Quo vadis, geile Sau?


elend

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Nach 10 Jahren Bundesliga und mehreren recht unspektakulären und durchwachsenen Saisonen hintereinander, scheint mir überall ein bisschen die Luft draußen zu sein. Ein gewisser Gewöhnungseffekt gepaart mit Beliebigkeit und mangelnder Leidenschaft scheint Einzug gehalten zu haben bei Verein, Mannschaft und Fans (ich nehm mich da gar nicht aus, hab mich erstmals echt gefragt, ob ich mir eine Dauerkarte zulegen soll oder nicht).

Wenn es Jahr für Jahr um weniger geht, Europa außer Reichweite ist, wir im Niemandsland herumdümpeln und die Big4 nicht mal mehr ärgern können, dann wirds halt fad. In der Mannschaft keine Typen (Kragl mal ein bisschen ausgenommen), keine Identifikationsfiguren und Vereinslegenden. Und es fehlt schon auch an der Identifikation mit dem Verein bei den Spielern (aus Spielersicht halt einer von vielen möglichen Arbeitgebern). Wer will bei Ried spielen? Aber so hast halt einen schlecht bezahlten Söldnertrupp beisammen - und der spielt wohl auch weniger gut, als ein gut bezahlter Söldnertrupp.

Und die Trainerentscheidungen in den letzten Jahren waren halt auch so eine Sache. Seit dem Rückzug von Gludovatz ein einziges Fiasko. Erst Fuchsbichler, dann ein Lehrling, dann noch ein Lehrling (aber wenigstens mit Konzept und mit langfristigem Plan, der kurzfristig dann doch nicht durchgeführt wurde) und jetzt ein Trainer ohne zählbare Erfolge in der Vergangenheit. Jede einzelne Entscheidung kann auch aufgehen - aber ist es schlussendlich nicht. Es stellt sich keine Konstanz mehr ein, keine Phase, in der wir mal über längere Zeit gute Leistungen bringen oder stärkere Gegner fordern können. Mittlerweile tun wir uns schon mit vermeintlich schwächeren schwer.

Mir scheint, man konnte einige Zeit noch von der Arbeit von Hochhauser/Gludovatz zehren und mittlerweile ist da aber nichts mehr übrig. Außer Gebauer kein Spieler mehr da, der diesen Geist atmet. Es braucht auf der Trainerbank mE wieder einen Fußball-Lehrer. Jetzt noch viel mehr als zuvor. Jemand der diese Truppe richtig anpacken kann (und damit mein ich nicht Peitschenknallen), der Leistung und Spielfreude gleichermaßen aus denen herauskitzeln kann und ihnen ein systemisch-taktisches Korsett umschnallt, an dem sie sich orientieren können und das ihnen passt. Die Jungs scheinen tw. völlig verloren und überfordert. Der Trainer sagt: "Sie haben sich an nichts gehalten, was wir besprochen haben!" Was sagt das über die Spieler aus? Was über den Trainer? Da passt was nicht zusammen, und das wird wohl auch nicht mehr passend. Und wenn es nur die Chemie ist, die hier nicht stimmen sollte.

Dieses Team ist geknickt - kein Wunder, wenn ich mir die Ergebnisse der letzten 2 Monate anschaue. Da brauchts sofort und so schnell wie möglich ein Aufbauprogramm. Vor das erboste und saure Publikum zum Watschentanz anzutreten gehört aber wohl eher nicht zu den geeigneten Mitteln dafür.

Aus der Mannschaft kannst schon was machen - aber können musst du es. Und dafür brauchts wohl einen Fachmann, der in einer anderen Liga als unser aktueller Trainer spielt.

aber welcher trainer wär da jezt der richtige? Ich hab keine ahnung wer da was bewirken soll....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

mit der fehlenden identifikation mit dem verein werden wir uns in hinkunft zum teil einfach anfreunden müssen. wenn spieler - auch - mit der aussicht auf lukrative verträge bei grösseren vereinen geholt werden, ist das unumgänglich und der verein ja von anfang an als zwischenstation positioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Zum Thema Identifikationsfaktor, da gibt's bei mir leider nur wenige Spieler: Gebauer (weil er gefühlte Jahrzehnte länger als alle anderen im Verein ist), Reifeltshammer (weil er aus der Gegend kommt), Kragl (weil er ein positives Arschloch © ist) und auch Möschl (weil er mir vom Spielstil her gefällt und auch ein Nachwuchskicker ist). Alle anderen gehen mir ziemlich am A vorbei.

Aber allesamt spielen nicht mal annähernd in der Kategorie eines Drechsel, Stanisavljevic oder Kuljic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

Zum Thema Identifikationsfaktor, da gibt's bei mir leider nur wenige Spieler: Gebauer (weil er gefühlte Jahrzehnte länger als alle anderen im Verein ist), Reifeltshammer (weil er aus der Gegend kommt), Kragl (weil er ein positives Arschloch © ist) und auch Möschl (weil er mir vom Spielstil her gefällt und auch ein Nachwuchskicker ist). Alle anderen gehen mir ziemlich am A vorbei.

Aber allesamt spielen nicht mal annähernd in der Kategorie eines Drechsel, Stanisavljevic oder Kuljic.

vielleicht haben wir in unserem alter schon zu viele kommen und gehen sehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

Zum Thema Identifikationsfaktor, da gibt's bei mir leider nur wenige Spieler: Gebauer (weil er gefühlte Jahrzehnte länger als alle anderen im Verein ist), Reifeltshammer (weil er aus der Gegend kommt), Kragl (weil er ein positives Arschloch © ist) und auch Möschl (weil er mir vom Spielstil her gefällt und auch ein Nachwuchskicker ist). Alle anderen gehen mir ziemlich am A vorbei.

Aber allesamt spielen nicht mal annähernd in der Kategorie eines Drechsel, Stanisavljevic oder Kuljic.

hast du ziegl absichtlich nicht erwähnt? immerhin eigenbauspieler und gefühlt ebenfalls seit einer ewigkeit da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Was mich auch extrem ankotzt, es gibt überhaupt kein Statement von der Vorstandsseite, die lassen Reiter tun und lassen was er will! Das Interview gestern in der Halbzeit war wirklich letztklassig!

Es gibt jetzt für mich nur eine Option wenn wir am Samstag in der Südstadt verlieren sollten dann muss Kolvidson spätestens Geschichte sein, wobei selbst ein Punktgewinn dort für mich kein Grund wäre an ihm fest zu halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Was mich auch extrem ankotzt, es gibt überhaupt kein Statement von der Vorstandsseite, die lassen Reiter tun und lassen was er will!

Es gab in Ried noch nie irgendwelche öffentlichen Statements von der Vorstandsseite zum sportlichen Tagesgeschehen (höchstens ein paar Ausrutscher des jetzigen Ehrenpräsidenten) - und das ist auch völlig richtig so weil das nicht dessen Aufgabe ist. Intern wird vermutlich sehr wohl diskutiert - nur soll das eben auch intern bleiben.

Und ums einfach mal festzuhalten: Der Tag, an dem Reiter nicht mehr das Sagen im sportlichen Bereich hat ist der Tag, an dem ich mir wirklich Sorgen um den Verein mach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Soviel zum Thema nachrüsten:

Wenn alle fit sind, haben wir eine vernünftige Mannschaft“, betonte Manager Stefan Reiter. Klar, mit Murg und Walch fehlten am Dienstag zwei Kreativposten, auch Bergmann fiel aus. Doch dass drei Spieler passen müssen, wird noch öfter vorkommen. Dass darüber gejammert wird, zeigt, wie dünn der Kader besetzt ist. Ein personelles Nachrüsten ist laut Reiter nicht möglich: „Wir haben keinen finanziellen Spielraum.“

Wann waren bei uns zuletzt alle Spieler fit? 1987? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

irgendwie hat man bei euch das gefühl dass es kein "wir gefühl" mehr gibt, was die svr eigentlich lange ausgezeichnet hat.

sehr deutlich das da was faul ist, war die geschichte wie der wechsel von glasner vonstatten ging. die Meldungen von rieder seite waren diesbezüglich schon etwas seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

irgendwie hat man bei euch das gefühl dass es kein "wir gefühl" mehr gibt, was die svr eigentlich lange ausgezeichnet hat.

sehr deutlich das da was faul ist, war die geschichte wie der wechsel von glasner vonstatten ging. die Meldungen von rieder seite waren diesbezüglich schon etwas seltsam.

Seltsam war die Pressekonferenz beim lask Antritt von Glasner. Zuerst war da die Rede von Verträgen bezüglich Sonderzahlungen und dadurch entstandene Streitigkeiten die dann zum Bruch führten, mehr oder weniger im selben Atemzug wurde dann frohmütig verkündet auf wieviel Geld Glasner nun verzichtet um diese "ehrenvolle Aufgabe" übernehmen zu dürfen. Ein höchst groteskes Schauspiel war das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

war grad net eine geschickte Aussage,nach 2 Monaten kommst dann nicht mehr raus von unten.

Die OÖ.Nachrichten schreibt die externen Lösungen wären Gludowatz oder Hochauser die den Verein kennen,oder als Alternative wird auch Adi Hütter genannt der die Wende bringen könnte.

im Gegensatz zur Krone sagen die OÖ.Nachrichten das der Kader nicht schlecht ist,der Meinung bin ich auch,außer das mir im zentralen Mittelfeld ein Chef fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sometimes you have to roll a hard six.

Der Kolvidson geht mir so auf die Eier!

Sagt in der Krone Heute er braucht noch 2 Monate Zeit

Bei allem Schimpfen auf den Helgi sollte man aber trotzdem nicht vergessen, dass a) die Sommerpause in Österreich schon äußerst kurz ist und b) Reiter in einem Interview schon zugegeben hat, dass die Gestaltung der Testspiele wohl auch auf seinen Mist gewachsen ist (Sparta,Gala,...). Trotzdem wär's nicht schlecht, wenn er ein bissl erörtert, was er in den 2 Monaten zu tun gedenkt bzw. wo seiner Meinung nach die Hebel sind, um unser Defensiv-Verhalten und Aufbauspiel zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.