Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Spitzenspieler
AlexR schrieb vor 6 Minuten:

Im Endeffekt ist es komplett egal, ob den Vereinen das Stadion gehört oder nicht. Linz, Austria, Rapid, Graz, St Pölten, Innsbruck, Altach, Admira und der WAC haben Stadien, die die Bezeichnung auch verdient haben. Beim WAC kann man auch etwas diskutieren, ob der Auswärtssektor jetzt tatsächlich optimal ist, aber, das ist dann eine andere Sache.

Das von dir Skizzierte mag zwar nett sein, aber geht an einem Mindeststandard vorbei. Mindeststandard muss einfach sein, dass Stahlrohrtribünen nicht erlaubt sind und fertig aus. Wem das Stadion gehört, ist sekundär.


1) Nein, es ist nicht komplett egal, ob dem Verein das Stadion gehört oder nicht.
Um in Österreich als Fußballverein Geld zu verdienen hast du drei Möglichkeiten:
- Transfererlöse, international vertreten zu sein, oder das Stadion selbst zu vermarkten.
Aber egal, weil auf die Eigentümerverhältnisse bei den Stadien hat die Bundesliga allerdings ja ohnehin keinen Einfluss.

2) Ob etwas die Bezeichnung "Stadion" verdient ist eine reine Definitionsfrage. 

3) Ich finde nicht, dass man mit den Stadien wie sie jetzt in M´burg, Wolfsberg, Südstadt, Hartberg usw stehen zufrieden sein kann. Wenn der Mindeststandard lautet "keine Stahlrohrtribünen", dann heißt das, dass die Admira keinen Cent mehr in die Infrastruktur stecken muss. - Das würdest du begrüßen?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
jungerMann schrieb vor 12 Minuten:


1) Nein, es ist nicht komplett egal, ob dem Verein das Stadion gehört oder nicht.


Aber egal, weil auf die Eigentümerverhältnisse bei den Stadien hat die Bundesliga allerdings ja ohnehin keinen Einfluss.

Jetzt was? 

Noch einmal, solange die Anforderungen erfüllt werden, ist es komplett irrelevant, ob der Admira das Stadion gehört oder nicht. Das sind Dinge, die die Bundesliga nicht zu interessieren hat. Natürlich wünscht man sich etwas anderes, aber das muss die Politik mit den Vereinen ausmachen. Gibt gute Gründe warum ein Verein das Stadion nicht bekommen sollte bzw die Politik das nicht ermöglicht. 

Nein, es soll nicht heißen, dass die Admira keinen Cent mehr reinstecken soll bzw das Land. Es heißt, dass ich es der Admira überlasse, wo sie ihre Gäste unterbringen wollen und so sich einschränken, solange die Vorgaben erfüllt sind. 

Wenn Mattersburg bei der überdachten Tribüne einen Gastesektor installiert und auch die andere Seite nicht mehr aus Stahlrohr besteht, dann soll es so sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
jungerMann schrieb vor 9 Stunden:

oder das Stadion selbst zu vermarkten.

Und selbst das kriegt nicht jeder Verein auf die Reihe. :davinci:

Das mit dem WAC kann man notfalls sehr einfach lösen, denn irgendwann kommt der Wald weg und dann ist wieder Platz für Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
WorkingPoor schrieb vor 6 Stunden:

Und selbst das kriegt nicht jeder Verein auf die Reihe. :davinci:

Das mit dem WAC kann man notfalls sehr einfach lösen, denn irgendwann kommt der Wald weg und dann ist wieder Platz für Fußball.

Irgendwann? Der Wald ist schon längst weg und außerdem wird das Stadion eh von uns (Austria Klagenfurt) als Hauptmieter bespielt:clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 22 Stunden:

Soso, nach der berühmten "Drittelfinanzierung" ist es inzwischen sogar schon "ein Großteil". 

Und inzwischen ist 2019. Bei anderen Vereinen forderst du, dass alles in 12 Monaten gebaut werden soll. 

Lustenau hat bislang keinen Cent vom Land bekommen. :ratlos:

 

Ich hab die Zahl ehrlich gesagt jetzt nicht im Kopf, aber wir haben in denn letzten Jahren mehr als eine Million selbst finanziert (dürfte irgendwo zwischen 2-3 sein). Wenn ich auf die letzten 10+ Jahre schau, kommt da noch was dazu. Das ist für mich schon ein sehr Großer Teil, für einen kleinen Verein wie uns!

Zu Punkt 2. Ich habe gesagt, wenn es neue Bestimmungen gibt (wie in dieser Saison, überdachte Auswärtstribünen) oder ein Verein aufsteigt, der die Bestimmungen noch nicht erfüllt: 12 Monat Zeit dies zu erfüllen, oder raus!

Und wieso sollten wir 2006 schon Rasenheizung, neue Süd oder überdachten Gästesektor Bauen, wenn es noch gar nicht gefordert war?

Aber immer dann, wenn was gefordert war haben wir es auch gemacht!

Und zu Punkt 3: Ich habe geschrieben EURE PLÄNE sehen da ganz anders aus!

Und das hat auch einen Grund, warum ihr eben noch nichts bekommen habt!

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb am 27.12.2019 um 14:52 :

War das so? War zwar länger nicht mehr dort, aber das war doch schon davor aus Stahlbeton?

Grundsätzlich hast glaub recht, erinnerte mich an eine Hinter-Tor-Tribüne zu EL-Quali Zeiten, ist aber auch schon ein paar Jahre her und die Stand glaub auch nicht lang.

 

Die Argumentation, dass es einem Plan B gibt indem die Tribünen einfach gesperrt werden ist ja auch herrlich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Halbgott
Pengsti schrieb am ‎30‎.‎12‎.‎2019 um 10:52 :

Grundsätzlich hast glaub recht, erinnerte mich an eine Hinter-Tor-Tribüne zu EL-Quali Zeiten, ist aber auch schon ein paar Jahre her und die Stand glaub auch nicht lang.

 

Die Argumentation, dass es einem Plan B gibt indem die Tribünen einfach gesperrt werden ist ja auch herrlich :D

Ich weiß zwar nicht um welches Stadion es hier geht - aber prinzipiell reisst man eine Stahlbetontribüne nicht so einfach weg. Ergo glaub ich kaum, dass es eine war.

(Natürlich geht alles sogar relativ flott... aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

interessantes Thema, ich finde es eh sehr traurig, dass die Vereine der 1. Leistungsstufe oft nicht einmal eine vernünftige Infrastruktur bieten. Bei allem Respekt..aber der WAC hat eine Wiese mit ein paar Sitzplätzen rundherum. Bei der Admira wäre eine Generalsanierung wohl auch mehr als empfehlenswert...

In erster Linie ist das aber kein Vorwurf an die Vereine - sondern vielmehr an die Stadt. Denn in Zeiten wie diesen, wo auch in Österreich ein gewisses Niveau erreicht ist, sollte auch die Infrastruktur auf hohem Niveau sein. Dass der WAC von den Verantwortlichen in Kärnten so ignoriert wird, bei den Erfolgen der letzten Jahre. Sehr, sehr traurig... stattdessen pflanzt man Bäume in ein Stadion. Ich könnt immer noch explodieren, wenn ich nur darüber nachdenke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Von der Bundesliga kam praktisch eine 0815 Antwort auf meine Mail, wo man auch die Aussendung des SV Mattersburg zitierte, wäre ich jetzt gemein, würde ich schreiben das es nur dazu diente die Antwort länger wirken zu lassen.

Ich nehme an das @TomTom90 die gleiche Antwort erhalten hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
capRapidler82 schrieb vor 15 Stunden:

interessantes Thema, ich finde es eh sehr traurig, dass die Vereine der 1. Leistungsstufe oft nicht einmal eine vernünftige Infrastruktur bieten. Bei allem Respekt..aber der WAC hat eine Wiese mit ein paar Sitzplätzen rundherum. Bei der Admira wäre eine Generalsanierung wohl auch mehr als empfehlenswert...

In erster Linie ist das aber kein Vorwurf an die Vereine - sondern vielmehr an die Stadt. Denn in Zeiten wie diesen, wo auch in Österreich ein gewisses Niveau erreicht ist, sollte auch die Infrastruktur auf hohem Niveau sein. Dass der WAC von den Verantwortlichen in Kärnten so ignoriert wird, bei den Erfolgen der letzten Jahre. Sehr, sehr traurig... stattdessen pflanzt man Bäume in ein Stadion. Ich könnt immer noch explodieren, wenn ich nur darüber nachdenke...

Wieso kann man hier explodieren? Was tut Wolfsberg in Klagenfurt?
Da sind 60 km dazwischen.
Noch dazu bevor das Stadion leer steht macht man eben soetwas. Fand die Idee an und für sich nicht schlecht... dass sich Wolfsberg für den EC qualifiziert ist eben absolut unerwartet gekommen - jemand der darauf gewettet hätte wäre heute wohl reich.

onlyaroth schrieb vor 13 Stunden:

Würde sich in Wolfsberg eigentlich eine 90° Spielfeldrehung ausgehen vom Platz her? 

Rein aus Interesse :davinci:

Leider nein - da fehlen wohl so um die 5 - 10 meter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Adversus schrieb vor 1 Stunde:

Von der Bundesliga kam praktisch eine 0815 Antwort auf meine Mail, wo man auch die Aussendung des SV Mattersburg zitierte, wäre ich jetzt gemein, würde ich schreiben das es nur dazu diente die Antwort länger wirken zu lassen.

Ich nehme an das @TomTom90 die gleiche Antwort erhalten hat. ;)

Jap, genau die gleiche Mail mit der Aussendung des SVM. Hab aber nochmal geantwortet mit der Bitte diese Nachricht direkt dem Senat 3 zu übermitteln, da für mich der SVM in der Aussendung offensichtlich lügt. Es sieht doch ein Blinder am ersten Bild, welches durch die Medien gegangen ist, dass die Steher auch eingestürzt sind. Stell ich mir lustig vor, wenn da Menschen darunter liegen.
 

Das ist so unglaublich dreist und ich werde mir alles abspeichern, alle Bilder, alle Mails. Vielleicht braucht man sie ja irgendwann. Wundern würde es mich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
TomTom90 schrieb vor 2 Minuten:

Jap, genau die gleiche Mail mit der Aussendung des SVM. Hab aber nochmal geantwortet mit der Bitte diese Nachricht direkt dem Senat 3 zu übermitteln, da für mich der SVM in der Aussendung offensichtlich lügt. Es sieht doch ein Blinder am ersten Bild, welches durch die Medien gegangen ist, dass die Steher auch eingestürzt sind. Stell ich mir lustig vor, wenn da Menschen darunter liegen.
 

Das ist so unglaublich dreist und ich werde mir alles abspeichern, alle Bilder, alle Mails. Vielleicht braucht man sie ja irgendwann. Wundern würde es mich nicht. 

Gibt's diese Bilder iwo zu sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Gump86 schrieb vor 11 Minuten:

Wieso kann man hier explodieren? Was tut Wolfsberg in Klagenfurt?
Da sind 60 km dazwischen.
Noch dazu bevor das Stadion leer steht macht man eben soetwas. Fand die Idee an und für sich nicht schlecht... dass sich Wolfsberg für den EC qualifiziert ist eben absolut unerwartet gekommen - jemand der darauf gewettet hätte wäre heute wohl reich.

Leider nein - da fehlen wohl so um die 5 - 10 meter.

4 von 12 kommen in den EC 

Absolut unerwartet ist da gar nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.