Danke Willibald "Willi" Ruttensteiner


Vöslauer

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
gidi schrieb am 18.9.2017 um 21:01 :

Also ich persönlich finde es sehr wohl legitim auch Ruttensteiner in Frage zu stellen... kann doch nicht sein, dass man immer nur den Trainer (also in geg. Fall Koller) für alles verantwortlich macht. Allerdings ist es wohl so, dass nichts besseres nachkommen wird, sowohl beim Trainer als auch beim Sportdirektor. Insofern kann ich den Frust von vielen hier drinnen schon verstehen... meine aber man muss deswegen Ruttensteiner nicht als sakrosankt ansehen. 

Natürlich soll man Ruttensteiner keine Unfehlbarkeit andichten. Unersetzbar ist niemand wirklich. Und mir wäre es sehr recht, wenn das Wohl des österreichischen Fußballs nicht so sehr an einer einzigen Person hängen würde.

Aber der Punkt ist: Ruttensteiner leistet doch offensichtlich gute Arbeit. Die Erfolge von Nachwuchsteams und des Frauenteams fallen schließlich langfristig auch in seine Verantwortung, oder? Sicher ist das Männer-A-Team der Gradmesser, aber auch hier sprechen die Tatsachen für sich: Ruttensteiner durfte 2011 zum ersten Mal den Teamchef selbst auswählen, und was ist passiert? Platz 10 in der Weltrangliste, Jahrhundert-Quali und erstmalige EM-Teilnahme aus eigener Kraft...

Der Witz ist ja, dass so gut wie gar keine fachliche Kritik vonseiten der Landespräsidenten kommt; es wird ihm angeblich sogar gute fachliche Arbeit bescheinigt! Angeprangert wird seine mangelhafte "Kommunikation" oder was auch immer. Das einzige, was man wohl wirklich an Ruttensteiner kritisieren könnte und was Windter neulich als offenbar einziges fachliches Argument angeführt hat, ist die mangelhafte Aufbereitung der EM-Misserfolge (wobei da bislang ÖFB-seitig interessanterweise auch noch nie die Rede davon war).

Wie hätte für Ruttensteiners Kritiker in ÖFB und Boulevardpresse eigentlich eine gute EM-Aufbereitung ausgesehen, wenn sich im Dunstkreis dieser Personen und Medien die Nachbetrachtung (das unterstelle ich anhand der zahlreichen bekannten Zitate wie "wir sind nicht der DFB", "wir müssen zurück zu den Wurzeln" und "alle Theorie ist grau") vermutlich auf "die Spieler sind nicht genug gerannt", "die Stürmer müssen halt das Tor treffen" oder ähnliches beschränkt? Ich wage sogar zu behaupten, dass Ruttensteiner sich intern sehr wohl viele konstruktive Gedanken über das schlechte Abschneiden gemacht hat, ohne das irgendwie öffentlich breitzutreten.

Kurz gesagt: Ruttensteiner ist nicht sakrosankt, aber sehr erfolgreich, und der einzige potentielle fachliche Kritikpunkt an seiner gesamten Arbeit über all die Jahre hinweg ist vage und spekulativ. Über seine eigentliche Arbeit wie technische Analysen oder langfristige sportliche Strategiekonzepte findet in Medien und maßgeblichen Teilen des ÖFB keinerlei Diskussion statt; im Vordergrund stehen Oberflächlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Korrekt... wobei man fairerweise schon auch dazu sagen muss, dass auch die Landespräsidenten, oder andere Verantwortliche beim ÖFB vielleicht doch intern auch einiges fachlich zu kritisieren haben, was dann aber nicht groß in der Öffentlichkeit ausgebreitet wird. (Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das so ist, aber gänzlich ausschliessen kann man es nicht). Leider bleibt die Diskussion von Seiten der Medien auch sehr an der Oberfläche... die einen sind einfach nur pro Ruttensteiner und Koller, weil sie Angst haben, dass nix besseres nachkommt, während die anderen die eigenen Hagerer puschen. Substantielle Kritik and Ruttensteiner's Arbeit liest man kaum.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Kann wer das reinkopieren oder zumindest schreiben, welche Entlassungen er noch fordert. Klick kriegen die sicher keinen von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
Silva schrieb vor 31 Minuten:

Kann wer das reinkopieren oder zumindest schreiben, welche Entlassungen er noch fordert. Klick kriegen die sicher keinen von mir.

Er fordert die sofortige Entlassung von Koller und Ruttensteiner. Motto: Mitgehangen - Mitgefangen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iceman schrieb vor 4 Stunden:

Er fordert die sofortige Entlassung von Koller und Ruttensteiner. Motto: Mitgehangen - Mitgefangen 

:lol: :facepalm: Unfassbar, der Komiker.

Kann der nicht endlich Rapid übernehmen? Innerhalb von 3 Jahren sinds entweder pleite oder in der RLO, so kompetent wie Johann K. abseits von Musik- und Modefragen agiert... :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 8 Minuten:

:lol: :facepalm: Unfassbar, der Komiker.

Kann der nicht endlich Rapid übernehmen? Innerhalb von 3 Jahren sinds entweder pleite oder in der RLO, so kompetent wie Johann K. abseits von Musik- und Modefragen agiert... :davinci:

Nein danke, er war schon Mal am Ruder, das genügt; ist der Matthäus von Österreich, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fidschi schrieb am 19.9.2017 um 13:02 :

Würde mich nicht wundern, wenn keiner von denen jemals Fußball gespielt hat.

Muss man zwingend kicken können um ein guter verbandspräsident zu sein?? Ehemalige super Ex Kicker sind ja auch nicht zwingend gute Trainer :ratlos: und das Funktionärsleben hat ja noch viel weniger mit dem eigentlichen kicken zu tun als trainer sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Aussenpracker schrieb vor 6 Minuten:

Von den österreichischen Lösungen, die realistisch sind, wäre Schöttel noch derjenige, dem ich es am ehesten zutraue. Wobei ich natürlich eine Lösung aus dem Ausland bevorzugen würde. 

Schöttel wäre komplett unpassend, man muss nur schauen wie er Rapid damals spielen hat lassen. Da wäre ich schon sehr skeptisch, ob er die Koller-Arbeit weiterführen kann.

Edit: Hab den Threadtitel übersehen, also wahrscheinlich war Ruttensteiner-Nachfolger gemeint. Das würde ich ihm eher zutrauen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
lovehateheRo schrieb vor 42 Minuten:

Reden wir jetzt von Schöttel als Koller-Nachfolger oder als Ruttensteiner-Nachfolger? (Ich brauche beides ned.)

das hier ist der ruttensteiner fredl ... also soll er nachfolger von windtner werden ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.