Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Heffridge schrieb vor 1 Minute:

Wo der WAC irgendwo auf Platz 5 war, drei Punkte vor Platz sieben...

Stelle ich mich auch lustig vor, wenn der Riegler da nach Klagenfurt geht und argumentiert "For Forest" wegen der EL-Gruppenphase ein Jahr später doch nicht stattfinden zu lassen...

Der WAC spielte schon 2016 gegen Dortmund in Klagenfurt. Es braucht niemand so tun, als wäre das ein absolut unvorhersehbares Ereignis gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tintifax1972 schrieb vor 1 Minute:

Der WAC spielte schon 2016 gegen Dortmund in Klagenfurt. Es braucht niemand so tun, als wäre das ein absolut unvorhersehbares Ereignis gewesen. 

Die direkte Qualifikation für Gruppenphasenqualifikation aber schon...

Nochmal.. Das Projekt wurde September 2018 unterschrieben... Die haben seit 2017 verhandelt...Dann muss der Riegler das spätestens im September 2018 verhindert haben...

Der geht dann - Sagen wir - im September 2018 zu den Behörden nach Klagenfurt und sagt: "Wir haben 2016 gegen Dortmund gespielt, derzeit sind wir Fünfter, aber heuer könnten wir auch Dritter werden! Dazu muss dann noch Red Bull den Cup gewinnen und Chelsea die Europa League, dann kommt man nämlich als Dritter direkt in die Gruppenphase der Europa League! Das wäre echt blöd, wenn ihr da das For Forest macht, weil unser Stadion nicht für die EL-Gruppenphase geeignet wäre!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab sehr wohl zu dem Zeitpunkt Stimmen die darauf hinwiesen- auch auf mögliche Spiele vom Fußball-NT. Die wurden halt geringgeschätzt, waren nur aus dem depperten Fußballerlager. Da braucht man sich nicht weiter damit beschäftigen.

ich war übrigens nie ein prinzipielelr Gegner von ForForest. Die Umstände wie es zustande kam und wie man mit Kritik umging (es gab übrigens  auch Kritik aus der Kulturszene selbst) stößt mich immer noch sauer auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tintifax1972 schrieb vor 15 Minuten:

Es gab sehr wohl zu dem Zeitpunkt Stimmen die darauf hinwiesen- auch auf mögliche Spiele vom Fußball-NT. Die wurden halt geringgeschätzt, waren nur aus dem depperten Fußballerlager. Da braucht man sich nicht weiter damit beschäftigen.

ich war übrigens nie ein prinzipielelr Gegner von ForForest. Die Umstände wie es zustande kam und wie man mit Kritik umging (es gab übrigens  auch Kritik aus der Kulturszene selbst) stößt mich immer noch sauer auf. 

Ich will das Projekt jetzt nicht verteidigen, aber der WAC war (zusammen mit Salzburg in der CL) wohl die erste Mannschaft des Landes, die ohne eine Qualirunde zu spielen, direkt in die Gruppenphase eine europäischen Fußballbewerbes eingestiegen ist. Zudem war man davor hat man sich davor erst einmal international qualifiziert.

Wenn die Behörden nicht einmal die ÖFB-Spiele interessiert habe, dann wäre der WAC wohl auch auf taube Ohren gestoßen, wenn die Qualifikation für 2019 schon bei der Vertragsunterzeichnung 2018 festgestanden wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Im September 2018 waren Spiele vom WAC im EC halt pure Spekulation. Zu dem Zeitpunkt hätte wohl kaum jemand hier darauf Geld gesetzt, dass Sturm, Austria und auch Rapid die gesamte Saison über so schlecht spielen und nicht mal den dritten Platz belegen können. Vor allem weil der WAC letzte Saison wohl kaum die ganze Saison so stark war, wie eben diesen Herbst.

Edit: Ich habe jetzt nicht im Kopf, wie lange genau dieses Kunstprojekt das Stadion belegt hat, aber lt. Website war es September&Oktober. In diesem Zeitraum fielen 4 Spiele vom Nationalteam, wovon 2 auswärts waren. Wegen 2 möglichen(!!!) Spielen das Projekt nicht durchzuführen ist halt auch eher eine dünne Suppe.

Was sonst alles rund um das Projekt passiert ist, will ich nicht beurteilen. Aber zu dem Zeitpunkt der Unterschrift war keines der möglichen 5 Spiele nur ansatzweise für diesen Standort gesichert. Im Gegenteil war wohl eher anzunehmen, dass keines stattfindet, als mehr als eines.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es 2016 schon Dortmund in Klagenfurt gab und der WAC vorne in der Tabelle dran blieb, war die Spekulationsphase schon vorbei. EC war durchaus absehbar, halt nicht die Direktqualifikation. Es war jedenfalls keine Sensation, dass das Stadion doch seinem eigentlichen Zweck erfüllen konnte. Was halt nicht möglich war, weil die Bäume eben genau zu dem Zeitpunkt im Stadion stehen mussten, in einem Stadion das nichts mit der Zeichnungsvorlage zu tun hat. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Tintifax1972 schrieb vor 3 Minuten:

Nachdem es 2016 schon Dortmund in Klagenfurt gab und der WAC vorne in der Tabelle dran blieb, war die Spekulationsphase schon vorbei. EC war durchaus absehbar, halt nicht die Direktqualifikation.

Bei allem Respekt, aber das ist halt einfach nicht wahr.. Anfang September 2018 waren nicht mal 20% der Saison gespielt. Im Nachhinein kann man jetzt natürlich so tun, dass es absehbar war, dass der WAC überhaupt die EC-Qualifikation schafft, aber genauso gut hätte der Vorletzte des Vorjahres nach einem guten Saisonstart am Ende mit leeren Händen da stehen können.

Nur um aufzuzeigen, wie "absehbar" der EC war. Nach der 5 Runde am 25/26.8. war der WAC auf Platz 4. Eine Woche später war es plötzlich Platz 7, noch mal 2 Wochen nach dem Spieltag am 14/15.9. war es Platz 6. Du willst wirklich behaupten, dass nun der EC für den WAC absehbar war? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix bei allem Respekt. Es gab schon den Fall Dortmund in Klagenfurt. Es gab die Möglichkeit das NT dort spielen zu lassen. Interessierte die halt nicht und es wurde so getan, als handelt sich es dabei um höhere Gewalt. Dass Strum oder auch Rapid mal wieder in der Liga ausließen war ja auch nicht so überraschend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Tintifax1972 schrieb vor 1 Minute:

Es gab schon den Fall Dortmund in Klagenfurt.

Was hat das damit zu tun? Ja, irgendwann hatte mal der WAC einen großen Gegner im EC. Ändert halt nichts daran, dass Ende August/Ende September es sicher nicht absehbar war, dass man sich direkt für die Gruppenphase qualifiziert oder ein interessantes Los bekommt. Rapid hat auch mal das Happel gefüllt bei einem Meistertitel, dennoch braucht die Stadt Wien sicher nicht das Stadion im Mai freihalten, wenn Rapid Anfang September mal vorne dabei ist.

Tintifax1972 schrieb vor 3 Minuten:

Es gab die Möglichkeit das NT dort spielen zu lassen.

2 potenzielle Spiele, die genausogut in anderen Stadien gespielt werden könnten. Wobei es sowieso die Ausnahme ist, dass Qualifikationsspiele nicht in Wien gespielt werden. Solange es da keine positiven Signale vom ÖFB gibt, ist das halt nur hypothetisch.

Tintifax1972 schrieb vor 6 Minuten:

Dass Strum oder auch Rapid mal wieder in der Liga ausließen war ja auch nicht so überraschend. 

Ich hoffe, du hast einiges Geld auf den WAC gesetzt, wenn für die Anfang September es so klar war, dass Rapid, Sturm und Austria hinter dem WAC bleiben. Für mich ist klar, dass zu dem Zeitpunkt sicher nicht "absehbar" war. Kann ja gerne jeder für sich selbst entscheiden, ob er da wirklich nach 5 gespielten Runden viel Geld auf den WAC gesetzt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tintifax1972 schrieb vor 49 Minuten:

Nachdem es 2016 schon Dortmund in Klagenfurt gab und der WAC vorne in der Tabelle dran blieb, war die Spekulationsphase schon vorbei. EC war durchaus absehbar, halt nicht die Direktqualifikation.

Da muss man eben den Punkt machen... Eine EC-Quali vom 7. und 5. hätte man dem WAC, so wie Altach und der Admira schon zutrauen können. Das wäre im September 2018 auch eine Option gewesen. Selbst von Platz 4 ist man damals wohl kaum ausgegangen.

Allerdings ist eine Mögliche EC-Ouali auch wieder ganz etwas anderes als die Direktqualifikation...

Gegen so Granden wie Limassol oder Haugesund hätte man Klagenfurt nicht gebraucht, wohl auch nicht für das Play-Off... So ein Los wie Dortmund war damals auch ein Zufall... Das war in dieser Runde auch der mit Abstand attraktivste Gegner... So ein Kaliber schon im Juli (und somit noch vor dem Play-Off) zu bekommen. Das gibt es auch äußerst selten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Tintifax1972 schrieb vor 12 Stunden:
DerFremde schrieb vor 18 Stunden:

 

Das stimmt so wie von @Muerte abgeführt ebenfalls nicht. 

Ausgeführt hat er gar nichts. Und der Verweis auf die Hypo kann man bei dem Stadion ja wohl nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Das hat ja eine ganz zentrale Rolle bei dieser Geschichte gespielt. Genau deswegen ist der Verweis auf "indirekte Kosten" wegen dieses Baumprojekts ja so lächerlich, da nutzt es auch nichts, wenn man diese unangenehme Diskussion durch den Verweis auf's Beisl abdrehen möchte.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Tintifax1972 schrieb vor 1 Stunde:

Es gab die Möglichkeit das NT dort spielen zu lassen. Interessierte die halt nicht und es wurde so getan,

Naja zurecht, oder? Dieses Wald-Projekt hat deutlich mehr Aufmerksamkeit für Klagenfurt gebracht als ein Spiel des Nationalteams.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
capRapidler82 schrieb vor 5 Stunden:

https://kurier.at/amp/chronik/oberoesterreich/stadionplaene-des-lask-erhitzen-die-gemueter/400322475

 

Da bist Du schecht informiert. War schon alles bereit für den Bau

Da war rein überhaupt nichts bereit für den Bau...

Es gab ein 0815 Rendering und das wars. Weder war das Grundstück gekauft noch war auch nur irgendeine Art von Genehmigung durch.
Es gab zwar (und da hatte ich ebenfalls gerade einen Termin zwecks einer UVP bei einem meiner Projekte) bereits Gespräche mit der Linzer Landesregierung Abteilung UVP ABER das heißt noch gar nichts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Gump86 schrieb vor 8 Minuten:

Es gab ein 0815 Rendering und das wars.

Ich glaube ja, das Rendering war - so denn wirklich ein Bau dort geplant war und das nicht nur ein Druckmittel für einen Umbau der Gugl war - der größte Fehler, den man für so ein Projekt machen kann. Heute kannst du kein Stadion an einen See und in ein Naherholungsgebiet stellen und erwarten, dass alle jubeln. Dass das jeden Widerstand weckt, den man sich vorstellen kann, hätte von vornherein klar sein müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube ja, das Rendering war - so denn wirklich ein Bau dort geplant war und das nicht nur ein Druckmittel für einen Umbau der Gugl war - der größte Fehler, den man für so ein Projekt machen kann. Heute kannst du kein Stadion an einen See und in ein Naherholungsgebiet stellen und erwarten, dass alle jubeln. Dass das jeden Widerstand weckt, den man sich vorstellen kann, hätte von vornherein klar sein müssen.

Ich denke, dass das alles eh nur eine Nebelgrante war, um der Bevölkerung den Guglumbau zu verkaufen...

So sind alle zufrieden und man hat auch vergessen, dass man vor 10 Jahren 30 Millionen Euro beim Guglumbau versenkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.