Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

shooti schrieb vor 1 Minute:

Das Stadion ist bundesligatauglich, sonst hätten wir ja keine Lizenz :ratlos:

Wir spielen jetzt gerade mal die 2. Saison in der Bundesliga und Ihr erwartet in Hartberg schon jetzt ein echtes Fußballstadion :facepalm:. Der Verein soll mal kontinuierlich wachsen.

Altach ist 2006 in die Bundesliga aufgestiegen und hat erst im Jahr 2015 so richtig ins Stadion investiert, so weit ich mich erinnere. 

Ried ist 1995 in die Bundesliga aufgestiegen. Die Josko Arena wurde 2003 eröffnet.

 

Das ist alles richtig, und auch nichts gegen euer Engagement, aber wir anderen hoffen eigentlich das es Hartberg eben nicht in 10 Jahren noch in der Bulli gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Lucarelli99 schrieb vor 2 Minuten:

Das ist alles richtig, und auch nichts gegen euer Engagement, aber wir anderen hoffen eigentlich das es Hartberg eben nicht in 10 Jahren noch in der Bulli gibt.

Prinzipiell kann ich einem Verein aus einer kleinen Ortschaft schon was abgewinnen... Nur es sind bei uns mittlerweile schon a bisserl viel dieser kleinen Vereine. Ist eher das Problem als Hartberg an und für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Antihero1 schrieb vor 1 Minute:

Du hast die Aussage wohl nicht ganz verstanden?

Da könntest du recht haben, sorry.

Das im Video präsentierte Stadion ist nicht aktuell und nicht bundesligatauglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gump86 schrieb vor 1 Stunde:

Prinzipiell kann ich einem Verein aus einer kleinen Ortschaft schon was abgewinnen... Nur es sind bei uns mittlerweile schon a bisserl viel dieser kleinen Vereine. Ist eher das Problem als Hartberg an und für sich.

Stimmt, da gebe ich dir natürlich recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die großen Städte (bis auf ein Konzern finanziertes Model) über Jahre nur pfuschen, selber schuld wenn die Bundesliga hauptsächlich aus Dörfern besteht! Diese Vereine akzeptieren eben die Bedingungen die sie haben, gehen damit gut um und glauben nicht sie gehören doch in Wahrheit zu Europasspitze!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Altacher1929 schrieb vor 2 Minuten:

Wenn die großen Städte (bis auf ein Konzern finanziertes Model) über Jahre nur pfuschen, selber schuld wenn die Bundesliga hauptsächlich aus Dörfern besteht! Diese Vereine akzeptieren eben die Bedingungen die sie haben, gehen damit gut um und glauben nicht sie gehören doch in Wahrheit zu Europasspitze!

das ist leider richtig und parallelen gibt es auch in liga2. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altacher1929 schrieb vor 1 Stunde:

Wenn die großen Städte (bis auf ein Konzern finanziertes Model) über Jahre nur pfuschen, selber schuld wenn die Bundesliga hauptsächlich aus Dörfern besteht! Diese Vereine akzeptieren eben die Bedingungen die sie haben, gehen damit gut um und glauben nicht sie gehören doch in Wahrheit zu Europasspitze!

vollkommen richtig - nicht die "Zwerge" sind daran schuld das sie oben mit mischen, sondern die "Riesen" die nix auf die Reihe kriegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

vollkommen richtig - nicht die "Zwerge" sind daran schuld das sie oben mit mischen, sondern die "Riesen" die nix auf die Reihe kriegen!

Im Grunde hast du natürlich recht. Es geht aber meiner Meinung nach auch um die Rahmenbedingungen die von der Liga abgesteckt werden.

Gäbe es für Liga 1 ein Kriterium, daß nur in geschlossenen,  überdachten Stadien gespielt werden darf, dann würde unser Produkt insgesamt auch besser vermarktet werden können. Und ich bin überzeugt, daß dann Vereine wie z.B: Mattersburg oder auch die Admira hier einiges in Bewegung setzen würden um entsprechend teilnehmen zu können. Es braucht ja keine großen Stadien, aber komplette Stadien sollten es halt sein. Ob da Rapid oder die Austria oder Sturm sportlich absacken sollte dabei keine Rolle spielen. Gut, wir sind eh auf dem Weg dahin (=komplette Stadien) aber der Weg scheint sehr lang und steinig zu sein.

Man sieht es ja auch bei Wr. Neustadt. Finanziell wäre sich auch ein geschlossenes Stadion ausgegangen. Da es aber nicht Bedingung war hat man darauf verzichtet und den Ausbau auf den St.Nimmerleinstag verschoben. Gut für die Politik, schlecht für die Fußball-Infrastruktur. Damit will ich nur sagen, daß es durchaus Reserven gibt, diese aber nicht genützt werden solange es nicht notwendig erscheint. Und das ist schade, weil der Appetit kommt mit dem essen oder anders gesagt, schönere Stadien - mehr Zuschauer - mehr Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

St Pölten beweist das Gegenteil :ratlos:

Das würde ich so nicht sagen. Sie haben ja durch das Stadion jetzt nicht weniger Zuschauer. Obs viel mehr als vorher haben kann ich jetzt nicht sagen, aber weniger wohl kaum. Was allerdings ziemlich sicher bei St.Pölten zutrifft ist, daß die Fans mit ihrem Umfeld viel zufriedener sind.

Die Finanzierung von Stadien sollte in Österreich allerdings größtenteils durch Gemeinden, Länder und Bund erfolgen. Ein Verein sollte nicht am Stadionbau pleite gehen. Am Beispiel Altach sieht man sehr gut, daß man eine komplette Tribüne für ca. 2,5 Mio EUR aufstellen kann. Ist jetzt nicht wenig aber ich denke in einem Zeitraum von ca. 5 Jahren sollte für 4 Tribünen ein Betrag von ca. 10 Mio von einer oder mehreren Körperschaften aufgestellt werden können. Es müßte halt der "Druck" der Liga dahingehend erhöht werden, daß die Kriterien angepasst werden. Passiert  eh schon, aber vielleicht noch etwas zu wenig nachdrücklich.

Ich finds grundsätzlich gut, daß sich kleinere Vereine in die oberste Liga spielen und ich bin sicher, daß diese kleinen Vereine, infrastrukturmässig auch schneller aufrüsten würden falls die Kriterien es erfordern würden. Aber solange es nicht gefordert wird, wird es auch nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Admira Fan schrieb vor 12 Stunden:

St Pölten beweist das Gegenteil :ratlos:

Absolut nicht! (Ich habs schon einmal gepostet)

Gerade das St.Pöltner Stadion ist ein Paradebeispiel wie man mit Statistiken tricksen kann! Frei nach dem Motto Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Aber zurück zu St. Pölten Besucherzahlstastikten:

vor dem Neubau: ø 1.424

11/12   1.451
10/11   1.108
09/10   1.240
08/09   1.898

nach dem Neubau: ø2.444

12/13   2.851
13/14   2.051
14/15   1.968
15/16   2.909
 

Sprich sie haben ihren Schnitt um starke 70 % gesteigert. im ersten Jahr sogar um wahnsinnige 100 %.

Also eigentlich eine Statistik die absolut für einen Stadionneubau spricht! 100 % Steigerung im ersten Jahr. Welcher Verein hat ähnliche Zahlen?

Und genau hier liegt aber die Krux begraben... in Wirklichkeit sind die 1.450 und auch die anschließenden 2.851 für ein 8.000er Stadion ein schlechter Witz - 30 % Stadionauslastung kann sich gar nicht rentieren.

Aber so kann man relativ schön mit Zahlen jonglieren. Das machen auch viele viele Manager - ich kenne hier zB der ist mittlerweile sogar Präsident in einem Verein der hat viele seiner Verträge so abgeschlossen, dass sie nicht mehr in seine Bilanz hineinfallen da sie erst zu einem späteren Termin fällig wurden und er somit als DER Manager schlechthin dastand...
 

Seinem Nachfolger sind diese Posten natürlich auf den Kopf gefallen...

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.