Bierbrauen


Tlahuizcalpantecuhtli

Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!
Pirschi schrieb am 15.12.2020 um 19:51 :

Was wird der erste Sud?

Ein West Coast IPA nach Rezept eines ehemaligen Schulkollegen. Er hat bereits mehrere Jahre Brauerfahrung und hat mich auch mit einer Software zum Berechnen von Zutaten etc. versorgt :D

Und natürlich auch mit ein paar Flaschen Selbstgebrautem, um das Kochen etwas unterhaltsamer zu gestalten :stoesschen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Nach etwas Unterstützung beim ersten Versuch, hab ich mich gestern alleine an einem Indian Pale Ale versucht. Fazit: Mein Einkocher hat zu viel Power. Entweder ich rechne beim Kochen mit mehr Wasser oder meine Biere werden alle extrastark :bsoffn:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
PostingGmbH schrieb vor 10 Stunden:

 

Nach etwas Unterstützung beim ersten Versuch, hab ich mich gestern alleine an einem Indian Pale Ale versucht. Fazit: Mein Einkocher hat zu viel Power. Entweder ich rechne beim Kochen mit mehr Wasser oder meine Biere werden alle extrastark

 

Lass die hefe mal arbeiten dann siehst du schon was rauskommt. Wenn dir die stammwürze höher als im rezept ausfällt kannst ja noch etwas nachgießen. Auf alle Fälle genug hefe verwenden damit der Zucker abgebaut wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Pirschi schrieb vor 37 Minuten:

Lass die hefe mal arbeiten dann siehst du schon was rauskommt. Wenn dir die stammwürze höher als im rezept ausfällt kannst ja noch etwas nachgießen. Auf alle Fälle genug hefe verwenden damit der Zucker abgebaut wird ?

Hab beide Sude (ist das die richtige Mehrzahl von Sud) jeweils etwas aufgegossen. War dann bei 14,6 (?) und 15,4 Grad Plato nach dem Aufgießen (Werte jeweils temperaturkorrigiert). Das war dann etwas höher als im Rezept aber ok.

Für 15 Liter sollte ein Päckchen Hefe genug sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
DIE Firma für Ihr Posting!
MarvinTheRobot schrieb am 10.12.2020 um 15:06 :

ich hol den thread mal aus der versenkung... ist jemand derzeit noch am brausektor aktiv (vielleicht aus wien und umgebung?) bin seit sommer am suden und hab derzeit ca 120L Bier in der Reife :D

Mittlerweile ja :winke:

Sud Nummer 4 gärt gerade brav vor sich hin :D

Pirschi schrieb am 21.12.2020 um 08:59 :

Hab mich bei den nächsten Bieren für einen Barleywine, ein Imperial Stout und ein NEIPA entschieden. Die beiden ersten sind dann was für die Weihnachtsfeier 2021 ?

Schon gekocht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.