Schweden 1-4 Österreich


Bane

Recommended Posts

Amateur

Mich würde eines interessieren: Sehr ihr das ganze Team als einmalige "Wundergeneration" oder hat man in den letzten Jahren so gut gearbeitet, dass der Erfolg nur eine logische Konsequenz aus dieser ist? Und: Wird man diesen Erfolg auch längerfristig (weiter als EM und WM-Quali) prolongieren können?

Ich meine, wir dürfen zwar z.B. das Dreieck Dragovic, Hinteregger, Alaba noch eine sehr lange Zeit bewundern, aber wir haben auch einige, die bald über ihrem Zenit sein werden. Kommt da was nach?

Ansonsten: Ein riesiges Dankeschön an Koller, dem Team und allen die dafür verantwortlich sind! <3

bearbeitet von lemniscus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Mich würde eines interessieren: Sehr ihr das ganze Team als einmalige "Wundergeneration" oder hat man in den letzten Jahren so gut gearbeitet, dass der Erfolg nur eine logische Konsequenz aus dieser ist? Und: Wird man diesen Erfolg auch längerfristig (weiter als EM und WM-Quali) prolongieren können?

Ich meine, wir dürfen zwar z.B. das Dreieck Dragovic, Hinteregger, Alaba noch eine sehr lange Zeit bewundern, aber wir haben auch einige, die bald über ihrem Zenit sein werden. Kommt da was nach?

Ansonsten: Ein riesiges Dankeschön an Koller, dem Team und allen die dafür verantwortlich sind! <3

Eindeutig keine "Wundergeneration" (wie zB bei den Belgiern) sondern harte Arbeit. Klein, Fuchs, Harnik, ... das sind alles keine Wunderkicker, die aber - richtig geführt - im perfekten Gefüge aufblühen können.

Ob mans längerfristig durchziehen kann weiß wohl niemand, vieles hängt davon ab was Koller nach der EM macht und wer sein Nachfolger wird falls er gehen sollte. Ich glaube aber dass es ein irrsinniger Vorteil ist dass Schlüsselspieler wie Alaba oder Dragovic noch sehr jung ist und man dadurch ein Team rund um sie aufbauen kann, gerade in der wichtigen Zentrale und IV weiß man worauf man sich auch in Zukunft verlassen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke man muss sich in nächster zeit keine sorgen um unser team machen-wir werden in paar jahren noch immer ein starkes grundgerüst haben.

Hinteregger,Dragovic,Alaba,Baumgartlinger,Arnautovic,Sabitzer,Wimmer(die man bedenkenlos spielen lassen kann)-junge die auch noch nachrücken in den nächsten jahre wie Schaub,lazaro,Martschinko,Mwene,Stöger,Schöpf,Gregoritsch-also ich denke da kommt schon einiges nach-die einzige sorge was ich habe ist die Stürmerposition. Okotie ein guter BU ,ob er aber janko ersetzen kann ,weiss ich nicht

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mich würde eines interessieren: Sehr ihr das ganze Team als einmalige "Wundergeneration" oder hat man in den letzten Jahren so gut gearbeitet, dass der Erfolg nur eine logische Konsequenz aus dieser ist? Und: Wird man diesen Erfolg auch längerfristig (weiter als EM und WM-Quali) prolongieren können?

Ich meine, wir dürfen zwar z.B. das Dreieck Dragovic, Hinteregger, Alaba noch eine sehr lange Zeit bewundern, aber wir haben auch einige, die bald über ihrem Zenit sein werden. Kommt da was nach?

Ich finde es ja praktisch unmöglich im Nationalteam mehr als 2-3 nach vorne zu sehen. Da geht es nämlich oft darum wie sich Jugendspieler entwickeln, und wie sie den Übergang in den Erwachsenen-Fußball meistern. Oft bleiben gute Talente hängen, und unscheinbarere Spieler explodieren. Prognosen sind daher ganz schwer.

Man kann jedenfalls darauf hoffen, dass Österreicher mit der EM-Teilnahme zukünftig noch attraktiver für die großen Ligen werden. Auch muss man Koller recht gegeben, wenn er sagt (gestern in der ZIB2), dass viele Nationalteamspieler in der Ö-Bundesliga gut ausgebildet worden sind - ausländische Klubs sollten also nicht mehr davon zurückschrecken, wenn einer mal 1-2 Jahre in der Ö-Bundesliga gespielt hat.

Entscheidend wird in den nächsten Jahren sein, dass unsere Talente (im In- & Ausland) auch auf Spiele kommen - und dann möglichst schnell Leistungsträger werden. Da gefällt mir unsere aktuelle U-21 z.B. besonders gut. Man darf also darauf hoffen, dass die Lücken, welche durch (hoffentlich) vermehrte Wechsel ins Ausland entstehen, mit jungen Österreichern gefüllt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

hab die bewertung nicht gesehen aber ich finde, wenn man sich das spiel rational anschauen will, baumgartlinger ist schon rausgestochen. ungewohnt viele fehlpässe aber was solls.

http://sport.orf.at/stories/2237575/2237577/

Falls es dich interessiert, das ist der Link zur Bewertung (ist wie alle Artikel auf sport.orf.at die älter als zwei Tage sind schwer zu finden). Stimmt eh, dass Baumgartlinger einige Fehlpässe hatte bzw. dass halt ein paar dabei waren, die aufgefallen sind. Trotzdem war seine Leistung mMn, so wie die des gesamten Teams, sehr gut. Deshalb fällt es mir schwer, die Bewertung nachzuvollziehen (von den Fehlpässen ist da beim Baumi auch gar keine Rede, es steht nur, dass die Zuordnung im Zentrum oft nicht gepasst hat). Angeblich war der Typ, der diese Einzelkritik geschrieben hat, sogar in Schweden mit dabei und da frag ich mich dann, wie man in so einer Situation überhaupt rational sein kann. Nicht dass es dem ORF nicht gut tun würde, von Zeit zu Zeit ein bissl rational zu sein. Aber dass sie grad in der einen Nacht, wo jeder mal mangelnde Rationalität verstehen würde damit anfangen, während sie sich sonst in dieser Hinsicht nicht gerade hervortun, ist schon überraschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Eindeutig keine "Wundergeneration" (wie zB bei den Belgiern) sondern harte Arbeit. Klein, Fuchs, Harnik, ... das sind alles keine Wunderkicker, die aber - richtig geführt - im perfekten Gefüge aufblühen können.

Ob mans längerfristig durchziehen kann weiß wohl niemand, vieles hängt davon ab was Koller nach der EM macht und wer sein Nachfolger wird falls er gehen sollte. Ich glaube aber dass es ein irrsinniger Vorteil ist dass Schlüsselspieler wie Alaba oder Dragovic noch sehr jung ist und man dadurch ein Team rund um sie aufbauen kann, gerade in der wichtigen Zentrale und IV weiß man worauf man sich auch in Zukunft verlassen kann

exakt

und deswegen kann man aufs Team+Betreuerstab so stolz sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Man hat viele Kicker drinnen, die eine gute Einstellung zu ihrem Beruf haben. Den mit der vermutlich besten hat man zum Kapitän gemacht, ich finde den Fuchs wie er sich gibt einfach sensationell. Die anderen Freigeister können sich am Platz austoben und Fuchs erledigt souverän alles rundherum, wie es sein soll. Wenn man überlegt, dass früher immer die Nonplusultra-Leute à la Herzog, Polster, Pezzey, Happel.. Kapitän waren, taugt mir diese Entwicklung schon. Dieser bescheidene, immer freundliche Ton von Fuchs ist sehr angenehm. Fuchsi :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Man hat viele Kicker drinnen, die eine gute Einstellung zu ihrem Beruf haben. Den mit der vermutlich besten hat man zum Kapitän gemacht, ich finde den Fuchs wie er sich gibt einfach sensationell. Die anderen Freigeister können sich am Platz austoben und Fuchs erledigt souverän alles rundherum, wie es sein soll. Wenn man überlegt, dass früher immer die Nonplusultra-Leute à la Herzog, Polster, Pezzey, Happel.. Kapitän waren, taugt mir diese Entwicklung schon. Dieser bescheidene, immer freundliche Ton von Fuchs ist sehr angenehm. Fuchsi :love:

Fuchs erledigt souverän alles rundherum...Souverän? :lol: Ich glaube ich war jetzt bei genug Länderspielen wo Fuchs gespielt hat und er erledigt das oft sehr unsouverän.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... on the warpath

Gestern nochmal die Wiederholung angeschaut - paar Eindrücke die geblieben sind:

Die Schweden waren von Anfang an topmotiviert. Hart in den Zweikämpfen, viel gelaufen und den Österreichern keine Chancen zum ruhigen rausspielen gelassen. In den ersten Minuten hab ich mir richtig Sorgen gemacht - Schweden war einfach wesentlich präsenter, glaube wenns den frühen Elfer nicht gibt sehen wir ein ganz anderes Spiel. Nach dem 0:1 war Schweden für mich immer noch die bessere Mannschaft - unabhängig von der Gefährlichkeit der Freistöße an sich - aber allein dass man 3 gute Freistoßsituationen in 20 Minuten zulässt zeigt schon den Druck den die Schweden teilweise ausgeübt haben - ohne richtig gefährlich zu werden, was vor allem an der kompakten Leistung der gesamten Mannschaft gelegen hat.

Nach dem 0:2 kurz vor der Pause - das auch mehr oder weniger aus dem nichts gefallen ist - hat man richtig gemerkt dass sie Schweden doch geschockt waren und ein wenig nachgelassen haben. Und was mich dann am meisten beeindruckt hat war, wie Österreich das sofort ausgenutzt hat um sich 2-3 Top-Chancen zu erspielen. Die Schweden haben nur ein bisschen nachgelassen und Österreich war sofort da .. sehr beeindruckend.

Die zweite Halbzeit war dann wahrscheinlich tatsächlich was vom besten das ich eine österreichische Nationalmannschaft jemals spielen gesehn hab. Sehr kontrolliert, sehr kompakt, und sehr giftig in entscheidenden Situationen. Vor allem dass man es geschaft hat 90 Minuten Gas zu geben war für mich schon sehr beeindruckend. In früheren Jahren hätte man wohl versucht sich nach einem 2:0 zur Pause in einem Spiel in dem man einen Punkt braucht hinten reinzustellen und dicht zu machen - nicht hier und nicht diese Mannschaft! Dafür auch ein großes Lob an Koller, der es geschafft hat, diese typische österreichische Hosenscheißer-Mentalität aus den Köpfen zu bekommen.

Bevor ich noch auf paar einzelne Spieler eingehe möcht ich noch anmerken wie wichtig das 4:0 war! Nicht weil 4:0 besser ist als 3:0, sondern weil alle drei Einwechselspieler in die Situation eingebunden waren: Ilsanker der den Ball gewinnt, ihn behauptet und den Konter einleitet. Jantscher der den Ball weiter in der Vorwärtsbewegung hält und sich sofort wieder nach vorne orientiert, Sabitzer der sich gut im freiehn Raum anbietet, ruhig bleibt und wartet bis ihn Jantscher hinterläuft um den perfekten Pass zu spielen - un zu guter letzt wieder Jantscher der den absolut traumhaften Stanglpass spielt obwohl viele es da wahrscheinlich selbst versucht hätten. Es ist einfach extrem wichtig dass auch unsere Bank zeigt dass sie Zählbares zustande bringen kann - Verletzungen und Formkrisen wird es nämlich weiterhin geben. Bin über dieses Erfolgserlebnis für unsere Bankspieler sehr sehr froh - auch damit sie die Hoffnung und Motivation nicht verlieren sich im Team voll reinzuhaun, auch wenn sie kaum spielen.

Janko: für mich in dieser Form ein Stürmer auf Topniveau. Ich glaub so gut wie in diesem Spiel hab ich ihn selten gesehn. Macht für mich einen absolut fitten Eindruck - körperlich und mental. Was er in diesem Spiel fürs Team eingesteckt hat war schon sehr beeindruckend. Granqvist hat es im von Minute eins an auf die dreckige Art gegeben - und Janko revanchiert sich dafür indem er ihn beim 3:0 wie einen Hydranten stehen lässt. Diese Bewegung - den Doppelpass mit Alaba wie gegen Moldawien antäuschen - und dann die Drehung inklusive Abschluss war einfach stark. Für mich ist Janko in dieser Form unverzichtbar fürs Team, nicht nur wegen seiner Tore sondern auch wegen den Räumen die er vorne für Leute wie Harnik und Junuzovic aufreißt. Gegen Schweden gabs 4 oder 5 Aktionen in denen Janko genau die richtige Bewegung macht um seinen Mitspielern Chancen zu ermöglichen - Beispiel der Kopfball von Harnik ende erste Halbzeit der fast das 3:0 gewesen wär. Außerdem darf man nicht vergessen, dass ein Janko in Form auch technisch absolut herzeigbar ist. Schon gegen Liechtenstein und auch gegen Moldawien (Tor und Kopfball von Junu) hat man gesehn dass er einer ist mit dem man vorne auch Fußballspielen kann - wie schon zu beginn erwähnt ist Janko für mich so wie er sich zur Zeit präentiert ein absoiluter Topstürmer. Ich hoffe einfach nur dass er es irgendwie schafft bei der EM in ähnlicher Form zu sein, denn so ist er absolut unersetzbar und für mich genauso wichtig wie ein Alaba, Junuzovic oder Dragovic.

Baumgartlinger defensiv stark wie immer - seinen besten Tag hatte er trotzdem nicht. Da waren einige Umschaltaktionen dabei in denen er ewig viel Zeit hat um den Ball weiter in die Spitze zu spielen - scheitert aber mit einem kläglichen Pass. In engen Spielen können das genau die Kontersituationen sein, die den unterschied ausmachen.

Prödl im Stellungsspiel bei hohen Bällen eine Macht - kein wunder dass sie auf der Insel von ihm schwärmen. In dieser Form ein würdiger Ersatz für Hinteregger. Er bleibt halt trotzdem in erster Linie ein Spielzerstörer - und das ist absolut nicht negativ gemeint - sondern spiegelt nur seine stärken wider. Prödl ist meiner Meinung nach der Verteidiger im Team, der am meisten davon profitiert dass wir so ein kompaktes Team und starke defensive Mittelfeldspieler haben, die auf die zweiten Bälle gehen. So kommts nämlich kaum vor dass der Gegner mit Tempo auf die Viererkette zuläuft, womit Prödl wohl wesentlich mehr Probleme hätte.

Klein - für mich der wahrscheinlich unterschätzteste Spieler im Team. Er ist einfach verdammt zach zu bespielen. Läuft sich die Seele ausm leib, extrem schnell, kaum zu überspielen, stark beim rausspielen, passsicher und obendrein auch noch potenzial in der offensive. Für mich derzeit ähnlich wie Janko kaum zu ersetzen (auch wenn ich von Garics zuletzt wenig gesehen hab).

Dragovic - Top Verteidiger, Top Leistung. Mehr braucht man denk ich nicht zu sagen. Das Tackling an sich war natürlich genial, kann mich darüber aber nicht besonders freun, weil ich nicht glaub dass es die beste Lösung war. Die AKtion war schon sehr sehr gefährlich - wenn Berg da ein bissl damit spekuliert dass Drago grätscht und sich reinstellt gibts Rot und Elfer und das bei 0:2. Am Ende bleibt natürlich ein supersauberes Tackling, für meinen geschmack aber zu riskant - hätte man denk ich sicherer lösen können.

Bei Alaba hat man gestern übrigens gesehn warum er bei den Bayern nicht weiter vorne spielt. In zwei Aktionen (einmal Janko, einmal Arnautovic) muss er den Ball nochmal abspielen, auch die Chance vorm 3:0 war kläglich vergeben - den Schlentzer ins lange sehen wahrscheinlich 99% aller Profi und Amateurgoalies kommen, abgesehn davon dass er schlecht geschossen war, obwohl er massenhaft zeit hatte. Find ich persönlich schad fürs Team dass gerade Alaba in solchen Situationen ein bissl eigensinnig agiert, für mich auch verständlich dass Arnautovic da ein bissl frustriert war.

Zuletzt dürfen wir uns übrigens alle glücklich schätzen einen Tormann wie Robert Almer im Kasten stehen zu haben. Wenn man sich die letzten Jahre anschaut - kaum Spielpraxis, immer in der Kritik - und dann macht er nicht nur keine Fehler, sondern ist in den entscheidenden Situationen da und rettet uns in der Quali sogar den einen oider anderen Punkt. Für mich eine unfassbar starke Leistung - ich bezweifle dass viele andere Torhüter in ihrem Nationalteam im letzten Jahr so gespielt haben wie es Robert Almer für Österreich getan hat! Ganz groß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Wir haben einen einzigen Spieler, der bei einem europäischen Spitzenverein eine wichtige Rolle einnimmt und das ist Alaba.Dann gibts noch Dragovic, der wird das auch früher oder später werden.. Solche Spieler haben die anderen auch. Sogar bei Montenegro spielen ein Jovetic oder Savic. Oder eben Ibra bei Schweden.
Die anderen Spieler kommen von Mittelständlern oder Nachzüglern. Durchschnittliche Spieler aus den Top4 Ligen haben die anderen Nationalmannschaften genauso.

Deshalb kann man die Arbeit von Koller nicht hoch genug einschätzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.