Fanszene der Austria


Recommended Posts

Auf die nächsten 100 Jahre!
Austria_Forever schrieb vor 11 Minuten:

Vielleicht kann ja doch irgendwer aushelfen...

Läuft wohl unter künstlerischer Freiheit des Künstlers und da es ja keine Auftragsarbeit ist, sondern die Gestaltung dem Künstler obliegt, muss man (u.a. auch ich) nicht alles verstehen. Für Nachfragen, ernstgemeint, hier entlang:

https://instagram.com/paragraph_125_crew?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sok schrieb vor 3 Stunden:

Läuft wohl unter künstlerischer Freiheit des Künstlers und da es ja keine Auftragsarbeit ist, sondern die Gestaltung dem Künstler obliegt, muss man (u.a. auch ich) nicht alles verstehen. Für Nachfragen, ernstgemeint, hier entlang:

https://instagram.com/paragraph_125_crew?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Ich fordere ja nicht, dass alles immer supereinfach für jeden sofort verständlich sein muss. Mich hätte es einfach nur interessiert, was da steht. Nicht mehr, und nicht weniger.

Der Link zeigt, dass der- bzw. diejenige(n) sehr kreativ sind und durchaus einiges drauf haben. Respekt!

Aber nur um irgendwem eine einfache Frage zu stellen, leg ich mir trotzdem nicht extra einen Instagram-Account zu, sorry. Dann bleib ich eben in diesem Punkt unwissend. Werd ich auch überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
klagenfurter35 schrieb am 1.8.2022 um 09:26 :

Aber eines stimmt schon - warum versucht man nicht ernsthaft neue Mitglieder zu bekommen???

Einerseits glaube ich, dass sich hier (fast) alle ein Stück weit mehr als bisher bemühen könnten.
Andererseits hat schnelles und starkes Wachstum um (fast) jeden Preis - so weit ich es einschätzen kann - für keine der derzeit aktiven Fangruppen Priorität.

Vielleicht auch, weil es da in der Vergangenheit einmal ein eher abschreckendes Beispiel gab, wie es einem Fanclub ergehen kann, der jahrelang um (fast) jeden Preis auf quantitatives Wachstum setzte, und fast jeden "Dahergelaufenen" aufgenommen hat. Dieser ehemalige Austria- und FCK-Fanclub (mittlerweile zu einem ASK-Fanclub mutiert) war zwar für ein paar Jahre ein recht großer Fanclub, wenn aber die eigene Identität beinahe zur Beliebigkeit verkommt, darf man sich nicht wundern, wenn es in schwierigeren Zeiten schnell an allen Ecken und Enden bröckelt und es einen dann mehr oder weniger zerbröselt.

Auch wenn dieser Fanclub nach Einsetzen seines Zerfallprozesses auf dem Papier jahrelang immer noch stolze Mitgliederzahlen hatte, war in der Praxis in den letzten Jahren fast niemand mehr aktiv (zumindest nicht für unsere Austria; sonstige Aktivitäten will ich ihnen gar nicht absprechen, und respektiere ich sogar, hat aber dann halt mit unserer Austria meiner Meinung nach nicht mehr wirklich was zu tun).

Sok schrieb am 1.8.2022 um 09:40 :

Also meines Wissens nach gibt es da eh Versuche. Frag einmal beim @Austria_Forever, der sehr bemüht ist, interessierte, neue Leute für seine Initiative zu gewinnen.

Auch für uns gilt, dass wir lieber 5 oder 7 Leute haben die auch einigermaßen aktiv mitmachen, als vielleicht 30 offizielle "Mitglieder", wovon vielleicht 25 nur am Papier existieren oder 20 nicht einmal annähernd regelmäßig zu den Heimspielen kommen.

Trotzdem sind wir natürlich gerne offen für echte Austria-Fans, solange sie sich bei uns wohl fühlen und unsere Grundwerte mittragen können und wollen.

Altersmäßig ist bei uns der Großteil übrigens zwischen Mitte 30 und Mitte 40, wobei der jüngste 16 und der älteste 48 ist (wenn ich es richtig im Kopf habe).
 

Sok schrieb am 1.8.2022 um 09:40 :

Was die anderen Gruppen anbelangt, passiert das sehr wohl. Es wird halt nicht jeder Dahergelaufene aufgenommen um auf dem Papier zu wachsen und das ist auch nachvollziehbar und gut so. Außerdem sind da einige Leute in der Kurve, die keiner Gruppe angehören und sich dennoch pudelwohl fühlen.

Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen.

Es ist zwar durchaus erfreulich, wenn mal 2 oder 3 neue bei uns dazustoßen. Aber wenn stattdessen 10 neue Aktive zusätzlich in die Fankurve kommen und keiner davon zu uns, dann ist mir das auch sehr recht, weil das insgesamt für unsere Austria mehr wert ist, als ob der eine oder andere Fanclub jetzt 2 oder 4 Mitglieder/Supporter/Aktivisten mehr oder weniger hat (wobei ich da natürlich nur für unsere Faninitiative und nicht für die anderen Fangruppen sprechen kann)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sok schrieb vor 18 Stunden:

Aufstiegssaison, erstes Spiel seit x-Jahren gegen Rapid, allgemein bessere Zuschauerzahlen.. 

Stimmt schon, das ist natürlich auch zu berücksichtigen.

Wobei das heuer dann auch für Austria Lustenau gelten müsste. Die haben bei ihrem ersten Auswärtsspiel bei Rapid (bei rund doppelt so weiter Anreise!) immerhin ca. 160 Leute in den Gästesektor gebracht (07.08.2022):

DSC05713.jpg

DSC05747.jpg


Bei unserem ersten Auftritt im Hanappi (06.03.22) waren es ca. 120, was zwar auch schon recht respektabel war, aber da geht sicher noch mehr:

DSC02017.jpg

DSC02064.jpg


Allerdings ist natürlich zu berücksichtigen, dass Austria Lustenau in den letzten Jahren und Jahrzehnten
a) einfach länger in der Bundesliga vertreten war als wir und
b) ihre Vereinsidentität kontunierlich beibehalten hat, und sich Identitätsbrüche/Fusionen/Konkurse/Importe/Neugründungen wie bei uns erspart hat

Bundesliga-Saisonen von Austria Lustenau in den letzten 20/30/40 Jahren:

20 von 20 (davon 0 in der 1. BL)
28 von 30 (davon 3 in der 1. BL)
28 von 40 (davon 3 in der 1. BL)
 
Bundesliga-Saisonen von Austria Klagenfurt in den letzten 20/30/40 Jahren:

5 von 20 (davon 1 in der 1. BL)
6 von 30 (davon 1 in der 1. BL)
16 von 40 (davon 8 in der 1. BL)
 
Selbst wenn man bei unsere Zeiten die FCK-Periode miteinbezieht, müssen wir schon über 3 Jahrzehnte zurückgehen, um annähernd auf einen Gleichstand zu kommen:

Bundesliga-Saisonen von Austria Klagenfurt (inkl. FC Kärnten-Periode) in den letzten 20/30/40 Jahren:

11 von 20 (davon 3 in der 1. BL)
15 von 30 (davon 4 in der 1. BL)
25 von 40 (davon 11 in der 1. BL)

Von daher ist es nachvollziehbar, dass wir selbst gegenüber Vereinen wie Austria Lustenau fantechnisch noch gewissen Nachholbedarf haben. Trotzdem muss es unser Anspruch sein, mit solchen Vereinen schon in Kürze auf Augenhöhe zu sein, und diese mittelfristig betreffend Zuschauerschnitt und vor allem auch Größe der aktiven Fanszene zu überholen.

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Noch etwas generell zu letztem Samstag (weil der Ried-Thread inzwischen schon geschlossen ist):
 
Da war ich mit dem Support in der Austria-Fankurve ausnahmsweise nicht nur einigermaßen zufrieden, sondern sogar beinahe sehr zufrieden :clap:

Auch wenn es natürlich noch mehr Leute sein sollten bzw. hätten sein können:
Diejenigen, die am Samstag in der Kurve waren, haben 90 Minuten lang ordentlich Gas gegeben, besonders in der 2. HZ nach dem vergebenen Elfer war das ein ganz wichtiger Push für unsere Mannschaft, da hat man die positive Energie spüren können, und den unerschütterlichen Glauben daran, dass wir diese Partie nicht nur gewinnen können, sondern gewinnen werden (ähnlich zuletzt gegen Altach im Feber).

An dieser Stelle möchte ich besonders unserem allseits bekannten Vorsänger M. "The Voice" :support:F. danken, der 110% aus seinen Stimmbändern rausgeholt hat, und auch L.R. für das starke Trommeln, weil ein guter Trommel-Rhythmus kann als akustische Unterstützung meiner Meinung nach sehr viel wert sein, weil er das Mitsingen im richtigen Rhythmus wesentlich erleichtern kann. :huldigung:

Außerdem hab ich diesmal auch ein paar neue junge Gesichter in der Kurve gesehen. Da dürfte sich die Aktion des "Vereinstages" auch positiv ausgewirkt haben. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Fan55 schrieb vor 34 Minuten:

Denke das wir in Wolfsberg mehr und bessere Stimmung machen werden als die WAC Fans,nach deren ganzen Enttäuschungen 

Das wäre sonst aber auch nicht anders, nur wird der Unterschied dieses Mal noch größer sein. Ist leider so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Auf die nächsten 100 Jahre!
Zitat

Austrianer!

Nach drei Siegen in Folge steht unsere Austria auf dem unglaublichen 4. Platz und ist drauf und dran im Heimspiel gegen den LASK sogar auf Platz 3 vorzurücken. Umso mehr sind alle von uns aufgefordert unseren Verein tat- und stimmkräftig zu unterstützen. Das gilt sowohl für Samstag als auch für alle kommenden Spiele danach. Denn schon am darauffolgenden Wochenende treffen wir Samstag, den 22. Oktober, in Hütteldorf auf Rapid. Nehmt eure Familie und Freunde mit und ladet alle Bekannten ein. Die Austria fährt nach Wien!

Forza Viola!

WhatsApp Image 2022-10-04 at 15.50.17.jpeg

https://www.facebook.com/wiraustrianer/photos/a.4795194803866985/5431840186869107/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Austrianer

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid09oGc3gz4bG6495gWA41A6nhqKGnRJQqm4tp3Cz18yfKmzdUzxuds1xwsnR2m8k7Cl&id=772831809436658&m_entstream_source=timeline&__tn__=*s*s-R

Auch heuer gedachten wir wieder allen verstorbenen Austrianern und legten einen Kranz an der Gedenkstätte in Annabichl ab.

🕯

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
Auf die nächsten 100 Jahre!

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Zitat

Am vergangenen Samstag wurden von den Fangruppen der Austria mehrere Spruchbänder gezeigt, deren Inhalt sich auf die allgemeine infrastrukturelle Situation der Austria, aber vor allem der Fangruppen bezog.

Zu Beginn muss dabei festgehalten werden, dass es zur Thematik der Nord als zukünftige Heimtribüne bereits Gespräche mit dem Verein gab. Als Mieter sind dem Verein in dieser Sache jedoch die Hände gebunden, aber man signalisierte uns, dass man auch selbst ein großes Interesse daran hätte, die Siebenhügelstraße und den Nordvorplatz als Austrianer-Treffpunkt stärker in den Fokus zu rücken. Letzteres geschah bisher auch durch einzelnen Spieltagsfestivitäten im Frühjahr 2022.

Die Heimkurve von der Süd auf die Nord umzusiedeln ist daher für uns das wichtigste Hauptanliegen, das es voranzutreiben gilt. Eine Heimkurve, die ihren Platz nicht im Herzen des heimischen Stadtteils hat, sondern sich an einer Umfahrungsstraße befindet kann niemals als Heimkurve bezeichnet werden. Die Ursachen hierfür liegen in der leider dilettantischen und kurzsichtigen Konzeption des neuen Wörthersee Stadions Mitte der 2000er Jahre. Entgegen jeder Logik befinden sich die Gästefans direkt an der gastronomisch und fantechnisch attraktiven Siebenhügelstraße, die auch als Route zum Stadion von vielen heimischen Fans genützt wird. In der Attraktivierung der Siebenhügelstraße für alle Fans der Austria Klagenfurt liegt hier völlig ungenütztes Potenzial. Die Zukunft der Fangruppen kann daher nur auf der Nord liegen.

Wir sind über jede Unterstützung, ob verbal oder tatkräftig, in dieser Sache dankbar.

Heimkurve Siebenhügelstraße – Jetzt! 

https://www.facebook.com/wiraustrianer/photos/a.841285572591281/5829428423776946/?locale=de_DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.