Quo vadis, geile Sau?


elend

Recommended Posts

Postinho

Interessant, das die oberösterreichischen Nachwuchskicker lieber nach Salzburg oder Wien gehen. Gerade die eigene Akademie bietet für einen kleinen Verein eine große Chance, kostengünstig den eigenen Kader aufzufüllen. Unsere Akademie in der Südstadt ist ein Magnet für junge Talente, obwohl praktisch in Straßenbahnähe Rapid, Austria und Mattersburg ihre Akademien haben. Der Grund ist einfach: Bei der Admira haben eben die Jungen die größte Chance auf einen BL-Einsatz und der Verein gilt als Karrierestarter. Ried könnte diesselbe Rolle im Westen spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

Was ich ja eigentlich etwas eigenartig finde: Gibt es wirklich nicht eine ausreichende Anzahl an talentierten österreichischen Spielern, die bei einem der zehn besten Vereine dieses Landes spielen wollen? Wenn wir mal die Nicht-Österreicher wegzählen, dann reden wir hier doch nicht von einer gewaltig großen Zahl für die zehn bzw. zwanzig Bundesligisten. Wo sind denn die ganzen jungen Spieler, die hier ausgebildet werden eigentlich?

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Frag die Fussballer-Gewerkschaft. Die ist nämlich der Meinung, das in der Bundesliga viel zuviele Jungspieler spielen und den gstandenen die Arbeitsplätze wegnehmen.Es muß sie also geben. Admira und Mattersburg arbeiten großteils mit eigenen Nachwuchs, es muß möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Was ich ja eigentlich etwas eigenartig finde: Gibt es wirklich nicht eine ausreichende Anzahl an talentierten österreichischen Spielern, die bei einem der zehn besten Vereine dieses Landes spielen wollen? Wenn wir mal die Nicht-Österreicher wegzählen, dann reden wir hier doch nicht von einer gewaltig großen Zahl für die zehn bzw. zwanzig Bundesligisten. Wo sind denn die ganzen jungen Spieler, die hier ausgebildet werden eigentlich?

Also ich hab mir grad so überschlagsmäßig die Abgängerzahlen von der Fußballakademie Linz angeschaut: Da schaffen es im Schnitt pro Jahr 3-4 Spieler den Sprung zu Profimannschaften (was noch lange nicht heißt, dass sie dort auch spielen). Der Rest, also gute 80% eines Jahrgangs, kehrt zumeist zu den Stammvereinen zurück und spielt dann halt in Grieskirchen, Eferding, Pregarten oder anderswo weiter.

Ein anderer Faktor ist sicher auch das verbesserte Standing der Österreicher generell im Ausland. Vor 5 Jahren hätte Ried vielleicht noch einen Kerschbaumer oder einen Wydra bekommen, die dann den Sprung von dort ins Ausland wagen hätten können. Heute wachelt ein deutscher Zweiligist oder ein Engländer und die bekommen einen Vertrag, wo du auf einen Schlag Faktor x vom möglichen Ried-Gehalt bekommst.

Komisch finde ich ein bissl aufgrund der geographischen Nähe, dass sich Ried nie um mögliche Abgänger in Liefering bemüht. Die könnten beinahe sogar in Salzburg wohnen bleiben und zum Training pendeln. Wenn ich mir anschau, wieviele Spieler sich Grödig schnappt oder auch andere Teams, kann ich mir nicht vorstellen, dass man zB einen Caleta-Car oder einen Brandner zumindest einmal ausleihen könnte. Wär halt eine Möglichkeit, wie man von RB profitieren würde. Noch dazu hat man in der Vergangenheit mit so manchem Spieler eh ganz gute Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Komisch finde ich ein bissl aufgrund der geographischen Nähe, dass sich Ried nie um mögliche Abgänger in Liefering bemüht. Die könnten beinahe sogar in Salzburg wohnen bleiben und zum Training pendeln. Wenn ich mir anschau, wieviele Spieler sich Grödig schnappt oder auch andere Teams, kann ich mir nicht vorstellen, dass man zB einen Caleta-Car oder einen Brandner zumindest einmal ausleihen könnte. Wär halt eine Möglichkeit, wie man von RB profitieren würde. Noch dazu hat man in der Vergangenheit mit so manchem Spieler eh ganz gute Erfahrungen gemacht.

Man hat's ja bei Lainer gesehen. Die Dosen sichern sich immer spottbillige Rückkaufoptionen, die dann, wenn der Spieler in Ried einschlägt, wieder gezogen werden. Oder sie verleihen den Spieler. Somit steht man nach einem Jahr dann wieder mit denselben Problemen da. Der Spieler ist wieder weg, finanziell profitiert man auch kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

Man hat's ja bei Lainer gesehen. Die Dosen sichern sich immer spottbillige Rückkaufoptionen, die dann, wenn der Spieler in Ried einschlägt, wieder gezogen werden. Oder sie verleihen den Spieler. Somit steht man nach einem Jahr dann wieder mit denselben Problemen da. Der Spieler ist wieder weg, finanziell profitiert man auch kaum.

naja, aber wenn er einschlägt hatte man für eine saison einen brauchbaren spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

naja, aber wenn er einschlägt hatte man für eine saison einen brauchbaren spieler.

Das schon und das könnte auch heuer nötig sein, um sich über Wasser halten zu können. Wenn man diesen Spieler eben aber für gutes Geld verkaufen könnte, hätte man viel mehr davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

tja - man kann eben nicht wissen, was sich unser stefan (reiter) so dabei denkt!

@lask08: da hast du sicherlich recht! diese möglichkeiten gäbe es auf jeden fall!

nur: wer sagt, dass die "ausgemusterten" liefering kicker überhaupt nach ried WOLLEN?

in der vergangenheit sahen manche talente die SVR als sprungbrett für höhere aufgaben... mittlerweile wohl nicht mehr!

es ist was faul im staate dänemark!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

tja - man kann eben nicht wissen, was sich unser stefan (reiter) so dabei denkt!

@lask08: da hast du sicherlich recht! diese möglichkeiten gäbe es auf jeden fall!

nur: wer sagt, dass die "ausgemusterten" liefering kicker überhaupt nach ried WOLLEN?

in der vergangenheit sahen manche talente die SVR als sprungbrett für höhere aufgaben... mittlerweile wohl nicht mehr!

es ist was faul im staate dänemark!

Beispiel Manuel Haas, LV in der U19-Nationalmannschaft, vermutlich neben 1-2 anderen der beste Nachwuchsspieler in Österreich auf dieser Position. Ihm wurde im Mai nahe gelegt, sich einen neuen Verein zu suchen bzw. war der Vertrag aus. Er ist übrigens zum SV Kapfenberg gegangen, der Verein mit so ziemlich dem geringsten Budget in der 2. Liga.

Wär halt eine Möglichkeit gewesen, ein Talent heranzuführen (das zuvor schon 1,5 Jahre bei Liefering im Profifußball Erfahrung gesammelt hat) und Kragl evtl. auf eine andere Position zu ziehen (wobei Prada seine Sache glaub ich eh ganz gut macht).

Andere Beispiel zB vom Absteiger Horn: Da waren mit Grubeck, Tursch gute Typen dabei. Oder Wr. Neustadt hat fast 20 Spieler an die Konkurrenten in die 1. oder 2. Liga verloren. Kein Einziger ist davon nach Ried gewechselt. Da frage ich mich ernsthaft, ob Ried überhaupt Angebote abgibt oder man wirklich der Meinung ist, dass der Kader so gut aufgestellt ist.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Andere Beispiel zB vom Absteiger Horn: Da waren mit Grubeck, Tursch gute Typen dabei. Oder Wr. Neustadt hat fast 20 Spieler an die Konkurrenten in die 1. oder 2. Liga verloren. Kein Einziger ist davon nach Ried gewechselt. Da frage ich mich ernsthaft, ob Ried überhaupt Angebote abgibt oder man wirklich der Meinung ist, dass der Kader so gut aufgestellt ist.

Ich befürchte Letzteres. Es hieß ja mal, Reiter sei vom Kader zu 100 % überzeugt.

Glaube kaum, dass uns die Horn-Spieler weiterhelfen können hätten. Antonitsch spielt auch nur bei den Amas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann halt wieder erstklassig

also jetzt mal ehrlich. grubeck ein guter typ? der spielt nicht mal von anfang an in liga 2 beim aufsteiger. er hat in horn den großteil der spiele nicht begonnen und nur weil er bei der u20 wm mit war, heißt das nicht weil er "ein guter typ ist" den wir brauchen...

wir haben mit kreuzer selber einen der da mit war, der jetzt regelmäßig spielt in der RL, was ihn mehr fordern sollte als die OÖ Liga...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

naja, aber wenn er einschlägt hatte man für eine saison einen brauchbaren spieler.

Das sind dann aber natürlich auch wieder genau die Spieler mit denen man sich als Fan überhaupt nicht identifizieren kann.

Damit nährt man wieder das Problem der schwindenen Fan Begeisterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

Das sind dann aber natürlich auch wieder genau die Spieler mit denen man sich als Fan überhaupt nicht identifizieren kann.

Damit nährt man wieder das Problem der schwindenen Fan Begeisterung.

grundsätzlich richtig, aber ein, zwei solcher spieler sind da mmn noch kein problem. und wenn sie erfolgreich sind, ist sowieso begeisterung da - egal ob geliehen oder nicht. ideal ist das aber klarerweise nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

Nach 10 Jahren Bundesliga und mehreren recht unspektakulären und durchwachsenen Saisonen hintereinander, scheint mir überall ein bisschen die Luft draußen zu sein. Ein gewisser Gewöhnungseffekt gepaart mit Beliebigkeit und mangelnder Leidenschaft scheint Einzug gehalten zu haben bei Verein, Mannschaft und Fans (ich nehm mich da gar nicht aus, hab mich erstmals echt gefragt, ob ich mir eine Dauerkarte zulegen soll oder nicht).

Wenn es Jahr für Jahr um weniger geht, Europa außer Reichweite ist, wir im Niemandsland herumdümpeln und die Big4 nicht mal mehr ärgern können, dann wirds halt fad. In der Mannschaft keine Typen (Kragl mal ein bisschen ausgenommen), keine Identifikationsfiguren und Vereinslegenden. Und es fehlt schon auch an der Identifikation mit dem Verein bei den Spielern (aus Spielersicht halt einer von vielen möglichen Arbeitgebern). Wer will bei Ried spielen? Aber so hast halt einen schlecht bezahlten Söldnertrupp beisammen - und der spielt wohl auch weniger gut, als ein gut bezahlter Söldnertrupp.

Und die Trainerentscheidungen in den letzten Jahren waren halt auch so eine Sache. Seit dem Rückzug von Gludovatz ein einziges Fiasko. Erst Fuchsbichler, dann ein Lehrling, dann noch ein Lehrling (aber wenigstens mit Konzept und mit langfristigem Plan, der kurzfristig dann doch nicht durchgeführt wurde) und jetzt ein Trainer ohne zählbare Erfolge in der Vergangenheit. Jede einzelne Entscheidung kann auch aufgehen - aber ist es schlussendlich nicht. Es stellt sich keine Konstanz mehr ein, keine Phase, in der wir mal über längere Zeit gute Leistungen bringen oder stärkere Gegner fordern können. Mittlerweile tun wir uns schon mit vermeintlich schwächeren schwer.

Mir scheint, man konnte einige Zeit noch von der Arbeit von Hochhauser/Gludovatz zehren und mittlerweile ist da aber nichts mehr übrig. Außer Gebauer kein Spieler mehr da, der diesen Geist atmet. Es braucht auf der Trainerbank mE wieder einen Fußball-Lehrer. Jetzt noch viel mehr als zuvor. Jemand der diese Truppe richtig anpacken kann (und damit mein ich nicht Peitschenknallen), der Leistung und Spielfreude gleichermaßen aus denen herauskitzeln kann und ihnen ein systemisch-taktisches Korsett umschnallt, an dem sie sich orientieren können und das ihnen passt. Die Jungs scheinen tw. völlig verloren und überfordert. Der Trainer sagt: "Sie haben sich an nichts gehalten, was wir besprochen haben!" Was sagt das über die Spieler aus? Was über den Trainer? Da passt was nicht zusammen, und das wird wohl auch nicht mehr passend. Und wenn es nur die Chemie ist, die hier nicht stimmen sollte.

Dieses Team ist geknickt - kein Wunder, wenn ich mir die Ergebnisse der letzten 2 Monate anschaue. Da brauchts sofort und so schnell wie möglich ein Aufbauprogramm. Vor das erboste und saure Publikum zum Watschentanz anzutreten gehört aber wohl eher nicht zu den geeigneten Mitteln dafür.

Aus der Mannschaft kannst schon was machen - aber können musst du es. Und dafür brauchts wohl einen Fachmann, der in einer anderen Liga als unser aktueller Trainer spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.