Die "Alps Premier League"


blackthunder

Recommended Posts

ASB-Messias

Die heutige Ausgabe der Kronenzeitung bringt am Rande des Freundschaftsspiels zw. Österreich vs. Schweiz 12 Jahre nach den ersten zaghaften "Plänen" zu einer Alpenliga selbiges Thema wieder auf.

Zwei Salzburger Studenten hatten diese Idee einer wirtschaftsstarken gemeinsamen Liga zu ihrer Doktorarbeit gemacht und ein anderes Konzept präsentiert als seinerzeit ein gewisser Peter Westenthaler-der sich ja an der alten "Riege" von Funktionären die Zähne ausgebissen hatte (2003).

Das neue Konzept geht von einer 16er Liga aus (8 öst. & 8 schw. Klubs) - rein wirtschaftlich (TV-Gelder, Sponsoren) und niveautechnisch wäre das ein großer Sprung vorwärts für den Klubfussball in beiden Ländern!

Nach den Informationen der Studenten haben diese bereits bei RB Salzburg, Sturm Graz und div. schweizer Klubs angefragt - die Reaktionen der Vereine wären angeblich durchwegs positiv ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Schon rein von den entfernungen sehr schwer umsetzbar, dazu kommt das die Schweizer Liga nichts davon hat das man sich mit der österreichischen zusammenschließt, weil da Österreich quasi eine Entwicklungsland dagegen wäre.

Dazu kommt auch wie man den auf und Abstieg regeln will, und wie die TV Gelder verteilt werden sollen.

Halte das ganze für ein Hirngespinst das alle paar Jahre hochkommt aber einfach nicht umsetzbar ist.

Vor allem in einen Europa das wieder auseinander driftet.

Halte da einen Cup also ein KO System mit den Nachbar Ländern eher umsetzbar als so ein Liga System.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich nehme an du spricht da als intimer Kenner des Schweizer Fußballs?

Man muss doch nur die Budgets und die Infrastruktur vieler Schweizer Klubs mit der der Österreichischen Vereine Vergleichen, da fragt man sich doch wieso die Schweizer Liga mit der Österreichischen fusionieren sollte.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Man muss doch nur die Budgets und die Infrastruktur vieler Schweizer Klubs mit der der Österreichischen Vereine Vergleichen, da fragt man sich doch wieso die Schweizer Liga mit der Österreichischen fusionieren sollte.

Würde dir eher dazu raten, dass du das mal vergleichst. Dass die Schweiz die Nase vorn hat ist klar aber so eindeutig wie du das bezeichnest, ists auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Würde dir eher dazu raten, dass du das mal vergleichst. Dass die Schweiz die Nase vorn hat ist klar aber so eindeutig wie du das bezeichnest, ists auch wieder nicht.

Ja natürlich die Schweizer Klubs der höchsten Schweizer Liga haben ja nur 2 Stadien mit über 30.000 Zuschauern Fassungsvermögen weitere 2 Stadien mit 26.000 Zuschauern Fassungsvermögen und überhaupt hat in der Schweiz nur 1 Klub der Liga ein Stadion mit Fassungsvermögen unter 10.000 Zuschauern.

Die Schweizer Liga macht in einer Season einen Umsatz von 260 Mio. die Österreichische Liga nur einen von 167 Mio. .

Dazu haben 6 Vereine in der Schweizer Liga ein zumindest ein um 6 Mio. Höheres Budget als der SK Sturm Graz Jetzt, nur 2 haben eine niedrigeres als der SK Sturm Graz.

Also wieso sollte die Schweizer Liga mit der österreichischen fusionieren.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

 

Man muss doch nur die Budgets und die Infrastruktur vieler Schweizer Klubs mit der der Österreichischen Vereine Vergleichen, da fragt man sich doch wieso die Schweizer Liga mit der Österreichischen fusionieren sollte.

auch dazu gibts eine Tabelle in der Zeitung. ist nicht so, wie es dir scheint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Ja natürlich die Schweizer Klubs der höchsten Schweizer Liga haben ja nur 2 Stadien mit über 30.000 Zuschauern Fassungsvermögen weitere 2 Stadien mit 26.000 Zuschauern Fassungsvermögen und überhaupt hat in der Schweiz nur 1 Klub der Liga ein Stadion mit Fassungsvermögen unter 10.000 Zuschauern.

Die Schweizer Liga macht in einer Season einen Umsatz von 260 Mio. die Österreichische Liga nur einen von 167 Mio. .

Dazu haben 6 Vereine in der Schweizer Liga ein zumindest ein um 6 Mio. Höheres Budget als der SK Sturm Graz Jetzt, nur 2 haben eine niedrigeres als der SK Sturm Graz.

Also wieso sollte die Schweizer Liga mit der österreichischen fusionieren.

In der Schweiz habens a nur 10 gscheite Vereine (viel zu wenig für a große LIga) und davon sind einige bedeutungslos im Vergleich zu den österreichischen Spitzenclubs.

Wenn Wacker und Lask aufsteigen und die Stadien in Wien fertig sind, dann schaut deine Welt auch wieder anders aus.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

auch dazu gibts eine Tabelle in der Zeitung. ist nicht so, wie es dir scheint

Da ging es aber glaube ich um den Transfermarkt.at Marktwert der jeweiligen Vereine und nicht um das jeweilige Budget wenn ich mich nicht ganz täusche.

Und selbst da wäre der SK Sturm nur 12 von 16 Vereinen.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Da ging es aber glaube ich um den Transfermarkt.at Marktwert der jeweiligen Vereine und nicht um das jeweilige Budget wenn ich mich nicht ganz täusche.

Und selbst da wäre der SK Sturm nur 12 von 16 Vereinen.

Also ideale Voraussetzungen für uns. Auswärts in Thun Kellerderby um den Abstieg. Des brauch ma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn Wacker und Lask aufsteigen und die Stadien in Wien fertig sind, dann schaut deine Welt auch wieder anders aus.

Selbst dann bringen wir nicht um 300.000 mehr Zuschauer ins Stadion um auf den Gleichen Level zu sein wie die Schweiz.

Schweiz 822.248 Zuschauer pro Season, Österreich 519.387 Zuschauer pro Season.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Is sowieso a deppade Idee. Da gibts weniger internationale Startplätze und ewige Auswärtsfahrten in ein Nicht-Eu Land. Die einzigen die sich an soeiner Pseudoeliteliga aufgeilen sind die Kommerzbarone aus Salzburg.

Also für mich wären die Duelle der Traditionsvereine untereinander interessanter als 4x im Jahr gegen Grödig, Mattersburg, Altach, etc. - kleinere Klubs hast immer dabei, aber nur 2x als Gegner.

Wenns nur um internationale Startplätze geht-völlig egal. Besser 8. in einer Liga mit Zukunft/Niveau/guten Gegner/besserer Infrastruktur (scharfe Lizenzbedingungen), als 4. und in Europa/dann noch vor Ligastart wieder draußen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

 

Da ging es aber glaube ich um den Transfermarkt.at Marktwert der jeweiligen Vereine und nicht um das jeweilige Budget wenn ich mich nicht ganz täusche.

 

Und selbst da wäre der SK Sturm nur 12 von 16 Vereinen.

marktwert und Stadionkapazität. und daraus kann man keine generellen Vorteile für die Schweizer ablesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.