Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Patrax Slater schrieb vor 5 Stunden:

nice, was is was? scheiß lichtverschmutzung :davinci: 

Von links nach rechts > Mars > Jupiter und dann Saturn; ;)
edit: der kleine Blaue dazwischen, ist ein Neutronen Stern;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postinho

die entdeckung eines extrasolaren mondes finde ich jetzt nicht so bahnbrechend, war ja irgendwie klar, dass es sowas geben muss. bzw. finde ich monde mit ausnahme des unsrigen halt nicht so spannend, vielleicht liegt es daran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BigDiggerNick schrieb vor 3 Stunden:

die entdeckung eines extrasolaren mondes finde ich jetzt nicht so bahnbrechend, war ja irgendwie klar, dass es sowas geben muss. bzw. finde ich monde mit ausnahme des unsrigen halt nicht so spannend, vielleicht liegt es daran. 

ich denke es ist aus dem aspekt interessant, weil es bei planeten einen ähnlichen stabilisierungseffekt haben könnte wie es auch bei unserem mond ist. 

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Auch die Hayabusa 2 Mission verläuft bislang äußerst erfolgreich. Alle 3 Rover wurden abgesetzt und liefern Daten und Bilder.

Bald wird das erste Projektil abgefeuert und Bodenproben gesammelt, nächstes wird es spannend wenn die Sonde die Sprengladung absetzt, sich zurückzieht und anschließend Proben aus dem Explosionskrater aufnehmen soll.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
BigDiggerNick schrieb am 4.10.2018 um 14:20 :

die entdeckung eines extrasolaren mondes finde ich jetzt nicht so bahnbrechend, war ja irgendwie klar, dass es sowas geben muss. bzw. finde ich monde mit ausnahme des unsrigen halt nicht so spannend, vielleicht liegt es daran. 

https://derstandard.at/2000088658587/Hinweise-auf-ersten-Mond-ausserhalb-des-Sonnensystems-entdeckt

Spannend finde ich vor allem die Dimensionen des möglichen Monds - so groß wie Neptun! Ist sicher logisch, dass zuerst solch große Monde entdeckt werden, auch bei den Exoplaneten hatte man zunächst fast nur Riesenplaneten gefunden.

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Blackie75 schrieb vor 1 Stunde:

https://derstandard.at/2000088658587/Hinweise-auf-ersten-Mond-ausserhalb-des-Sonnensystems-entdeckt

Spannend finde ich vor allem die Dimensionen des möglichen Monds - so groß wie Neptun! Ist sicher logisch, dass zuerst solch große Monde entdeckt werden, auch bei den Exoplaneten hatte man zunächst fast nur Riesenplaneten gefunden.

nur fürs Protokoll: Deine Schlussfolgerung ist vollkommen korrekt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Blackie75 schrieb vor 22 Stunden:

Die Presse auf den Spuren von Erich von Däniken? :D;)

https://diepresse.com/home/science/5524479/Komet-Oumuamua_Teil-einer-ausserirdischen-Sonde

Aber der Gedanke ist - um mit den Worten des Vulkaniers Mr. Spock zu sprechen - faszinierend :)

 

die frage ist, warum dieses objekt beschleunigt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.