Austrian Airlines News


Alpi

Recommended Posts

AAAAlte Zeiten
-grünweiß- schrieb vor 16 Minuten:

Habt ihr Lieblingsplätze auf euren Flügen mit der AUA? Ich fliege nicht oft, aber mich würde das einmal interessieren. Sitze fast immer Reihe 16 bis 20? :ratlos: Keine Ahnung warum.

anfangs war es bei mir immer so, dass ich ganz am schluss geboarded bin, weil ich mich ja ned anstellen wollte, der sitzplatz war mir auf der kurzstrecke mehr oder weniger egal.

wenn man sich besser auskennt ändert sich das... :davinci: angefangen hat alles, das ich beim boarden meinen rucksack aufgeben hab müssen... das ist mir zwei mal passiert, extrem nervig.

langstrecke (boeing 777):

business: 3G oder 5G
eco: je weiter vorne desto besser. sitze nähe küche/toiletten meiden.

767 noch nicht gefolgen

kurz:

so weit vorne wie möglich, einziges kriterium fensterplatz. da es mir unfassbar auf die eier geht, wenn direkt nach dem aufsteigen wer aufspringt und ich um 6 in der früh aufstehen muss, weil der oder die ihre blase nicht unter kontrolle hat. :davinci:

Alpi schrieb vor 11 Minuten:

Die musste über Madrid fliegen denke ich :-) Latam eventuell? :feier: 

iberia anscheinend :D :davinci:

doc7307binhzab1krvtmw1r-MASTER.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
-grünweiß- schrieb vor 35 Minuten:

Habt ihr Lieblingsplätze auf euren Flügen mit der AUA? Ich fliege nicht oft, aber mich würde das einmal interessieren. Sitze fast immer Reihe 16 bis 20? :ratlos: Keine Ahnung warum.

Reihe ist mir eigentlich ziemlich egal. Bei Langstrecke schau ich lediglich, dass ich nicht zu nahe an Toilette/Küche sitz. Sehr wichtig ist mir hingegen der Fensterplatz. Zum einen hat man da seine Ruhe, zum anderen kann ich da (auch auf Kurzstrecke) sehr gut schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
-grünweiß- schrieb vor 2 Stunden:

Habt ihr Lieblingsplätze auf euren Flügen mit der AUA? Ich fliege nicht oft, aber mich würde das einmal interessieren. Sitze fast immer Reihe 16 bis 20? :ratlos: Keine Ahnung warum.

Hm.

Kurzstrecke: Total egal, Gangplatz soweit vorne wie möglich

Langstrecke: 

-Eco: exit row

-Eco+: gang platz 

-Business: egal :feier: 

FAK-masteR schrieb vor 1 Stunde:

iberia anscheinend :D :davinci:

hehe, der small talk mit dem sitznachbar war sicher awkward :feier: 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kurz und Mittelstrecke je nachdem ob ich noch einen Anschlussflug habe und wenig Zeit zum unsteigen. Wenn ja, dann Gang so weit wie möglich vorne. Sonst Gang so weit hinten als möglich. 

Langstrecke, da ich immer mit meiner Freundin fliege, auf der 777 wenns geht eine 3er Reihe auf der Seite zu zweit :D sonst eine der zweier Reihen ganz hinten. Weit vorne mag ich eigentlich nicht so, da meistens dort Babys und viele Familien mit kleinen Kindern sind. War jetzt auch am 22. November so nach Mauritius, wo wir relativ weit vorne saßen, weil hinten nichts mehr frei war. Dafür wieder eine 3er Reihe zu zweit ;) Auf der 767 2er Reihe so weit hinten als möglich. 

Business 2er Reihe mit Freundin zusammen in der Mitte. Am Besten letzte Reihe oder erste aber das sind schon Firstworldprobleme wenn es nicht geht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
FAK-masteR schrieb vor 23 Stunden:

 

so weit vorne wie möglich, einziges kriterium fensterplatz. da es mir unfassbar auf die eier geht, wenn direkt nach dem aufsteigen wer aufspringt und ich um 6 in der früh aufstehen muss, weil der oder die ihre blase nicht unter kontrolle hat. :davinci:

 

Bei mir ist es genau umgekehrt, Langstrecke will ich immer nur am Gang sitzen, damit ich um 6 niemanden aufwecken muss, weil ich aufs Klo muss ?, generell stehe ich gerne mal kurz auf auf der Langstrecke und da ist es einfach besser am Gang zu sitzen. Kurzstrecke ist es mir eher egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Weil es in diesem Thread mal die Diskussion gab, dass bzw. ob die AUA Crew bei den Malediven, Mauritius, Seychellen Flügen teilweise eine Woche vor Ort bleiben (dürfen). Bin ja gerade auf Mauritius und wie wir nun mitbekommen haben ist das Hotel in welchem wir sind das Crewhotel von Lufthansa. Die LH Crew kam vorgestern an und morgen fliegen sie erst wieder. Also auch 3 volle Tage vor Ort, obwohl es mit Sicherheit Flüge vorher mit Condor, Edelweiss, LH selbst oder AUA gegeben hätte. Von einer Umsteigeverbindung mit Emirates ganz zu schweigen, da die ja zweimal täglich Maurutis - Dubai v.v. fliegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Wichtiger Spieler

Eigentlich nur stiller mitleser:

https://wien.orf.at/news/stories/2959176/

AUA streicht Stellen in Bundesländern

Die AUA gibt sich eine neue Strategie: Sie fliegt von Wien aus zwar selber noch die Flughäfen in den Landeshauptstädten an - ins benachbarte Ausland fliegt sie von dort aber nicht mehr. Die Gewerkschaft kritisiert „Arbeitsplatzvernichtung“.

Die neue Strategie passiert vor allem als Antwort auf die Billigflieger-Konkurrenz. Das Streckennetz aus Österreich heraus wird umgebaut, der Flugverkehr mehr auf die Drehscheibe Wien konzentriert. Die Linienflüge etwa von Salzburg nach Frankfurt oder Linz-Düsseldorf wird die AUA (Austrian Airlines) künftig nicht mehr selbst fliegen, dazu wird mit dem Mutterkonzern Lufthansa bzw. mit der Konzernschwester Eurowings verhandelt. Die AUA spricht von einer Neuordnung des „dezentralen Österreich-Deutschland-Verkehrs“.

Für die deutsche Mutter Lufthansa etwa sei es logistisch viel einfacher, aus ihrem zentralen Frankfurter Drehkreuz herauszufliegen als umgekehrt. Unter dezentralem Verkehr versteht Austrian Airlines alle Flüge, die nicht vom Flughafen Wien starten.

Kritik an Personalabbau in Bundesländern

Flüge zwischen Wien-Schwechat und den Bundesländerflughäfen seien von dieser Netzbereinigung „erstmal unberührt“, heißt es bei der AUA, die heute Donnerstagvormittag die neue Strategie vorstellt. Und Charterflüge ins Ausland will die AUA weiterhin auch selber aus Bundesländerflughäfen anbieten.

Vorgesehen ist aber, die derzeit noch in Altenrhein, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz oder Salzburg bestehenden dezentralen Crew-Basen nach Wien zu verlegen. Davon sind dort rund 200 Beschäftigte betroffen. Sie sollen das Angebot bekommen, nach Wien zu kommen.

Kritik daran kam bereits von Personalvertretern. Die Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida warnt „vor einer regionalen Arbeitsplatzvernichtung und Schwächung der Bundesländerflughäfen durch diese beginnenden AUA-Standortschließungen. Mehr als 210 AUA-Beschäftigte des Bordpersonals aus den Bundesländern sind von den Personalabbauplänen des Vorstands betroffen“.

AUA ersetzt Dash-Turboprop-Flieger durch Airbusse

Die AUA wird künftig mehr Maschinen im Einsatz haben. Vier Flugzeuge, die derzeit im Wet-Leasing für die Swiss in der Schweiz im Einsatz sind, werden in den nächsten Monaten nach Wien überstellt. Im Aufsichtsrat schon Ende November wurde auch beschlossen, die Airbus-Flotte für 200 Mio. Euro auszubauen, und zwar in den nächsten drei Jahren von 36 auf 46 Flugzeuge.

Die derzeit 18 Dash-Turboprop-Maschinen werden „ausgeflottet“. In Summe werde das Angebot in Wien dadurch um über zehn Prozent ausgebaut, weil die A320-Jets viel größer seien als die Turboprops. Der neue AUA-Chef Alexis von Hoensbroech sprach am Donnerstag von einer Kampfansage im schärfer werdenden Wettbewerb in Wien. „Wir sind bereit, noch weitere Schritte zu gehen, um unser Drehkreuz zu verteidigen.“

bearbeitet von 18Vienna94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich fliege gern ab Klagenfurt, aber wenn das so weitergeht, dann wird es den Flughafen nicht mehr lange geben.

https://wien.orf.at/news/stories/2959176/ <-- der Bericht von @18Vienna94 wurde noch leicht veräbdert bzw. sind noch Kommentare von Politikern dazu gekommen.

Teile der Auslandsverbindungen werden auch eingestellt. Kapstadt soll angeblich ebenso nur ein Versuch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb vor 50 Minuten:

Ich fliege gern ab Klagenfurt, aber wenn das so weitergeht, dann wird es den Flughafen nicht mehr lange geben.

Die AUA Strecke KLU-VIE v.v. wird definitiv früher oder später aufgegeben werden. Und ich denke, dass das langfristig bei fast allen Bundesländerflughäfen passieren wird, außer bei Innsbruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mr_Rotten schrieb am 5.12.2018 um 13:14 :

Weil es in diesem Thread mal die Diskussion gab, dass bzw. ob die AUA Crew bei den Malediven, Mauritius, Seychellen Flügen teilweise eine Woche vor Ort bleiben (dürfen). Bin ja gerade auf Mauritius und wie wir nun mitbekommen haben ist das Hotel in welchem wir sind das Crewhotel von Lufthansa. Die LH Crew kam vorgestern an und morgen fliegen sie erst wieder. Also auch 3 volle Tage vor Ort, obwohl es mit Sicherheit Flüge vorher mit Condor, Edelweiss, LH selbst oder AUA gegeben hätte. Von einer Umsteigeverbindung mit Emirates ganz zu schweigen, da die ja zweimal täglich Maurutis - Dubai v.v. fliegen. 

Die crews fliegen ja wieder als crew retour und nicht als passagiere! Drum die pause / urlaub! Austrian crew bleibt im normalfall eine woche (do-do)! Einzig der do&co koch fliegt sofort wieder retour und hackelt weiter

DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Ich fliege gern ab Klagenfurt, aber wenn das so weitergeht, dann wird es den Flughafen nicht mehr lange geben.

Habts ihr da keine billigairlines unten? Bzw vielleicht sehen welche das als chance :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

Habts ihr da keine billigairlines unten? Bzw vielleicht sehen welche das als chance :ratlos:

Wird sich wohl auch nicht rentieren. Als Kärntner hat man ja durchaus Alternativen in Norditalien/Slowenien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.