Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Hakuna Matata Arena schrieb vor 29 Minuten:

Alles was da herumschwirrt hat etwa 5% der Masse des Erdmondes. Da geht sich nicht wirklich ein Planetinger aus.

Im folgendem Video ist auch gut erklärt, warum das alles so ist wie es ist. Kannst dir natürlich den ersten Teil auch anschauen, aber im 2ten findest du detailierte Informationen zu deiner Frage. Lass dich von dem Komischen am Anfang nicht ablenken, danach kommt gleich der Lesch :D

 

hmmm hast du mir das nicht sogar schonmal beantwortet :fuckthat: .... 

-------

Auch nicht schlecht:

https://derstandard.at/2000074810316/Amateurastronom-fotografierte-Geburt-einer-Supernova 

Iwoher bilde ich mir auch ein, gelesen zu haben, dass in naher zukunft eine supernova bei uns am sternenhimmel erkennbar sein soll. 

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Patrax Slater schrieb vor 5 Stunden:

ich hoffe das wird eine baldige enceladus-erkundungstour beschleunigen := 

https://derstandard.at/2000075143219-2000016804848/Irdischer-Organismus-kann-auf-Enceladus-gedeihen

oder auch nicht...

Zitat

Sollte es wirklich methanbildendes Leben auf Enceladus geben, könnte dies womöglich durch typische Biosignaturen, etwa Lipide oder verräterische Isotopenverhältnisse bei Kohlendioxid und Methan, nachgewiesen werden. Jedenfalls zeigen die Daten, dass Vorsicht geboten ist. Denn es besteht die Gefahr, dass die Eismonde im äußeren Sonnensystem mit irdischen Organismen kolonialisiert werden, die durch nichtsterile Raumsonden dorthin gelangen. Aus diesem Grund wurde die Cassini-Sonde am Ende ihrer Mission im Wolkenmeer des Saturn entsorgt.

menschengemachte Panspermie sozusagen. theoretisch könnten wir sogar eine Evolution auslösen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Patrax Slater schrieb am 23.2.2018 um 10:11 :

hmmm hast du mir das nicht sogar schonmal beantwortet :fuckthat: .... 

-------

Auch nicht schlecht:

https://derstandard.at/2000074810316/Amateurastronom-fotografierte-Geburt-einer-Supernova 

Iwoher bilde ich mir auch ein, gelesen zu haben, dass in naher zukunft eine supernova bei uns am sternenhimmel erkennbar sein soll. 

Beteigeuze im Orion ist ein heißer Kandidat:

https://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/moeglicherweise-an-massenaussterben-beteiligt-koennte-supernova-die-erde-in-gefahr-bringen_id_4069092.html

http://www.spektrum.de/news/eine-kommende-supernova-beteigeuze-im-sternbild-orion/980177

https://www.br.de/themen/wissen/supernova-explosion-beteigeuze-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
Patrax Slater schrieb vor 5 Stunden:

der letzte satz :(

Der Stern kann morgen explodieren, aber auch erst in hunderttausend Jahren.

 

wenn wir glück haben passierts in den nächsten ~ 50 jahren :davinci: muss episch sein sowas mit eigenen augen zu sehn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Wikipedia :love:

icecube.PNG

 

Spoiler

Ich weiß, eigentlich Elementarteilchenphysik, aber es sind wohl genügend Schnittpunkte vorhanden mit Astrophysik (kosmische Strahlung), und ich hab grad echt lachen müssen als ich das gelesen hab, und irgendwohin muss manns ja posten :)

Source übrigens, wens interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/IceCube

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
FoikiOÖ schrieb am 8.3.2018 um 01:05 :

fuck this shit :fuckthat:

 
 
 

Geiles Video!

Aber eines ist mir nicht ganz klar.

Ab ca 7:30 wird erklärt, dass das Licht mancher Objekte niemals zu uns kommt, weil sich das Objekt mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg bewegt.

1.: Wie geht das? Wie kann sich ein Objekt(also Masse) mit Ü-Lichgeschwindigkeit von uns weg bewegen?

2.: Ist es nicht egal wie schnell es sich wegbewegt? Wenn das Ding in einer Entfernung von zB 50Mrd Lichtjahre Licht abstrahlt, müsste es ja trotzdem in 50Mrd Jahren bei uns sein. Es zieht ja das abgestrahlte Licht nicht mit sich zurück, oder? :ratlos:

Oder hat das was mit der Rotverschiebung zu tun?

Astrophysik :popcorn2::allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ad1) Nicht das Objekt bewegt sich von uns weg, der Raum dazwischen expandiert. Kein Widerspruch zur srt.

ad2) Nein, wenn du langsamer der Rolltreppe entgegengehst als sie fährt, kommst du auch nicht an.

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon
Fredl83 schrieb vor 1 Stunde:

Geiles Video!

Aber eines ist mir nicht ganz klar.

Ab ca 7:30 wird erklärt, dass das Licht mancher Objekte niemals zu uns kommt, weil sich das Objekt mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg bewegt.

1.: Wie geht das? Wie kann sich ein Objekt(also Masse) mit Ü-Lichgeschwindigkeit von uns weg bewegen?

2.: Ist es nicht egal wie schnell es sich wegbewegt? Wenn das Ding in einer Entfernung von zB 50Mrd Lichtjahre Licht abstrahlt, müsste es ja trotzdem in 50Mrd Jahren bei uns sein. Es zieht ja das abgestrahlte Licht nicht mit sich zurück, oder? :ratlos:

Oder hat das was mit der Rotverschiebung zu tun?

Astrophysik :popcorn2::allaaah:

...bei 1:24:00 erklärt er es super!

Der tolle Rosinen im Hefeteig Vergleich!

...nicht die Rosinen bewegen sich voneinander weg, sondern der Teig geht auf und daher entfernen sich die Rosinen voneinander, ohne sich selbst zu bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.