ATP/WTA-Tour 2016


Recommended Posts

Nachdem das alles wesentlichen komplizierter klingt als ich dachte (ich habe einfach angenommen, alle Ergebnisse werden gezählt), kann mir wer erklären wie dir Rangliste (und auch das Race) zustande kommt...

Wikipedia erklärt das eigentlich recht gut.

Grundsätzlich zählen die besten 18 Ergebnisse. Sobald man für Grand Slams und Masters qualifiziert ist (ist man ja nur, wenn man ein gewisses Ranking aufweisen kann) fließen die Ergebnisse bei diesen großen Turnieren aber automatisch ins Ranking. Also wenn beispielsweise Nadal jetzt in Wimbledon nicht antritt, bekommt er automatisch 0 Punkte und kann nur noch bei 17 anderen Turnieren Punkte sammeln. Wenn er die US-Open und die restlichen Masters bis zum Jahresende ebenfalls verpasst werden ihm dafür ebenfalls jeweils 0 Punkte eingetragen und er kann nur noch bei 16, 15, 14 (je nachdem wie viele große Turniere er versäumt) Punkte sammeln. Wenn er früh ausscheidet, dann erhält er eben nur wenige Punkte.

Mit anderen Worten: nur eine begrenzte Anzahl an "kleinen Turnieren" (sogenannte C-Turnier (500er) wie in der Wr. Stadthalle, sogenannt D-Turniere (250er) wie Kitzbühel, sowie diverse Challenger und Futur-Turniere) fließen in die Wertung eines Spitzenspielers wie Thiem oder Nadal ein. In Summe nur 6 dieser kleinen Turniere. Wenn Nadal oder Thiem 8 oder 10 solcher kleiner Turniere spielen würden, würden trotzdem nur die besten 6 Ergebnisse dort zählen. Auch wenn diese Spieler bei den kleinen Turnieren mehr Punkte holen als bei den großen Turnieren.

Dieses System hat Nachteile (vor allem bei Verletzungen und in Punkto Kalendergestaltung - weil man als Spitzenspieler eigentlich wenig Gestaltungsspielraum hat), in Summe für Topspieler aber trotzdem mehr Vorteile.

Thiem bekommt für seine Teilnahme (!) in Wimbledon oder beim Masters in Cincinnati bereits 10 Punkte. Egal ob er dort gewinnt oder verliert.

10 Punkte klingt wenig, dafür muss ein Dennis Novak oder Lucas Miedler bei einem Challenger oder Futur-Turnier aber ziemlich weit kommen (fast gewinnen) um die gleiche Anzahl an Punkten zu erhalten.

Cilic zum Beispiel.

Der hat in seinem Ranking 10 Punkte für das Ausscheiden in der 1. Runde der French Open. Die bleiben jetzt für 12 Monate im Ranking. Die 90 Punkte die er in Shenzhen geholt hat, stehen hingegen aktuell nicht im Ranking, weil er 6 bessere kleine Turniere schon im Ranking stehen hat.

Der ebenfalls genanntee Dennis Novak (aktuell Nummer 225 der Welt) kann beliebige Turniere in sein Ranking nehmen. Seine aktuell besten Ergebnisse sind der Sieg in der 1. Runde von Kitzbühel 2015 gegen Bedene (20 Punkte) sowie die beiden Siege beim Challenger von Mons (25 Punkte).

Er hat also für den Sieg gegen Bedene nur doppelt so viele Punkte bekommen wie Cilic für die Niederlage (!) in der 1. Runde von Paris gegen Trungelitti.

Dennis Novak hat heuer 3 Futur-Turniere gewonnen und dafür nur je 18 Punkte gewonnen. Also für einen Turniersieg nur 8 Punkte mehr als Cilic für eine Niederlage.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Novak hat AFAIK heute zum zweiten Mal in seinem Leben einen Spieler aus den Top 100 geschlagen beim Challenger in Prag. Er steht damit zum ersten Mal unter den Top 200 und hat sein bestes Karriereranking erreicht. Außerdem hat er damit AHM überholt, der ja nach wie vor rekonvaleszent ist.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitz also tatsächlich das stärkste Turnier. Aus Gstaad ist es schade um Monaco. Brown hat auch einen gewissen Showfaktor und Ymer würde ich einfach gern mal sehen.

:glubsch:

Umag find ich deutlich feiner.

Thiem rettet in Kitz einiges, sonst bevorzug ich eig. sogar das Feld in Gstaad.

E: Rafa verpasst auch Wimbledon, war leider zu erwarten :(

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Novak hat AFAIK heute zum zweiten Mal in seinem Leben einen Spieler aus den Top 100 geschlagen beim Challenger in Prag. Er steht damit zum ersten Mal unter den Top 200 und hat sein bestes Karriereranking erreicht. Außerdem hat er damit AHM überholt, der ja nach wie vor rekonvaleszent ist.

Noch ist er 200 in der virtuellen Rangliste, könnte aber noch ein zwei Plätze verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:glubsch:

Umag find ich deutlich feiner.

Thiem rettet in Kitz einiges, sonst bevorzug ich eig. sogar das Feld in Gstaad.

E: Rafa verpasst auch Wimbledon, war leider zu erwarten :(

In Summe hat Umag natürlich das bessere Feld. Aber halt alles Mittelklassespieler. Ticketseller hat Umag eigentlich gar keinen richtigen (außer du zählst Cuevas und Fognini als solchen) Kitz hat immerhin Thiem und Kohlschreiber.

Gstaad hat Simon. Weltbewegend ist keines davon, aber objektiv mit nicht österreichischer Brille (Thiem hat man einfach schon oft gesehen) beneiden die anderen beiden Turniere Kitzbühel definitiv um Thiem.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die maximal zu erreichende Punktzahl ist also 4x2000 + 8×1000 + 6×500 = 19000. Djokovic hält momentan bei 16950. Not bad.

+ Das Wold Tour Final (die Top8 dürfen 19 Ergebnisse haben)

Und ich glaube man könnte theoretisch 9×1000 + 5×500 haben, weil Monte Carlo einen Sonderstatus hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

sollten 21 000 sein: 8000 grandslam, 8000 die "1000er"-Serie, 1000 (Monte carlo), 1500 (maximale Punkte beim final), 2500 (6 Turniere zaehlen von den 500ern und 250ern, eines davon war monte carlo).

wie das mit dem Daviscup ist, weiss ich nicht - zaehlt wahrscheinlich als eines der MonteCarlo/500/250er - da waren im Optimalfall letztes Jahr mehr als 500 Punkte drinnen, weil es zusaetzlich einen Bonus gab, wenn man alle Singles gewonnen hat. dann kaeme man insgesamt auf irgendwas zwischen 21 000 und 21 500 als Maximalpunktezahl.

Alles in allem einfach irre, dass ein Spieler davon fast 17 000 Punkte hat

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollten 21 000 sein: 8000 grandslam, 8000 die "1000er"-Serie, 1000 (Monte carlo), 1500 (maximale Punkte beim final), 2500 (6 Turniere zaehlen von den 500ern und 250ern, eines davon war monte carlo).

Sag ich ja :feier: nur anders formuliert.

Und ja, Djoker ist diesbezüglich ein Wahnsinn. Hoffe trotzdem er schafft den Grand bzw. Golden Slam nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Novak hat AFAIK heute zum zweiten Mal in seinem Leben einen Spieler aus den Top 100 geschlagen beim Challenger in Prag. Er steht damit zum ersten Mal unter den Top 200 und hat sein bestes Karriereranking erreicht. Außerdem hat er damit AHM überholt, der ja nach wie vor rekonvaleszent ist.

Im Halbfinale war gegen Stephane Robert dann allerdings schluss. Wobei das keine Schande ist, der Franzose ist nämlich in recht guter Form.

@Campione: trainiert Novak regelmäßig mit Thiem. Weißt du dazu genaueres?

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Da steht ja "zum zweiten mal in seinem Leben". :ratlos:

Jo eh.

Drum sollte ich mir abgewöhnen vor dem schlafen gehen noch was zu posten.

Das zweite Mal wars aber eh auch nicht.

Bedene und Jaziri hat er laut Datenbank 2015 bezwungen, damals Top 60 bzw. Top 90.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.