eReader


Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich bin mit meinem Paperwhite (1. Generation, falls es mehrere davon mittlerweile gibt) prinzipiell mehr als zufrieden. Ein paar Dinge daran stören mich, die man anscheinend mit den zwei nachfolgenden Versionen (Voyage und Osiris) behoben hat: Umblättern durch Tasten und eine etwas bessere Auflösung (nicht unwichtig, wenn man eventuell Grafiken anzeigen lassen will). Sie sind auch etwas leichter, was vor allem beim Lesen im Liegen wohl auf Dauer angenehmer ist. 

Aber: Mir persönlich wäre der Aufpreis von 170€ nicht wert. Leider gibt es nicht mal die Möglichkeit das Ding ohne Ladehülle zu kaufen, ohne derer wäre die Laufzeit zwar kürzer als beim Paperwhite, aber wohl noch immer akzeptabel. Ich würde wohl eher zum Voyage greifen, da wären meine beiden Kritikpunkte schon behoben.

@Campione (Damit du es auch siehst. :))

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
Silva schrieb am 29.12.2016 um 17:44 :

Ich bin mit meinem Paperwhite (1. Generation, falls es mehrere davon mittlerweile gibt) prinzipiell mehr als zufrieden. Ein paar Dinge daran stören mich, die man anscheinend mit den zwei nachfolgenden Versionen (Voyage und Osiris) behoben hat: Umblättern durch Tasten und eine etwas bessere Auflösung (nicht unwichtig, wenn man eventuell Grafiken anzeigen lassen will). Sie sind auch etwas leichter, was vor allem beim Lesen im Liegen wohl auf Dauer angenehmer ist. 

Aber: Mir persönlich wäre der Aufpreis von 170€ nicht wert. Leider gibt es nicht mal die Möglichkeit das Ding ohne Ladehülle zu kaufen, ohne derer wäre die Laufzeit zwar kürzer als beim Paperwhite, aber wohl noch immer akzeptabel. Ich würde wohl eher zum Voyage greifen, da wären meine beiden Kritikpunkte schon behoben.

@Campione (Damit du es auch siehst. :))

das mit den manuellen tasten hab ich immer wieder gelesen in den testberichten - manche wollens, andere nicht, musst wohl selber rausfinden @Campione, aber wenn sie einem jetzt abgehen sollten ist das auch nicht *der* deal-breaker mMn.

resolution beim 3rd-gen paperwhite ist btw die gleiche wie beim oasis u voyage (1440x1080 (auf wikipedia auch alternativ mit 1440x1072 angegeben, aber wayne die 8px...)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Also ich bin sehr überzeugt vom kindle. Es spießt sich im Moment nur an der TTS-Funktion, die ich gerne dabei hätte. Und das haben scheinbar nur die pocketbooks in ordentlicher Qualität. Die haben dafür klare Mängel beim Display und sind alle dafür relativ teuer. Ziemlich schwierig. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den alten Sony, eines der ersten größeren Pocketbooks und jetzt den Kindle Paperwhite.

Die Hoffnung, dass man PDFs (va Artikel von akademischen Fachzeitschriften) drauf lesen kann, habe ich mittlerweile aufgegeben und benütze dafür halt andere Dinge. Mit Calibre kann man auch alles ganz gut für den Kindle umwandeln im Falle des Falles. Kindle ist nicht umsonst Testsieger auf praktisch allen Seiten. Bin zufrieden und mein Prime Account ist ein bisschen weniger sinnlos mit Kindle :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

PDFs sollten ja gerade bei den besseren Pocketbooks laut Erfahrungsberichten zum Großteil funktionieren? Ein Pluspunkt, den ich oben vergessen habe anzuführen. Aber ansonsten? Der Kindle dürfte da in allen Belangen das bessere Produkt sein. Und wäre eine TTS-Funktion vorhanden, hätt ich ihn schon zuhause. Aber da diese in relativ vielen Sprachen sehr gut auf dem ink pad funktionieren soll, bin ich einfach sehr unschlüssig, weil das einfach ein Feature ist, auf das ich wert lege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
Campione schrieb vor 29 Minuten:

PDFs sollten ja gerade bei den besseren Pocketbooks laut Erfahrungsberichten zum Großteil funktionieren? Ein Pluspunkt, den ich oben vergessen habe anzuführen. Aber ansonsten? Der Kindle dürfte da in allen Belangen das bessere Produkt sein. Und wäre eine TTS-Funktion vorhanden, hätt ich ihn schon zuhause. Aber da diese in relativ vielen Sprachen sehr gut auf dem ink pad funktionieren soll, bin ich einfach sehr unschlüssig, weil das einfach ein Feature ist, auf das ich wert lege.

ich kenn das auch, jetzt nicht bei ebook-reader, wenn das buchgefühl oder herz  zu etwas anderem rät als stiftung warentest und andere. wenn dir die tts-funktion so wichtig ist, dann besorg dir den reader, der dieses feature am besten umgsetzt hat. dann ist vlt das display nicht so gut wie beim kindle-pw - na mein gott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kindl. Lese schon seit vielen Jahren drauf(normale Version) und habe jetzt den Paperwhite geschenkt bekommen. Natürlich ist das Licht ein großes Plus, der Bildschirm ist aber glaub ich um ein klein wenig kleiner(muss mal messen). Hatte auf den ersten noch kein touch, aber die seitlichen Tasten vermisse ich jetzt schon ein bisschen, da man die Möglichkeit hatten auf beiden Seiten blättern zu können. Calibre hatte ich Anfangs auch verwendet, geht zum umwandeln, ist nicht 100% passgenau, aber verwendbar. Habs aber schon ewig nicht mehr benuzt. Kauf mir eigentlich alle Bücher die ich lesen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PDFs sollten ja gerade bei den besseren Pocketbooks laut Erfahrungsberichten zum Großteil funktionieren? Ein Pluspunkt, den ich oben vergessen habe anzuführen. Aber ansonsten? Der Kindle dürfte da in allen Belangen das bessere Produkt sein. Und wäre eine TTS-Funktion vorhanden, hätt ich ihn schon zuhause. Aber da diese in relativ vielen Sprachen sehr gut auf dem ink pad funktionieren soll, bin ich einfach sehr unschlüssig, weil das einfach ein Feature ist, auf das ich wert lege.

Bei den "technischen" PDFs hat es mich nicht überzeugt.

Wenn TTS Dir wichtig ist, dann nimm den Pocketbook-Reader. Ich kann das Feature nicht wirklich beurteilen,da ich darauf keinen Wert lege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Bei den "technischen" PDFs hat es mich nicht überzeugt.

Wenn TTS Dir wichtig ist, dann nimm den Pocketbook-Reader. Ich kann das Feature nicht wirklich beurteilen,da ich darauf keinen Wert lege.


Ich finde es etwas komisch, dass diese Funktion außer mir so wenige schätzen. Da stellt sich mir die Frage, ob die Qualität der Funktion vielleicht doch nicht so gut ist, wie in einigen wenigen Rezensionen behauptet. Weil ich hätte gedacht, dass es ziemlich massentauglich ist, wenn man so die Aussprache in einer Fremdsprache verbessern will, die man unter Umständen nur grammatikalisch ganz ordentlich beherrscht, aber viele Wörter einfach nicht kennt. Und wenn man gerade unterwegs ist und einem das Lesen zu anstrengend ist, kann man sich etwas vorlesen lassen. Das ist doch märchenhaft. :D
Und doch spielt dieses Feature für die wenigsten eine Rolle. Entweder bin ich also ein Vogel, oder das funktioniert doch nicht so stressfrei wie beschrieben. Ich werde mal schauen, ob die Reklamation problemlos wäre, müsste ich zum Ergebnis kommen, dass das alles doch nicht so leiwand ist und der Rest eben auch nur mittelmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
Campione schrieb vor 43 Minuten:

Da stellt sich mir die Frage, ob die Qualität der Funktion vielleicht doch nicht so gut ist, wie in einigen wenigen Rezensionen behauptet. Weil ich hätte gedacht, dass es ziemlich massentauglich ist, wenn man so die Aussprache in einer Fremdsprache verbessern will, (...)

ka ob das video jenes ereader-modell zeigt, das du kaufen möchtest.

die tts-funktion ist gut, auf jeden fall besser, als ich zb microsoft sams voice in erinnerung hatte, aber "lebendig" ist sie auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.