Heimarbeit


Footballhead

Recommended Posts

Gast

Ich begann 1995 mit pokern. Online spielte ich wohl 1988 zum ersten Mal. Von 1999-2094 war's für mich online ein regelmäßig betriebebes Hobby. 2004 habe ich mich scheiden lassen und, um das Haus alleine finanzieren zu können, Poker semiprofessionell betrieben. Davor waren die Gewinne (auf's Jahr gesehen) nett, aber nicht notwendig. Ab 2004 mußte ich eine gewisse Stundenanzahl pro Woche am Computer klicken. Ich habe damals etwa 30 Stunden die Woche in meinem normalen Job gearbeitet, am Anfang dann nochmals mindestens die gleiche Anzahl online Poker gespielt. Später waren es dann deutlich weniger Stunden pro Woche, aber die Anzahl der bespielten Tische stieg von Anfangs 4 auf bis zu 24 bei deutlich höheren Einsätzen. Anfangs hauptsächlich 3/6 Limit Cash game, dann 200, 100, 50$ SnGs, je nachdem zu welcher Tageszeit. Vorzugsweise die 200er, aber 24 200er gleichzeitig war nicht möglich, weil es da zu wenig Spieler gab. Dann wurde eben mit 100er und an Wochenenden unter Tags (also frühe Morgenstunden in den USA) auch mit 50er aufgefüllt. Falls das jemanden etwas sagt: 2006 hat PokerStars das Supernova Bonusprogramm eingeführt, und ich war unter den ersten 40 weltweit, die Supernova wurden. Bei der WM 2006 gab's damals etwas über 100 SN, wir wurden als echte VIPs behandelt. (Das war echt megacool)

Nach der WM litt ich quasi an einem Poker Burnout. Ich wollte keine Karten mehr sehen. Auch hatte sich meine private Situation wieder geändert (meine jetztige Frau ist zu mir gezogen, wodurch sich der finanzielle Druck abgebaut hat). 2007 wollte ich dann, nachdem die neue Kategorie Supernova Elite eingeführt wurde, diese Qualifikation schaffen. Ich habe aber schon nach 6 Wochen aufgegeben. Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht, war de facto nur noch eine Qual für mich. Seit damals spiele ich praktisch überhaupt nicht mehr. Ein paar mal im Jahr live Cashgame, wenn mir mal fad ist, und alle zwei Jahre vielleicht ein mittelgroßes Turnier. Online habe ich seit Jahren nicht gespielt. Mittlerweile ist es auch VIEL schwieriger, dabei Geld zu gewinnen. In der Boomzeit war es quasi eine Goldgrube. Ob ich mit meinen damaligen Fähigkeiten überhaupt noch ein Gewinner wäre weiß ich nicht. Ich würde aber sehr daran zweifeln.

Nun ist es für mich vielleicht als Hobby zu bezeichnen, oder wahrscheinlich nicht mal als das, weil man Hobbies ja öfter ausübt. Ich beschäftige mich auch theoretisch absolut nicht mehr damit. Damals war es aber definitiv ein Nebenjob für mich.

Falls jemand einen Tipp will: Ich würde es niemanden empfehlen, Poker professionell spielen zu wollen. Für ein oder zwei Jahre, vielleicht auch für fünf, mag es reizvoll sein. Aber jeder Reiz stumpft ab, der Frust kann, wie auch die Hochs, gewaltig sein. Wenn man irgendwann die Nase voll davon hat macht es sich in einem Lebenslauf nicht allzu gut, wenn man ein paar Jahre keine andere Arbeit als Poker anführen kann. Ich habe zum Glück immer nebenbei gearbeitet. Das war nicht immer leicht, weil die Tagesswings zum Schluß oftmals in der Höhe eines Nettomonatsgehaltes meines seriösen und nicht gerade schlecht bezahlten Jobs lagen. Da die Relation nicht zu verlieren ist nicht leicht. Dadurch, daß ich aber den "normalen" Job hatte konnte ich immer und jederzeit den Pokerjob aufgeben. Schlimmstenfalls hätte ich halt meinen Lebensstandard runterschrauben müssen.

Ich habe kürzlich zwei Litauer auf den Philippinen kennengelernt, die von Onlinepoker leben. Lebenskosten sind auf den Philippinen natürlich geringer, vor allem wenn man zu zweit ist. Die haben inzwischen auch Sponsoren die ihnen Geld geben um damit zu pokern.

Ein ortsunabhängiger Job (was Heimarbeit ja ist) ist mein großes Karriereziel. Mich zieht es immer wieder zu sehr in die verschiedensten Länder sodass ich mit einem fixen Job an einem Ort nur sehr schwer glücklich werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.