SkyGo Erste Liga 2015/16


Recommended Posts

Austrianer

Das erste Viertel ist gespielt, Zeit für eine Zwischenbilanz. Mit Platz 4 stehen wir genau da, wo ich uns erwartet hätte. Ein paar Punkte fehlen damit wir um den Aufstieg mitspielen, vom Abstieg sind wir aber doch ein ordentliches Stück weg.

Positiv ist auf jeden Fall dass wir unsere tolle Heimstärke aus der RLM mitgenommen haben und nunmehr seit 21 Spielen zu Hause ungeschlagen sind. Dies mit durchwegs überzeugenden Leistungen (gestern ausgenommen). Wo Licht ist ist aber auch Schatten. Ebenso haben wir unsere katastrophale Auswärtsform mitgenommen, obwohl eigentlich nur ein Spiel wirklich schwach war, nämlich LASKL auswärts. Sowohl gegen Salzburg, als auch gegen St.Pölten wäre der Sieg dringewesen, gegen Innsbruck zumindest, dass X. Gelungen ist es teils wegen Unfähigkeit, aber auch wegen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen nicht.

Das zweite Viertel wird wohl ähnlich aussehen wie das erste. Wenn man bis zur Winterpause zumindest halbwegs in Schlagdistanz zur Spitze bliebe, wäre ich mit dem Herbst schon sehr zufrieden. Nach unten hin dürfte keine Gefahr herrschen, sowohl der FAC, als auch Neustadt sind einfach zu schwach, als dass sie in der Endabrechnung vor uns landen könnten.

Geniessen wir also die restliche Saison und schaun einfach von Spiel zu Spiel.

So, nun abseits vom sportlichen, wirtschaftlich ist alles ruhig, es gibt keinerlei Negativmeldungen was in Klagenfurt schon mal ein gutes Zeichen ist. Dass der Oberrang des Stadions gesperrt ist brauch uns auch nicht weiter tangieren, bis wir ihn brauchen wird noch viel Wasser die Sattnitz entlang fließen. Womit wir bei dem wären, was mich am Meisten stört. Die Zuschauerzahl. Gerade zu Hause hat die Mannschaft durchwegs zu überzeugen gewusst, und teilweise sogar Kantersiege abgeliefert, td kommen von Spiel zu Spiel weniger. Woran das liegt, weiss ich nicht, Fakt ist aber dass es so nicht weitergehen kann, denn irgendwann wirkt sich das auch wirtschaftlich negativ aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Naja, die Zuschauerbilanz sollte man erst nach 18 Runden ernst nehmen, wenn jeder jeden Mal besucht hat und alle gleich viele Heimspiele hatten. Ihr habt zum Beispiel die "publikumswirksamsten" Gegner (LASK, AS, Ibk) alle auswärts gehabt und die weniger attraktiven zuhause. Das kann auch was ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Naja, die Zuschauerbilanz sollte man erst nach 18 Runden ernst nehmen, wenn jeder jeden Mal besucht hat und alle gleich viele Heimspiele hatten. Ihr habt zum Beispiel die "publikumswirksamsten" Gegner (LASK, AS, Ibk) alle auswärts gehabt und die weniger attraktiven zuhause. Das kann auch was ausmachen.

Stimmt natürlich, td waren auch die bisherigen Zahlen enttäuschend. Das bestbesuchte Heimspiel war Liefering in Runde 1 mit 2400, danach wurden es immer weniger. Ich befürchte ja dass nächstes Heimspiel mehr Salzburger als Klagenfurter im Stadion sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Natürlich wird die Zuseherzahl gegen die publikumsträchtigen Klubs etwas höher ausfallen, dennoch ist klar die Tendenz zu sehen, dass sie eher sinkt als steigt. Für mich hängt das auch mit den mießen Auswärtsleistungen (oder von mir aus Ergebnissen) und in der Folge damit zusammen, dass wir den Anschluss an die Spitze nicht ganz halten können. Verständlich ist das allerdings nicht - da sehnen viele Spitzenfussball herbei und dann kommt kaum jemand ins Stadion. Ärgerlich ist das nicht nur weil es die Mannschaft nicht verdient hat, sondern insbesondere aus wirtschaftlichen Gründen. Bleibt zu hoffen, dass wir endlich auswärts besser abschneiden und den Abschluss zur Spitze halten dann könnten die Zahlen wieder steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Stimmt natürlich, td waren auch die bisherigen Zahlen enttäuschend. Das bestbesuchte Heimspiel war Liefering in Runde 1 mit 2400, danach wurden es immer weniger. Ich befürchte ja dass nächstes Heimspiel mehr Salzburger als Klagenfurter im Stadion sein werden.

Heim- und Auswärtsfans werden sich gegen AS wahrscheinlich die Waage halten. Was aber traurig genug ist.

Was will man unserer Mannschaft vorwerfen. Zu hause seit Ewigkeiten ungeschlagen, in der Liga auf Platz 4 ... da hätte man sich schon mehr Unterstützung der Zuschauer verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Man kann es leider eh nicht ändern und muss es nehmen wie es ist. Klagenfurt halt...

Denk aber trotzdem das es jetzt mit den Heimspielen gegen Salzburg, LASK usw. bergauf gehen wird.

Hätt mir aber auch mehr Zuseher erwartet. Gerade nach der Relegationspartie war ich sehr positiv überrascht, hätte damals nicht mit so vielen gerechnet.

bearbeitet von ChAoT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Im ASB-Olymp

Halbzeit in der Meisterschaft. Nur magere 7 Punkte haben wir im 2 Durchgang geholt und liegen nach Verlustpunkten nur noch einen Punkt vor dem Abstiegsplatz. Zusätzlich ist nicht nur die Heimserie gerissen, sondern uns ist es sogar in kürzester Zeit gelungen, daraus - in perfekter Ergänzung zu unseren inferioren Auswärtsauftritten - eine Heimschwäche zu machen. Bender hat offensichtlich keinerlei Plan wie er die Probleme in den Griff bekommen könnte, zumal er primär (angebliche) Ausfälle, die Schirileistungen und mangelndes Glück als Gründe für die Situation nennt. Ich sehe keinerlei Licht, mit ihm den Karren wieder flott zu bekommen da er offensichtlich auch keinen Draht mehr zur Mannschaft hat. Ohne Trainerwechsel und massive Kaderveränderungen steigen wir ab, das ist für mich sonnenklar. Bleibt zu hoffen, dass Svetits nach der programmierten Niederlage gegen Liefering rechtzeitig die Notbremse zieht, so leid es mir um den sympathischen Trainer auch tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Halbzeit in der Meisterschaft. Nur magere 7 Punkte haben wir im 2 Durchgang geholt und liegen nach Verlustpunkten nur noch einen Punkt vor dem Abstiegsplatz. Zusätzlich ist nicht nur die Heimserie gerissen, sondern uns ist es sogar in kürzester Zeit gelungen, daraus - in perfekter Ergänzung zu unseren inferioren Auswärtsauftritten - eine Heimschwäche zu machen. Bender hat offensichtlich keinerlei Plan wie er die Probleme in den Griff bekommen könnte, zumal er primär (angebliche) Ausfälle, die Schirileistungen und mangelndes Glück als Gründe für die Situation nennt. Ich sehe keinerlei Licht, mit ihm den Karren wieder flott zu bekommen da er offensichtlich auch keinen Draht mehr zur Mannschaft hat. Ohne Trainerwechsel und massive Kaderveränderungen steigen wir ab, das ist für mich sonnenklar. Bleibt zu hoffen, dass Svetits nach der programmierten Niederlage gegen Liefering rechtzeitig die Notbremse zieht, so leid es mir um den sympathischen Trainer auch tut.

Beim Trainer geb ich dir zu 100% recht.

Nur glaub ich nicht, dass unser Kader für die EL zu schwach sein soll. MMn sollten 3 bis 4 Spieler abgegeben (ZB Sahanek, Thonhofer, Leitner) bzw. geholt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Beim Trainer geb ich dir zu 100% recht.

Nur glaub ich nicht, dass unser Kader für die EL zu schwach sein soll. MMn sollten 3 bis 4 Spieler abgegeben (ZB Sahanek, Thonhofer, Leitner) bzw. geholt werden.

Bin da schon ungefähr deiner Meinung würde nur 6-7 Spieler daraus machen. Natürlich abhängig vom Gehalt stünden für mich jedenfalls u.a noch: Beslic (fix!!!), Falk, Zachhuber, Becirovic zur Diskussion. Die Jungen, auch wenn ich bei manchen wie Atan (in absehbarer Zukunft) wenig Potential sehe, rechne ich da nicht dazu. Wir müssten jedenfalls die 1er Mannschaft in der Abwehr im Mittelfeld und vor allem im Angriff verstärken. Der Kader ist einfach zu breit aufgestellt. Wenn wir 3-4 echte Verstärkungen holen, können wir locker 6-7 Spieler abgeben. Klar wird das im Winter aber nicht einfach werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Lt. heutiger Kleinen ortet Svetits Gesprächsbedarf, man könne nicht zur Tagesordnung übergehen. Derzeit sei er (noch) primär von einigen Spielern enttäuscht. Angeblich sei lt. Insidern auch Benders Verhältnis zur Mannschaft gestört. Für Bender selbst ist alles O.K der Teamspirit passe...

Lt. heutiger Kleinen ortet Svetits Gesprächsbedarf, man könne nicht zur Tagesordnung übergehen. Derzeit sei er (noch) primär von einigen Spielern enttäuscht. Angeblich sei lt. Insidern auch Benders Verhältnis zur Mannschaft gestört. Für Bender selbst ist alles O.K der Teamspirit passe...

Schätze mal zu 80 Prozent ist Bender nach der Liefering-Niederlage Geschichte und das ist gut so. bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Klar Bender hat sicher auch Schuld daran, das es momentan überhaupt nicht läuft! Aber er ist finde ich nicht Hauptschuld daran sondern einfach die mangelnde Qualität in der Mannschaft! Wir spielen fast mit der kompletten Regionalligamannschaft! Klar hier ist auch Bender und auch Svetits schuld, da sie im Sommer die ganzen Spieler geholt haben und von denen gerade einmal ca. 3-4 wirklich überzeugen können!

Schaut euch einfach einmal zb. unsere Torschützenliste an! Außer Rep und Eler hat kein einziger Spieler mehr als 1-2 Tore geschossen und ich glaube das sagt schon alles! Und das hat sicher nichts damit zu tun das im Training der Abschluss vor dem Tor nicht trainiert wird sondern es fehlt eben einfach die nötige Qualität in der Offensive!

Seht euch einmal diese Statistik vom letzten Jahr in der Regionalliga an!

http://www.transfermarkt.at/sk-austria-klagenfurt/leistungsdaten/verein/28760/plus/0?reldata=%262014

So und jetzt sagt mir das ich nicht recht habe!! Wie bereits gesagt, außer Rep und Eler ist keiner mehr im Kader der letzte Saison mehr als 1 Tor geschossen hat (Zakany und Kager haben zwar mehr als 1 Tor, jedoch zeigt heuer Zakany auch oft nicht die Leistungen bzw. hat auch viel weniger direkten Zug zum Tor als letztes Jahr und ja Kager war heuer auch viel verletzt)

Und genau deswegen gebe ich Bender als TRAINER hier sicher nicht die Hauptschuld sondern es fehlt und wie gesagt einfach extrem an Qualität vorne und Spielern die Tore schiessen können! Da hilft auch der beste Trainer nichts!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnaps&fette Weiber

da bin ich bei dir....ich gehe davon aus, dass man sich über weihnachten etwas konsolidieren muss, ich denke auch dass siege gegen AS; FAC; Kapfenberg etc...reichen sollten um die Klasse zu halten, nächstes Jahr wird man wohl besser planen. sollte es da auch so weiter gehen, ist ganz klar ein kurswechsel angebracht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Namen her finde ich den Kader aber eigentlich gut zusammengestellt - gerade was die Neuzugänge betrifft. Sereinig hat letzte Saison Bundesliga gespielt, Koch auch, dazu Leitner. Die restlichen Neuen haben fast durchgehend schon vor Klagenfurt Erfahrung in der Sky-Go-Liga gehabt (Pürcher, Zachhuber, Kerschbaumer). Vorne hatte man halt Pech, dass nur Eler knipst. Falk würde ich auch einige Tore zutrauen, aber der ist leider verletzt.

Mit dem aktuellen Kader sind 22 Punkte ehrlich gesagt schon schwach. Für mich war die Austria in Anbetracht der relativ bekannten Neuzugänge ein Geheimfavorit um den Aufstieg, um ehrlich zu sein. Aber das Thema ist schon längst durch. Jetzt wird es echt ein Überlebenskampf - traurig, mit so einem prominenten Kader. Für die bisherige Ausbeute hätte man eigentlich nicht so einkaufen müssen.

Und so, wie Liefering derzeit spielt, wird da auch nichts zu holen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Conny Lenz hat übrigens in der sonntägigen Ausgabe der "Krone" ziemlich scharf gegen die Austria und insbesondere Bender geschossen:
Von "Großspurigkeit am Anfang der Saison" war die Rede und bezugnehmend auf den WAC wurde geschrieben, dass Bender "dort (Bundesliga) so bald nicht hinkommen wird".

Lenz und Bender dürften scheinbar ein inniges Verhältnis haben. :D
Aber wenn ich mir Benders auftreten so ansehe kann ich Lenz zumindest teilweise verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.