Nordische Kombination


nero08

Recommended Posts

ASB-Legende

Ich würde in Seefeld eher auf die guten Läufen setzen. Das Streckenprofil ist ja eher schwer oder? Ferner sollten auf der SChanze unsere natürlich einen Vorteil haben, da sie hier sicher noch intensiver als sonst trainiert haben. Gerade die Großschanze ist für viele Neuland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Laut Aussagen der Norwegischen Langläufer aber auch der dt. Kombinierer ist die Loipe in Seefeld nicht so schwer. Es gibt zwar den einen extrem heftigen Anstieg, aber sonst nur 2 kurze flacher, der Rest wird auf der Wiese gelaufen.

Am Berg Isel wurde im Sommer viel trainiert und ein Herr Frentzel hat kurzfristig auf die WK in Estland verzichtet und wollte, nachdem die Schanze am heute fürs Training freigegeben wurde, dort trainieren (bei dem Wetter habe ich aber meine Zweifel). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Ist die Frage, wann Greiderer wieder fit wird. Im Prinzip haben wir jetzt 7 Leute:

* Rehrl / Seidl definitiv fix,

*Fritz / Gruber mit guter Laufform aber schwankenden Sprungleistungen, im Kader werden sie aber sein,

*Denifl hatte in Kuusamo ein gutes Ergebnis, danach aber nix mehr 

* Greiderer in Kuusamo und Lillehammer auch sehr gut, seit dem nicht mehr dabei

* Klapfer hat noch gar nix gezeigt. 

 

Rein nach Weltcup-Standing wären es zurzeit:

Seidl, Rehrl, Fritz, Gruber (Ersatz: Greiderer, Denifl).

nach Punkte/Rennen:

Rehrl, Seidl, Gerstgraser, Fritz (Ersatz: Greiderer, Gruber).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Xaverl Nick schrieb vor 9 Minuten:

Gerstgraser macht einfach Spaß. Das Blabla hier zu ihm war ja echt nicht mehr auszuhalten.

Welches Blabla zu Gerstgraser? Du bist doch derjenige der ständig die "Springer" Seidl und Rehrl abwertend belächelt hat!? Diese sind aber mittlerweile konstant in der Spitze zu finden und waren auch heute wieder rund eine Minute vor Gerstgraser.

Das Laufpotential von Gerstgraser bestreitet sicher niemand, zu Saisonbeginn und letztes Jahr dürfte er aber auf der Schanze absolut nicht konkurrenzfähig gewesen sein. Heute hat er einen für seine Verhältnisse guten Sprung gezeigt, womit dann eben ein Platz um die 10 herum möglich ist - viel mehr schafft ein Pittin als guter Vergleich ja in der Regel auch nicht (im Endeffekt hatte dieser ja glaub ich nur eine Saison wo er öfters ganz vorn dabei war). 

Es war ein positves Zeichen heute von Gerstgraser, aber im Endeffekt war er dann trotzdem nur viertbester Österreicher. In der Loipe war außerdem noch Bernie Gruber schneller, dem dann halt doch auch deutlich eher zuzutrauen ist, dass er sich beim Springen in eine aussichtreiche Position bringt. Wenn er jetzt noch weitere solche Ergebnisse liefert, ist er mit Sicherheit eine Alternative für die WM und bei guten Trainingsleistungen dort auf der Schanze eine Option. Das  Kernteam kann nach derzeitigem Stand aber eigentlich nur Seidl - Rehrl - Fritz - Gruber heißen. Die zwei Ersatzplätze sind eben noch offen.

Blöd für Gerstgraser, aber das Niveau bzw. die Dichte ist in der Kombi nunmal gestiegen. Reine "Läufer" wie früher Gottwald haben heute eben keine Chance mehr, musst du irgendwann einsehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das Bla bla wonach er nicht mal im Massenstart Punkte holen würde und Probleme mit der Qualifikation haben würde. Und dass "das eh nix mehr wird".

Naja Gerstgraser braucht halt auch Einsätze im Weltcup um besser zu werden. Denke das war was die Laufleistung anbelangt noch nicht der Zenit seines Leistungsvermögens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Gerstgraser macht einfach Spaß. Das Blabla hier zu ihm war ja echt nicht mehr auszuhalten.

Mir macht Gerstgraser auch Spaß. Bin einfach auch ein Fan von Gottwald-Typen. Allerdings ist der Grad halt trotzdem ein schmaler. Bei Flaschberger macht es im Moment nämlich z.B. gerade Null Sinn. Aber Gerstgraser war immer schon der bessere Springer der beiden und der vielleicht marginal schlechtere Läufer. Wird seinen Weg schon machen und ist ja gestern auch echt passabel gesprungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerstgraser in der Quali wieder gut. 

bin gespannt, wie er sich nächste Woche auf der Großschanze schlägt. Kleinschanzenbewerbe gibt's heuer im Weltcup nichtmehr. 

€: im Endeffekt doch nicht soo gut. nur Platz 32, hinter Pittin & Krog. 

vorne wird's wohl ca. so aussehen wie gestern. die (laufstarken) Deutschen kommen auf der Schanze einfach nicht mit. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ok, weil anhand des zweiten Teils deines Posts dachte ich es wäre schon das Endergebnis.

Hatte schon befürchtet ich hätte aufgrund der anderen Zeitzone wieder was durcheinander gebracht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.