SV Grödig - SK Rapid Wien 2:1 (1:0)


narf

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

alle diese argumente muessten dann aber genauso fuer die rapid spieler selbst auch zaehlen. motivation vor grosser kulisse etc.

aber okay, wenn ihr meint. mir solls recht sein :)

Ich bin eher der subjektiven Meinung das kleinere Mannschaften gegen große ~105% geben und die großen teilweise nur ~95% gegen die kleinen... das ist aber alles Hätti/Wari aber mir kommt es schon des öfteren vor als überhaupt nach EC spielen mit der angezogenen Handbremse gespielt wird, war bei eurer Cl Saison nicht anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Es kommen zu Rapid-Spielen meist (deutlich) mehr Zuschauer als etwa gegen euch oder Salzburg, das motiviert zusätzlich, man will vor der großen Kulisse über sich hinauswachsen und sich dem Publikum gegen den Rekordmeister so gut als möglich präsentieren. Soll nicht heißen, dass gegen euch nicht mit 100% gespielt wird, viel eher dass gegen uns dann eben 105% abgerufen werden. Die z.B. von Foda angesprochenen paar Extra-Prozente.

Von uns reisen auch die mit Abstand meisten Gästefans mit, d.h. wir sind als Gastverein nicht nur am Feld, sondern auch auf den Rängen lautstark präsent(er), das setzt in den Spielern zusätzliche Energiereserven frei (man will "das eigene Revier vor dem zahlenmäßig stärkeren Eindringling verteidigen", von dieser Art Urinstinkt ist in nahezu allen Studien zum Thema Heimvorteil zu lesen)

Je mehr Zuschauer insgesamt, desto mehr potentielle Spielerbeobachter, desto mehr rückt jeder einzelne Spieler am Platz in den Fokus der Talentescouts. (vgl. Rapid in der BuLi vs. Europa League, ganz ähnliche Situation!)

Die mediale Vorberichterstattung und Aufarbeitung ist bei Rapid-Spielen ob des großen Fanlagers umfangreicher (Stichwort: ORF und Krone als "Rapidlastige"-Medien), nona, gerade heuer wo Rapid auch noch als einzige Mannschaft international spielt und das erfolgreich ist. Das rückt automatisch auch den Heimverein in den Mittelpunkt, man setzt sich mit dem Gegner ein Kleinwenig mehr auseinander (Kaderinfos, Statistiken, Hintergrundinfos etc.), und wenn es nur darum geht dass der Vorbericht in der Krone eine Seite lang ist und nicht eine halbe. Das Resultat sind höhere Einschaltquoten, der Heimverein präsentiert sich also auch am Papier und vor dem Bildschirm einem größeren Publikum. (und bitte jetzt nicht wieder mit vereinzelten Gegenbeispielen daherkommen, jeder sollte wissen dass diese statistisch nicht gerade aussagekräftig sind)

---------------------------

Es finden sich also sehr wohl Argumente wenn man unbedingt die Konzentrations-/Motivationsschiene fahren will. Das hat mit Überheblichkeit wenig zu tun. Fakt ist, Rapid ist der größte Fußballverein des Landes und hat ob der Vereinsgeschichte, Medienpräsenz, Fanbasis usw. einfach einen anderen Status als die restlichen Vereine, polarisiert demzufolge am meisten.

Salzburg mag der Ligakrösus sein, büßt wegen seiner Sterilität und fehlenden Tradition aber an Reiz ein ("die Welt geht nicht unter wenn am Ende doch das Geld gewinnt").

Die Austria wiederum war trotz ihrer ebenso glorreichen Vergangenheit stets "nur" der zweite Hauptstadtverein hinter Rapid und ist es bezugnehmend auf Fanbasis, Medienpräsenz, Meistertitel, Stadionthematik etc. bis heute. Plakativer Beweis hierfür ist die aktuelle Berichterstattung zum österr. Fußball. Thema Nummer 1 ist Rapids Liga-Misere und nicht etwa Austrias unvorhergesehener Siegeslauf, der einstweilen hingenommen und gefühlt "irgendwann schon sein Ende haben wird". Im umgekehrten Fall wäre die "Mission 33" längst in aller Munde, garantiert

Aber so ein Schwachsinn auch.

Frag doch mal bitte einen wolfsberg oder Admira Kicker, die schon alle über 10x sowohl gegen euch als auch gegen uns gespielt haben, ob sie gegen rapid sich mehr reinhauen als gegen die Austria oder Salzburg. Was glaubst wird als Antwort kommen?

Der nächste Schwachsinn ist das Argument mit Foda. Diese typischen 0518 Trainer Phrasen werden jedes Spiel hergedroschen, schau dir einfach mal auf sky Berichterstattungen an.

Glaubst du wirklich das Mannschaften sich im Folgejahr nach unserem Titel mehr reingehaut haben als gegen euch? (Weil wir zu dem Zeitpunkt größer und interessanter waren)

Die mediale Vorberichterstattung ist auch situativ abhängig und das jetzt ein Spieler mehr motiviert sein sollte weil in der Krone oder Österreich vermeintlich ein paar Zeilen mehr stehen ist mir auch ein rätsel.

Wenn man deinen Post so liest kommts wirklich so rüber als ob ihr der CL final Gewinner seid. Im Endeffekt interessierts den 0815 Fußballsympathisanten herzlichst wenig wenn Rapid gegen Grödig oder Altach spielt ( selbiges gilt auch umgekehrt ).

Das ganze Schwachsinns Argument das Spieler von anderen vereinen gegen euch mehr % geben sollte man sich schleunigst aus dem Kopf schlagen.

Ich will mich ja echt nicht streiten beziehungsweise wieder irgendwelche schwanzvergleiche auspacken, aber informier dich mal wer der größte/ erfolgreichste Verein des Landes ist ;)

bearbeitet von AuStRiA_WiEn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich bin eher der subjektiven Meinung das kleinere Mannschaften gegen große ~105% geben und die großen teilweise nur ~95% gegen die kleinen... das ist aber alles Hätti/Wari aber mir kommt es schon des öfteren vor als überhaupt nach EC spielen mit der angezogenen Handbremse gespielt wird, war bei eurer Cl Saison nicht anders...

Natürlich ist dem so. Ist auch meiner Meinung nach (leider) nachvollziehbar. Eine Euro oder Champions-league repräsentiert einfach ein größeres image und bietet für Spieler eine wahnsinnig große Bühne.

Schließlich spielt man gegen internationale Gegner. Neue Spielweisen, neue Gegner, Stadien, fans etc. motivieren nun mal und erleichtern es auch Spielern massiv sich vollstens reinzuhauen.

Wenn ich unter der Woche gegen minsk oder Pilsen spiele und dann am we drauf zum 16x mal gegen grödig wo der platzwart der karl heinz is und man am anreisewege im Bus schon über den starken linken Fuß vom sulimani munkelt der die letzten 10 spiele gefährliche Schüsse ablieferte und das ganze vor sagenhaften 1000 Zuschauern ....natürlich wird es da schwerer sich vollstens zu fokussieren. Das Problem hat ja schon in der Attraktivität unserer Liga ihre Wurzeln.

Um solche Probleme zu lösen braucht man einfach Professionelle Psychologen/Motivatoren/Einzelgespräche was auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Ich will mich ja echt nicht streiten beziehungsweise wieder irgendwelche schwanzvergleiche auspacken, aber informier dich mal wer der größte/ erfolgreichste Verein des Landes ist ;)

Der größte (in Bezug auf Zuschauer/Fans/Sympathisanten; Medienpräsenz und öffentlichen Interesse) ist definitiv Rapid.

Ansonsten: Mag sein, dass die kleinen Vereine wie Grödig gegen Rapid motivierter sind als gegen Altach. Ob zwischen Rapid und Austria da ein Unterschied besteht wage ich mal zu bezweifeln.

Und unterm Strich ist es sowieso egal, da man als Rapid qualitativ trotzdem soweit besser sein müsste/sollte, dass man trotzdem in den meisten Fällen gewinnt.

Wir sollten uns damit befassen, warum wir nicht unsere 100% abrufen können in der Liga, denn das ist das Einzige das wir beeinflussen können.

Am Sonntag war das nicht der Fall und die Rechnung hat man (wieder mal) präsentiert bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Übrigens kann man nicht mehr als 100% geben, folgend auch keine 105%. 100% ist das was der Körper kann, mehr geht nicht. Wie denn auch??? Das ist übrliche Phrasendrescherei, sonst nix.

Und liab finde ich auch wenn jemand davon spricht dass auch durch "die größere Geschicht" des Vereins jemand motivierter ist. Als ob es jemand motivierter ist weil Rapid vor 100 Jahren etliche Meistertitel eingefahren hat od. vor 70 Jahren Deutscher Meister war.

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das sehe ich ganz anders und ist mit unserer Situation im Europacup zu vergleichen. Wir geben gegen Teams wie Villarreal, Ajax, Shakthar oder Pilsen auch immer ein paar Prozent mehr, weil es einfach besondere Spiele sind. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Genauso geht es Mannschaften wie Grödig oder Mattersburg wenn sie gegen Rapid spielen. Die laufen und kämpfen bis zum Umfallen, solange sie nicht früh in Rückstand geraten. Wenn sie dann sogar in Führung gehen, werden sie noch verbissener kämpfen.

Wenn ich mir dann ansehe, wie lasch Mattersburg zuhause gegen die Austria spielt, gibt es da schon einen deutlichen Unterschied. Nichtsdestotrotz müssen wir diese Spiele gegen die Kleinen trotzdem gewinnen und es darf keine Ausrede sein, das ist klar.

Und die nächste liabe These. Mattersburg kämpft gg. Rapid bis zum umfallen, gg. die Austria spielen sie lasch.

Schon mal daran gedacht dass Austrias größte Stärke momentan ist den Gegner so absolut nicht ins Spiel kommen zu lassen und ihm unser System aufzuzwingen auch wenn es momentan dafür auf Kosten des "schönen Spiels" geht? Wir spielen unattraktiv aber dafür lassen wir hinten sehr, sehr wenig zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

in letzter zeit ist es wirklich unfassbar mühsam

Weil pausenlos Austrianer ihren Senf abgeben müssen. Ich hab kein Problem damit, wenn ein Austrianer seine Meinung zum Spiel hier abgibt, gibt ja auch einige sehr vernünftige wie kingpacco. Aber sämtliche Austria-Posts ("verblendet", "Schwanzvergleiche" etc.) der letzten zwei Seiten gehören eigentlich in den Derby-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Und wie gesagt. Wenn ein Jungspund das erste mal gg. Rapid aufläuft kann es schon sein dass er da noch eine Spur motivierter ist als gg. den Rest aber nicht bei Spielern die schon 10,15 od. 20x gg. Rapid gespielt haben? Warum denn auch. In 2 Monaten ist es eh schon wieder soweit.

Es is liab wie ihr euch da was einredets weil eure Mannschaft momentan ein bissl den Fokus verloren hat. Aber es ist einfach Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Weil pausenlos Austrianer ihren Senf abgeben müssen. Ich hab kein Problem damit, wenn ein Austrianer seine Meinung zum Spiel hier abgibt, gibt ja auch einige sehr vernünftige wie kingpacco. Aber sämtliche Austria-Posts ("verblendet", "Schwanzvergleiche" etc.) der letzten zwei Seiten gehören eigentlich in den Derby-Thread.

Grad der pacco. :lol: Weil er euch ständig Honig ums Maul schmiert und anscheinend seine Eia eingeschweißt hat. Wundert mich nicht dass euch das gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Weil pausenlos Austrianer ihren Senf abgeben müssen. Ich hab kein Problem damit, wenn ein Austrianer seine Meinung zum Spiel hier abgibt, gibt ja auch einige sehr vernünftige wie kingpacco. Aber sämtliche Austria-Posts ("verblendet", "Schwanzvergleiche" etc.) der letzten zwei Seiten gehören eigentlich in den Derby-Thread.

Man kann nur hoffen dass die Moderatoren Mal was machen :fuckthat: oder die Austria wieder schlechter wird. Zu Saisonbeginn hast hier kaum Austrianer gesehen.

Leider gibt's auch immer noch Leute, die auf diese Idioten eingehen.. siehe letzte Seiten.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Weil pausenlos Austrianer ihren Senf abgeben müssen. Ich hab kein Problem damit, wenn ein Austrianer seine Meinung zum Spiel hier abgibt, gibt ja auch einige sehr vernünftige wie kingpacco. Aber sämtliche Austria-Posts ("verblendet", "Schwanzvergleiche" etc.) der letzten zwei Seiten gehören eigentlich in den Derby-Thread.

ist leider umgekehrt kaum besser, immer wieder fühlen sich gewisse user bemüßigt ihren senf abzugeben. geschieht sowohl im redbull channel als auch im austria channel. da schenken sich die fans gegenseitig rein gar nichts. aktuell ist es wirklich extrem mühsam.

zusätzlich gibts bei uns einfach derartig viele trotteln, die immer wieder auf die postings der austrianer eingehen. in wahrheit treffen ja da immer wieder die gleichen deppen aufeinander.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ist leider umgekehrt kaum besser, immer wieder fühlen sich gewisse user bemüßigt ihren senf abzugeben. geschieht sowohl im redbull channel als auch im austria channel. da schenken sich die fans gegenseitig rein gar nichts. aktuell ist es wirklich extrem mühsam.

zusätzlich gibts bei uns einfach derartig viele trotteln, die immer wieder auf die postings der austrianer eingehen. in wahrheit treffen ja da immer wieder die gleichen deppen aufeinander.

Wir schreiben wenigstens zu einem Thema dass mit Fußball zutun hat. Du grad nicht...

Und deine Meinung zum aktuellen Thema wäre interessant ??

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich denke der Großteil ist eh der Meinung, dass die Gegner gegen Rapid nicht mehr geben, als gegen die anderen. Wäre auch seltsam, wenn man eh 4 mal im Jahr gegeneinander spielt.

Die anderen sollen halt glauben, was sie wollen und das sollte man akzeptieren. Dennoch sind sich ja alle einig, dass das (falls es wirklich der Fall sein sollte) keine Ausrede sein darf. Somit ist es eigentlich sinnlos, darüber zu diskutieren.

Fakt ist, so beschissen wie wir derzeit spielen, ist es sicher leichter gegen uns zu punkten als gegen die Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Großteil ist eh der Meinung, dass die Gegner gegen Rapid nicht mehr geben, als gegen die anderen. Wäre auch seltsam, wenn man eh 4 mal im Jahr gegeneinander spielt.

die einzelspieler wittern natürlich ihre chance dass sie von rapid verpflichtet werden, wenn sie gut spielen ;) motivation genug um von grödig nach wien umzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.