Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Weltklassekicker
Patrax Slater schrieb vor 16 Stunden:

@sherif

darf ich fragen woher dein umfassendes wissen stammt? jedenfalls sehr bereichernd für diesen thread!! danke!

bin beruflich in weltraumforschung/astrophysik tätig ("planetary sciences" eigentlich, wenn man es genau nimmt) ;)

fein, werde mich gern weiter einbringen in diesem thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sherif schrieb vor 20 Minuten:

bin beruflich in weltraumforschung/astrophysik tätig ("planetary sciences" eigentlich, wenn man es genau nimmt) ;)

fein, werde mich gern weiter einbringen in diesem thread.

welche voraussetzungen benötigt man für diese beruf bzw. welches studium ist dafür notwendig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scientia potentia est
sherif schrieb vor 26 Minuten:

bin beruflich in weltraumforschung/astrophysik tätig ("planetary sciences" eigentlich, wenn man es genau nimmt) ;)

fein, werde mich gern weiter einbringen in diesem thread.

:clap:

Ui, jemand vom Fach. Ich hoffe man liest öfter von dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Patrax Slater schrieb vor 12 Minuten:

welche voraussetzungen benötigt man für diese beruf bzw. welches studium ist dafür notwendig?

ich habe in graz physik (und philosophie) studiert und mich dabei dann auf astrophysik spezialisiert. ansonsten könnte man sich in graz auch noch auf geophysik spezialisieren, bzw. geht beides relativ gut hand in hand. und im bereich weltraumforschung gibt es in graz dann mehrere erste anlaufstellen, nicht nur die kf-uni, auch die tu (satelliten-kommunikationstechnik zb), institut für weltraumforschung der öaw, joanneum research...

in wien könnte man ansonsten auch noch direkt astronomie studieren, mir war es aber lieber gleich mal ein komplettes physik-studium abgeschlossen zu haben.

edit:

@Machiavelli: gern :)

bearbeitet von sherif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FoikiOÖ schrieb vor 8 Stunden:

@Patrax Slater wie schauts aus bei dir, hast schon ein Teleskop? Ich werd wahrscheinlich heuer den Uralub streichen und in eins investieren :D

nachdem ich mir nochmal alles in ruhe durch den kopf gehen hab lassen, bin ich zum entschluss gekommen, dass der aufwand (die technischen herausforderung, der standort wien -> schlechtes licht) und das glück (wetterbdingt) zu große unsicherheitsfaktoren sind um mir eines zuzulegen. ich überlege da viel eher zu sternenwarten zu gehen, wo man dies gleich mit profis anschauen kann. außerdem habe ich mir universe sandbox 2 zugelegt, wo quasi unser komplettes sonnensystem simuliert wird (sehr empfehlenswert) :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

habe demnächst vor, die kuffner sternwarte zu besuchen. war leider noch nie dort, außer vor etlichen jahren mal im planetarium beim prater.

frage an die experten: welche veranstaltung eignet sich fürs erste am besten?

ich möchte nicht pingelig rüberkommen, aber als einziger erwachsener mit lauter kinder bei einer veranstaltung zu sitzen würde ich sehr strange finden und mich gezwungenermaßen unwohl fühlen. 

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.