Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

We love the Rapid, we do..

verfolge das Thema auch schon länger, bis dato konnte ich mich aber noch nicht durchringen in diesem Zirkus mit zu spielen. Das ist in meinen Augen einfach ein riesiger Hokus Pokus. Stell mir das auch recht mühsam vor ständig den Kurs im Auge behalten zu müssen inkl. Angst vor Abstürzen. Ein guter Freund hat mir erzählt das er nicht mehr durchschlafen kann und mitten in der Nacht den Kurs checken muss weil lt. ihm die Koreaner über Nacht den Markt kaputt machen :fuckthat:

Auf der anderen Seite natürlich ein Wahnsinn was da für Gelder liegen, wünsche den Usern hier viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
sammy1981 schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin sowieso überzeugt, dass wir am Anfang einer neuen Technologie bzw. Nutzung stehen - vergleichbar mit den Anfangsjahren des Internets wo man den Nutzen und Nutzungsmöglichkeiten noch nicht erkannt hat.

Blockchains werden in Zukunft ziemlich sicher irgendwie nützlich sein. Bitcoin selbst? Ganz andere Frage...

Der jetzige Bitcoin-Hype hat mmn. jedenfalls wenig mit der dahinterliegenden Technologie zu tun. Erfahrene Programmierer, Informatiker usw. sehen das zum Teil auch ziemlich skeptisch ("failed hackjob of a distributed database", Scalability Problem, Forking, etc...). Bitcoin hat einen starken ideologischen Hintergrund (Schaffung einer Alternative zur Geldpolitik der Zentralbanken, eher aus Sicht der österreichischen Schule der Nationalökonomie (Hayek und Co.). Die ist bei uns, trotz ihres Namens, völlig unbekannt. In Amerika nennt man ihre Anhänger Libertarians oder Austrians. Daher rühren auch die kritischen Stimmen, die meinen im Endeffekt läuft es bei Bitcoin auf eine Deflation hinaus (das korrekte ökonomische Verhalten aus Sicht eines überzeugten Bitcoiners ist logischerweise: to hodl)).

Der wahre Grund für den derzeitigen Hype ist aber, sag ich jetzt halt mal so: der Mensch spielt/spekuliert halt auch recht gerne. Bitcoin bzw. Kryptowährungen bieten dafür ziemlich supere Anreize. Alles gut verständlich.

Die Ponzi-Schema anreize lassen mich persönlich eher kalt (no fomo). Ich vergönns aber jedem der schon vor ein Paar Jahren BTC geholt hat und jetzt oder auch in weiterer Zukunft davon profitieren kann. Hat man ja schon viele nette Geschichten lesen dürfen. :davinci:

Für alle die halt erst jetzt neugierig geworden sind: verpfändets halt nicht eure Häuser, würd ich sagen.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
iceman schrieb vor 9 Minuten:

wäre ja auch eine überlegung für mich, einfach mal, sagen wir € 500,- zu investieren, das wegsperren und in 18 jahre meiner tochter zur volljährigkeit das zu schenken.  :D oder a ned :D

 

Was machts mit 18 mit 1 € ?? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kann ich auf bitstamp eigentlich direkt kaufen oder muss ich da auch über BTC tauschen? 

Die Verifizierung ist immer noch in der Warteschlange, werde mim Investieren aber wohl auf bis Anfang 18 warten. So lang da net die Bet-Army drübergefahren ist und die auswirkungen mal bisschen ersichtlich sind, ist mir das zu heiß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
cmo schrieb vor 11 Stunden:

Blockchains werden in Zukunft ziemlich sicher irgendwie nützlich sein. Bitcoin selbst? Ganz andere Frage...

Der jetzige Bitcoin-Hype hat mmn. jedenfalls wenig mit der dahinterliegenden Technologie zu tun. Erfahrene Programmierer, Informatiker usw. sehen das zum Teil auch ziemlich skeptisch ("failed hackjob of a distributed database", Scalability Problem, Forking, etc...). Bitcoin hat einen starken ideologischen Hintergrund (Schaffung einer Alternative zur Geldpolitik der Zentralbanken, eher aus Sicht der österreichischen Schule der Nationalökonomie (Hayek und Co.). Die ist bei uns, trotz ihres Namens, völlig unbekannt. In Amerika nennt man ihre Anhänger Libertarians oder Austrians. Daher rühren auch die kritischen Stimmen, die meinen im Endeffekt läuft es bei Bitcoin auf eine Deflation hinaus (das korrekte ökonomische Verhalten aus Sicht eines überzeugten Bitcoiners ist logischerweise: to hodl)).

Der wahre Grund für den derzeitigen Hype ist aber, sag ich jetzt halt mal so: der Mensch spielt/spekuliert halt auch recht gerne. Bitcoin bzw. Kryptowährungen bieten dafür ziemlich supere Anreize. Alles gut verständlich.

Die Ponzi-Schema anreize lassen mich persönlich eher kalt (no fomo). Ich vergönns aber jedem der schon vor ein Paar Jahren BTC geholt hat und jetzt oder auch in weiterer Zukunft davon profitieren kann. Hat man ja schon viele nette Geschichten lesen dürfen. :davinci:

Für alle die halt erst jetzt neugierig geworden sind: verpfändets halt nicht eure Häuser, würd ich sagen.

Super Post.

Bezüglich der Österreichischen Schule - die liegt ja derzeit, meiner Meinung nach zurecht, in den USA wieder ziemlich im Trend und wer sich damit auch nur ein bisschen auseinandergesetzt hat, weiß, dass die Zentralbanken da gar nicht gut wegkommen. Deswegen sind Kryptowährungen auch eng mit den Lehren eines Mises oder Hayeks verbunden (Stichwort Konkurrenz am Geldmarkt).

Zur technischen Komponente - Bitcoin hat hier halt eindeutig den Vorteil am Bekanntesten zu sein und eine Pionier-Rolle einzunehmen. Da gibts sicher Coins, die die Blockchain mit echten Use-Cases schon viel besser verwertbar einbinden. Auch bei Transaktionszeit und Kosten zeichnet sich Bitcoin nicht gerade aus. Aber da hat man halt ein riesiges Spektrum von Ripple (ideologisch am wenigsten mit libertären Gedanken verknüpft und dem Ziel SWIFT als Zahlungsstandard abzulösen) bis eben Bitcoin.

Persönlich kann ich z.B. Ripple einiges abgewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.