Fazit zur Herbstsaison


GMasi

Recommended Posts

fazit:

alles in allem eine gute saison. man muss schon auch alle umstände reinrechnen. die wären:

- mannschaft am boden und auf platz 7

- neuer trainer

- halbe neue mannschaft und viele spieler im kader die nicht die nötige qualität haben um unseren ansprüchen gerecht zu werden (wie platz 7 gezeigt hat - auch wenn die hoffnung da war dass es noch stärker an den trainern lag)

- konkurrenz (rbs auch alles neu aber mit klasseunterschied, rapid mit weniger baustellen und eingespielt)

- verletzung von schlüsselspielern die nicht ansatzweise ersetzbar sind(almer, kayode), derer gibt es 3...kayode, almer, kehat. 2 davon waren verletzt.

von beginn weg mitgespielt...die meiste zeit auf platz 1 gewesen. 1 - 2 - 1 in den duellen mit den direkten konkurrenten. und gegen die kleinen, bis auf die letzten runden, weniger umfaller gehabt. lief also weit besser als erwartet denn man durfte sich NICHT erwarten gegen salzburg um den titel zu spielen. schaut euch mal deren und unseren kader an...woher kommen die wünsche die sich bei manchen zu handfesten erwartungen manifestiert haben? wir brachen DEUTLICH stärkere spieler wenn wir salzburg ernsthaft matchen wollen. die haben 4 mal so teure spieler und haben noch mehr umfaller als wir. rapid verliert auch weit mehr und hat gegen uns in min 70 zum ersten mal aufs tor geschossen. hilft jetzt nach den letzten 2 spielen wenig aber so schlecht wars sicher nicht.

eig. lief alles über erwartung außer die spielerische komponente. wer sich allerdings die anzahl an toren ansieht die wir kassiert haben...trotz sicherheitsspiel und wie es ausgesehen hat wie wir sehr offensiv agiert haben, der MUSS sehen dass wir...sofern wir hinten so anfällig sind...gar nicht anders spielen können. schieben wir weniger hin und her bekommen wir 1-2 tore mehr pro spiel. es ist wie fink es gesagt hat....zuerst müssen wir mal defensiv besser stehen...dann können wir riskanter agieren und dann passts auch spielerisch. wir sind aber immer noch in der phase in der wir uns mal stabilisieren müssen...sicherheit erlangen und uns hinten einspielen müssen. (das dauert auch schon sehr lange - ist also sicher ein kritikpunkt vor allem nachdem es heisst defensiv ist eh alles leicht erlernbar....für die defensive spielweise kassieren wir bei weitem zu viele tore).

meine hoffnung fürs fj ist dass wir hinten endlich konkurrenzfähig agieren und 2-3 verstärkungen (echte) im winter holen. dann wirds spielerisch automatisch besser weil wir etwas mehr risiko nehmen können und wenn die neuen spielerisch was draufhaben müsste das sehr gut aussehen.

Mit Salzburg mitspielen kann man nicht erwarten,weil die teurere Spieler/ Kader/ mehr Geld haben, aber umgekehrt gegen Ried, Wac, Admira, Grödig, Altach usw. zu enttäuschen ist ok ?

Passt irgendwie ned zsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auf der psychischen Ebene auch so mittel, es gab einige Spiele die wir vor dem Sommer mental wohl nicht gepackt hätten aber mit der Tabellenführung konnte die Mannschaft nur bedingt umgehen, auch wenn das sicher nur ein Aspekt neben den Verletzungen etc. ist.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip können wir mit der bisherigen Saison-Platzierung zufrieden sein. Sicherlich ist es ärgerlich das man die letzten Partien so leichtfertig punkte liegen lassen haben. Aber anderseits wäre das schon fast zu kitschig gewesen.Man stelle sich vor ,wir hätten weiterhin so gepunktet wie davor,dann hätten wir mehr punkte gemacht als unter Stöger. Und so berauschend waren unsere Leistungen nicht.

Ich finde es war schon ein wichtiger Schrittmal eine Trainer zu holen der neben den fachlichen Kompetenz auch menschlich sehr gut für die Spieler ist, mitsamt dem Trainerteam.

Es wurden gute Spieler geholt,aber nicht jeder ist eingeschlagen.

Als Volltreffer würde ich

Kayode,Kehat,Martschinko,Almer einstufen.

Gut würde ich sagen waren Windbichler und Friesenbichler.

Vukojevic würde ich eher unter der Kategorie Durchschnitt einstufen.

Spielsystem wurde während der Saison verändert. Man hat Vukojevic geopfert und mit Kehat dafür die offensive gestärkt.

Man merkt aber auch das sich die Gegner auf unsere Spielweise eingestellt haben. Sie lassen sich nicht mehr so leicht heraus locken. Und für Kayode wird es immer schwieriger freiräume zu finden,um seine Schnelligkeit ausspielen zu können.

Aus meiner sicht brauchen wir einen schnellen,spielstarken IV.

Einen richtigen 6er-weil dafür ist weder Vukojevic(zu altmodisch) noch Holzhauser(mehr ein 8er) der richtige.Eventuell mal Windbichler probieren.

Gorgon so viele Tore er auch geschossen hat,aber mit seiner gesamten Leistung in der Saison bin ich nicht zufrieden.

Aber er hat auch net wirklich Konkurrenz auf seiner seite.

Auf jedenfall brauchen wir einen richtigen Flügelstürmer ,da ja Zulechner weg ist.(Onisiwo wäre da der richtige mann dafür)

Wenn gorgon geht,könnte man über venuto nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

auch wenn platz 3 noch erreichbar scheint.

dass du hier haufenweise müll produzierst ist allgemein bekannt. aber das ist jetzt ein neues niveau, gratuliere!

nur zur erinnerung, wir sind derzeit 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

Ich bin blind und blöd, weil ich keine SPIELERISCHE Steigerung sehe

jop

die letzten vier Scheißspiele haben meine positive Stimmung ordentlich angekratzt,

:lol: wann soll das gewesen sein?

bearbeitet von Joint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Weil es für mich auch zu einem (Halb)Saisonfazit gehört und es Giovanni im anderen Fred angesprochen hat:

Unabhängig davon würde ich grundsätzlich mal frech behaupten dass wir schon wesentlich talentiertere "Amateurmannschaften" hatten als aktuell (die "Frisur" - die aktuelle "Mode" ist für mich zum Kotz.. - macht es nicht wirklich aus).

Wenn ich so - auf die Schnelle - 3 bis 4 Spieler als als echtes Talent bezeichnen müsste, hätte ich schon ein Problem.

Und wieder unabhängig davon ist die Ostliga eigentlich ungeeignet um "junge" Spieler an die BL heranzuführen; was sie lernen: die Schiris sind - in Wahrheit - nicht schlechter als in der BL, der Gegner schnalzt - sorry spielt ähnlich rustikal (vielleicht nicht immer gewollt - das wäre dann der Unterschied) - das war es aber auch schon.

Grundsätzlich muss ich aber - wenn ich als Mannschaft technisch, taktisch,... besser gelten will - mit 17-22 Jahren alle OLiga/RLiga-Klubs vernaschen - oder zumindest als bessere Mannschaft verlieren. Das ist in Wahrheit bei keiner Amateurmannschaft der BL-Klubs der Fall - warum nicht?

Ich gebe zu, ich hab kein Spiel der Amas heuer gesehen und nur die Ergebnisse bzw. die Spielberichte verfolgt, hätte aber eine ähnliche Erwartungshaltung wie Giovanni - auch wenn Ergebnisse im Unterbau sicher nicht alles sind, dürfte man sich gerne als erster Verfolger von Horn und Vienna einreihen:

http://www.fk-austria.at/de/saison/regionalliga-ost/saison-2015-16/tabelle/

Wenn ich die AMAS Abstiegsregel richtig verstanden habe, haben wir auf den Relegationsplatz den derzeit die Amateure der Grünen inne haben auch nur 4 Punkte Vorsprung. :confused:

Die Akademiemannschaften die seit Ewigkeiten so gut wie immer ganz vorne waren - schwächeln heuer auch wieder ein bisschen U18 (8.), U16 (3.) U15 (4.).

http://www.fk-austria.at/de/saison/akademie---nachwuchs/akademie-u18/tabelle/

Hier hat die Konkurrenz sicher aufgeholt und Platzierungen zählen noch weniger, aber auch bei den Einberufungen in die Nachwuchsnationalteams sind wir nicht mehr top.

Denke beim Nachwuchs wirkt der eine oder andere Fehler aus der Vergangenheit noch nach, hoffe aber dass wir bald wieder absolute Spitze sind. Jedenfalls ist es momentan schwer da den einen oder anderen zu finden der bald ein Thema für die KM sein kann, weiß gar nicht ob sie wen ins Trainingslager mitnehmen.

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

zu unseren sommertransfers:

am meisten schmerzt mir vukojevic. von dem habe ich mir einfach mehr erwartet. vlt wird er auch nur falsch eingebuden, was weiß man schon..
das leichte gegenteil dazu ist kehat, der hat mich am meisten überrascht.
kayode hat mich auch überrascht, ich hatte keinen plan von dem spieler und dann siehst ihn mal rennen (und leider auch fliegen :davinci: )
windbichler war nach spiel 1 gleich verletzt, kommt denke ich, auf die wenigsten einsatzminuten von den 3IVs. gegen altach und dem wac ist er mir jedenfalls abgegangen. hendelhaufenabwehrverhalten bitte in den griff bekommen. (larsen - wb - rottl - martschinko liest sich ja nicht schlecht :davinci: )
von martschinko auch voll überrascht, super spieler, auch deswegen, weil die österreichischen außenverteidiger eh sehr rar sind.
dann wäre noch friese da. ich werde aus ihm auch nicht schlau. gibt mir irgendwie das bild, dass er immer ein stock im oasch hat und dann netzt er uns gegen rapid und salzburg mit wie viel minuten einsatzzeit? zum sieg.
über almer muss man wohl kaum was sagen, außer vlt, dass wir (noch) keinen würdigen ersatz haben. hoffentlich steigert sich ossi über die winterpause.

die 3 besten transfers, ohne reihenfolge, ich hoffe ihr seid alle überrascht: almer, kayode, kehat. :davinci:

unterm strich ist fak-master mit 5 von 7 transfers zufrieden.

no comment zu: pechlivanis und tajouri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Wenn man jetzt auf die Tabelle schaut, dann muss man auf den ersten Blick sehr zufrieden sein.

Wenn man aber die Ergebnisse der letzten Herbstpartien kennt, dann wird uns das ev. noch auf den Kopf fallen, wenn der Frühjahrsstart in die Hose geht.

Admira, Altach zuhause und Ried, Wolfsberg auswärts waren so einfach nicht akzeptabel.

Da kann man ja nur auf einen sehr guten Start hoffen, sonst stehen wir schneller als uns lieb ist auf Platz 4-5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?

Wenn man jetzt auf die Tabelle schaut, dann muss man auf den ersten Blick sehr zufrieden sein.

Wenn man aber die Ergebnisse der letzten Herbstpartien kennt, dann wird uns das ev. noch auf den Kopf fallen, wenn der Frühjahrsstart in die Hose geht.

Admira, Altach zuhause und Ried, Wolfsberg auswärts waren so einfach nicht akzeptabel.

Da kann man ja nur auf einen sehr guten Start hoffen, sonst stehen wir schneller als uns lieb ist auf Platz 4-5.

Genau, denn Strum uns Co. werden in der Frühjahrs Saison nicht mehr verlieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

Wir haben die gute Punkteausbeute im Herbst in den letzten 5-6 Runden komplett versenkt; von daher ist mein Zwischenfazit eher negativ. Klar stehen wir besser da als letztes Jahr - der Unterschied beträgt letztendlich aber auch nur 6 Punkte. Ich bin froh, dass wir Winterpause haben, sonst hätten wir womöglich noch 2-3 Spiele gegen Nachzügler verloren. So solide wir angefangen haben, desto schlechter wurde es jetzt zum Schluss.

Im Threadtitel ist ja "nur" von zwei unnötigen Frühjahrsrunden die Rede. Vor den zwei Niederlagen in Runde 19 + Runde 20 gabs ja auch noch eine Niederlage gegen Ried (Runde 17) und ein Remis gegen die Admira (Runde 16). In 5 Runden (oder 15 möglichen Punkten) nur 4 Punkte zu holen gleicht einem Kunststück. Ich fürchte um diese Punkte werden wir noch trauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die gute Punkteausbeute im Herbst in den letzten 5-6 Runden komplett versenkt; von daher ist mein Zwischenfazit eher negativ. Klar stehen wir besser da als letztes Jahr - der Unterschied beträgt letztendlich aber auch nur 6 Punkte. Ich bin froh, dass wir Winterpause haben, sonst hätten wir womöglich noch 2-3 Spiele gegen Nachzügler verloren. So solide wir angefangen haben, desto schlechter wurde es jetzt zum Schluss.

Im Threadtitel ist ja "nur" von zwei unnötigen Frühjahrsrunden die Rede. Vor den zwei Niederlagen in Runde 19 + Runde 20 gabs ja auch noch eine Niederlage gegen Ried (Runde 17) und ein Remis gegen die Admira (Runde 16). In 5 Runden (oder 15 möglichen Punkten) nur 4 Punkte zu holen gleicht einem Kunststück. Ich fürchte um diese Punkte werden wir noch trauern.

Du hast nicht ganz Unrecht. Ich bin tabellarisch nicht unzufrieden nach der Seuchensaison mit Platz 7. Aber, wie auch du sagst waren dumme Niederlagen/Punkteverluste in den letzten Runden dabei wo im Endeffekt noch mehr möglich gewesen wäre. Fink holt mMn sehr viel aus dem ihm zu Verfügung stehendem Material. Zum Anschauen war es aber leider bisher auch nur selten.

Bin mit der Tabelle zufrieden. Im Cup sind wir auch noch dabei. Ich denke auch das wir uns verstärken werden, hoffe das Almer rasch retour kommt und wir im FJ, nach der zweiten Vorbereitung von Fink, seine Handschrift noch mehr sehen werden.

Mit Platz 2 (hinter den Bullen) und dem Cupsieg wäre ich nicht unzufrieden. Mit einem guten Start und etwas mehr Konstanz und Glück ist mMn sogar das M-Wort möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.