Taktiktafel


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Kennt das ASB in und auswendig
ogris schrieb vor 1 Minute:

Sorry für meine Unwissenheit. Was sind Provokationsregeln?

Wenn einer frech wird, gibt's den Ball in die Goschn? :ratlos:

Das sind Regeln, die ein bestimmtes Verhalten provozieren sollen.

Zum Beispiel: Kontaktbegrenzungen (nur zwei/drei Mal Berühren erlaubt), Spielerbegrenzung für bestimmte Zonen (nie mehr als ein Spieler in der Flügelzone), Torabschluss nur aus bestimmten Zonen oder nach bestimmten Aktionen erlaubt...

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Kennt das ASB in und auswendig
Ultimate84 schrieb vor 11 Minuten:

wenn ich beim Rondo einem Spieler sage, er muss abwechselnd mit  einem  und dann 2 Kontakten spielen , ist das für dich dann Taktik? Für mich wärs Koordination/Life Kinetik, aber sicher keine Taktik!

Nein, natürlich nicht. Aber die "Fünf Sekunden-Regel" (in welcher Variante dann auch immer) soll Spieler darauf primen :davinci: bei Ballverlust sofort ins Gegenpressing zu gehen (wurscht, ob ihm der Begriff explizit bekannt ist, oder nicht). Ist das für dich keine Taktik?

Aber ich merke schon, wo unser Problem liegt. Du hast als Nachwuchstrainer natürlich ganz andere Problemstellungen und Zielsetzungen mit deinen Mannschaften. Wenn sich bei den Knirpsen dann ein Möchtegern-Guardiola am Rasenschach versucht, dann verstehe ich deine Aufregung. Dann soll er sich, wenn er denn so gescheit ist, einmal mit dem Unterschied zwischen implizitem und explizitem Lernen auseinandersetzen. </klugscheiss> :davinci:

 

ogris schrieb vor 6 Minuten:

Dankeschön!

Konnte ich mir nicht verkneifen! :D

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Surft nur im ASB
CornO schrieb vor 36 Minuten:

Das sind Regeln, die ein bestimmtes Verhalten provozieren sollen.

Zum Beispiel: Kontaktbegrenzungen (nur zwei/drei Mal Berühren erlaubt), Spielerbegrenzung für bestimmte Zonen (nie mehr als ein Spieler in der Flügelzone), Torabschluss nur aus bestimmten Zonen oder nach bestimmten Aktionen erlaubt...

Klingt für mich einfach nach einer Professionalisierung der Fußballersprache damit es bisschen sein Image aufpoliert, das Fußballertum, oder sehe ich das verkehrt?

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Kennt das ASB in und auswendig
ChakChirak schrieb vor 1 Minute:

Klingt für mich einfach nach einer Professionalisierung der Fußballersprache damit es bisschen sein Image aufpoliert, das Fußballertum, oder sehe ich das verkehrt?

Es geht vor allem um eine Präzisierung der Sprache und hat meiner Ansicht nach gar nichts mitdem Aufpolieren des Images zu tun. Funktioniert ja auch gar nicht, wie man hier liest! :D

Aber da lasse ich lieber Maric (für sich) selbst sprechen, habe endlich eien passenden Artikel gefunden:

Zitat

Das eine ist Konzeptsprache; man möchte eine Vielzahl von Informationen über gebündelte Sachverhalte vermitteln. Hier kann es komplex und unsauber werden. Daran ist natürlich zu arbeiten. Das andere ist Aktionssprache; als Trainer beschreibt man nicht „mannorientierte Raumdeckung“, sondern man erklärt dem Spieler jene Aktionen, wieso er was zu tun hat und wie das auszusehen hat. Aus „Veränderung der Bewegung für erhöhtes Zugriffspotenzial“ wird dann: „Schau, wenn du auf dieser Position bleibst, hast du ja ein paar Meter Abstand zum Gegenspieler, oder? Kriegt er den Ball, kannst du ihn vielleicht nicht erobern. Wenn du aber ein bisschen weiter vorne und näher an ihm stehst, geht es, oder? Ist der Ball aber weit weg, brauchen wir das nicht!“

https://spielverlagerung.de/2016/02/17/eine-analyse-der-analyse-der-taktikanalyse/

PS: der darin verlinkte Artikel auf 120minuten.net wird euch sicher auch gefallen.

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CornO schrieb vor einer Stunde:

Es geht vor allem um eine Präzisierung der Sprache und hat meiner Ansicht nach gar nichts mitdem Aufpolieren des Images zu tun. Funktioniert ja auch gar nicht, wie man hier liest! :D

Aber da lasse ich lieber Maric (für sich) selbst sprechen, habe endlich eien passenden Artikel gefunden:

Wobei ich bei dem Beispiel oben die kurze Erklärung mit "Schau, wen du auf dieser Position bleibst..." etwas präziser finde als den Ausdruck "Veränderung der Bewegung für erhöhtes Zugriffspotenzial". Bzw. für wen sind solche Begriffe? Ich nehme mal an, dass ein Spieler eine kurze Erklärung der Sache irgendwie besser versteht, als eben so kurze Fachausdrücke wie "Veränderung der Bewegung...". 

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Kennt das ASB in und auswendig
Chriti12 schrieb vor 38 Minuten:

Wobei ich bei dem Beispiel oben die kurze Erklärung mit "Schau, wen du auf dieser Position bleibst..." etwas präziser finde als den Ausdruck "Veränderung der Bewegung für erhöhtes Zugriffspotenzial". Bzw. für wen sind solche Begriffe? Ich nehme mal an, dass ein Spieler eine kurze Erklärung der Sache irgendwie besser versteht, als eben so kurze Fachausdrücke wie "Veränderung der Bewegung...". 

Ernsthaft? :notsure:

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Im ASB-Olymp
CornO schrieb vor 15 Stunden:

Nein, natürlich nicht. Aber die "Fünf Sekunden-Regel" (in welcher Variante dann auch immer) soll Spieler darauf primen :davinci: bei Ballverlust sofort ins Gegenpressing zu gehen (wurscht, ob ihm der Begriff explizit bekannt ist, oder nicht). Ist das für dich keine Taktik?

Aber ich merke schon, wo unser Problem liegt. Du hast als Nachwuchstrainer natürlich ganz andere Problemstellungen und Zielsetzungen mit deinen Mannschaften. Wenn sich bei den Knirpsen dann ein Möchtegern-Guardiola am Rasenschach versucht, dann verstehe ich deine Aufregung. Dann soll er sich, wenn er denn so gescheit ist, einmal mit dem Unterschied zwischen implizitem und explizitem Lernen auseinandersetzen. </klugscheiss> :davinci:

 

Konnte ich mir nicht verkneifen! :D

Da sind wir absolut derselben Meinung, das wäre - kindgerecht - eine Variante, um Taktisches Verhalten spielerisch zu trainieren. Weil da braucht es keine großen Erklärungen dafür und das kann ein Kind dann auch im Spiel relativ "leicht" umsetzen, man muss es halt vorher ca. 100mal trainiert haben :D;)

Ja ich glaube jetzt gehen wir konform, ich trainiere in der Regel zwischen U10 und U13, also Kleinfeld und Übergang Großfeld. Ab der U12 machen auch einfache taktische Abläufe Sinn, den Kindern zu erklären, aber speziell im unteren Bereich habe ich Sachen erlebt, da greifst du dir aufs Hirn. Sind halt meistens Trainer ohne Ausbildung, und die schnappen halt irgendwo Begriffe zusammen und wollen dann gut dastehen. Wirkt ja auf die Eltern des 10jährigen Maxis kompetent, die selber keine Ahnung haben, wenn der Trainer in bester Guardiola Manier an der Seitenlinie steht.

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