Erwartungen - Saison 2015/16


Gast

Erwartungen - Saison 2015/16  

340 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sitzplatzschwein

Ich erwarte mir a) wieder einen internationalen Startplatz b) den Einzug in die Europa League Gruppenphase und c) das Cup Halbfinale.

Alles was drüber hinaus geht wird mit Handkuss genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs versucht abstimmungstechnisch einigermaßen realistisch zu halten. Deshalb weicht der Erwartungswunsch von den realen Erwartungen ab.

MS: Realistische Erwartung mindestens Int. Platz. Wunsch: Endlich die Dosenheimer in die Schranken weisen und den Teller holen.

Cup: Realistische Erwartung, mal die erste Runde überstehen ;) Im Ernst, Achtelfinale mindestens. Aber auch hier wär endlich(!!!) ein Cupsieg fällig.

EL/CL: Realistische Erwartung wäre die Gruppenphase. Auch wenns finanziell mittlerweile ohne geht, will ich endlich wieder Rapid-Auslandsauswärtsreisen

und den Verein in den Ländern dieser EU sehen. Unrealistischer Wunsch, die 3.CL-Runde überstehen und im Playoff gehen Utd würdevoll in die EL-Gruppenphase gleiten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die längere Begründung im Spoiler ..

Was hat sich personell geändert?

  • [Grozurek < Tomi = ++] Das ist sowohl von der Qualität als auch den spezifischen Fähigkeiten her ein Upgrade. Ersterer hat uns (zuletzt) nichts mehr gebracht, ganz im Gegenteil wohl Punkte gekostet. Mit Tomi haben wir einen speziellen Typen, der mit seinen unorthodoxen Entscheidungen am Platz und auch mit seiner Gretzn-Art entscheidende Impulse geben kann. Ich erwarte mir, dass wir Rückstände öfter aufholen werden bzw. so manches Spiel, das zuvor noch elendig ungerecht mit einem Unentschieden geendet hat (so ziemlich alle Duelle gegen die Admira etwa), gewinnen werden.
  • [starkl < Huspek = ++] Starkls Pech waren nicht nur seine Verletzungen zu den blödest möglichen Zeitpunkten, sondern auch, dass er, als zentraler Wusler, der hauptsächlich außen spielen musste, nicht mehr ins System gepasst hat. Huspek macht da wesentlich mehr Sinn, bringt vor allem durch seine Schnelligkeit eine Komponente mit, die unser System braucht. Ich erwarte mir, dass wir uns durch ihn sowohl im Umschaltspiel als auch in Punkto Offensivpressing deutlich verbessern werden. Dass er mit seiner leidenschaftlichen und arbeiterhaften Einstellung absolutes Potential zum Fanliebling hat, sieht wohl jeder auf den ersten Blick.
  • [Maric = Strebinger = ~] Was der Junge bringen wird, das wird sich zeigen. Tendenziell bin ich der Einschätzung, dass es ein engerer Kampf ums Einserleiberl wird, als sich viele vielleicht denken. Und damit meine ich keinen Zwei-, sondern einen Dreikampf. Was Novota spielerisch aufs Feld bringt, das müssen die beiden Jungspunde erstmal schaffen. Hier haben wir uns sicher nicht verschlechtert, aber hoffentlich verbessert. Wird spannend.
  • [Nutz & Auer = ++ & +] Nachdem diesen Zugängen keine Abgänge gegenüberstehen, sind sie natürlich eine klare Vorbesserung. Ich hoffe dennoch, dass Pavelic bald wieder fit sein wird. Gerade gegen die Kleinen der Liga werden wir ihn vermissen. Ganz abgesehen davon, dass ich ihm nach seiner ersten echten Profisaison (und auch mit der Vorbereitungt) noch einen weiteren Entwicklungsschritt zugetraut habe. Ein Nutz hat hofmannsches Nachfolgepotential, das ist bekannt. Fraglich aber, ob er sich auf Anhieb gegen Schwab und Hofmann durchsetzen wird. Ich gehe hier zu Beginn und im (hoffentlich) spielintensiven Herbst von einigen Rochaden aus. Es ist allerdings auch bekannt, dass Zoki auf Freistoßspezialisten steht. Das ist ein nicht zu unterschätzender Bonus, den Nutz da in den Konkurrenzkampf wirft. Gerade weil Barisic ja gesagt hat, dass wir uns bei Standards verbessern müssen. Es würde mich nicht wundern, wenn ein Schwab es auch in seiner zweiten grünweißen Saison noch nicht zum Stammspieler schafft.
  • ERGO: Personell haben wir uns ganz klar verbessert. Wir sind Spieler losgeworden, die uns nicht mehr genützt haben, konnten dafür absolut sinnvolle Nachfolger holen. Die Zugänge des letzten Sommers wurden vorab von vielen abgewertet. Wenn man darauf hingewiesen hat, dass sie positiv zu sehen sind, gerade weil sie sehr viel Sinn machen fürs System, war das vielen nicht gut genug oder es wurde kategorisch in Abrede gestellt. Die Kaderqualität wurde, um es noch milde auszudrücken, belächelt. Irgendwer hat gemeint, das wäre der schwächste Kader, seit er Rapid verfolgt (glaub Billie war das). Und was war dann? Die Zugänge Kainz und Beric waren unsere besten Kicker im Herbst. Im Frühjahr war das Schobesberger. Nachdem auch dieses Jahr die Spieler vor allem "sinnvoll" geholt wurden, kann man mit einiger Berechtigung davon ausgehen, dass auch sie uns wieder helfen werden.

Was muss sich spielerisch ändern?

Die entscheidende Frage, ob wir die aufgezuckerte Millionärstruppe aus Fuschlhausen wirklich fordern können, stellt sich darin, ob wir (endlich! .. und im Gegensatz zur letzten Saison) Antworten auch dann geben können, wenn wir mit unserem Ballbesitzspiel nicht durchkommen. Die einfachste Antwort auf dieses Problem lautet Schobesberger Philipp. Aber auch wenn er uns nicht erhalten bleiben sollte, müssen wir uns taktisch weiterentwickeln. Das betrifft vor allem folgende Punkte ...

  • Offensivpressing: Unser ballorientiertes Pressing war letzte Saison nur phasenweise erfolgreich. Hier haben wir noch SEHR viel Luft nach oben, wie auch Zoki selber kritisch angemerkt hat. Das muss kompakter, gesteuerter und viel intensiver werden. Die Grödig-Fraktion wird uns hierbei nützlich werden.
  • Umschaltmomente: Unser "Ballbesitzmonster" ist weit entwickelt, Zoki hat seine Idee langsam und unscheinbar Schritt für Schritt machen lassen. Vielen Augen haben lange nicht gesehen, was der "Lehrbub" da eigentlich vorhat (mich eingeschlossen). So richtig zwingend wird so eine Idee mEn aber erst dann, wenn man sie auch fallweise adaptieren kann und dadurch nicht allzu klar ausmultiplizierbar ist.
  • Plan B: In der Vorbereitung zum Frühjahr wurde klar kommuniziert, dass man an taktischen Dingen gefeilt hat und ua mit einer 5er-Kette experimentiert hat. Zu sehen war das dann kein einziges Mal. Wozu auch, wenn wir auch so das erfolgreichste Team im Frühjahr waren? Ich meine aber "und dennoch!". Ein Tuchel holt ja auch nicht deshalb ein Vielfaches aus seinem Kader, weil er so tolle Trainings gestaltet, sondern weil er zu überraschen weiß. Ich hoffe, dass Zoki hier etwas mehr wagt. Damit auch schon zum letzten Punkt ...
  • In-game: Der vermeintliche "Lehrling" Barisic hat viele Kritiker leiser werden lassen und manch Ambivalenten das ein oder andere Aha beigebracht (mich eingeschlossen). Und dennoch waren immer wieder Entscheidungen dabei, die kaum zu verstehen waren. Hier hoffe ich auf Weiterentwicklung. Vor allem die direkten Duelle gegen Sturm, Austria und Salzburg werden mehr brauchen als das, was bisher in vielen dieser 90 Minuten zu sehen bzw. zu erleiden war.
  • Einstellung: Wir sind Rapid. Und das muss man merken, immer! Ballbesitzherummonstern und mit der gewetzten Klinge zwischen den Zähnen aufs Gras steigen - das ist KEIN unvereinbarer Widerspruch! Siehe auch die ersten 20-25 Minuten im Rückspiel gegen Helsinki. Immer wieder waren Auftritte dabei, die einem Eier-Tritt samt Anlauf in die Hoden unserer Ur-Tugenden glichen. Müller hat das eh irgendwann auch gemerkt und sprach zuletzt nach schlechten Leistungen auch sehr klare Worte. Ich hoffe, dass der "Good-cop" Barisic sich hier ein paar saftige Streiferl abschneidet.

Was erwarte ich mir?

Letzte Saison hat es zu lange gedauert, bis wir nach den Abgängen wieder fußballerisch funktioniert haben. Und das, obwohl die beiden Neuzugänge in der Startelf schon sehr bald unsere absoluten Leistungsträger waren. Diesmal muss das früher klappen. Eigentlich auf Anhieb! Da gibts in der dritten vollen Saison eines Trainerteams überhaupt keine Ausreden mehr. Die Auslosung der BL könnte auch günstiger kaum sein. In der oft kritischen ersten Runde daheim gegen unseren Lieblingsgegner und dann umgehend das so wichtige Duell gegen eine Fuschler Elf, die wesentlich mehr Findungsarbeit zu verrichten hat als unserereins. Wir können nicht nur funktionieren, wir MÜSSEN es! Sollten die oben ausgeführten Punkte halbwegs aufgehen, indem also die sinnvollen Neuzugänge ähnlich aufgehen wie die des letzten Sommers, und wir in den Bereichen Schritte vorwärts setzen, wo noch klar Luft nach oben ist, dann werden wir Fuschl fordern. ABER die Meisterschaft erwarten, das wäre dennoch hirnrissig, zu groß ist der monetäre Unterschied. Was ich aber jedenfalls erwarte, nein, was ich fordere, das ist ein weiterer Schritt vorwärts im spielerischen Bereich. Die Mannschaft ist noch nicht reif, aber sie steht kurz davor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

[x] Meistertitel

[x] Cupsieg

Einzig bei der dritten Frage kenn ich mich nicht aus. Wo kann man für die CL-Gruppenphase abstimmen? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bin ein wenig unsicher was die neue Saison betrifft, obwohl ich bisher eher immer optimistisch war. Vielleicht erwarten wir sich alle viel zu viel. Es wird stark auf die Abgänge ankommen (nanona), dieses Jahr speziell im Winter. Schaub ist so ein Kandidat und sollten Beric, Schobi, Kainz & Co viele gute (internationale) Spiele bis dahin abliefern ist alles möglich. Könnte uns sehr hart treffen, dann beginnen wir im Frühjahr bei null.

Meisterschaft:

Die Auslosung ist heuer eigentlich toll. Zuerst alle kleinen daheim, danach alle großen daheim, könnte zum Saisonfinish ein gewaltiger Heimvorteil sein, da das Stadion voll sein sollte, wenn es um die Wurst geht. Gehe mal stark davon aus, dass Mattersburg, Sturm (dank Foda und ebenfalls stabilen Kader), die Austria (Trainereffekt?) und natürlich die Dosen einen harten Kampf um den Titel fechten werden.

Sollte der Kader so bleiben wie er ist, sind wir extrem flexibel. Von der Bank werden spielentscheidende Wechsel kommen, wir haben da extrem viel Quiltät. Ich denke halt. dass viele Spieler aber auch depremiert sein werden, denn auch auf der Tribühne ist viel Platz.

Cup:

Prinzipiell ist er mir egal, dennoch wäre toll den Titel zu holen. Es ist ein Vereinsziel und da geht es auch ums Prinzip.

Europa:

Lässig wäre es die CL Q3 zu überstehen und dann in Q4 einen absoluten Krachergegner zu bekommen. Ich glaube zwar nie und nimmer an die CL, aber wir sollten dennoch mit erhoben Hauptes vom Platz gehen. Danach EL Gruppenphaseso gut wie möglich spielen, ab Platz 3 wäre ich da zufrieden. Leider hängt es hier extrem vom Losglück ab. Man kann nur hoffen, dass all unsere Spieler aus dem Helsinki Debackel ihre Lehren gezogen haben. Das Erreichen der EL Leauge Gruppenphase stelle ich über den Meistertitel, das wäre ein ganz großer Schritt nach vorne für den Verein, da wir finaziell sehr viel Spielraum hätten (Gehätler und Transfers).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Liga: Sehe ich so wie Mecki. Punktesteigerung zum Vorjahr, dann mal schauen was dabei rauskommt. Die Chance auf den Titel ist erstmals seit langer Zeit wieder da, hängt aber natürlich auch von Salzburg ab.


Europacup: Gruppenphase und Punkte hamstern für die Setzung der nächsten Jahre.


Cup: Prinzipiell ist mir der Cup vollkommen egal. Wenn wir aber ins Finale kommen, dann ist für mich dort natürlich nur ein Sieg wünschenswert. Habe keinen Bock auf:

post 14249 0 03689600 1433629877

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich hoffe ja doch sehr, dass die diesen Pokal dieses Jahr nicht wieder vergeben. Den darf sich gern die Austria als einziger Verein ins Museum stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja doch sehr, dass die diesen Pokal dieses Jahr nicht wieder vergeben. Den darf sich gern die Austria als einziger Verein ins Museum stellen.

einen zweiten würde ich ihnen auch vergönnen, so ists nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

einen zweiten würde ich ihnen auch vergönnen, so ists nicht

Ich glaub ja noch immer, dass das der Moment war, in dem Suttner beschlossen hat auf jeden Fall zu wechseln :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.