Geschwisterzwist


Sohnemann

Recommended Posts

Prickelnd

Schwierige Situation - ein "Streit" gehört bei vielen Geschwistern einfach dazu, scheinbar wurden aber bei dir zu häufig die Grenzen überschritten. Dass ich den eigenen Bruder vollkommen aus dem Leben streiche halte ich (bei mir) für unmöglich und würde ich mir auch nieeeeeemals wünschen. Natürlich gab/gibt es Phasen wo es zum Disput kommt (überhaupt wenn sich die Wege zwangsläufig häufig kreuzen), aber ich fühle mich da eher in die Kindheit zurückversetzt wo sowas Traditon hatte. Dann kommt die Phase des "Grants" (ca. 2-3 Stunden bis 2 Tage) und dann ist eh wieder alles vergessen. Beinahe wären auch schon mal die Fäuste geflogen ( :lol: ), aber glücklicherweise waren die Eltern in der Nähe. Im Schnitt passiert sowas alle 16 Monate. Aber schon kurz nach dem dir ein Famlienmitglied am Arsch geht kommen die Erinnerungen an die vielen (und überwiegend) guten Eigenschaften und Erinnerungen - selbst wenn er Quatsch redet oder eine unnötige Aktion starten würde, ich werde immer in die Bresche springen wenns sein muss.

Ich kenne (glücklicherweise) zum Kontrast auch noch ein härteres Gegenbeispiel wo solche Streits unter Brüdern beinahe im Wochenrhymtmus vorkommen (durchaus heftige) - aber auch hier gilt: Ablehnungsphase über paar Tage und dann rennt wieder der Schmäh. Eine 100% Harmonie halte ich fast für ausgeschlossen, falls doch dann vermutlich eher bei Schwestern. Wir Männer sind manchmal einfach zu Alpha. :D:davinci:

Und Unterschiede zum Bruder wird es immer geben, der eine mag Blau, der andere Grün etc. etc.

Wie auch immer @Sohnemann: Ich schließe einmal aus deinen vielen Zeilen heraus, dass dich die ganze Sache doch sehr befasst und belastet. Und den Kontakt definitiv nicht abreißen lassen möchtest. Was würdest du meinen will dein Bruder? Bist du ihm wirklich scheissegal oder wird das vl. nur (über)gespielt? Bist du dir ganz sicher?

Es gibt eigentlich nur 2 Ratschläge: Du suchst einmal ein offenes, erwachsenenes Gespräch unter Männern und ihr sucht den kleinsten gemeinsamen Nenner bzw. sprecht euch einfach mal bei nem Packerl Tschick, Radler oder was auch immer aus. Oder aber du ziehst (weiterhin?) immer zurück im Wissen, dass der Klügere immer nachgibt und es auch deine Eltern so wünschen bzw. einmal gewünscht haben. Die dritte Option wäre in der Tat, dass du einen Schlussstrich darunter ziehst. Aber das willst du (hoffentlich) sicher nicht.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Ich bin 32 und er 33.

Das Problem ist halt, das ich das Gefühl habe, das ihn die "Großer Bruder Nummer" lange belastet hat und er es nie so wollte. Also die "Beschützer-Rolle", die ihm meine Eltern während der Schulzeit zugedacht haben. Ich glaube, aus der Zeit ist auch noch einiges an Groll da. Wieder nur ein Mosaik-Steinchen, warum das zwischen uns nicht funktioniert.

Edit: was uns auch noch unterscheidet ist z. B. das er es oft auf Konfrontation anlegt. Damit meine ich u. a. die Situation voriges Jahr. Wir sind mit unseren Eltern übers Wochenende aus Meer gefahren. An einer Raststation haben wir dann Halt gemacht. Als wir dann unser Frühstück verzerrt haben und gehen wollten, ging er nochmal aufs WC. Wutentbrannt ist er dann zurückgekommen, weil er 50 Cent (!) bezahlen sollte. Gut, zuerst hat er den Kellner zur Rede gestellt und dann den Geschäftsführer. Als das auch nicht geholfen hat, hat er die Raststation zur "verbotenen Zone" erklärt, zumindest, wenn er dabei ist. Zuhause hat er einen Brief an die Raststationskette geschrieben. Ich habe mich dort in Grund und Boden geschämt. Den im Unterschied zu ihm hätte ich einfach die 50 Cent bezahlt.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Hä?? Die "große Bruder Nummer"!? Da ist gerade mal ein Jahr Altersunterschied. Aber gut, muss eh jeder selbst wissen. Ich bin geneigt zu sagen, dass die Aktionen, die von deinem Bruder abgeliefert werden, von so manchen Leuten stammen könnten, die ich gut kenne. Die Sache mit der Raststation hat mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

bei mir und meiner Schwester ist das alles um einiges leichter.

als sie noch klein war gab es natürlich oft Streitereien aber das ist halt so üblich in der Kindheit.

je älter sie wurde desto mehr bemerkte ich, dass sie genau so ist wie ich.

sie entwickelt immer mehr die gleichen Interessen (Fußball) und wirkt halt natürlich generell reifer.

ich und sie sind beide ziemlich gefühlskalt - wobei das Thema Gefühle zeigen bei uns in der Familie sowieso anders ist als bei anderen.

ich würde nie zu ihr sagen, dass ich sie mag und ich glaube auch, dass ihr das auch recht ist weil uns das beide wohl unangenehm wäre.

sie würde es warscheinlich genau so ausdrücken wie ich: "bist jetzt woam woan oder was?" :lol:

das einzige mal als sie ein paar Gefühle gezeigt hat war als sie die Nachricht vom Freund meiner Mutter bekommen hat.

der Freund meiner Mutter ist ein arroganter Oasch der nebenbei auch ihr Lehrer in der HAK ist.

meine Mutter und er hatten einen Streit und er hat ihr eine Whatsapp-Nachricht geschrieben, dass sie ihn jetzt in der Schule mit "Sie" anreden muss und er den privaten Kontakt mit ihr abbrechen wird.

sie hat mir dann ebenfalls geschrieben und mir die Sache erklärt, dass sie eigentlich selbst nicht weiß warum er so etwas schreibt.

ich hab dann halt den großen Bruder gespielt und ihr in unserer Sprache "scheis auf erm er is a Voitrottel" geschrieben.

seitdem ist der Kontakt zu meiner Schwester noch stärker geworden.

da ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr zuhause wohne, sehe ich sie nur mehr an vereinzelten Wochenenden.

wir schauen uns dann oft gegenseitig bei unseren Fußballspielen zu oder schauen gemeinsam zum "Dorfverein".

Alles in Allem ist das Verhältnis zwischen uns sehr freundschaftlich und durch das, dass wir eigentlich komplett gleich sind gibt es eigentlich nie Streit zwischen uns und wenn dann schmeißen wir uns halt ein paar Beleidigungen um den Kopf die aber nicht ernst gemeint sind sondern einfach zu unserem gemeinsamen Ton gehören. ;)

demnächst fahren wir wieder gemeinsam zur Austria da ich sie gut erzogen habe und ihr noch ein Spiel für den Geburtstag schuldig bin. ;)

ich bin 23 und sie 17.

bearbeitet von naketano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Habe mit meiner Schwester eigentlich auch nur selten Kontakt, wir sind halt zu grundverschieden. Diskussionen oder "längere Gespräche" waren und sind eingentlich nie ihr Ding gewesen. Das hat sie auch nie interessiert. Wennst von der Art her und von der Betrachtungsweise der Dinge, der Auffassung über Alltägliches und der Lebenseinstellung nicht wirklich konform gehen kannst, dann ist das nicht sehr befruchtend.

Finde es schon sehr schade, aber da kannst nix mehr machen. Da sind schon zu viele Jahre ins Land gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich kann auch nicht sonderlich gut mit meinem Bruder. Gab anfang unserer Zwanziger auch mal eine kleinere körperliche Auseinandersetzung (da war er mit ziemlich unseriösten Kreisen unterwegs und hätte beinahe die komplette Familie ins Unglück gestürzt). Mittlerweile is er weg von diesen Leuten aber so richtig gekittet hat sich unser Verhältnis nie. Wenn wir uns sehen, sprechen wir nur das nötigste und ich persönlich kann (obwohls scho Jahre her ist) noch immer nicht über meinen Schatten springen und ihm verzeihen. Ab und zu wird um den ein oder anderen Gefallen gebeten aber sonst haben wir eig. nicht viel miteinander zu tun.

Interessen usw. sind auch verschieden, Freundeskreis sowieso. Er ist 4 Jahre älter als ich und hat die "große Bruder"-Rolle eig. nie eingenommen und das war mir eig. auch immer ziemlich recht. Als Kinder haben wir selten miteinander gespielt und oft gestritten.

So richtig bewusst wird einem aber sowas erst, wenn man Kumpels mit ihren Brüdern sieht und speziell in meinem Fall auch meine Freundin mit ihrem Bruder. Das is schon ziemlich geil wenn man da ähnliche Interessen hat und miteinander Spaß haben und Lachen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich finde auch, dass die Verwandschaft ein besonderes Band ist, ich würde - bis auf gewisse Ausnahmen - egal was geschehen ist, den Kontakt suchen...

Na danke. Bin froh, wenn ich niemanden davon sehe. Es gibt auch keine Treffen mit der Verwandtschaft. Keine Lust mehr auf Neid und Missgunst.

Mit meinem älteren Bruder ist der Kontakt wenig, aber dafür ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Sry wenn ichs so direkt sag, aber dein Bruder is schon ein Vollkoffer, ich mein 50 Cent fürs Heisl sind zwar a bissl nervig, aber sowas :lol:

Also ich hätte mich auch aufgeregt. Mit dieser Abzocke werden Millionen gemacht und ist in einigen Ländern zurecht verboten. Seine Reaktion mag vielleicht übertrieben gewesen sein, aber sicherlich nicht ungerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Irgendwann musst du halt einen schlussstrich darunter ziehen. Wenn es nicht funktioniert, dann halt nicht. Nur weil er der bruder ist, musst du dich nicht ärgern (lassen). Als ich das begriffen habe und den kontakt auch innerlich/emotional abgebrochen habe, ging es mir viel besser. Natürlich ist es toll, wenn es funktioniert, aber erzwingen kann man halt nix. Und einen kontkat und eine emotiinale bande aufrecht erhalten, obwohl ein verhältnis schon zerrüttet ist, kann nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Hab mit meiner Schwester unregelmäßigen Kontakt, aber viel zum Reden hätten wir auch nicht, da sind wir einfach zu grundverschiedene Leute... Aber ich mag sie, nicht das ihr es falsch versteht...

Zu meinen Verwandten im Tal hab ich keinen Kontakt mehr, angefangen von den Großeltern bis zu meinen Tanten und Cousins. Ist halt ums erben gegangen, gemocht hab ich sie davor schon nicht unbedingt, aber da trifft man sich halt zu den Geburtstagen, Weihnachten usw, aber da hat man sich dann halt kompnlett zerstritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Edit: was uns auch noch unterscheidet ist z. B. das er es oft auf Konfrontation anlegt. [...] Den im Unterschied zu ihm hätte ich einfach die 50 Cent bezahlt.

Kein wunder, dass du probleme mit deinem bruder hast. Du beschwerst dich wahrscheinlich auch nicht, wenn dein essen im restaurant grindig schmeckt und gibst dem kellner noch ein saftiges trinkgeld inkl. lob an die küche. Ich hab wegen so einer "lappalie" auch mal den geschäftsführer geordert, aber da standen alle hinter mir. Unterstütz ihn mal bei der nächsten konfrontation und lass dir eier wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.