Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

  • 3 weeks later...
Knows how to post...
Patrax Slater schrieb am 1. Dezember 2016 um 14:56 :

warum entdecke ich den thread erst jetzt :love:

da mich dieses thema derzeit sehr in den bann zieht möchte ich unser sonnensystem mal selber unter die lupe nehmen und planeten via teleskop beobachten.

meine fragen an die experten:

1. welche mindestanforderungen muss ein teleskop erfüllen um optisch auch gute einblicke zu bekommen und

2. wo sind in wien bzw. wien umgebung die besten spots?

 

Hakuna Matata Arena schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:50 :

 

 

soweit von Wien weg wie irgendwie geht :D

nein, im Ernst, Lichtverschmutzung ist ein Hund :davinci:

habe selber keine Teleskopische Erfahrung, aber ich denke du solltest dir nicht zu viel erwarten. Schwammige Saturnringe und etwas detaireichere Mondkrater sollte man sich für ein Einsteiger bis Mittelklasseteleskop nicht erwarten (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

 

 

Auch gerade erst auf den Thread gestossen, deswegen die späte Antwort.

 

Mir gings auch schon immer so wie dir patrax, immer sehr für die Astronomie interessiert und immer mal wieder an den Kauf eines Teleskops gedacht. Hab mich dann aber auch immer etwas abschrecken lassen, weil man sich natürlich schon hinterfragt, "hab ich wirklich Lust, wegen der Lichtverschmutzung nachts irgendwo rauszufahren und das Teil aufzubauen und überhaupt kapier ich die Technik und find da oben überhaupt irgendwas?"

 

Ende Sommer dieses Jahres hab ich die Bedenken dann einfach mal über Bord geworfen und ich muss sagen, ich bereue es nicht.

Gekauft hab ich mir ein Omegon N 150/750 EQ-3, 289 Euro, ein etwas besseres Einsteigermodell, könnte man wohl sagen.

 

Bin also bei weitem kein Experte, aber ein bisserl was über den Einstieg kann ich dir schon erzählen.

Hatte erstmal schon ein paar Schwierigkeiten, Aufbauanleitung ziemlich schwammig, ausrichten am Polarstern usw., gar ned einfach für einen blutigen Anfänger wie mich, ohne direkte Hilfe eines Kundigen. Hinzukriegen ist es aber dann schon. Probleme hatte ich dann vor allem noch mit dem Sucherfernrohr, mit dem bin ich einfach nicht richtig klar gekommen, hab deswegen dann nochmal 30 Euro extra in die Hand genommen, für einen Leuchtpunktsucher mit dem ich jetzt sehr zufrieden bin. Wenns bei dir also konkret werden sollte und du dich bisserl einliest, was du gern kaufen möchtest, ein Leuchtpunktsucher macht dir das Leben als Anfänger einiges leichter und ist ein paar Euro extra definitiv wert.

 

Jetzt zu dem, was du erstmal so damit machen kannst und da muss ich hakuna schon gleich mal etwas widersprechen. Vom Mond kannst du dir einiges erwarten, mit einem etwas besseren Einsteigerteleskop (von einem Mittelklasseteleskop sowieso). Du wirst staunen, wenn du das erste mal den Mond durch so ein Ding siehst, das kann ich dir versprechen. Saturnringe sind kein Problem (du siehst sogar, dass das kein einzelner Ring ist, sondern viele, viele Ringe), mit etwas Übung, absolut scharf zu sehen, genauso wie die Wolkenbänder auf Jupiter. Für die Beobachtung in unserem Sonnensystem, bist du gut aufgestellt mit einem Teleskop, wie ich es jetzt z.B. habe oder eben mit einem ähnlichen.

 

"Lichtverschmutzung ist ein Hund", klar da ist was dran, wobei man sagen muss, Mond und Planeten da geht auch mitten in Wien noch was. Also keine Angst davor, dass du immer rausfahren musst, wenn du was sehen willst. Ist nicht so. Besser ist es natürlich schon und wenn du dann mal bisserl "Deep Space" machen möchtest (und wer will das nicht mal :-)), dann muss es schon sein.

 

Insgesamt ist es so, Mond ist absolut faszinierend, besser als man sich's vorstellen kann. Planeten und auch grosse Monde von Jupiter oder Saturn sind klar zu sehen, Deep Space erfordert Übung und Geduld und ist dann begrenzt machbar. Man muss sich halt auf jeden Fall von den bunten "Superwelten" verabschieden, die Hubble oder irgendwelche Sonden im Vorbeiflug liefern, sonst könnte man enttäuscht sein. Der Saturn bleibt auch im Teleskop ein ziemlich kleines Ding, das muss einem klar sein.

 

Deine Frage nach den Mindestanforderungen ist relativ schwer zu beantworten, glaube ich. Da gibt's tausend Werte, die einem erst mal nicht allzu viel sagen. So maximale Vergrösserungswerte, die natürlich gut klingen und mit denen Werbung gemacht wird, sagen nicht wirklich viel aus, bringt nix, wenn das dann dafür nicht mehr scharf zu bekommen ist.

Wichtig ist, denk ich mal, dass du dir ein genaues Bild davon machst, wozu das Teleskop dienen soll. Wenn du öfter mal damit rausfahren willst, dann sollte es auch gut transportabel und leicht wieder aufstellbar sein, solche praktischen Dinge spielen dann vielleicht sogar eine grössere Rolle, weil wenn du irgendwann keinen Bock mehr hast, weils jedesmal ein Riesen-Act ist, dann bringt das beste Teleskop nix. Ansonsten gibt es auch immer noch hochwertiges Zubehör (Okulare z.B.), das aus einem eher schlechteren Einsteigermodell, ein sehr gutes Einsteigermodell machen kann.

 

Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben…:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

toller beitrag, vielen dank! in meinem elternhaus liegt ein recht gutes und leicht transportables teleskop unbenutzt herum, das werd ich mir beim nächsten besuch unter den nagel reißen. kannst du irgendeine einstiegslektüre für dummies empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Petroleum schrieb vor 14 Minuten:

toller beitrag, vielen dank! in meinem elternhaus liegt ein recht gutes und leicht transportables teleskop unbenutzt herum, das werd ich mir beim nächsten besuch unter den nagel reißen. kannst du irgendeine einstiegslektüre für dummies empfehlen?

Kann ich, ja. Guck dir mal das Zeug eines Autoren namens Lambert Spix an (zu finden auch auf der allseits-bekannten Internet-Verkaufsplattform). "Hobby-Astronom in 4 Schritten" und seine "Scout" Sachen (Skyscout, Moonscout…) sind top, finde ich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scientia potentia est
Patrax Slater schrieb am 1.12.2016 um 14:56 :

warum entdecke ich den thread erst jetzt :love:

da mich dieses thema derzeit sehr in den bann zieht möchte ich unser sonnensystem mal selber unter die lupe nehmen und planeten via teleskop beobachten.

meine fragen an die experten:

1. welche mindestanforderungen muss ein teleskop erfüllen um optisch auch gute einblicke zu bekommen und

2. wo sind in wien bzw. wien umgebung die besten spots?

Weil ich hier erwähnt wurde :-): Ich bin relativ zufriedener Kunde von https://teleskop-austria.at/. Im Shop im 5. kannst du dich beim Kauf beraten lassen, es kommt bei einem Teleskop drauf an, was du machen willst. Begonnen hab' ich mit folgendem Gerät, das ich noch immer verwende weil es für meine Ansprüche genügt:

Machiavelli schrieb am 16.7.2015 um 19:58 :

Skywatcher 90/900 Refraktor. Finde ich ein ganz gutes Gerärt, weil Tagesbeobachtungen auch möglich sind und es in relativ kurzer Zeit zusammengepackt ist.

Wenn du noch nie etwas mit Teleskopen zu tun hattest solltest du unbedingt einen Kurs besuchen, sonst wird's ganz schnell frustrierend. Das ist bei obigem Shop möglich oder (vielleicht noch besser) bei der http://www.waa.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machiavelli schrieb am 4.1.2017 um 21:48 :

Ich bin ja etwas schockiert, dass das Pan-Starrs Projekt noch kein Thema war. Viel Spaß, auch wenn die Website eine Bedienbarkeit aus dem Jahre 1986 aufweist.

:nervoes: diese website. und ganz verstehen tue ich es noch immer nicht. gehts da um zugriff auf externe telescope daten?

 

da ich das thema "weltraum" noch relativ naiv und verspielt angehe, habe ich endlich die perfekte plattform gefunden um mir von unserem sonnensystem und im speziellen der astrophysik mehrere eindrücke zu verschaffen. falls es nicht eh schon bekannt ist, die rede ist von sandbox universe 2 

nicht nur dass unser sonnensystem mit allen umlaufenden planeten inkl. deren monde exakt simuliert wird, so kann man auch mit zigfachen möglichkeiten supernoven auslösen und oder planeten in zb. lebensfreundliche abstände zur sonne setzen, sodass zb. leben entstehen könnte usw. usf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Patrax Slater schrieb vor 17 Minuten:

:nervoes: diese website. und ganz verstehen tue ich es noch immer nicht. gehts da um zugriff auf externe telescope daten?

 

da ich das thema "weltraum" noch relativ naiv und verspielt angehe, habe ich endlich die perfekte plattform gefunden um mir von unserem sonnensystem und im speziellen der astrophysik mehrere eindrücke zu verschaffen. falls es nicht eh schon bekannt ist, die rede ist von sandbox universe 2 

nicht nur dass unser sonnensystem mit allen umlaufenden planeten inkl. deren monde exakt simuliert wird, so kann man auch mit zigfachen möglichkeiten supernoven auslösen und oder planeten in zb. lebensfreundliche abstände zur sonne setzen, sodass zb. leben entstehen könnte usw. usf. 

Wenn du Orbitalmechaniken verstehen willst empfehle ich dringend Kerbal Space Program ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.