Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Postinho
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke mir ja schon länger, dass es sich für einen Baukonzern doch eigentlich lohnen müsste, ein Standardstadion anzubieten, in Fertigteil-Bauweise, das immer gleich aussieht und lediglich x m² Platz benötigt. Anders werden Wohnhäuser ja oft auch nicht mehr anders gebaut und die Kosten müssten sich so doch ordentlich drücken lassen. Natürlich nicht für Nationalstadien aber für so Projekte auf der grünen Wiese im kleinen und mittleren Segment müsste das doch interessant sein. :ratlos:

Das gibt es ja eh. Vorallem bei den kleinstadien ist das ja relativ einfach. Da hast du in der regel eine lineare Tribünensteigung. Spiefeldgröße ist ja sowieso mittlerweile standardisiert. Da gibt es eigentlich auch kaum mehr Gestaltungsspielraum. Vielleicht maximal wie die Ecken ausgebildet werden. Wobei die Tribünen/ max. Besucher meistens, sowohl in Ö als auch bei der UEFA eher weniger das Problem sind. Gibt natürlich Aussnahmen. Aber vielentscheidender, für regelmäßige Adaptierungen sind Flutlicht,sonstige TGA und Hospitality, etc. Da musst du in viel kürzeren Intervallen anpassen als beim Rohbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

nenn uns einfach 3 stadien, die so errichtet wurden.

Stahlbeton:

  1. Benteler-Arena
  2. Sparda-Bank-Hessen Stadion
  3. Bravida Arena Rambergsvallen
bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Zitat

Im Jahr 2011 wurde eine nahezu gleiche Fußballarena (Stadion Miejski) für den polnischen Fußballclub Piast Gliwice, das ebenfalls durch die Bremer AG geplant wurde, mit Kosten von umgerechnet etwa 13 Millionen Euro gebaut.

Gibt's also tatsächlich. Komisch, dass das nicht viel populärer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DerFremde schrieb am ‎04‎.‎10‎.‎2019 um 11:14 :

Ich denke mir ja schon länger, dass es sich für einen Baukonzern doch eigentlich lohnen müsste, ein Standardstadion anzubieten, in Fertigteil-Bauweise, das immer gleich aussieht und lediglich x m² Platz benötigt. Anders werden Wohnhäuser ja oft auch nicht mehr anders gebaut und die Kosten müssten sich so doch ordentlich drücken lassen. Natürlich nicht für Nationalstadien aber für so Projekte auf der grünen Wiese im kleinen und mittleren Segment müsste das doch interessant sein. :ratlos:

Prinzipiell ist JEDES Stadion (zumindest der Betonbereich davon) ein Fertigteilstadion. Betonteile, Dachelemente usw werden weit weg gefertigt und fertig zur Baustelle gebracht. Das ist die Definition eines Fertigteilstadions. Die Preise variieren hier eigentlich nur noch aufgrund des Betonpreises und des Bewehrungsstahles. Aber die Fertigungsstraße auf ein Stadion umzubauen ist jetzt auch nicht sooo aufwendig -> siehe dazu:
https://noe.orf.at/v2/news/stories/2723208/

(bevor jetzt wieder a paar Meinen "bitte aber das stimmt nicht die Fundamente werden vor Ort gegossen usw" ja... Fundamente werden in Ortbeton erstellt... ansonsten eigentlich fast nichts mehr)


Dazu hat man bei den Sitzreihen ebenfalls nicht sonderlich viel Spielraum, der Stützenabstand auf denen die Sitzreiehen aufliegen wird ebenfalls immer gleich sein usw.

Prinzipiell sind die Kosten für ein Stadion sowieso schon sehr sehr niedrig.

Stahlrahmentribünen lass ich da jetzt mal prinzipiell aus.
 

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen off-topic:
Wie die Rückkehr des LASK auf die Gugl und der Umbau auf ein reines Fußballstadion angekündigt worden ist, hat es seitens der Leichtathleten einen großen Aufschrei gegeben. Dieser ist nun hinfällig:

https://ooe.orf.at/stories/3016647/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Steve McManaman schrieb vor 11 Stunden:

Ein bisschen off-topic:
Wie die Rückkehr des LASK auf die Gugl und der Umbau auf ein reines Fußballstadion angekündigt worden ist, hat es seitens der Leichtathleten einen großen Aufschrei gegeben. Dieser ist nun hinfällig:

https://ooe.orf.at/stories/3016647/

OÖ bald neue Sporthauptstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Steve McManaman schrieb vor 12 Stunden:

Ein bisschen off-topic:
Wie die Rückkehr des LASK auf die Gugl und der Umbau auf ein reines Fußballstadion angekündigt worden ist, hat es seitens der Leichtathleten einen großen Aufschrei gegeben. Dieser ist nun hinfällig:

https://ooe.orf.at/stories/3016647/

Das habe ich schon vorher prophezeit... Ein logischer und nachvollziehbarer Schritt und endlich ist eine Lösung für zwei ungeliebte un zuletzt auch weniger benutzte Stadien gefunden worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Wie sehen die Pläne für die Gugl konkret aus?

Laufbahn kommt weg, es wird zu gemacht?

Parkplätze / öffentliche Anbindung?

Kapazität?

Gibts eventuell schon irgendwelche Graphiken?

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor 57 Minuten:

Wie sehen die Pläne für die Gugl konkret aus?

Laufbahn kommt weg, es wird zu gemacht?

Parkplätze / öffentliche Anbindung?

Kapazität?

Gibts eventuell schon irgendwelche Graphiken?

Laufbahn weg. Wird zugemacht, es kommt ein Parkhaus mit ca. 1000 Stellplätzen.

Kapazität national ca. 20.000, international ca. 16.000. 

Grafiken, Pläne gibt's noch nicht offiziell. Müssten aber Anfang 2020 präsentiert werden. Baubeginn wird Sommer 2020 sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GRENDEL schrieb am 12.10.2019 um 19:13 :

Wie sehen die Pläne für die Gugl konkret aus?

Laufbahn kommt weg, es wird zu gemacht?

Parkplätze / öffentliche Anbindung?

Kapazität?

Gibts eventuell schon irgendwelche Graphiken?

 

Eldoret schrieb am 12.10.2019 um 20:15 :

Laufbahn weg. Wird zugemacht, es kommt ein Parkhaus mit ca. 1000 Stellplätzen.

Kapazität national ca. 20.000, international ca. 16.000. 

Grafiken, Pläne gibt's noch nicht offiziell. Müssten aber Anfang 2020 präsentiert werden. Baubeginn wird Sommer 2020 sein...

Hinzuzufügen ist noch, das man hofft im Herbst 2020 die Bagger rollen zu lassen. Dazu müsste man spätestens im April einreichen. Knifflig dürfte das Fandorf sein:

https://volksblatt.at/lask-boss-gruber-da-kann-man-auch-das-salzamt-klagen/

 

Vor Altach kann ich einfach nur den Hut ziehen. Hoffe Sie schaffen es Dauerhaft in die TOP 6. Wenn wieder mehr Geld für den Kader da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.