Urlaub, aber wohin?


vaas

Recommended Posts

Hobbyjournalist
Manu_Graz schrieb vor 29 Minuten:

Wenn Flug möglich ist würde ich ja tatsächlich Mallorca vorschlagen.
Da gibt es in der Nähe vom Ballermann einige schöne Anlagen.

Party ist nicht weit und auch in der Stadt Palma ist man in wenigen Busminuten.

Ansonsten ist halt die Frage was verfügbar ist noch.
Kroatien und Italien sind im Norden von Familien bzw. generell relativ gut gebucht da mit der Türkei ein Urlaubsland komplett ausfällt.

Hätte da jetzt Porec schon öfters gehört, da habt ihr auch Strand, Altstadt und dürfte auch einige Lokale und so weiter geben.

Danke für deinen Input. Porec hätte mich spontan am meisten überzeugt, aber ein Kumpel von mir möchte unbedingt an einen Sandstrand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Footballhead schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde gerne Mitte August mit vier Freunden für ein paar Tage in den Urlaub fahren. Es wäre uns wichtig, dass die Anfahrtszeit maximal sieben Stunden beträgt (stammen aus Hartberg in der Steiermark). Die Destination soll zudem folgende Komponenten erfüllen: Es soll im besten Fall ein Meer vorhanden sein, einige Leute in unserem Alter sollen sich dort tummeln, zudem würden wir gerne eine interessante Stadt sehen, zugleich aber auch Party machen. Welche Ideen hättet ihr? 

Btw.: An Verpflegung würde es uns reichen, wenn das Frühstück inkludiert ist. 

Wie wäre es mit der Toskana? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schmechi schrieb vor 3 Stunden:

Dann wäre Hvar ein Thema... Mit Sightseeungausflug nach Split ubd Trogir...

 

Footballhead schrieb vor 4 Stunden:

Danke für deinen Input. Porec hätte mich spontan am meisten überzeugt, aber ein Kumpel von mir möchte unbedingt an einen Sandstrand. 

Hätte auch fast Hvar dann gesagt, aber da bist du glaube ich doch mit ein bisschen Stau an die 8 Stunden unterwegs von Hartberger Gegend.

Vor allem mit Pause ist es dann für ein "paar Tage" fast zu weit meiner Meinung nach. Außer ihr wollt eine Woche oder so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist
Manu_Graz schrieb vor 10 Minuten:

 

Hätte auch fast Hvar dann gesagt, aber da bist du glaube ich doch mit ein bisschen Stau an die 8 Stunden unterwegs von Hartberger Gegend.

Vor allem mit Pause ist es dann für ein "paar Tage" fast zu weit meiner Meinung nach. Außer ihr wollt eine Woche oder so bleiben.

Von 12. bis 15. August könnten wir es uns vorstellen zu fahren. Hvar ist ein ganz schönes Stück entfernt, da hast du recht. Hat ansonsten jemand von euch zufällig Erfahrungen mit der Toskana gemacht bzw. gäbe es noch andere Vorschläge? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
potatochips schrieb vor 2 Stunden:

Wie wäre es mit der Toskana? 

toskana ist halt nur sehr bedingt meer. und mit der fahrtzeit wird sich das wohl auch nicht mehr ausgehen, schätze ich mal.

zumindest früher war doch die gegend bei rimini (cesenatico?) durchaus bekannt für ihr nachtleben am strand. aber auch dahin fährt man ein zeiterl, weil man ja eher schlecht am meer entlang fahren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

toskana ist halt nur sehr bedingt meer. und mit der fahrtzeit wird sich das wohl auch nicht mehr ausgehen, schätze ich mal.

zumindest früher war doch die gegend bei rimini (cesenatico?) durchaus bekannt für ihr nachtleben am strand. aber auch dahin fährt man ein zeiterl, weil man ja eher schlecht am meer entlang fahren kann.

 

Footballhead schrieb vor einer Stunde:

Von 12. bis 15. August könnten wir es uns vorstellen zu fahren. Hvar ist ein ganz schönes Stück entfernt, da hast du recht. Hat ansonsten jemand von euch zufällig Erfahrungen mit der Toskana gemacht bzw. gäbe es noch andere Vorschläge? 

Naja das typische wäre halt Lignano.

Da bist in gut 4 1/2 Stunden vermutlich.

Hast einen langen breiten Sandstrand.

Ich denke aber dass es sehr überlaufen sein wird. Da werden im Juli und August ein relativ hoher Anteil an Familien ihren Urlaub verbringen und ich glaube es dürfte schwierig werden bzgl. Quartier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Footballhead schrieb vor 5 Stunden:

Von 12. bis 15. August könnten wir es uns vorstellen zu fahren. Hvar ist ein ganz schönes Stück entfernt, da hast du recht. Hat ansonsten jemand von euch zufällig Erfahrungen mit der Toskana gemacht bzw. gäbe es noch andere Vorschläge? 

Toskana kannst zum besagten Zeitraum vergessen - der 15.8 ist der höchste italienische Feiertag und in der Woche um diesen Tag ist quasi ganz Italien auf Urlaub:

 

Zitat

 

Um diesen Tag herum planen die heutigen Italiener ihren Urlaub, zumeist im eigenen Land, und zwar dort, wo es kühl ist: am Meer oder in den Bergen. Deshalb verstehen viele Italiener unter Ferragosto auch den gesamten Urlaub, den sie um den 15. August nehmen. Dieser Zeitraum ist fast wie staatlich angeordnete Ferienzeit zu betrachten. Fast das gesamte administrative und wirtschaftliche Leben kommt zum Erliegen.

Es muss mit vollen Stränden, langen Staus, ausgebuchten Pensionen, Hotels, Restaurants und Campingplätzen gerechnet werden. Folgerichtig kennzeichnet Ferragosto auch den Mittelpunkt der Höchstsaison. Zu keinem Zeitpunkt ist das Urlauberleben in Italien teurer, aber auch lebendiger und reicher an Veranstaltungen, als in den Tagen rund um Ferragosto. Überall wird gefeiert und der Abend vielerorts mit einem Feuerwerk um Mitternacht abgeschlossen. In den Großstädten und in Orten außerhalb der Ferienregionen ist dagegen damit zu rechnen, dass die meisten Läden, Restaurants, Theater, Kinos, Werkstätten aber auch Behörden geschlossen sind.

 

Da wirst kaum was bekommen und wenn dann nur sauteuer. Zudem halt auch komplett überfüllt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Ried im Innkreis schrieb vor 48 Minuten:

Wir werden wohl einige Tage in Split / Kroatien verbringen und würden gerne selber mit dem PKW anreisen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Bezüglich der Anreise? Bis auf ein kleines Stück vor der kroatischen Grenze ist die komplette Strecke eine Autobah in gutem Zustand. In Kroatien ist die Maut kilometerabhängig und alles andere als günstig. In Slowenien brauchst du wie bei uns eine Vignette, 15 Euro (?) für so eine kurze Strecke sind aber auch nicht ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bzgl. Maut, Vignette etc. liefert https://www.viamichelin.at/ genaueste Auskünfte.

Was wäre mit der Insel Pag in Kroatien? Am Zrce bzw. am Abend in Novalja sollte ja ziemlich die Post abgehen. Ich war schon ein paar mal dort. Ist aber auch ein paar Jahre her.

Der Zrce ist ein schöner Kieselstrand. Einen Kilometer weiter liegt der Strand Caska. Dort gibt es teilweise Sand.

Und die Anfahrt wird auch nicht viel länger, als nach Split dauern. Eine Fähre fährt sicher im 15-Minuten-Takt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Ried im Innkreis schrieb vor 8 Stunden:

Wir werden wohl einige Tage in Split / Kroatien verbringen und würden gerne selber mit dem PKW anreisen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

War letztes Jahr ganz in der Nähe. Tanken am besten noch in Österreich bzw wenn in Kroatien, dann nicht auf der Autobahn. Wenns nur paar Tage sind, dann ists mit der slowenischen Vignette auch nicht so heftig (hatten damals eine für 14 Tage). Bei den kroatischen Mautstellen aufpassen, dass ihr euch richtig einordnet, die Mautstelle ganz rechts ist oft für Busse etc. Verkehrsmäßig gings bei uns ganz zügig, nur bei der Autobahnabfahrt kanns lang dauern (haben damals über eine halbe Stunde an der Abfahrt Sibenik warten können). An den Grenzen gings übrigens ganz flott.

Solltet ihr doch etwas mehr Zeit haben bzw. auch außerhalb von Split etwas sehen wollen, würde sich ein Abstecher nach Trogir anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.