Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

  • 1 month later...
We love the Rapid, we do..
Patrax Slater schrieb vor einer Stunde:

ich gehe nicht davon aus, dass wir diesen planet 9 mal mit eigenen augen sehen werden, aber trotzdem sehr spannend

https://derstandard.at/2000080363805/Fernes-Objekt-untermauert-Existenz-von-Planet-Neun

mit eigenen augen werden wir leider wohl keinen der anderen planeten sehn :) ein foto wäre schon schön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 48 Minuten:

mit eigenen augen werden wir leider wohl keinen der anderen planeten sehn :) ein foto wäre schon schön

Also den Jupiter hab ich mir gestern erst mit eigenen Augen angesehen, dieses kleine Zwutschkerl :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
FoikiOÖ schrieb vor 5 Stunden:

Gibt übrigens tolle apps um die Dinger am Nachthimmel zu identifizieren. Sternatlas oder Starlight zum Beispiel. ISS Detektor is auch cool

Ich hab Sky Map.

Welche würdest du empfehlen? Mir gehts hauptsächlich um die Planetinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

08.01.1899

Starlight is von der Bedienung her ziemlich leiwand. Einfach das Telefon in den Nachthimmel halten und dir werden die Planeten/Sterne angezeigt. 

Problem is nur dass die angezeigten Planeten nicht 100% Stimmen :D zumindest Pluto und Venus(?) sind vertauscht. 

 

Für Sternatlas brauchst Kompass, und laggen tut er auch etwas. Dafür kannst auf Sterne, Planeten, Galaxien klicken und bekommst diverse Infos darüberScreenshot_20180529-201622.jpg

Screenshot_20180521-020427.jpg

IMG_20180521_015613.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Patrax Slater schrieb vor 1 Stunde:

coole sache, aber muss man dafür nicht immer perfekte lichtverhältnisse bzw. einen extrem klaren sternenhimmel haben?

 

FoikiOÖ schrieb vor 34 Minuten:

huh? nein, die apps funktionieren auch so :D

 

Sogar in der eigenen Bude bei Gewitter :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

für an astronomie etc. interessierte möchte ich die von 6.-7.9.2018 stattfindende veranstaltung "graz in space" empfehlen:

wissenschaftlerinnen und wissenschaftler aus dem bereich astronomie, astrophysik, und weltraumforschung (und damit verwandten themen) werden dort 2 tage lang im rahmen von vorträgen ihre forschungsgebiete der öffentlichkeit näherbringen :)

website inkl. programm und anmeldung -->  http://grazinspace.oeaw.ac.at

edit: link zum programm als pdf

bearbeitet von sherif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FoikiOÖ schrieb vor 9 Stunden:

huh? nein, die apps funktionieren auch so :D

 

Hakuna Matata Arena schrieb vor 9 Stunden:

 

 

Sogar in der eigenen Bude bei Gewitter :D

:finger:ich hoffe euch streift a sternschnuppe für diese überheblichkeit :lol:

sherif schrieb vor 7 Stunden:

für an astronomie etc. interessierte möchte ich die von 6.-7.9.2018 stattfindende veranstaltung "graz in space" empfehlen:

wissenschaftlerinnen und wissenschaftler aus dem bereich astronomie, astrophysik, und weltraumforschung (und damit verwandten themen) werden dort 2 tage lang im rahmen von vorträgen ihre forschungsgebiete der öffentlichkeit näherbringen :)

website inkl. programm und anmeldung -->  http://grazinspace.oeaw.ac.at

edit: link zum programm als pdf

die agenda schaut super aus :eek: 

kann man diese veranstaltung auch mal in wien erwarten unabhängig davon, dass graz anbindungstechnisch kein showstopper sein sollte := 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Patrax Slater schrieb vor 2 Stunden:

 

:finger:ich hoffe euch streift a sternschnuppe für diese überheblichkeit :lol:

die agenda schaut super aus :eek: 

kann man diese veranstaltung auch mal in wien erwarten unabhängig davon, dass graz anbindungstechnisch kein showstopper sein sollte := 

...wäre durchaus eine überlegung wert, das auch mal in wien zu machen. nachdem der hauptveranstalter die kommission für astronomie ist, wäre es prinzipiell jedenfalls möglich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.