WM 2018 - Qualifikationsgruppe D


Vöslauer

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Aus diesem Blickwinkel wäre es vielleicht besser gewesen das ein od andere "Dark Horse", wie Onisiwo, Grillitsch oder Gregoritsch mitzunehmen.

Hätte schon gereicht, den Schöpf länger spielen zu lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wichtig wird sein, dass man a) die Lehren aus der EM zieht und z.B. den Kader entsprechend adaptiert und b) die Leistungsträger wieder in die gute Form der letzten Quali bringt.

Da denke ich braucht man sich keine Sorgen machen.

Koller sucht sich immer zum Beginn einer Qualifikationsphase einen Stamm, mit dem er dann die ganze Quali bestreitet. Und da wird es Änderungen geben - hat es ja nach der letzten Qualifikation, als man sich von Pogatetz und Ivanschitz verabschiedet hat, auch gegeben.

Was mich jetzt schon ganz leicht ositiv stimmt ist, dass unsere Spieler in dieser Qualifikation was im Nationalteam zu beweisen haben -> nämlich sich selbst gegenüber. Und auch sehe ich bei Wales z.B. die Gefahr, dass man im Herbst möglicherweise etwas schwer wieder in die Gänge kommt ... Denn bei viele Mannschaften, die in Turnieren weit kommen, ist am Beginn einer Qualifikation die Luft etwas heraußen ... Aber das ist natürlich jetzt reine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man muss den Kader gar nicht großartig adaptieren. Das waren im Großen und Ganzen schon die 23 besten Kicker Österreichs im EM-Kader für Frankreich. Das Problem war, dass einige Schlüsselspieler nicht mit der Quali-Form zur Endrunde kamen. Wenn diese Form wieder da ist, mache ich mir keine Sorgen, dass wir auch wieder besser spielen werden.

Dass wir uns aber bei der schweren WM-Quali-Gruppe durchsetzen, bezweifle ich trotzdem. Es ist ja nicht nur, dass mit Wales ein EM-Halbfinalist dabei ist, sondern Irland und das wieder aufstrebende Serbien sind genauso auf meiner Rechnung. Wir müssen uns zwar nicht kleiner machen, als wir sind, aber die EM hat doch einiges, was in den letzten zwei Jahren hochgejubelt wurde, infrage gestellt. Wenn man sich das Abschneiden Russlands und Schwedens bei der EM ansieht, dann wurde die tolle Quali des ÖFB-Teams vielleicht zu hoch eingeschätzt.

Das ist eine Lehre für mich persönlich von der Euro. Eine zweite Lehre ist eben, dass man Spieler in Zukunft wieder auf ihren besten Positionen einsetzen soll. Stichwort: Alaba. Der krampfhafte Versuch von Koller, ihn auf Teufel komm raus irgendwo einzusetzen, hat sich als schlecht und falsch erwiesen. Doch durch Fuchs' Rücktritt sollte sich dieses Problem erledigt haben. Alaba soll einfach den LV spielen und fertig. Das kann er und so hilft er uns am meisten.

Zurück zur WM-Quali: Neben den bereits genannten Gegnern kommen auch noch die unangenehmen Moldawier und gleich zum Start die Georgier auswärts dazu. Gegen die hatten selbst die Deutschen zuletzt in der Quali Probleme. Haltet mich für pessimistisch, aber ich glaube, dass wir in der Gruppe maximal Dritter werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

Schöpfs art den Abschluss zu suchen hat etwas herrlich erfrischendes. Erfrischend einfach. nicht ewig quer oder nochmal den Mitspieler suchen. Nein, ein Haken und Abschluss.War gegen Malta genau wie gegen Island.

Richtig. Leider hat unser Qualifikations-Trainer das nicht gecheckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Nach der EURO ist vor der WM-Qualifikation!!!

Es ist nicht alles so schlecht wie es nach dieser EM scheint, aber es ist auch nicht alles so gut wie es nach der erfolgreichen Qualifikation schien. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Schlussendlich haben wir eine sehr, sehr ausgeglichene Gruppe. Ich bin der Meinung, dass sich Wales, Irland, Serbien und Österreich auf nahezu gleichem Niveau befinden. Jeder kann jeden schlagen. Diese 4 Mannschaften werden sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Jedes Team wird hoffen, dass es die Gruppe gewinnen kann.

Schlussendlich wird es im 1. Schritt darauf ankommen, dass man gegen Moldawien und Georgien 12 Punkte holt. Kann man diese Bedingung nicht erfüllen, so wird es wohl unmöglich sein, diese Gruppe zu gewinnen.

Im 2. Schritt darf es keine Heimniederlage geben. Es müssen mindestens 2 von 3 Spielen zuhause gegen die oben genannten Teams gewonnen werden.

Wenn dieses Bedingungen erfüllt sind, dann hat man 19 Punkte.

Das bedeutet meiner Meinung nach, dass man in 3 Auswärtsspielen in Cardiff, Dublin und Belgrad mindestens 4 Punkte benötigt um die Gruppe zu gewinnen. Was insgesamt 23 Punkte bedeuten würden.

Dies ist logischerweise nur der Idealfall!!!

Durch die Ausgeglichenheit (es könnte viele Unentschieden geben) unserer Gruppe kann es durchaus dazu kommen, dass der Gruppensieger unter 20 Punkte hat. Dies würde aber sicherlich auch bedeuten dass man den schlechtesten Gruppenzweiten in unserer Gruppen finden könnte. Was nicht zur Teilnahme an den Play-Offs berechtigt.

Neben den sportlichen Aspekten ist die Gruppe für Auswärtsfahrer besonders interessant. Leider schaffe ich Georgien und Serbien aus privaten Gründen nicht. Aber Wales und Irland sind schon fix eingeplant. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit den tollen walisischen Fans die ich in Bordeaux kennenlernen durfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Aufgrund der EM-Ergebnisse gehen wir sowohl gegen Wales als auch gegen Irland im Herbst in der öffentlichen Wahrnehmung als Außenseiter in die Partien. Dass die beiden auch eine nicht zu unterschätzende Portion Glück beim Turnier hatten (ersatzgeschwächtes Belgien + schlechte Schiri-Leistung auf der einen Seite, Italiens B-Truppe auf der anderen Seite), wird bis dahin längst vergessen sein.

Daraus kann man einen Vorteil für uns generieren, weil der ganze Druck wegfällt. Es kann somit zu einer Anfangsphase wie in der EM-Quali führen, als man gefühlt unter Schweden und Russland angesiedelt war und psychologisch geschickt so lange tiefstapelte, bis die Quali rechnerisch fast schon unter Dach und Fach war (was diesmal aufgrund des schwierigeren Modus eh nicht so schnell passieren wird).

Bei Serbien habe ich Angst, dass es wieder zu Wettbewerbsverzerrungen am grünen Tisch kommen könnte. Alptraumszenario wäre die Annullierung aller Ergebnisse, nachdem wir sie geschlagen und Wales/Irland gegen sie verloren haben. Umgekehrt wär's auch schade, weil ein knapper Quali-Erfolg dann doch mit einem kleinen Makel behaftet wäre.

Dass man am unteren Rand der Tabelle nicht die ganz Kleinen wie San Marino oder Andorra gekriegt hat, macht nichts; das ist für Wales/Irland/Serbien schließlich der gleiche Nachteil wie für uns. Außerdem haben sich unsere Gegner in der EM-Quali mit den Kleinen auch schwergetan. Beispiele: Andorra-Wales 1:2, Georgien-Irland 1:2, Armenien-Serbien 1:1. Es ist nicht zu befürchten, dass die diesmal alle drüberfahren und nur wir Probleme kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Bei Serbien habe ich Angst, dass es wieder zu Wettbewerbsverzerrungen am grünen Tisch kommen könnte. Alptraumszenario wäre die Annullierung aller Ergebnisse, nachdem wir sie geschlagen und Wales/Irland gegen sie verloren haben. Umgekehrt wär's auch schade, weil ein knapper Quali-Erfolg dann doch mit einem kleinen Makel behaftet wäre.

Warum am grünen Tisch? Also da sehe ich der Gruppe keine potentielle Gefahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Warum am grünen Tisch? Also da sehe ich der Gruppe keine potentielle Gefahr...

Es hat in der jüngeren Vergangenheit auch schon gegen "neutrale" Länder Probleme gegeben: 2010 Abbruch Italien-Serbien wegen Schlägereien, 2012 rassistische Sprechchöre gegen England U21 (und auch Vorfälle wie diese können schon Punkteabzüge bringen). Ich hoffe auch, dass die serbischen Verantwortlichen diesmal alles daran setzen werden, die Unruhestifter fernzuhalten, aber übermäßig optimistisch bin ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Warum am grünen Tisch? Also da sehe ich der Gruppe keine potentielle Gefahr...

Bei den Kroaten könnt sowas schon passieren, aber bei den Serben glaub ich auchs nicht, die wollen ja ihrem Verband nicht vorsätzlich schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Es hat in der jüngeren Vergangenheit auch schon gegen "neutrale" Länder Probleme gegeben: 2010 Abbruch Italien-Serbien wegen Schlägereien, 2012 rassistische Sprechchöre gegen England U21 (und auch Vorfälle wie diese können schon Punkteabzüge bringen). Ich hoffe auch, dass die serbischen Verantwortlichen diesmal alles daran setzen werden, die Unruhestifter fernzuhalten, aber übermäßig optimistisch bin ich nicht.

Warum soll das aber gerade jetzt passieren 2010 ist lange her und eine WM-Quali ist was anderes als eine U21... Wie gesagt, da sind selbst die Kroaten unberechenbarer... Zu einer Annullierung aller Ergebnisse wird es daher nicht kommen. Wenn Idioten meinen, dass sie sich aufführen müssen, dann gibt es eben eine Strafverifizierung, wie bei MNE-RUS, mehr aber wohl nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Bei den Preisen in Russland vergeht's mir aber auch schon im Vorhinein: https://twitter.com/FIFAWorldCup/status/750293468455600128

105 US-Dollar für die billigste Kategorie??? Kategorie 4 für 18 Euro nur reserviert für Russen??? Bei allem Respekt für sozial Schwache, aber das ist doch völlig gaga...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Bei den Preisen in Russland vergeht's mir aber auch schon im Vorhinein: https://twitter.com/FIFAWorldCup/status/750293468455600128

105 US-Dollar für die billigste Kategorie??? Kategorie 4 für 18 Euro nur reserviert für Russen??? Bei allem Respekt für sozial Schwache, aber das ist doch völlig gaga...

Einfach a Witz..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.