburns schrieb vor 7 Stunden:

Langstrecke im Feb wurde von der besseren Hälfte abgelehnt, dann wird's wohl ein paar Tage Therme oä. - egal.

Im Sommer/August ist eine " angepatzte" Woche evtl zu befüllen, also Mo bis Sa/So. Da es im Juni schon Baden/Wandern geht evtl. ein kleiner Städtetrip.

Eine Ostseekombi täte mich reizen zb. Tallinn  plus X. Helsinki/Stockholm/Petersburg böten sich an, wobei Petersburg wohl "Am kompliziertesten" ist (Visum etc.). Riga ginge auch, aber irgendwie lacht mich Baltikum und Finnland oder Schweden mehr an als Kombi.

Air Baltic noch am Mindestpreis im Sommer aus Wien (43 Euronen/Strecke) und auch retour aus der 2ten Stadt wird's wohl nicht so teuer. Fähre nach/von Stockholm wäre übernacht, also passend und Helsinki sind's ja nur ca 3 Std.

Kurz, welche Städte sind am interessantessten von obigen (Petersburg ausgenommen) oder gibt's eine Nichtgenannte.

könntest ja nach stockholm fliegen (zweitweise waren die flüge dorthin sehr günstig, keine ahnung, wie es aktuell ist) und dann eine kreuzfahrt nach helsinki machen, also 2 nächte am schiff und tagsüber in finnland. geht auch mit turku statt helsinki. und ich glaub inzwischen haben's sogar angebote, bei denen man sogar länger bleiben könnte (also dann logischerweise mit hotel), aber tagesausflug ist eh nett, da bleibt das gepäck in der kabine und ihr habt doch einige stunden in finnland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
cmburns schrieb am ‎24‎.‎01‎.‎2019 um 13:16 :

Langstrecke im Feb wurde von der besseren Hälfte abgelehnt, dann wird's wohl ein paar Tage Therme oä. - egal.

Im Sommer/August ist eine " angepatzte" Woche evtl zu befüllen, also Mo bis Sa/So. Da es im Juni schon Baden/Wandern geht evtl. ein kleiner Städtetrip.

Eine Ostseekombi täte mich reizen zb. Tallinn  plus X. Helsinki/Stockholm/Petersburg böten sich an, wobei Petersburg wohl "Am kompliziertesten" ist (Visum etc.). Riga ginge auch, aber irgendwie lacht mich Baltikum und Finnland oder Schweden mehr an als Kombi.

Air Baltic noch am Mindestpreis im Sommer aus Wien (43 Euronen/Strecke) und auch retour aus der 2ten Stadt wird's wohl nicht so teuer. Fähre nach/von Stockholm wäre übernacht, also passend und Helsinki sind's ja nur ca 3 Std.

Kurz, welche Städte sind am interessantessten von obigen (Petersburg ausgenommen) oder gibt's eine Nichtgenannte.

Riga fand ich okay, Helsinki ist so lala und muss man nicht gesehen haben. Tallinn war ich noch nie und Stockholm gefühlt 10 bis 15 Mal. Stockholm sollte daher auf alle Fälle dabei sein, Kopenhagen ist auch toll. Oslo wäre auch okay, wobei mir Bergen besser gefällt. Die zwei letzten Städte wären dann halt Nordseekombo und kommen vermutlich nicht in Frage.

 

Habe vor ein paar Jahren auch Air Baltic für Riga ab Wien genutzt und bin dann mit Norwegian über Stockholm, Bergen, Kopenhagen und am Ende mit SAS wieder zurück nach Laibach. Air Baltic hat gepasst, Norwegian ist sowieso 1a und supergünstig.

 

Die Fähre von Helsinki nach Stockholm ist sonst auch spannend, erinnert an eine Maturareise. Viel nüchterne Leute trifft man da nicht. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Superkicker

Ich würde gerne im September mit meiner Freundin ca. 10 Tage wegfliegen. 

Wir wollen dieses Jahr mal einfach Strandurlaub mit zumindest Halbpension (All Inklusive wäre mir dieses Jahr aber lieber). Preislich unter 1000€ pro Person wäre optimal. Was die Destination betrifft sind wir aber offen für alles. Wir haben uns schon Hotels in Zypern, Sardinien, Ibiza, Dubai, Fuerteventura,... angeschaut.

Hat jemand vielleicht Tipps, über welche Seiten man so eine Pauschalreise (Flug idealerweise gleich inkludiert) am besten buchen kann? Oder ist da ein Besuch im Reisebüro besser?

Ich hab mir meine Reisen bis jetzt immer selbst zusammengestellt und daher keine Erfahrung mit Pauschalreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben

Hätte wer Empfehlungen bei einem Roadtrip in den Süden/Osten Europas, bei dem auch gerne bissl gezeltet werden kann? Würde mit ein paar Freunden fahren, also sind wir grad ein bisschen am suchen nach Destinationen, billig sollte es halt eher sein, also schöne Wälder, kleine Städchen, Geheimtipps also ;)

 

bearbeitet von Jackson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ewig Reisender
chof03 schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde gerne im September mit meiner Freundin ca. 10 Tage wegfliegen. 

Wir wollen dieses Jahr mal einfach Strandurlaub mit zumindest Halbpension (All Inklusive wäre mir dieses Jahr aber lieber). Preislich unter 1000€ pro Person wäre optimal. Was die Destination betrifft sind wir aber offen für alles. Wir haben uns schon Hotels in Zypern, Sardinien, Ibiza, Dubai, Fuerteventura,... angeschaut.

Hat jemand vielleicht Tipps, über welche Seiten man so eine Pauschalreise (Flug idealerweise gleich inkludiert) am besten buchen kann? Oder ist da ein Besuch im Reisebüro besser?

Ich hab mir meine Reisen bis jetzt immer selbst zusammengestellt und daher keine Erfahrung mit Pauschalreisen.

Einfallen würden mir mal spontan Tui und Neckermann für Pauschalreisen, aber natürlich auch im Reisebüro.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
chof03 schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde gerne im September mit meiner Freundin ca. 10 Tage wegfliegen. 

Wir wollen dieses Jahr mal einfach Strandurlaub mit zumindest Halbpension (All Inklusive wäre mir dieses Jahr aber lieber). Preislich unter 1000€ pro Person wäre optimal. Was die Destination betrifft sind wir aber offen für alles. Wir haben uns schon Hotels in Zypern, Sardinien, Ibiza, Dubai, Fuerteventura,... angeschaut.

Hat jemand vielleicht Tipps, über welche Seiten man so eine Pauschalreise (Flug idealerweise gleich inkludiert) am besten buchen kann? Oder ist da ein Besuch im Reisebüro besser?

Ich hab mir meine Reisen bis jetzt immer selbst zusammengestellt und daher keine Erfahrung mit Pauschalreisen.

Ich bin überzeugter RUEFA-Bucher. Prinzipiell stelle ich mir immer alles selber zusammen, für Betriebsausflüge oder ähnliches greife ich immer auf RUEFA zurück. Haben auch 2018 wieder den Titel "bestes Reisebüro" geholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
DonFetzo schrieb vor 29 Minuten:

Ich bin überzeugter RUEFA-Bucher. Prinzipiell stelle ich mir immer alles selber zusammen, für Betriebsausflüge oder ähnliches greife ich immer auf RUEFA zurück. Haben auch 2018 wieder den Titel "bestes Reisebüro" geholt. 

Danke! 

Ruefa online oder gibt es da in Wien Reisebüros?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
chof03 schrieb vor 4 Minuten:

Danke! 

Ruefa online oder gibt es da in Wien Reisebüros?

Würd mal Restplatzbörse rumsuchen, da hast fast alle Anbieter und dann auf 2-3 Seiten Preise gegenchecken. Für Pauschal passt das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
chof03 schrieb vor 6 Minuten:

Danke! 

Ruefa online oder gibt es da in Wien Reisebüros?

Bin nicht aus Wien, sollte es aber auch dort mit Filialen geben, zumal man das auch in kleinen Bezirksstädten findet. Stephansplatz sollte z.B. eine Filiale sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
chof03 schrieb vor 9 Stunden:

Ich würde gerne im September mit meiner Freundin ca. 10 Tage wegfliegen. 

Wir wollen dieses Jahr mal einfach Strandurlaub mit zumindest Halbpension (All Inklusive wäre mir dieses Jahr aber lieber). Preislich unter 1000€ pro Person wäre optimal. Was die Destination betrifft sind wir aber offen für alles. Wir haben uns schon Hotels in Zypern, Sardinien, Ibiza, Dubai, Fuerteventura,... angeschaut.

Hat jemand vielleicht Tipps, über welche Seiten man so eine Pauschalreise (Flug idealerweise gleich inkludiert) am besten buchen kann? Oder ist da ein Besuch im Reisebüro besser?

Ich hab mir meine Reisen bis jetzt immer selbst zusammengestellt und daher keine Erfahrung mit Pauschalreisen.

september ist meist preislich sehr entspannt, während die temperaturen passen sollten. ich tät mich auf europa konzentrieren, für kanaren und emirate sind andere zeiten meiner meinung nach interessanter. geht einfach mal unverbindlich in ein reisebüro. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Für Pauschalreisen schau ich mir zuerst online mehrere Kataloge an (meistens Neckermann, TUI und Rueffa), entscheide mich dann für ein oder zwei Hotels und checke die dann noch mal gegen. Diesmal war es dann bei ITS Billa Reisen z.B. auch noch mal ein gutes Stück günstiger als bei Neckermann - noch dazu mit besseren Flugzeiten (wenn sie denn so bleiben *g*). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.