Taktiktafel


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Wie wird sich die Kaderzusammenstellung auf das System auswirken?

Was ist vom neuen Trainer personell und systematisch zu erwarten?

Welche Änderungen der taktischen Ausrichtung wären vorteilhaft?

Was ist vom nächsten internationalen Gegner taktisch zu erwarten?

Diskussionen dazu hier rein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wenn man wieder das Pressing so aufziehen will wie unter einem RS dann wird das mit 4-3-3 nix. Da wird man dann doch wieder das 4-2-2-2 sehen welches flexibel zu einem 2-4-4 wird. Wobei ich aber auch gestehen muss, das ich Liefering nicht verfolgt habe und daher Zeidler nicht einschätzen kann.

Und wie schon gesagt wurde, Grundformation hat mit der Taktik noch nix zu tun. Aber bei so vielen MS deutet es eben mehr auf ein 4-2-2-2 als auf ein 4-3-3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Unter Roger Schmidt hatte man eh ein 4-3-3 mit 2 Mittelstürmern quasi. Soriano und Allan, auf den Seiten Mane und Kampl, wobei Mane wie ein Aussenstürmer agierte und Kampl sich auch ins Mittelfeld zurückfallen lies je nach Situation. Wie bei diesem System die genaue aufteilung in Zahlen ist weiß ich nicht genau. 4231 oder 4222 oder was auch immer. System ist nicht gleich Taktik.

Sowas wäre auch mit den jetztigen Spielern möglich. Man sollte dabei nicht stur auf den Positionen beharren. Ein System sollte sich je nachdem ob man den Ball besitzt oder nicht, oder ob man im Angriff oder in der Defensive ist sowieso flexibel ändern.

bearbeitet von Fourty2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Naja das wurde dann fallweise eher ein 4-2-1-3. Aber im heutigen Fußball kann man die Taktik wie schon mehrmals gesagt wurde nicht mehr in diese statischen Formationsformen pressen. Aber ich rechne doch mit 2 MS nachdem wir soviele haben (wollen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich habe mir gedacht, ich schreibe zu Beginn gleich mal einen etwas längeren Post, weil mir das schon länger im Kopf rumgeistert, es aber in den anderen Threads scher offtopic gewesen wäre und das jetzt alles raus muss:

Auf welche Formation wird beim Kader hingearbeitet, ist ein 4-3-3 mit dem Kader möglich?

Wenn wir einfach einmal alle momentanen Kaderspieler auf ihre Hauptposition* stellen, dann lässt sich ja schon halbwegs erkennen, wohin die Reise geht:

7 MS
1 LA 3 RA
2 OM
4 ZM
2 LV 2 RV
4 IV
3 TW


*: die Hauptposition ist natürlich relativ. Alle vier Flügel sowie die offensiven Mittelfeldspieler sind flexibel einsetzbar. Schmitz und Lainer habe ich der Einfachheit halber als Backups für links und rechts gerechnet.

Davon ausgehend, dass ohnehin nicht alle sieben Stürmer bei Salzburg bleiben werden, sieht das verdächtig nach einem 4-2-1-3/4-2-3-1 aus: drei Torhüter, doppelt besetzte Verteidigung, doppelt besetztes Mittelfeldzentrum und viele variable und qualitativ hochwertige Alternativen für die vier Offensivpositionen.

Jetzt kam ja schon mehrfach der Einwand, dass bei im Kader zu viele Stürmer und zu wenige Flügel für ein 4-3-3 vorhanden sind. Mit Nielsen, Reyna, Oberlin und Prevljak sind aber vier der sieben Stürmer auch problemlos am Flügel einsetzbar. Dann stehen drei Spitzen acht Flügelspielern gegenüber.

Dann kann man natürlich kontern, dass die drei spezialisierten Mittelstürmer (Soriano, Damari, Djuricin) wohl eher für einen Stammplatz in Frage kommen als alle Flügelspieler zusammen. Kann sein, muss aber nicht unbedingt gegen ein 4-3-3 sprechen. Denn die Formation wird nicht am Reißbrett entworfen, sondern diese Zahlenkombinationen sind wohl uns Beobachtern wichtiger als den Spielern selbst. Oder wie Jonathan Wilson es so schön beschrieb: Balance ist wichtiger als Symmetrie. Ancelotti ließ Real meist eine Mischung aus 4-3-3 und 4-4-2 spielen, bei Ferguson konnte man dasselbe in Manchester beobachten und Dunga installierte 2009 in Brasilien einen vielversprechenden Hybrid aus 4-3-1-2 und 4-2-3-1.

Zeidler hat bei Liefering in der Sturmreihe (wohl nicht immer freiwillig, aber doch) sehr stark rotiert und die Anordnung Flügelspieler-Mittelstürmer-Flügelspieler war eher die Ausnahme als die Regel.
Rangnick hat mit Zeidler als Co-Trainer in Hoffenheim selbst ein 4-3-3 spielen lassen, das in der Sturmreihe mit Obasi-Ibišević-Ba (alle knapp 1,90 groß) ohne wirklichen Flügeldribbler auskam, sich gegen den Ball stark horizontal zusammenzog und den Gegner auf den Flügel leitete.

Schmidt startete in Salzburg im 4-2-3-1, bis ihn die Überform von Soriano UND Alan dazu zwang, beiden einen Platz in der Startelf zu geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich jetzt unter Zeidler eine Hybrid-Formation herauskristallisiert, die zwei Mittelstürmern in einer offensiven 4-3-3-Anordnung Platz bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Schmidts System war ganz eindeutig 442. asymmetrisch halt.

Und es is so mühsam, dass, wenn man über Systeme reden will, sofort alle aufschrein "System ist nicht gleich Taktik!!!!!". ja, das weiß ich, danke. trotzdem ist das System wichtig.

Keine Frage. Aber dann hättest du einfach das Zitat weglassen sollen. Ich wollt eigentlich nur ein bisschen provozieren. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gedacht, ich schreibe zu Beginn gleich mal einen etwas längeren Post, weil mir das schon länger im Kopf rumgeistert, es aber in den anderen Threads scher offtopic gewesen wäre und das jetzt alles raus muss:

Auf welche Formation wird beim Kader hingearbeitet, ist ein 4-3-3 mit dem Kader möglich?

Wenn wir einfach einmal alle momentanen Kaderspieler auf ihre Hauptposition* stellen, dann lässt sich ja schon halbwegs erkennen, wohin die Reise geht:

7 MS

1 LA 3 RA

2 OM

4 ZM

2 LV 2 RV

4 IV

3 TW

*: die Hauptposition ist natürlich relativ. Alle vier Flügel sowie die offensiven Mittelfeldspieler sind flexibel einsetzbar. Schmitz und Lainer habe ich der Einfachheit halber als Backups für links und rechts gerechnet.

Davon ausgehend, dass ohnehin nicht alle sieben Stürmer bei Salzburg bleiben werden, sieht das verdächtig nach einem 4-2-1-3/4-2-3-1 aus: drei Torhüter, doppelt besetzte Verteidigung, doppelt besetztes Mittelfeldzentrum und viele variable und qualitativ hochwertige Alternativen für die vier Offensivpositionen.

Jetzt kam ja schon mehrfach der Einwand, dass bei im Kader zu viele Stürmer und zu wenige Flügel für ein 4-3-3 vorhanden sind. Mit Nielsen, Reyna, Oberlin und Prevljak sind aber vier der sieben Stürmer auch problemlos am Flügel einsetzbar. Dann stehen drei Spitzen acht Flügelspielern gegenüber.

Dann kann man natürlich kontern, dass die drei spezialisierten Mittelstürmer (Soriano, Damari, Djuricin) wohl eher für einen Stammplatz in Frage kommen als alle Flügelspieler zusammen. Kann sein, muss aber nicht unbedingt gegen ein 4-3-3 sprechen. Denn die Formation wird nicht am Reißbrett entworfen, sondern diese Zahlenkombinationen sind wohl uns Beobachtern wichtiger als den Spielern selbst. Oder wie Jonathan Wilson es so schön beschrieb: Balanceist wichtiger als Symmetrie. Ancelotti ließ Real meist eine Mischung aus 4-3-3 und 4-4-2 spielen, bei Ferguson konnte man dasselbe in Manchester beobachten und Dunga installierte 2009 in Brasilien einen vielversprechenden Hybrid aus 4-3-1-2 und 4-2-3-1.

Zeidler hat bei Liefering in der Sturmreihe (wohl nicht immer freiwillig, aber doch) sehr stark rotiert und die Anordnung Flügelspieler-Mittelstürmer-Flügelspieler war eher die Ausnahme als die Regel.

Rangnick hat mit Zeidler als Co-Trainer in Hoffenheim selbst ein 4-3-3 spielen lassen, das in der Sturmreihe mit Obasi-Ibišević-Ba (alle knapp 1,90 groß) ohne wirklichen Flügeldribbler auskam, sich gegen den Ball stark horizontal zusammenzog und den Gegner auf den Flügel leitete.

Schmidt startete in Salzburg im 4-2-3-1, bis ihn die Überform von Soriano UND Alan dazu zwang, beiden einen Platz in der Startelf zu geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich jetzt unter Zeidler eine Hybrid-Formation herauskristallisiert, die zwei Mittelstürmern in einer offensiven 4-3-3-Anordnung Platz bietet.

Zustimmung, bis auf die Sache mit Prevljak. Da sehe ich auch eher Damari oder Djuricin in der Lage.

Zusätzlich zu der sehr richtigen Geschichte mit Hoffenheim, muss man auch mal schauen wie RBL gespielt hat in Vergangenheit. Das war sehr ähnlich, bis auf Abstriche das letzte Frühjahr.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Zustimmung, bis auf die Sache mit Prevljak. Da sehe ich auch eher Damari oder Djuricin in der Lage. Zusätzlich zu der sehr richtigen Geschichte mit Hoffenheim, muss man auch mal schauen wie RBL gespielt hat in Vergangenheit. Das war sehr ähnlich, bis auf Abstriche das letzte Frühjahr.

Bei Prevljak habe ich mich ehrlichweise auf die tm.at-Angaben verlassen.

Djuricin und Damari sind schon alleine aufgrund ihrer Geschwindigkeit (Tempodribbling!) für mich eine Überlegung für Außen, die sich sowohl zockend breit als auch kombinierend einrückend neben Soriano positionieren könnten (analog zu Ronaldo neben Benzema). Da sie das bis dato aber noch nicht gespielt haben, ließ ich das einmal außen vor.

Wie hat Leipzig gespielt? In meiner Erinnerung agierten die doch viel im 4-3-1-2, oder war das nur im letzten Frühjahr so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das mal an Personen fest macht dann wäre das bei einem 4-2-2-2 ev. so:

Sorinao - Damari

(Djuricin) - (Oberlin)

Berisha - Lazaro

(Minamino) - (Pires)

Leitgeb - Keita

(Laimer) - (Yabo)

Ulmer - Hinteregger - Miranda - Schwegler

(Schmitz) - (CC) - (Sörensen) - (Lainer)

Stankovic

(Walke)

Übrig bleiben trotz Doppelbesetzung der Positionen: Previljak, Atanga, Okugawa, Airton, Reyna und Nielsen

Bei einem 4-3-3 könnte das so aussehen:

Reyna - Soriano - Damari

(Oberlin) - (Djuricin) - (Previljak)

Berisha - Keita - Lazaro

(Minamino) - (Leitgeb) - (Yabo)

Ulmer - Hinteregger - Miranda - Schwegler

(Schmitz) - (CC) - (Sörensen) - (Lainer)

Stankovic

(Walke)

Übrig bleiben trotz Doppelbesetzung: Nielsen, Laimer, Atanga, Okugawa, Pires und Airton

Wir sind für beide Systeme nicht so schlecht besetzt - wobei mit das 4-2-2-2 doch eher zusagt, wenn ich mir die Besetzung so ansehe. Dann müsste man aber Nielsen und auch Reyna abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

@adihuetter:

Ich finde es spannend, dass Laimer bei zwei zentralen Mittelfeldpositionen ein Platz hätte, bei drei aber nicht mehr. :D

Ob das Quartett Oberlin, Prevljak, Atanga, Okugawa wirklich schon für den Salzburg-Kader gedacht ist? Alle vier kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Und mit einem 22 Mann-Kader kommst du durch keine Saison. Wenn wir von 25 ausgehen (im 4-3-3: + Airton, Laimer, Pires; im 4-2-2-2: + Airton, Reyna, Prevljak) dann wird Nielsen noch abgegeben und Atanga und Okugawa bleiben Kooperationsspieler. Das halte ich nicht für weit hergeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

--------------------------Stankovic-------------------------------

Schwegler/Lainer------Hinti/CC-----Miranda/Sörens.-----Ulmer/Schmitz

------------Keita/Laimer-----------Yabo/Leitgeb---------------

Lazaro/Reyna----------------------------------------------Berisha/Minamino

---------------Soriano/Prevlijak-----------Damari/Djuricin

jede Position doppelt besetzt....

Pires wäre für RA die alternative wenn Reyna MS backup wird

Atanga ist auch noch im Kader

Oberlin wäre auch noch dabei, denk der wird aber Spielzeit bei Liefering bekommen statt Banksitzen

Walke/Airton

Okugawa wird wohl auch eher Liefering spielen

Nielsen wäre auch noch da, ist die frage ob er oder Djuricin sich durchsetzen werden oder ob er noch geht

und dann wäre Dembele noch ein geiler zusatz :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.