ÖFB Kader


fenix

Recommended Posts

ASB-Legende

Vorallem aus dem Blickwinkel das halb Europa jammert keine gescheiten Außenverteidiger zu haben.

Wir haben einen brauchbaren und setzen ihn auf einer Position im Mittelfeld ein, wo er einfach eine zu lange Anlaufphase braucht.

Bitte was redest du? Wie lange schaust du dir denn schon Nationalteamspiele an? Hast du die letzten 3-4 Jahre gesehen, oder nicht? Wenn ja, wer genau war der MF Chef in der gelungen EM-Quali (oder der knapp verpassten WM Quali davor), wenn nicht Alaba? Wer genau war der erste, der es möglich gemacht hat mit "abkippendem Sechser" zu spielen? Wer war derjenige, der mit Arnautovic (und t.w. Fuchs) zusammen die starke linke Seite im Team gebildet hat? Wer genau hat wichtige Tore gegen Irland und Schweden aus dem MF heraus gemacht? Kavlak? Baumgartlinger? Ilsanker? Nein, Alaba war's... und nun wird das alles einfach wegdiskutiert und so getan, als ob bei uns ja eh genügend Weltklassespieler im defensiven MF Schlange stehen würden ... nur weil gerade mal wieder ein junger Österreicher bei Bremen eine gute Halbsaison gespielt hat (und gleichzeitig liest man hier drinnen, nach fast jedem Nationalteamspiel von Kavlak oder Ilsanker, wie schwach die anscheinend wieder mal waren).

Nach dem Rücktritt von Fuchs kann man sicherlich darüber diskutieren, ob es besser ist Alaba links aussen spielen zu lassen, weil die Alternativen dort (Suttner etc.) nicht so großartig sind. Aber das ganze auf Basis von "der Alaba war/ist im MF ja so schlecht" zu diskutieren ist einfach fern von jeglicher Realität. In einem anderen ÖFB thread liest man sogar schon davon dass Koller einfach nicht "die Eier hat" um Alaba als LV aufzustellen... ich frag mich echt, was mit der so manchem User hier drinnen los ist. Will man unbedingt immer alle Fakten, die einem gerade nicht passen, sofort vergessen um sich selber weiter anlügen zu können?

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Bitte was redest du? Wie lange schaust du dir denn schon Nationalteamspiele an? Hast du die letzten 3-4 Jahre gesehen, oder nicht? Wenn ja, wer genau war der MF Chef in der gelungen EM-Quali (oder der knapp verpassten WM Quali davor), wenn nicht Alaba? Wer genau war der erste, der es möglich gemacht hat mit "abkippendem Sechser" zu spielen? Wer war derjenige, der mit Arnautovic (und t.w. Fuchs) zusammen die starke linke Seite im Team gebildet hat? Wer genau hat wichtige Tore gegen Irland und Schweden aus dem MF heraus gemacht? Kavlak? Baumgartlinger? Ilsanker? Nein, Alaba war's... und nun wird das alles einfach wegdiskutiert und so getan, als ob bei uns ja eh genügend Weltklassespieler im defensiven MF Schlange stehen würden ... nur weil gerade mal wieder ein junger Österreicher bei Bremen eine gute Halbsaison gespielt hat (und gleichzeitig liest man hier drinnen, nach fast jedem Nationalteamspiel von Kavlak oder Ilsanker, wie schwach die anscheinend wieder mal waren).

Nach dem Rücktritt von Fuchs kann man sicherlich darüber diskutieren, ob es besser ist Alaba links aussen spielen zu lassen, weil die Alternativen dort (Suttner etc.) nicht so großartig sind. Aber das ganze auf Basis von "der Alaba war/ist im MF ja so schlecht" zu diskutieren ist einfach fern von jeglicher Realität. In einem anderen ÖFB thread liest man sogar schon davon dass Koller einfach nicht "die Eier hat" um Alaba als LV aufzustellen... ich frag mich echt, was mit der so manchem User hier drinnen los ist. Will man unbedingt immer alle Fakten, die einem gerade nicht passen, sofort vergessen um sich selber weiter anlügen zu können?

und besteht nicht eine winzig kleine möglichkeit das es mit einem anderen spieler sogar besser laufen würden. was spricht gegen ein mittelfeld mit baumgartner, juno und schöpf? wäre das soviel schlechter? oder vielleicht sogar ein upgrade?

es muss ja einen grund geben, warum im ausland ihn keiner im mittelfeld sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

es muss ja einen grund geben, warum im ausland ihn keiner im mittelfeld sieht.

haha, das ist eine coole aussage. schon mal darüber nachgedacht, welche spieler bei bayern im mittelfeld spielen?

und wir reden nur von den bayern und nicht vom ausland (was ja implizieren könnte, dass damit jeder verein außerhalb österreichs gemeint wäre). siehst du einen unterschied ob man für das mittelfeld xabi alonso, arturo vidal oder thiago zu verfügung hat oder mit baumgartlinger, ilsanker, kavlak (!!), grillitsch das auskommen finden muss.

ist da für dich ein klitzekleiner qualitätsunterschied auszumachen?

Bitte was redest du? Wie lange schaust du dir denn schon Nationalteamspiele an? Hast du die letzten 3-4 Jahre gesehen, oder nicht? Wenn ja, wer genau war der MF Chef in der gelungen EM-Quali (oder der knapp verpassten WM Quali davor), wenn nicht Alaba? Wer genau war der erste, der es möglich gemacht hat mit "abkippendem Sechser" zu spielen? Wer war derjenige, der mit Arnautovic (und t.w. Fuchs) zusammen die starke linke Seite im Team gebildet hat? Wer genau hat wichtige Tore gegen Irland und Schweden aus dem MF heraus gemacht? Kavlak? Baumgartlinger? Ilsanker? Nein, Alaba war's... und nun wird das alles einfach wegdiskutiert und so getan, als ob bei uns ja eh genügend Weltklassespieler im defensiven MF Schlange stehen würden ... nur weil gerade mal wieder ein junger Österreicher bei Bremen eine gute Halbsaison gespielt hat (und gleichzeitig liest man hier drinnen, nach fast jedem Nationalteamspiel von Kavlak oder Ilsanker, wie schwach die anscheinend wieder mal waren).

Nach dem Rücktritt von Fuchs kann man sicherlich darüber diskutieren, ob es besser ist Alaba links aussen spielen zu lassen, weil die Alternativen dort (Suttner etc.) nicht so großartig sind. Aber das ganze auf Basis von "der Alaba war/ist im MF ja so schlecht" zu diskutieren ist einfach fern von jeglicher Realität. In einem anderen ÖFB thread liest man sogar schon davon dass Koller einfach nicht "die Eier hat" um Alaba als LV aufzustellen... ich frag mich echt, was mit der so manchem User hier drinnen los ist. Will man unbedingt immer alle Fakten, die einem gerade nicht passen, sofort vergessen um sich selber weiter anlügen zu können?

ganz genau so ist es! wundere mich immer wieder, aber momentan verbeissen sich die leute mehr in die frisur vom alaba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Bitte was redest du? Wie lange schaust du dir denn schon Nationalteamspiele an? Hast du die letzten 3-4 Jahre gesehen, oder nicht? Wenn ja, wer genau war der MF Chef in der gelungen EM-Quali (oder der knapp verpassten WM Quali davor), wenn nicht Alaba? Wer genau war der erste, der es möglich gemacht hat mit "abkippendem Sechser" zu spielen? Wer war derjenige, der mit Arnautovic (und t.w. Fuchs) zusammen die starke linke Seite im Team gebildet hat? Wer genau hat wichtige Tore gegen Irland und Schweden aus dem MF heraus gemacht? Kavlak? Baumgartlinger? Ilsanker? Nein, Alaba war's... und nun wird das alles einfach wegdiskutiert und so getan, als ob bei uns ja eh genügend Weltklassespieler im defensiven MF Schlange stehen würden ... nur weil gerade mal wieder ein junger Österreicher bei Bremen eine gute Halbsaison gespielt hat (und gleichzeitig liest man hier drinnen, nach fast jedem Nationalteamspiel von Kavlak oder Ilsanker, wie schwach die anscheinend wieder mal waren).

Nach dem Rücktritt von Fuchs kann man sicherlich darüber diskutieren, ob es besser ist Alaba links aussen spielen zu lassen, weil die Alternativen dort (Suttner etc.) nicht so großartig sind. Aber das ganze auf Basis von "der Alaba war/ist im MF ja so schlecht" zu diskutieren ist einfach fern von jeglicher Realität. In einem anderen ÖFB thread liest man sogar schon davon dass Koller einfach nicht "die Eier hat" um Alaba als LV aufzustellen... ich frag mich echt, was mit der so manchem User hier drinnen los ist. Will man unbedingt immer alle Fakten, die einem gerade nicht passen, sofort vergessen um sich selber weiter anlügen zu können?

Schaue Länderspiele regelmäßig erst seit 1997. Das wohl einige Spieler eine gewisse Anlaufphase brauchen wenn sie im Team in einem komplett anderen Mannschaftsteil eingesetzt werden als im Verein solls geben. Glaube sogar , dass Koller oder Alaba mal in einem Interview das erwähnt haben.

Natürlich ist das ganze etwas überzogen, man muss auch einem jungen Spieler wie Alaba auch mal eine Formkrise zugestehen. Man kann nicht immer auf TOP Level spielen, dass es gerade bei der EM voll zuschlägt ist halt doppelt bitter.

Das stimmt, dass mit Alaba mit der abkippenden 6 gespielt wurde und auch gut funktioniert hat.

Mittlerweile haben die Gegner unser System etwas durchschaut und decken im Spielaufbau konsequent Alaba und Baumi.

Gibt aber auch Bsp wo wir ohne Alaba im Mittelfeld genauso gut ausgeschaut haben. Die 2 Spiele gegen Russland sind ein gutes Beispiel.

Die wichtigen Tore vs Irland sind a schon wieder a Zeiterl her. In der vergangenen EM Quali machte Alaba nur wichtige Tore aus Elfmetern (1 Moldawien, 2 Schweden) und die kann er als LV genauso schießen.

Alaba hat bei Bayern als LV genauso seine offensive Akzente gesetzt, wenn das im Team auch gelingt ,dann ist Alaba als LV sicher kein Verlust wenn man ihn dort aufstellt. Vorallem weil Arnautovic in England endlich auch gelernt hat nach hinten zu arbeiten.

Hab auch kein Problem damit wenn Alaba weiterhin im MF aufgestellt wird und Suttner oder Ulmer als LV auflaufen. Das entscheidet sowieso der Teamchef.

Alaba als LV ist nur eine überlegung da er ja dort einer der besten der Welt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das stimmt, dass mit Alaba mit der abkippenden 6 gespielt wurde und auch gut funktioniert hat.

Mittlerweile haben die Gegner unser System etwas durchschaut und decken im Spielaufbau konsequent Alaba und Baumi.

glaubst du dass die gegner das erst vor der EM durchschaut haben und nicht schon während der EM qualifikation? ist es für dich nicht denkbar dass die form eine rolle spielt?

warum hat arnautovic bei der EM nicht funktioniert? weil ihn die gegner durchschaut haben oder weil er eventuell nicht in topform war?

ist nun das system mit der abkippenden 6 nie wieder zu spielen, weil dieses system durchschaut wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

haha, das ist eine coole aussage. schon mal darüber nachgedacht, welche spieler bei bayern im mittelfeld spielen?

und wir reden nur von den bayern und nicht vom ausland (was ja implizieren könnte, dass damit jeder verein außerhalb österreichs gemeint wäre). siehst du einen unterschied ob man für das mittelfeld xabi alonso, arturo vidal oder thiago zu verfügung hat oder mit baumgartlinger, ilsanker, kavlak (!!), grillitsch das auskommen finden muss.

ist da für dich ein klitzekleiner qualitätsunterschied auszumachen?

Jupp Heynckes sagte: "Ich sehe David nach wie vor noch nicht als zentralen Mittelfeldspieler. Für diese Position braucht man Fähigkeiten, die er jetzt noch nicht hat. Für mich ist er der ideale Linksverteidiger, und auf der Position sogar der Beste der Welt."

vor 1-2 jahren war es sicherlich das beste alaba im mittelfeld aufzustellen. aber wie schaut es jetzt aus? fuchs ist aus dem team. mit schöpf, grillitsch sind neue hoffnungsträger, die sogar im verein auf so einer posi spielen, im kommen. soll ein schöpf oder juno auf der bank sitzen weil alaba im mittelfeld spielen soll?

in münchen wird unter vorgehaltener hand darüber gesprochen das pep den alaba verheizt hat. man muss ehrlich sein im letzten 3/4 jahr hat er spielerisch abgebaut. er macht fehler die er vor 1,5 jahren nie gemacht hat. ich hoffe für ihn, dass er unter ancelloti wieder auf (s)einer (stamm)position spielen darf.

bearbeitet von baldrium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Jupp Heynckes sagte: "Ich sehe David nach wie vor noch nicht als zentralen Mittelfeldspieler. Für diese Position braucht man Fähigkeiten, die er jetzt noch nicht hat. Für mich ist er der ideale Linksverteidiger, und auf der Position sogar der Beste der Welt."

vor 1-2 jahren war es sicherlich das beste alaba im mittelfeld aufzustellen. aber wie schaut es jetzt aus? fuchs ist aus dem team. mit schöpf, grillitsch sind neue hoffnungsträger, die sogar im verein auf so einer posi spielen, im kommen. soll ein schöpf oder juno auf der bank sitzen weil alaba im mittelfeld spielen soll?

in münchen wird unter vorgehaltener hand darüber gesprochen das pep den alaba verheizt hat. man muss ehrlich sein im letzten 3/4 jahr hat er spielerisch abgebaut. er macht fehler die er vor 1,5 jahren nie gemacht hat. ich hoffe für ihn, dass er unter ancelloti wieder auf (s)einer (stamm)position spielen darf.

du beantwortest nicht meine fragen. wäre ich heynckes würde ich ähnliches sagen, aber genau aus dem grund habe ich auch meine fragen gestellt. es ist ein unterschied ob man einen grillitsch, kavlak, baumgartlinger oder ilsanker oder eben einen xabi alonso, vidal oder thiago auf der position zu verfügung hat.

und es ist keine frage ob schöpf oder junuzovic auf der bank sitzen sollen. schöpff kann genauso rechts im mittelfeld spielen - genau jene position auf der wir zuletzt kaum überzeugen konnten.

natürlich wird alaba unter ancelotti wieder LV spielen, davon bin ich überzeugt. und alaba wird auch wieder seine form finden, aber man darf einem jungen spieler, der bisher sich ausschließlich stetig gesteigert hat auch mal einen durchhänger zugestehen. für mich ist alaba im team nachwievor als DM und erster spieleröffner gesetzt, denn da sehe ich noch keine alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

du beantwortest nicht meine fragen. wäre ich heynckes würde ich ähnliches sagen, aber genau aus dem grund habe ich auch meine fragen gestellt. es ist ein unterschied ob man einen grillitsch, kavlak, baumgartlinger oder ilsanker oder eben einen xabi alonso, vidal oder thiago auf der position zu verfügung hat.

und es ist keine frage ob schöpf oder junuzovic auf der bank sitzen sollen. schöpff kann genauso rechts im mittelfeld spielen - genau jene position auf der wir zuletzt kaum überzeugen konnten.

natürlich wird alaba unter ancelotti wieder LV spielen, davon bin ich überzeugt. und alaba wird auch wieder seine form finden, aber man darf einem jungen spieler, der bisher sich ausschließlich stetig gesteigert hat auch mal einen durchhänger zugestehen. für mich ist alaba im team nachwievor als DM und erster spieleröffner gesetzt, denn da sehe ich noch keine alternative.

sicherlich haben sie ein tollles mittelfeld. aber vor der verpflichtung von alonso,vidal wird man sich ja die frage gestellt haben. hat man vielleicht was besseres in den eigenen reihen (alaba zb.) aber es wurden immer wieder spieler verpflichtet. sogar ein lahm war im gespräch im mittelfeld zu spielen. mit 24 jahren bist du halt auch kein talent mehr.

jetzt stellt sich halt die frage, was ist das beste fürs team. für mich hat alaba kein fixplatz im mittelfeld.und bevor 9 leute eine andere postion spielen müssen nur damit alaba im mittelfeld spielen kann, muss er als lv auflaufen. vielleicht beneidet uns bald ganz europa um unsere linke seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

sicherlich haben sie ein tollles mittelfeld. aber vor der verpflichtung von alonso,vidal wird man sich ja die frage gestellt haben. hat man vielleicht was besseres in den eigenen reihen (alaba zb.) aber es wurden immer wieder spieler verpflichtet. sogar ein lahm war im gespräch im mittelfeld zu spielen. mit 24 jahren bist du halt auch kein talent mehr.

jetzt stellt sich halt die frage, was ist das beste fürs team. für mich hat alaba kein fixplatz im mittelfeld.und bevor 9 leute eine andere postion spielen müssen nur damit alaba im mittelfeld spielen kann, muss er als lv auflaufen. vielleicht beneidet uns bald ganz europa um unsere linke seite.

Dass bayern so reagiert hat ist klar, dort sind die ansprüche auch etwas höher und da bin ich auch der mei ung dass alaba am besten als LV aufgehoben ist. Aber im österreichischen team sehe ich nachwievor keinen spieler der alaba dauerhaft als DM das wasser reichen kann. Das mag ein zwei spiele funktionieren, aber auf dauer ist alaba im DM nicht zu ersetzen. Ich bin mir auch sicher dass er deshalb weiterhin dort eingesetzt wird. Aber mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Dass bayern so reagiert hat ist klar, dort sind die ansprüche auch etwas höher und da bin ich auch der mei ung dass alaba am besten als LV aufgehoben ist. Aber im österreichischen team sehe ich nachwievor keinen spieler der alaba dauerhaft als DM das wasser reichen kann. Das mag ein zwei spiele funktionieren, aber auf dauer ist alaba im DM nicht zu ersetzen. Ich bin mir auch sicher dass er deshalb weiterhin dort eingesetzt wird. Aber mal sehen.

man muss halt abwägen was ich eher inkauf nehme. eine schwächung beim lv oder dm. was kann ich eher kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

in münchen wird unter vorgehaltener hand darüber gesprochen das pep den alaba verheizt hat. man muss ehrlich sein im letzten 3/4 jahr hat er spielerisch abgebaut. er macht fehler die er vor 1,5 jahren nie gemacht hat.

Verheizt hat er ihn maximal, indem er ihn fast jedes Spiel hat durchspielen lassen ;)

Alaba ist weltklasse als LV, im ZM braucht er in meinen Augen immer etwas Anlaufszeit, kann die Position aber grundsätzlich sehr gut spielen. Die Fragen die Koller & Co. jetzt in den nächsten Monaten beantworten müssen sind daher folgende:

  • Welches System wird überhaupt gespielt werden?
  • Welche Alternativen gibt es zu Fuchs als LV und Alaba im ZM?
  • Wer kann sich im Nationalteam schneller beweisen bzw. passt besser ins System: ein neuer LV oder ein neuer Mann im Mittelfeld?
  • Mit nur 1-2 Trainingstagen: Kann sich Alaba schnell genug für große Spiele wieder auf seine Rolle im ZM einstellen?

Wovon Alaba profitieren könnte ist, dass er in der nächste Saison unter Ancelotti wieder eine viel klarere Rolle spielen wird, also sich eher auf eine Position konzentrieren wird können.

Ich halte Alaba für einen bzw. den spielstärksten Spieler im Nationalteam. Es bleibt daher abzuwarten, ob wir, mit einem anderer Partner für Baumgartlinger im ZM, gleich spielstark bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

mal ein bissi fc hollywood

Okotie

Arnautovic ------------------ Schöpf

Alaba - Junuzovic

Baumgartlinger

Ulmer - Hinteregger -Dragovic - Lainer*

Almer

*oder ein anderer RV wurscht

bzw, wenn sich alaba übereden lässt als LV zu spielen ...

Okotie

Arnautovic ------------------ Onisiwo

Schöpf - Junuzovic

Baumgartlinger

Alaba - Hinteregger -Dragovic - Lainer*

Almer

*oder ein anderer RV wurscht

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

man muss halt abwägen was ich eher inkauf nehme. eine schwächung beim lv oder dm. was kann ich eher kompensieren.

ich denke, wenn stangl rasch an seine leistungen vom herbst 2015 anschließen kann, dann ist er eventuell ein guter nachfolger vom fuchs und meine hoffnung wäre, dass er diese position gut ausfüllen könnte. ich habe stangl da stark am radar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.

bzw, wenn sich alaba übereden lässt als LV zu spielen ...

Okotie

Arnautovic ------------------ Onisiwo

Schöpf - Junuzovic

Baumgartlinger

Alaba - Hinteregger -Dragovic - Laimer*

Almer

*oder ein anderer RV wurscht

Soweit kommts noch dass man sich seine Position aussuchen kann. Der Trainer will doch nicht an Autorität verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.