Lemberg / L'viv / L'vov


raumplaner

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Moatl_19 schrieb vor 5 Stunden:

Da ich selten Tagesausflüge ins Nicht-EU-Ausland mache - würdet ihr dafür eine Reiseversicherung empfehlen?

was genau möchtest du denn versichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
raumplaner schrieb vor 23 Minuten:

was genau möchtest du denn versichern?

Reisekrankenversicherung natürlich, tut mir leid. :facepalm:

Inwiefern bzw. ab welcher Aufenthaltsdauer ist das zusätzlich ratsam/notwendig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Moatl_19 schrieb vor 45 Minuten:

Reisekrankenversicherung natürlich, tut mir leid. :facepalm:

Inwiefern bzw. ab welcher Aufenthaltsdauer ist das zusätzlich ratsam/notwendig?

naja, selbst wenn du keine reiseversicherung hast (kreditkarte auch nichts?), dann kannst du die kosten dennoch bei der krankenkasse geltend machen (man korrigiere mich, wenn das nicht so ist!!!). wieviel du bekommst, hängt halt dann vom tarifsystem ab, aber da würd ich doch hoffen, dass es in der ukraine nicht allzu teuer wird. ich selbst finde halt eine permanente reiseversicherung sinnvoller, die man immer hat. wie gut die dann jeweils greifen täte, ist eine andere frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Moatl_19 schrieb vor 22 Stunden:

So, ich missbrauche mal den Thread für ein paar Basisfragen, da ich evtl demnächst einen Abstecher in die Ukraine mache. Danke schon mal für euren Input.

Wie sind die Grenzkontrollen mit Bus/Bahn? Iwelche Besonderheiten diesbezüglich?

Da ich selten Tagesausflüge ins Nicht-EU-Ausland mache - würdet ihr dafür eine Reiseversicherung empfehlen?

Gibt's ansonsten aktuelle Tipps für Lemberg, Czernowitz oder Uzhgorod?

Offiziell musst du im Besitz einer Krankenversicherung sein, siehe auch Reiseinfos beim Außenministerium... Wird zwar NIE kontrolliert, aber wenn dir mal was passieren sollte, ist man halt doch froh darüber. Wenn du Mitglied beim Alpenverein bist, kriegst eine Jahresversicherung um 20 Euro... oder du hast VISA Gold, dann bist eh auch versichert.

Grenzkontrolle mit Zug ist easy. Mit Bus ganz unterschiedlich, aber auf alle Fälle LANGE!! Hab einmal von Krakow nach Lviv 9 Stunden an der Grenze verbracht... Zug findet die Grenzkontrolle entweder direkt im Zug statt (z.B. Przemysl-Lviv Zug) oder am Bahnhof (z.B. bei Einreise via Chop mit dem Regionalzug oder auch bei Fahrt von Minsk nach Kiev erfolgt die Grenzkontrolle erst in Kiev am "Hbf") und du kannst dich auf die Zeiten verlassen... beim Bus kannst du dich auf nichts verlassen und mehr als die Hälfte der Busse entspricht nicht den modernsten Standards.... und an Schlaf ist im Normalfall auch nicht zu denken.

Tipps habe ich keine, stehen eh überall drinnen, aber auf alle Fälle ist die Rangordnung bei den Städten 1) Lviv, 2) Chernovcy, 3) Uzhgorod. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Moatl_19 schrieb am 24.6.2019 um 15:14 :

Gibt's ansonsten aktuelle Tipps für Lemberg, Czernowitz oder Uzhgorod?

Zug war derweil meine liebste Anreise. Gibt es eh Fotos in dem Thread. Sehr unkompliziert und authentisch, in der Ukraine auch zu empfehlen.

Lemberg die Lokaldichte genießen, in der Altstadt spazieren. Ribs bei "At Arsenal" und Bier mit Jazz im Pravda immer top.

In Czernowitz die alte Universität besuchen, auf der Fuzo flanieren und bei Zeit mit dem Bus nach Kamjanez-Podilskyj fahren. Dort gibt es ebenfalls eine sehenswerte Altstadt und eine Burg.

In Uzhgorod war ich selbst noch nicht, vielleicht dieses Jahr. Das Gebiet dort soll bekannt für die Thermen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Spechtl schrieb vor 20 Stunden:

Die Woche gehts wieder per Nachtzug in die Westukraine.

Wien -> Berehowe -> Mukatschewe -> Uschgorod (wie angekündigt :D ) -> Lviv -> Wien ist die Route.

wie schaut der fahrplan aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.