Ausbildung zum Fach- bzw. Diplomsozialbetreuer


Footballhead

Recommended Posts

Hobbyjournalist

Danke, hoffentlich schreibe ich weiterhin zufriedenstellende Noten.

Politische Bildung begeistert mich auch eher weniger, aber da muss ich durch. Vor allem rechtliche Informationen in Bezug auf die Pflegetätigkeiten sind für die Zukunft u.U. relevant, das darf ich nicht vergessen.

Am 9.11. beginnt mein erstes fünfwöchiges Praktikum in einem Privatpflegeheim, das nur wenige Kilometer von meinem Zuhause entfernt liegt. Diese Woche erhielt ich die Bestätigung, mein Praktikum dort absolvieren zu dürfen.

bearbeitet von Footballhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Ich melde mich an dieser Stelle verhältnismäßig kurz mit den prägendsten Ergeignissen zu einer abgeschlossenen Schulwoche zu Wort:

Montag: In "humanistischer Grundbildung" einen etwas verstörend anmutenden Film angeschaut. Zur Handlung: Eine Familie trifft die Entscheidung, dass für das fünft geborene Kind kein Platz mehr sei. In weiterer Folge wächst das Mädchen bei Hunden auf und wird sozusagen von ihnen "erzogen". Die junge Dame isst aus einem Fressnapf und geht auf allen Vieren. In einem Heim lernt sie sich wie ein Mensch zu verhalten, verfällt aber sobald sie unbeobachtet ist wieder in alte Muster. Nachdem wir uns generell sehr stark mit den Bereichen Soziologie und Pädagogik in diesem Fach auseinandersetzen passte die Doku - die vielleicht der Eine oder Andere in der Vergangenheit bereits gesehen hat - sehr gut zum Thema.

Dienstag: Test Nr. 2: Gegenstand "Hygiene". Verschiedene Arten von Keimen, die Richtige Einrichtung eines Waschplatzes, Händehygiene, Bekleidungshygiene, Infektionsrisiken in Krankenhäusern und einige anderen Bereiche mussten wir verinnerlichen, um entsprechend reüssieren zu können. Die in mir aufkommende Nervosität war unbegründet, der Test sehr einfach. Im Fach "Ethik" wird das Thema Medikament "Contergan" behandelt, das in den 1960er Jahren ursprünglich eingesetzt werden sollte um Schlafstörungen zu behandeln. Nahmen schwangere Frauen dieses Medikament ein, so führte dieses zu Missbildungen bei den Kindern, die sie in weiterer Folge zur Welt brachten.

Mittwoch: Gleich am Morgen eine positive Nachricht: Der Hygiene-Lehrer informiert uns über die Testergebnisse - ich erhielt die Note 1 ;). Erneut steht eine schriftliche Überprüfung auf dem Programm, diesmal in "Gesundheits- und Krankenpflege". Meine Kollegen und ich sind großteils angespannt, einige Schüler vermuten zu wenig gelernt zu haben - so auch ich. Meine "Sehr gut"-Serie lässt sich leider nicht fortsetzen, soviel sei bereits jetzt verraten. Ich rechne mit einem "Befriedigend", doch noch muss ich mich gedulden, denn die Rückgabe des Tests erfolgt nächste Woche. Am Nachmittag gehen wir in "Altenarbeit" wieder einmal in das Haus St. Vinzenz. Meine Schulkollegen verteilen sich in Dreier- und Vierergruppen auf die unterschiedlichen Wohnbereiche. Drei Mitschüler und meine Wenigkeiten landen im Bereich "Haus Luise", einer Station auf der ausschließlich demente Menschen leben. Wir nehmen Brote, Aufstriche, Servietten und einen selbstgemachten Herbstkranz mit, um ein wenig Leben in den Alltag der Menschen zu bringen. Nur die Wenigsten sind dazu in der Lage selbstständig zu essen oder zu kommunizieren. Um die Einheit ein wenig aufzulockern stimmen ich und eine Kollegin häufig Lieder an. Nach der gemeinsam verbrachten Stunde müssen wir wieder in die Schule aufbrechen.

Donnerstag: Tonarbeiten nach eigenen Vorstellungen sind im Fach "Aktivierung und Kreativausdruck" durchzuführen. Erneut kämpfe ich ein wenig mit meinen mangelnden künstlerischen Fähigkeiten. Während teils schöne Skulpturen gefertigt werden forme ich eine Schale. In "Alten-, Palliativ und Hauskrankenpflege" besprechen wir den Begriff "Assessment" und das Thema "Sturzprophylaxe". Vier Stunden am Stück ein und das selbe Fach mit einem charakterlich, sagen wir "eigenwilligem" Lehrer absolvieren zu müssen zerrt an der Substanz.

Freitag: Meine Lehrerin im Fach "Gebärdensprache" ist hauptberuflich in einer Tagesstätte für gehörlose Menschen tätig und nimmt ihren Arbeitskollegen mit. Zwei Stunden lang stellen wir Fragen, die sie übersetzt und wir erhalten interessante Informationen. Weiters beschreibt der Mann mit Handicap seinen bisherigen Werdegang. Bei Interesse werde ich genauer auf gestellte Fragen und erhaltene Antworten eingehen.

Nächste Woche stehen erneut zwei Tests an und ich versuche bereits jetzt mich einigermaßen fleißig vorzubereiten. Fragen zu schulisch bezogenen Themen die euch interessieren könnten sind herzlich willkommen. ;)

bearbeitet von Footballhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Contergan :love:

Seit damals gibt es "andere" Richtlinien die zur Zulassung eines Medikamentes führen :D

Sehr fleissig! Gratuliere. Hoffe diesen Elan hast du noch länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Schönen guten Abend Leute. Morgen steht eine Gruppenstunde im Altersheim mit dementen Menschen auf dem Programm. Ich werde unter anderem auf meiner Gitarre spielen und mit meinen Kollegen singen. Hat jemand von euch eine Idee, was wir abgesehen davon machen könnten? Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge und bedanke mich im Voraus. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

einfache Kartenspiele wärn naheliegend, oder wenn sie das können Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, aber daran hast du vermutlich eh schon gedacht. ;)

Ich bedanke mich an dieser Stelle für deine Ideen. Ein Problem stellt sicher die Tatsache dar, dass wir auf einer Station arbeiten, auf der ausschließlich demente Menschen leben. Bspw. war es letzte Woche nur einem Herren möglich selbstständig zu essen. Dass die Leute bei Kartenspielen oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht mitmachen würden bezweifle ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Da du deren Biografie nicht kennst würde ich von Karten spielen Abstand nehmen.

Zum Trainieren der Motorik haben wir Kegeln aufgestellt, die sie mit einem Stoffball erwischen sollten. Geht auch nicht Überall.

Rhythmus Übungen, zu den Liedern klatschen, ginge noch am einfachsten.

Ohne ordentlicher Biografie wirst du dir aber schwer tun, ein ganze Gruppe zu beschäftigen.

Am Besten Lieder und Gedichte aus deren Jugend verwenden.

Knetmasse ginge auch noch, die Essen sie jedoch ganz gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

Ja, sowas wie Zielschießen geht schon., z.b. einen kleinen Stoffball in die Mitte eines Sessel - oder Stehkreises legen und mit weichen bällen oder Säckchen hinwerfen. Bei Dementen im letzten Stadium ist dies aber nicht mehr durchführbar.

Musik ist da immer gut weil das Gesungene, vor allem Volkslieder und sowas, sehr lange im Gedächtnis präsent bleibt.

Körpererfahrungssachen sind auch nicht schlecht. Z.B. "jetzt tun wir Holzsägen" und die Vor-Rückwärtsbewegung des Armes dazu. Oder "Jetzt greifen wir uns alle an den Kopf weil Rapid schon wieder verloren hat. :=. Na Scherz.

Wie RenZ schon geschrieben hat ist die jeweilige Biographie schon sehr wichtig.

Tip: Nicht zu viel vornehmen. Eine Stunde Musizieren und Singen ist eh schon lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Tiere, bevorzugt Hunde, mitnehmen hat immer was.

Der Idealfall wäre kleine Kinder. Lässt sich aber schwer bewerkstelligen.

Sage ich jetzt mal als Laie.

Auf alle Fälle interessante Ideen, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Ein Cousin von mir ist sechs Jahre alt, ein anderer gerade einmal drei Jahre. Natürlich wäre es interessant zumindest einen der beiden für zumindest eine Gruppenstunde mitzunehmen. Aus meiner Zivildienst-Erfahrung in Senioren-Tageszentren weiß ich auch, dass alte Menschen sehr positiv auf den Besuch von Kindern sehr positiv reagieren können. Bloß wie könnten wir ein kleines Kind am besten in die Arbeit mit den Leuten integrieren? Tiere hat meines Wissens nach keiner meiner Kollegen.

Wie wir die Gruppenstunde tatsächlich gestaltet, welche Noten ich erhalten und welche positiven und negativen Erfahrungen ich in dieser Woche gemacht habe? Dazu morgen mehr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

eine Freundin von mir ist Altenfachbetreuerin und nimmt ab und zu ihren kleinen Hund mit zum Dienst. Da ist immer ein grosses Hallo im Altenheim. Manche Bewohner haben sich schon extra immer Hundefutter besorgt falls der Snoopy wieder kommt. Dieser da :

http://www.directupload.net/file/d/4156/xarhf745_jpg.htm

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.