Fanszene der Austria


Recommended Posts

Austria_Forever schrieb vor einer Stunde:

Soweit ich das richtig verstehe, gibt es keine geschlossene "Fangruppe Süd", sondern mehrere Fanclubs bzw. Fangruppen der Austria (SSK, Südfront, Carinthian Warriors, Barrakudas, Optimisten -- ich hoffe ich hab jetzt niemanden vergessen), die aber eigentlich alle mehr oder weniger gemeinsam in der Südkurve hinter oder schräg hinter dem Südtor in den Sektoren A30 und A31 stehen bzw. sitzen.

Auch unsere (im Durchschnitt etwa eine Handvoll) Leute unserer kleinen Faninitiative "Austria Forever" stehen im Fansektor, und zwar sind wir in A31 normalerweise in den Reihen 13-15 die ersten paar Plätze vom Abgang Richtung Mitte zu finden (je nachdem wieviele Plätze rund um uns noch frei sind, rücken wir manchmal noch einige Plätze in die Mitte und auch 2-3 Reihen nach unten nach).

D.h. von der Haupttribüne aus gesehen stehen wir normalerweise eher am rechten Rand des Fansektors, gut 10 Reihen oberhalb der Transparente der Barrakudas und unseres eigenen (Austria Forever, siehe Titelbild in meinem Profil).
 
Jede Fangruppe bzw. jeder Fanclub hat seine eigene Entstehungsgeschichte, oft auch aus alten Freundeskreisen hervorgehend, deshalb will ich hier nicht allzu sehr allfällige Unterschiede betonen.
 
Für uns selbst kann ich nur sagen, dass wir großen Wert darauf legen, dass

*) unsere Austria auch immer "Austria Klagenfurt" bleibt, dass es also - egal in welcher Liga die Austria spielt - nie mehr wieder zu irgendwelchen Vereinsumbenennungen, -fusionen o.ä. kommt,

*) die Vereinsfarben unserer Austria immer violett-weiß bleiben, und es nie wieder zu Umfärbungen (Stichwort: FCK-"Calimero"-Logo) kommt (daher wird man bei uns auch nur violett-weiße Schals und Fahnen finden),

*) wir in erster Linie FÜR unsere Austria, und nicht GEGEN unsere jeweiligen Gegner sind;
d.h. Schlachtrufe und Gesänge sollten zu mind. 90-95% positiv für die Austria sein (den einen oder anderen spontanen Kraftausdruck Richtung Schiris oder VAR kann ich aber auch für uns in hitzigen Situationen nicht ausschließen), und keine Beschimpfungen des Gegners,
aber was diesen Punkt betrifft, hat sich auch bei den meisten anderen Fangruppen (und somit im Fansektor insgesamt) in den letzten 5-7 Jahren schon vieles deutlich verbessert, das muss ich an dieser Stelle lobenswert betonen.

Ich hoffe, ich konnte zumindest die wichtigsten Punkte deiner Frage damit einigermaßen beantworten.

Danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Austria_Forever schrieb vor 2 Stunden:

die Vereinsfarben unserer Austria immer violett-weiß bleiben

Dann wird dir die neue Fanaartikelkollektion nicht sehr gefallen, uns übrigens auch nicht, weil einige Sachen mit violett-weiß-gold gebrandet sind :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Muerte schrieb vor 2 Stunden:

Dann wird dir die neue Fanaartikelkollektion nicht sehr gefallen, uns übrigens auch nicht, weil einige Sachen mit violett-weiß-gold gebrandet sind :facepalm:

teils teils.

Einige Stücke finde ich durchaus recht ansehnlich.

Aber ich  bin z.B. kein Fan von dem T-Shirt mit "Zigaretten"-Optik, weil es da nach einer Gleichwertigkeit der 3 Farben violett, weiß und gold aussieht.

Ich krieg aber inzwischen nicht mehr die Krise, wenn irgendwo ein goldenes Element dabei ist (solange es nicht zu dominant ist), weil ein helles Gold genauso wie ein elegantes Dunkelviolett immerhin eine Nähe zu den Gründungsfarben der Austria in den ersten paar Jahrzehnten (blau-gelb) haben, z.B. hab ich kein Problem mit einem goldenen Lindwurm ;-)

Genauso kann ich das eine oder andere Element in schwarz inzwischen verkraften, tue mir aber mit einigen der violett-weiß-schwarzen Fahnen in der Kurve noch immer schwer, weil da der schwarze Streifen gleichwertig zu violett-weiß wirkt, was ich auch nicht optimal finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Austria_Forever schrieb vor einer Stunde:

Ich krieg aber inzwischen nicht mehr die Krise, wenn irgendwo ein goldenes Element dabei ist (solange es nicht zu dominant ist), weil ein helles Gold genauso wie ein elegantes Dunkelviolett immerhin eine Nähe zu den Gründungsfarben der Austria in den ersten paar Jahrzehnten (blau-gelb) haben, z.B. hab ich kein Problem mit einem goldenen Lindwurm ;-)

Ich bezweifle jedoch, dass die Gründungsfarben hierbei die Intention dahinter waren. Für mich fällt das eher unter die Kategorie Rebranding, weil man halt ein Alleinstellungsmerkmal unter den violett-weißen Vereinen herbeizaubern will. Mit violett-weiß-gelb könnte ich mich auch eher anfreunden, als mit Gold. 

Ist jetzt aber schon off-topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Violettjack schrieb vor einer Stunde:

@Austria_Forever inwiefern seit ihr an neuen Gesichtern interessiert.Oder seit's lieber unter euch?

@Violettjack Wir streben kein Wachstum um jeden Preis an (sonst hätten wir unsere Initiative in den letzten 16 Monaten ganz anders aufziehen müssen), sind aber durchaus offen für langjährige oder auch neue Austria-Fans, sofern sie unsere zentralen Grundwerte (Fairness, Offenheit, Respekt) mittragen und nicht (wiederholt) dagegen handeln.

Also gerne einfach mal vorbeischauen bzw. dazu stellen und ein im Rahmen der eigenen stimmlichen Möglichkeiten mitmachen :super::violett:

Wir versuchen meistens, den Großteil der von den Vorsängern am Podest :support: angestimmten Gesänge mitzusingen, weil die Akustik und Energie der - zahlenmäßig noch überschaubaren und ausbaufähigen - Fankurve klarerweise besser rüberkommt, wenn (fast) alle dasselbe singen, als wenn jede Fangruppe gleichzeitig unterschiedliche Gesänge anstimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dustdevil schrieb vor 6 Minuten:

Eine wirklich große Fanszene kann man in Kärnten wohl nur mit Erfolg generieren.

Das ist aber nicht nur in Kärnten so .

Heute auf morgen geht schon mal gar nichts.Erfolg wäre auf jeden Fall ein beschleuniger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
klagenfurter35 schrieb vor 6 Stunden:

Das Gold haben wir ja auch schon in unserem Logo?

Meinst du das neue Vereinswappen?

Ja, dort ist was davon drin, aber zum Glück nicht extrem dominant. Ich hätte trotzdem auf das Goldene dort drin verzichtet, aber das Wappen ist trotzdem um Lichtjahre besser als das Vorgänger-Wappen mit dem "Magistrats"-Logo drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Irrelevant, weil ab nächster Woche höchstwahrscheinlich der Lockdown kommen wird. Wäre auch irgendwie ein Wahnsinn, wenn man jetzt die Rückkehr zum Support verkünden würde, während in Salzburg die Triage eingeführt wurde und in OÖ Leichen auf den KH-Gängen abgestellt werden.

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.