SK Rapid Wien - Viktoria Pilsen 3:2 (1:1)


pironi

Recommended Posts

V.I.P.

Keine Ahnung warum der Gegner immer schwach ist wenn wie gewinnen, aber gut. Ich fand uns gut, phasenweise richtig stark. Da hat Pilsen keinen Ball gesehen.

@Prosenik

Es gibt Stürmer die stehen immer richtig ohne zu wissen warum, uns Proserl falsch. Keine Ahnung wie er es macht, aber in der Gefahrenzone kriegt er keinen Ball. Kommt einmal einer, steht er gut 1-2 Meter falsch.

Ich hoffe ihm geht da der Knopf nochmal auf

Seh ich auch so! Gerade in der ersten hz waren teilweise ballstaffeten dabei zum Zunge schnalzen! Obwohl kaum Platz war, waren wir da immer Brand gefährlich und unglaublich präzise! Man hat halt auch gesehen wie unverzichtbar thanos für uns ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Super Spiel unsererseits, das Beste seit dem CL-Aus. Für mich is die Leistung am Sonntag damit noch unverständlicher geworden.

Das war gestern wieder jene Rapid, die uns auch im Sommer beglückt hat und die viel erreichen kann.

Stangl, Petsos und Kainz haben mir sehr gut gefallen, war nicht das erste Mal.

Novota hat uns gut im Spiel gehalten, hatte aber auch wieder seinen typischen Abstoss ins Out, eine Unsicherheit beim Pass zum Dibon und das zweite Tor wär wohl haltbar gewesen. Ansonstne wie gesagt sehr solide.

Prosenik is einfach eine Frechheit. Bereits nach 10 Minutne bin ich ausgezuckt, weil er an der Strafraumgrenze einen Ball verstolpert hat. Meine Oma hätte es genauso gemacht.

Mit einem besseren Stürmer wären wir womöglich auch schon vor dem Gegentor in Führung gegangen.

Bezeichnend das 12 von 13(?) der letzten Tore von Mittelfeldspieler erzielt wurden.

Fast ironisch fand ich dann das Tor von Schaub, der auf jener Position stand, wo Prosenik stehen hätte sollen. Aber vermutlich entstand das aus dem normalen Verschiebe-prozess.

Den Gegner fand ich schwächer als erwartet, aber wir hatten ein überragendes kollektives Spiel und die richtige Taktik um den Gegner zu Fehler zu zwingen. Da war eine Anzahl an Fehlpässen dabei, die ich so nie erwartet hätte.

Lob auch an die gegnerischen Fans die eine Choreo auf die Beine gestellt haben und zahlreich erschienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

So, jetzt mal am PC ein längeres Fazit.

Zuerst zum Gegner: Ich will unsere Leistung nicht schwach reden, denn das war gegenüber Wolfsberg um 1000% verbessert, aber: Die Tschechen waren in allen Belangen wesentlich schlechter, als ich erwartet hatte. Ihre Ballzirkulation war schwach, die Raumaufteilung eine Katastrophe (wir hatten zwischen den Linien so viel Platz zum Spielen) und individuell hatten sie doch arge Schwächen – v.a. die bärenstarken Kainz und Stangl haben die da draußen regelrecht schwindlig gespielt. In der Luft waren sie sehr gut und teilweise funktionierte ihr Umschaltspiel fein, aber als wir uns aufs Konter verlegt hatten brachten sie nichts zustande und auch in Halbzeit 1, als sie sich zurück gezogen haben, waren sie trotz 10 Mann hinter dem Ball nicht in der Lage, uns konsequent vom Tor weg zu halten. Da ich Pilsen ja sonst nicht kenne, kann ich nicht sagen, was da war, aber die hatten vermutlich einen schwachen Tag bzw. haben nicht damit gerechnet, dass wir sie so fressen.

Zu uns: Das Spiel hat IMO definitiv bewiesen, dass die Niederlage in Wolfsberg eine 100%ige Kopfsache war. Das ärgert mich einerseits maßlos, weil die Spieler offensichtlich nicht gewillt waren, vor dem EC 100% beim Letzten der Bundesliga zu geben, andererseits kann ich ihnen ob der bisherigen EC-Saison einfach nicht böse sein. Das Pressing war exzellent, der Tormann und die IV der Tschechen schwer verunsichert, und immer wieder haben wirs brav über die Seite probiert. Barisic hat IMO mit Pavelic auch die richtige Wahl auf rechts getroffen, denn Auer ist defensiv genau so schwach und fehleranfällig wie Pavelic, aber offensiv zeigt er ebenfalls wenig, während Pavelic da sehr, sehr gut ist.

Petsos überall; ich war skeptisch, als ich ihn in der XI gesehen habe (aber nur weil ich Angst hatte, dass er sich gleich wieder verletzt und länger ausfällt), aber was er für einen qualitativen Sprung im Vergleich zu vor 12 Monaten gemacht hat.... da kann ich nur meinen Hut ziehen. Der Unterschied mit ihm am Feld (+ Hofmann) ist Tag und Nacht, auch wenn Steffen keine 'Traumpartien' mehr spielt... die Präsenz und die Fähigkeit, andere mitzureißen, einzuteilen und zu führen ist in solchen Partien extrem viel wert.

Nun zu den ärgerlichen Dingen: Da wäre zuerst einmal unsere slowakische Nr. 1. Es tut mir leid, aber wir brauchen einen neuen Torhüter. Ja, Novota hat zweimal stark gehalten, aber zumindest das zweite Gegentor bekommen 8/10 Torhütern nicht. Das sind Minimalanforderungen an Torwartspiel, die er einfach nicht beherrscht, und er bekommt in mehr oder minder jeder zweiten Partie einen haltbaren, den er eben nicht hält. Für einen Legionär ist mir das einfach viel zu wenig, was er spielt (auch mit dem Fuß) kann Strebinger mit Spielpraxis auch.

Hab ich eh gestern schon geschrieben, aber Grahovac hat mich in der Situation vorm 2-3 unheimlich aufgeregt. Kainz verliert den Ball, gezählte fünf Mann sind vor dem Ball und Grahovac hat an der Outlinie die Möglichkeit, die gelbe Karte zu ziehen (im wahrsten Sinne des Wortes), und er ist zu spielunintelligent, um es zu tun. Wie gegen Salzburg konnte man den Gegentreffer bereits im Ansatz erkennen. Es kann doch nicht sein, dass wir nach der Niederlage gegen Salzburg sogar in den Medien (!) diskutieren, dass da die Spielintelligenz gefehlt hat (Keita wurde von Prosenik nicht gefoult), und dann passiert zwei Wochen später dasselbe schon wieder?! Ich persönlich werd mit Grahovac auch nicht warm, spielt ein paar brave Wechselpässe, aber ansonsten ein reiner Zerstörer und Spielverschlepper. Das kann man natürlich auch anders sehen, aber abgesehen von Spielsituationen wie gestern, wo seine Einwechslung passend war, brauch ich ihn nicht am Feld – v.a. wenn er dann nicht mal die Intellgenz besitzt, solche Situationen zu erkennen. Für einen Legionär ist das jedenfalls wie bei Novota zu wenig bisher.

Noch ein letzter kleiner Raunzer: Schwab regt mich irrsinnig auf mit seinem eier- und körperlosen Spiel. Er will immer ein Filigrankicker sein, aber stellt sich im Zweikampf an wie ein Volllulu. Ich mag den Stefan vom Spielstil eigentlich sehr und mir taugts auch, dass er immer wieder mal Riskantes macht, denn nur Risiko kann zu schönen Aktionen und Toren führen, aber wie der in die Zweikämpfe geht... tölpelhaft.

Anyway, neun Punkte aus drei Spielen, alles gut. Und Kainz sowie Petsos bitte verlängern, v.a. Kainz ist ja komplett irr, in der 93. Minute ein 60-Meter-Vollsprint, als wär er nicht schon vorher gekoffert ohne Ende :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

mir ist der schwab einfach zu plump und fehlpassanfällig

Schaub war defensiv null. Szene aus der 1. Hälfte wo Steffen quer über den Platz nach hinten sprintet, während Schaub der Linie entlang zurück trat und eigentlich den kürzeren Weg hatte. Auch am Anschlusstreffer zum 3-2 war er "joggend" am Weg zum Schützen in der Mitte. Auch offensive kamen gestern abgesehen vom Tor weniger Impulse als normal.

Schwab gelingt nicht alles, aber alleine durch seine körperliche Präsenz ist er extrem wichtig. Einer der wenigen gestern die den Kampf auch wirklich angenommen haben. Da gibts viele Szene die mir in Erinnerung geblieben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@Staro: wo soll Pavelic offensiv stark sein? Auch gestern ist er wieder brav an der Linie picken geblieben anstatt in die Tiefe zu gehen und Raum zu öffnen. Für mich agiert er offensiv einfach viel zu "feig". Seine Wege und damit auch Pässe sind absolut vorraussehbar.

Defensiv ist er sowieso eine Vorgabe und viel schwächer als das, was ich bisher von Auer gesehen habe. Vor allem leistet er sich ziemlich viele Kapitalböcke,ich erinnere etwa an das mißglückte Tackling.

Wiewohl er gestern von Schaub natürlich auch sehr allein gelassen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.