SK Rapid Wien - FK Austria Wien 1:2 (0:0)


pironi

Recommended Posts

Gast

Ich würde es mal so probieren:

Jelic/Prosenik

Kainz - Schaub - Schobesberger

Schwab - Petsos

Stangl - Dibon - Sonnleitner - Pavelic

Novota

Schaub ist im engen Raum vor dem gegnerischen Strafraum besser als Hofmann. Vor allem gegen tiefstehende Gegner erwarte ich mir da mehr Spielkontrolle im letzten Drittel. Schobesberger würde wieder etwas mehr Linie ins Spiel bringen, da er positionsgetreuer spielt als Schaub. Momentan spielt Schaub zwar nominell am rechten Flügel, zieht aber oft zur Mitte (er reißt quasi das berüchtigte Hofmann Loch auf), was dann dazu führt das Pavelic seine Offensivstärke nur selten ausspielen kann. Mit Schobesberger auf rechts hätten wir wieder mehr Durschlagskraft am Flügel. Außerdem macht er unser Umschaltsspiel besser, da er eigentlich unser einziger wirklicher Konterspieler ist. Im Frühjahr hat er sehr viele Tore erzielt, wo er nach gutem Umschaltspiel quasi frei auf den Torwart zugelaufen ist. Solche Situationen haben wir aktuell gar nicht mehr, weil sowohl Schaub, als auch Hofmann oder Kainz nicht so schnörkellos sind wie Schobesberger. Die verschleppen dann oft das Spiel und versuchen nochmal einen Mitspieler einzusetzen.

Hofmann kann man dann immer noch als Joker bringen. Oder man versucht ihn statt Schwab als 8er einzubauen, da er doch sehr wichtig für die Struktur unseres Spiels ist. Ich finde es ja generell sehr schade, dass man Hofmann nicht mehr als etwas defensiveren 8er probiert hat, nachdem das Experiment unter Schöttel damals gescheitert ist. Zu der aktuellen Spielanlage würde er mMn sehr gut als 8er, bzw. sogar 6er, da Petsos dann mehr Laufarbeit nach vorne verrichten müsste, passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal so probieren:

Jelic/Prosenik

Kainz - Schaub - Schobesberger

Schwab - Petsos

Stangl - Dibon - Sonnleitner - Pavelic

Novota

Schaub ist im engen Raum vor dem gegnerischen Strafraum besser als Hofmann. Vor allem gegen tiefstehende Gegner erwarte ich mir da mehr Spielkontrolle im letzten Drittel. Schobesberger würde wieder etwas mehr Linie ins Spiel bringen, da er positionsgetreuer spielt als Schaub. Momentan spielt Schaub zwar nominell am rechten Flügel, zieht aber oft zur Mitte (er reißt quasi das berüchtigte Hofmann Loch auf), was dann dazu führt das Pavelic seine Offensivstärke nur selten ausspielen kann. Mit Schobesberger auf rechts hätten wir wieder mehr Durschlagskraft am Flügel. Außerdem macht er unser Umschaltsspiel besser, da er eigentlich unser einziger wirklicher Konterspieler ist. Im Frühjahr hat er sehr viele Tore erzielt, wo er nach gutem Umschaltspiel quasi frei auf den Torwart zugelaufen ist. Solche Situationen haben wir aktuell gar nicht mehr, weil sowohl Schaub, als auch Hofmann oder Kainz nicht so schnörkellos sind wie Schobesberger. Die verschleppen dann oft das Spiel und versuchen nochmal einen Mitspieler einzusetzen.

Hofmann kann man dann immer noch als Joker bringen. Oder man versucht ihn statt Schwab als 8er einzubauen, da er doch sehr wichtig für die Struktur unseres Spiels ist. Ich finde es ja generell sehr schade, dass man Hofmann nicht mehr als etwas defensiveren 8er probiert hat, nachdem das Experiment unter Schöttel damals gescheitert ist. Zu der aktuellen Spielanlage würde er mMn sehr gut als 8er, bzw. sogar 6er, da Petsos dann mehr Laufarbeit nach vorne verrichten müsste, passen.

Die Aufstellung und Idee dahinter ist schlüssig und sehr gut, jetzt musst es aber unserem Wunderwuzzi noch beibringen.

Der beste Kader seit etlichen Jahren und so ein Trainer, das macht mich fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da müsste man wieder das spiel umstellen, den schobesberger müsste man in den lauf spielen. wir versuchen aber eher den ball in der mannschaft laufen zu lassen, dazu brauchen wir einen körperlich starken mittelstürmer vorne, der sich gegen die IVs auch durchsetzen kann. das kann aktuell prosenik noch am besten, jelic kommt gar nicht in die zweikämpfe (da hat man das gefühl, dem geht aktuell einfach alles zu schnell). alar ist zu körperlos, mehr die samtpfote die sich anschleicht.

Im aktuellen "System" scheint Prosenik wirklich der "Beste" zu sein. Beim Schobi hab ich genossen, dass er so wie früher wieder 2-3 Gegner stehen gelassen hat und sich bis in den 16er reindribbelt. Finds außerdem schade, dass sich bis auf Petsos und SHFG fast keiner (außerhalb des Strafraumes) schießen traut.

Egal ob Jelic oder Prosenik, einem muss bald der Knopf aufgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

was ist das für ein Trainer der sich vom Kapitän sagen lassen muss dass er wechseln soll und das dann auch umgehend befolgt ?

Wenn Zoki Faymann und Steffen Häupl ist, dann ginge das.....................

Ernsthaft: Ist natürlich ein Witz, was da auch abseits des Feldes abgeht. Zoki vercoacht ja nicht die erste Partie. Warum haben wir nur immer so schwache ingame-Trainer? Da wird auf kein Spielstand oder Spielverlauf reagiert. Stur immer zur selben Minute wechseln. Oder man lässt es sich von einem Spieler(!) sagen. Egal, dass das in diesem Fall Steffen war. Da weiß man echt nicht mehr weiter bei diesen Zuständen und dem Auf und Ab. In der EL stürmen wir vielleicht noch bis ins Halbfinale, aber in der Meisterschaft lassen wir uns von den schwächeren vorführen. So eine Macht war die Austria heute nicht. Das war zu gewinnen, aber scheinbar wollen wir die Meisterschaft spannend halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Der beste Kader seit etlichen Jahren und so ein Trainer, das macht mich fertig.

Du kennst meine Meinung dazu eigentlich schon. Barisic ist auch hauptverantwortlich dafür, dass wir jetzt so einen Kader haben. Unter ihm wurden Spieler wie Petsos, Kainz, Schobesberger, Schwab oder Stangl verpflichtet. Pavelic und Schaub hatte er schon bei den Amateuren unter seinen Fittichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Zoki Faymann und Steffen Häupl ist, dann ginge das.....................

Ernsthaft: Ist natürlich ein Witz, was da auch abseits des Feldes abgeht. Zoki vercoacht ja nicht die erste Partie. Warum haben wir nur immer so schwache ingame-Trainer? Da wird auf kein Spielstand oder Spielverlauf reagiert. Stur immer zur selben Minute wechseln. Oder man lässt es sich von einem Spieler(!) sagen. Egal, dass das in diesem Fall Steffen war. Da weiß man echt nicht mehr weiter bei diesen Zuständen und dem Auf und Ab. In der EL stürmen wir vielleicht noch bis ins Halbfinale, aber in der Meisterschaft lassen wir uns von den schwächeren vorführen. So eine Macht war die Austria heute nicht. Das war zu gewinnen, aber scheinbar wollen wir die Meisterschaft spannend halten.

was hat hofmann zu barisic genau gesagt? habe es nicht mitbekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wenn Zoki Faymann und Steffen Häupl ist, dann ginge das.....................

Ernsthaft: Ist natürlich ein Witz, was da auch abseits des Feldes abgeht. Zoki vercoacht ja nicht die erste Partie. Warum haben wir nur immer so schwache ingame-Trainer? Da wird auf kein Spielstand oder Spielverlauf reagiert. Stur immer zur selben Minute wechseln. Oder man lässt es sich von einem Spieler(!) sagen. Egal, dass das in diesem Fall Steffen war. Da weiß man echt nicht mehr weiter bei diesen Zuständen und dem Auf und Ab. In der EL stürmen wir vielleicht noch bis ins Halbfinale, aber in der Meisterschaft lassen wir uns von den schwächeren vorführen. So eine Macht war die Austria heute nicht. Das war zu gewinnen, aber scheinbar wollen wir die Meisterschaft spannend halten.

Geh bitte. Dass Hofmann Barisic den Wechsel angeschafft haben soll, ist eine genauso lächerliche Behauptung wie die eines Insiders vor ein paar Jahren (ich glaube es war Burschi?), dass Hofmann intern ja der eigentliche Cheftrainer sei und die Aufstellung macht. Jeder der das glaubt, ist schon ziemlich naiv oder geistig beschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jung, brutal, gutaussehend

Er ist zu zoki wild gestikulierend und richtung jelic deutend gelaufen, und dieser hat gleich nach prosenik gerufen und ihn eingewechselt

bearbeitet von Showdown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Btw war für mich heute Schaub einer derjenigen der die Niederlage großteils zu verantworten hat. Im Spiel sowieso ein Totalausfall dazu ein sicheres Tor durch völlig hirnrissiges zögern verhindert.

Das gleiche in HZ 1 als er den Ball bekam und in zwei Austrianer am Mittelkreis lief statt den völlig freilaufenden Kainz richtung Tor anzuspielen.

Weiß nicht was mit dem Burschen los ist,gibt es ja nicht das er schon wieder in ein Formtief fällt,da kann es nur an ihn selbst liegen was einstellung und Trainingsalltag betrifft,oder die Trainer blasen ihm zucker in den Arsch

Und Jonny CUT zitiere mich nicht denn mit so einen falschen Hund wie dir möcht ich nix zu tun haben,hab ich dir schon mal gesagt.

Das wir gegen Austria verlieren können wenn die alles geben und bei 100% leistungsstärke sind ist klar,denn wir waren was kampf und spiel betrifft maximal bei 70% und trotzdem waren wir nicht schlechter,denn die möglichkeit den letzten Paß besser zu spielen hatten wir auch.

Die Austria hat diesen Paß gespielt und dadurch gewonnen,dadurch kann man auch von einen verdienten wenn auch glücklichen Sieg sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

so habe ich es auch gesehen

Simma schon 4. Man kann auch weiterspielen lassen aber in Spielgeschwindigkeit hätte ich auch eher auf Foul von Stangl (da der Ball eben von Windbichler gespielt wird) getippt.

Zu Beric/Barisic:

Barisic ist ein Trainer der sicher mehr über die Motivation als über das taktische Konzept kommt und er wird nicht zum Spaß dem Bericverkauf zugestimmt haben. Klar hätte man den Verbleib erzwingen können (genauso wie bei Jelavic oder RBS bei Mane) aber die Folgewirkung kann dann halt katastrophal sein... Bei Lewandowski war es ja auch nicht so geradeaus und da ging es sowieso nur mehr um ein Jahr (außerdem ist der BVB dann halt eine andere Adresse als Rapid/RBS..)

Weiters wurden -ohne- Beric Villareal und Pilsen besiegt also stellt sich die Frage warum der Verlust von Beric derartig miese Spiele wie gg. den WAC oder Altach erklären kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Schobi hat mir heut das erste Mal seit Langem, wieder recht gut gefallen. Klingt vl deppad, aber ich würd ihn statt Jelic/Prosenik mal probieren vorne.

Genau das hab ich mir auch gedacht, im cup würde ich mal das experiment schobersberger als stürmer versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Genau das hab ich mir auch gedacht, im cup würde ich mal das experiment schobersberger als stürmer versuchen.

grad im Cup hast die Chance dass Jelic oder Prosenik Selbstvertrauen tanken können ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich würde es mal so probieren:

Jelic/Prosenik

Kainz - Schaub - Schobesberger

Schwab - Petsos

Stangl - Dibon - Sonnleitner - Pavelic

Novota

Schaub ist im engen Raum vor dem gegnerischen Strafraum besser als Hofmann. Vor allem gegen tiefstehende Gegner erwarte ich mir da mehr Spielkontrolle im letzten Drittel. Schobesberger würde wieder etwas mehr Linie ins Spiel bringen, da er positionsgetreuer spielt als Schaub. Momentan spielt Schaub zwar nominell am rechten Flügel, zieht aber oft zur Mitte (er reißt quasi das berüchtigte Hofmann Loch auf), was dann dazu führt das Pavelic seine Offensivstärke nur selten ausspielen kann. Mit Schobesberger auf rechts hätten wir wieder mehr Durschlagskraft am Flügel. Außerdem macht er unser Umschaltsspiel besser, da er eigentlich unser einziger wirklicher Konterspieler ist. Im Frühjahr hat er sehr viele Tore erzielt, wo er nach gutem Umschaltspiel quasi frei auf den Torwart zugelaufen ist. Solche Situationen haben wir aktuell gar nicht mehr, weil sowohl Schaub, als auch Hofmann oder Kainz nicht so schnörkellos sind wie Schobesberger. Die verschleppen dann oft das Spiel und versuchen nochmal einen Mitspieler einzusetzen.

Hofmann kann man dann immer noch als Joker bringen. Oder man versucht ihn statt Schwab als 8er einzubauen, da er doch sehr wichtig für die Struktur unseres Spiels ist. Ich finde es ja generell sehr schade, dass man Hofmann nicht mehr als etwas defensiveren 8er probiert hat, nachdem das Experiment unter Schöttel damals gescheitert ist. Zu der aktuellen Spielanlage würde er mMn sehr gut als 8er, bzw. sogar 6er, da Petsos dann mehr Laufarbeit nach vorne verrichten müsste, passen.

das sehe ich überhaupt nicht so. hofmann ist deshalb kein achter und schon gar kein sechser, weil er nicht die energien hat sich in den zweikämpfen aufzuopfern und gleichzeitig das spiel nach vorne zu takten. aktuell zieht er sich immer wieder freiwillig zurück und hilft beim spielaufbau bzw auch in den zweikämpfen aus. das hat er allerdings selber in der hand und er kann es sich einteilen. als achter kannst du dir das nicht mehr einteilen und so würde sich hofmann aufreiben. er hätte nicht die möglichkeit so das spiel zu dirigieren, wie er das aktuell macht. im prinzip würde ich bei deiner aufstellung schaub durch hofmann ersetzen. schaub ist fast durchgehend farblos in der liga. sein output ist so derartig bescheiden, dass es tragisch ist. die wenigen scorerpunkte macht er in ganz wenigen spielen. davor und danach ist meistens absolute flaute und das schon seit mehr als einem jahr. schaub wäre bei mir zurzeit nur joker.

Die Aufstellung und Idee dahinter ist schlüssig und sehr gut, jetzt musst es aber unserem Wunderwuzzi noch beibringen.

Der beste Kader seit etlichen Jahren und so ein Trainer, das macht mich fertig.

den ganz großen unterschied zu den barisic aufstellungen kann ich da nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich glaube, Experimente wie Schobesberger als Stürmer sollten wir uns ersparen. Für mich hat sich heute v.a. im spielerischen Bereich Prosenik als der deutlich passendere für uns erwiesen, der wäre jetzt mal 4-6 Wochen gesetzt (in 5 Wochen ist Jelic dann ohnehin Weltklasse). Jelic spielt irgendwie die Stärken nicht aus - Abschluss scheint ja eine gewesen zu sein, der direkte Zug aufs Tor im Strafraum auch - und kann das, was er scheinbar machen soll auch (noch) nicht.

Abschreiben würde ich Jelic nicht, aber das war heute garnichts.

Ich habe mich so gefreut, dass wir einen breiteren Kader kriegen, aber die Spieler 14-wasauchimmer bringen zu wenig Druck auf die erste Elf und vielleicht auch zu wenig Stabilität, um in den "Rotationsspielen" ein gutes Gefühl aufkommen zu lassen beim geneigten Zuschauer.

Entgegen vielen anderen sehe ich schon, dass die Spieler sich bemühen und ich habe auch heute das Gefühl gehabt, dass sie das drehen können und wollen. Viel fehlt ja nicht, ein Stürmer, der wieder trifft, Schobesberger als ungemein gefährliche Waffe im Frühjahr und eine 2. Seite, die so funktioniert wie die Linke. Schobesberger/Pavelic war ja nicht so verkehrt. Ich hoffe, dass Schrammel einigermaßen gut zurückkommt, dann haben wir zumindest einmal 2 funktionierende AV.

Die Laufwege vorne stimmen für mich auch oft nicht mehr. Entweder wird zu früh abgedreht - aus Sicherheitsdenken oder warum auch immer - oder eine falsche Wahl getroffen. Das ist am Offensichtlichsten natürlich bei Jelic, teilweise auch bei Prosenik und am Flügel bei Pavelic zu sehen. Dann überladen wir die Mitte, aber haben zu wenige in der Gefahrenzone.

Ich bleibe dabei, die Mannschaft ist gut, viel fehlt nicht und wir sind wieder am Gewinnen. Wenn uns Pilsen auswärts auch noch gelingt, dann glaube ich, dass wir zu Weihnachten dichter dran sind an den ersten beiden als heute.

Ich bin evtl. ein unverbesserlicher Optimist und verschließe manchmal die Augen, wenn ich was nicht sehen will, aber das Team ist gut, will und wird auch wieder gewinnen. Was wir nicht brauchen, sind Barisic raus Rufe, hinpecken auf die Profis, die ja sich ja nur mehr anstrengen müssten, damit alles funktioniert und Experimente, deren Sinnhaftigkeit locker von der Exotik des Versuchs übertroffen wird.

Achja: ich habe übrigens genau gehört, was Steff da dem Barisic zugerufen hat: "Würschtel sollst nur wallen lassen, Trainer, ned Kochen!" und hat Richtung Kantine gedeutet. Der Barisic hat sich dann gedacht "De san eh immer so grauslich, probier mas aus", hat dem Co. gewunken und gemeint, er solls der Rosal sagen. Der wiederum hat "Proserl" verstanden und den geholt. War also alles nur ein Missverständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.