Pilze- & Schwammerlsucher im ASB


Schillerfoto.at

Recommended Posts

schleicha schrieb vor 8 Minuten:

Komme zwar nicht mehr so oft dazu wie ich das gerne möchte, schätze aber frische Schwammerl extrem und genieße die Zeit im Wald und in der Natur.

Gesammelt werden praktisch ausschließlich Eierschwammerl und Steinpilze. Erstere finde ich normalerweise im Überfluss und sind daher das "Standardprogramm", aber letzte Woche beim Heimaturlaub auch zum ersten Mal eine ordentliche Steinpilzausbeute gehabt. Schauen auf den Fotos kleiner aus, aber das war schon recht ordentlich und vor allem auch kaum angefressen oder gar wurmig.

  Inhalt unsichtbar machen

WhatsApp Image 2019-08-23 at 21.39.15 (1).jpegWhatsApp Image 2019-08-23 at 21.39.15.jpegWhatsApp Image 2019-08-23 at 21.39.14.jpegWhatsApp Image 2019-08-19 at 15.22.28.jpeg

 

Solche Bilder sind einfach herrlich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben

Ich war letztens auch unterwegs und man kann nur sagen: Schwammerl :love:

Jetzt stehens wirklich bei uns, extrem waren die Perlpilze, da gabs leider auch ein paar Pantherpilze die sich im Waldboden zwischen den Perlpilzen versteckt haben, da würde ich momentan selbst dem geübten Schwammerlsucher zur Vorsicht raten. Tlw 10 cm nebeneinander der tödliche zum genießbaren Schwammerl. :facepalm: und schauen fast gleich aus wenn man sie nicht gut kennt.

Hier die schönste Stelle (Wimmelbild, wer findet den dritten Herrnpilz am Bild? :D), leider dreht das Handy das Bild automatisch:

20190821_145645.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Vorletztes Wochenende in der Steiermark einige Parasol (paniert so geil ♥ ), Täublinge (gebraten) und Eierschwammerl (klassisch gekocht/Sauce) gefunden. Täublinge hätte ich natürlich nie alleine gepflückt, wenn kein "Experte" dabeigewesen wäre. (waren mir bis dato unbekannt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Vorletztes Wochenende in der Steiermark einige Parasol (paniert so geil ♥ ), Täublinge (gebraten) und Eierschwammerl (klassisch gekocht/Sauce) gefunden. Täublinge hätte ich natürlich nie alleine gepflückt, wenn kein "Experte" dabeigewesen wäre. (waren mir bis dato unbekannt)

Manche sind halt bitter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
Jackson schrieb am 23.8.2019 um 23:29 :

 

Hier die schönste Stelle (Wimmelbild, wer findet den dritten Herrnpilz am Bild? :D), leider dreht das Handy das Bild automatisch:

20190821_145645.jpg

 

20190821_145645.jpg.837e3949cd190572361ee856355e50b6.jpg

richtig?

bearbeitet von humankapital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
mazunte schrieb vor 6 Stunden:

@Jackson Wir bitten um Auflösung > Wimmelbild. :davinci:

@humankapital hat gewonnen :D

heute geh ich wieder los, vlt gibts ja bald ein neues Wimmelbild für euch ;)

Bzgl. Täublingen: Am ungefährlichsten bzgl Verwechslung sind die einfachen Grüntäublinge ohne Rosa/Gelb/Rot-Akzente am Stiel. Auch Blautäublinge kann man schwer verwechseln, wandert die Farbe ins Violette sollte man ein bisschen aufpassen und als Rapid Fan einmal fest auf den Pilz draufsteigen um ihn somit zu vernichten ;)

Von roten Täublingen würde ich die Finger lassen, im allgemeinen gilt aber bei den Täublingen (und NUR dort): Kostprobe der Lamellen mind. 10 Sekunden im Mund zerkauen, wenn sie mild schmecken sind sie gefahrlos. Die Probe trotzdem immer ausspucken. Bei anderen Pilzarten gilt diese Bestimmungsart NICHT! Bei manchen stellt sich die Schärfe erst nach längerem Zerkauen ein, da muss man aufpassen. Da das nur für Täublinge gilt sollte man das als unerfahrener Sucher eher nicht machen mit den Kostproben sondern die Finger davon lassen bis man das von einem Kenner mal live vorgezeigt bekommt. Täublinge im allgemeinen erkennt man gut an den "zersplitternden" Lamellen (wenn man beim trockenen Täubling unten probiert mehrmals die Lamellen zu verletzen). Dazu gibt es eh genug Videos im Internet, da dort aber viele mit Halbwissen herumlaufen empfehle ich für solche Zwecke den Youtube Kanal "snokri", der kennt wirklich jedes Schwammerl und macht immer tolle Touren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grauer Prophet schrieb am 26.8.2019 um 22:17 :

Ihr Glücklichen der nächste Wald ist bei mir gefühlt a Stunde weg oder so ...

Deswegen fahr ich immer zum Metro der sie an gewissen Tagen frisch kriegt da fahr ich nur 45 Minuten.... eigentlich könnt ich in den Wald auch fahren :facepalm:

Du wohnst doch in Felixdorf oder in der Gegend? In Fischau bist in 30 Minuten max. Gehst halt einmal dort hinein und schaust :)

Bzw Piestingtal is auch ums Eck...

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Aegis schrieb vor 4 Minuten:

Du wohnst doch in Felixdorf oder in der Gegend? In Fischau bist in 30 Minuten max. Gehst halt einmal dort hinein und schaust :)

Bzw Piestingtal is auch ums Eck...

Piestingtal find ich nie was aber ich bin was schwammerlsuchen angeht auch a Amateur wie er im Buche steht :)

Aber ich bin am so eh mit dem Hund wandern vil find ich diesmal was 

Fischau werd ich mich a mal umschauen danke ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
letzter Besuch: Gerade eben

:bananafun:ES GEHT WIEDER LOS

heute 5 Sommerherrenpilze gefunden, paar Butterpilze, sogar einen Reizger sowie einen flockenstieligen Hexenröhrling.

Die Wulstlinge kommen jedenfalls schon, auch zwei graue Wulstlinge gefunden, die nehm ich aber nie mit weil die anscheinend nicht recht besonders schmecken.

Schwammerl :love:

20200611_095243.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.