Fanszene der Austria


Recommended Posts

Weltklassecoach
Sok schrieb vor 6 Stunden:

Das hat hier allerdings nichts verloren. Bitte im Covid-Channel oder im Beisl diskutieren.

Ist ok, wollte keine Corona Diskussion anzetteln sondern nur erklären warum z.b. ich nicht mehr komme.

Die Fanszene wird aufgespalten, ein paar dürfen und ein paar wollen auch nicht mehr rein. Wird uns ordentlich Schaden, schätze bei den nächsten Spielen werden kaum mehr als 1000 Leute im Stadion sein ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
klagenfurter35 schrieb am 9.11.2021 um 21:46 :

Und die großen Schaumstofffinger - hat noch jemand den Kontakt? Dann geben wir aber mal richtig Gas auf der Family- Tribüne. Wer braucht schon schreiende Nudisten in der Kurve ;-)

Bei deinem Posting fehlt die Kennzeichnung als Ironie bzw. Sarkasmus ;-)
 
Die unnötigen Schaumstofffinger braucht wirklich niemand, die taugen höchstens für Schönwetter-Zuschauer, deren seltene aktive Unterstützung sich auf vielleicht 1 Slogan von maximal 3-4 Worten (wie bei manchen Nordost-Kärntnern) beschränkt, die sich irgendwann einmal für eine Viertelstunde als aktiver "Fan" fühlen wollen...
 
Ich bzw. auch unsere gleichnamige Faninitiative sind sicher bei weitem nicht immer mit allem glücklich was in der Fankurve passiert (oder manchmal auch nicht passiert), aber eines muss ich an dieser Stelle schon einmal klarstellen:

Auch wenn ich für die Fankurve betreffend Kreativität und vor allem Anzahl der aktiven Supporter (betrifft natürlich auch uns selbst) noch viel Luft nach oben sehe, kann ich folgendes festhalten:

Zumindest in den letzten >35 (vielleicht sogar 50) Jahren hat es bei unserer Austria nie einen so aktiven, so leidenschaftlichen, so energievollen, kreativen, und - überwiegend - positiven Support gegeben, wie in den letzten paar Jahren!
Und dafür sind in erster Linie klarerweise jene Fangruppen verantwortlich, die unsere Austria bereits seit der Neugründung 2010 oder bald danach unterstützt haben.

Was nach der Austria-Neugründung in den ersten paar Jahren um 2011-13 herum noch zum Kopfschütteln war, weil leider oft über 3/4 der Schlachtrufe hauptsächlich negativ gegen den Gegner (und/oder Schiris) gerichtet waren, hat sich seit ca. 2014 doch deutlich verbessert, und war 2015 in den Relegationsduellen gegen Parndorf schon äußerst respektabel,

und hat in den letzten rund 3 Jahren ein Niveau erreicht, dass mittlerweile erfreulicherweise rund 90% der Schlachtrufe positiver Natur zur aktiven Unterstützung unserer Austria sind (bei Spielen mit mehreren nicht nachvollziehbaren Schiri- bzw. VAR-Entscheidungen ist es natürlich logisch, dass auch die Quote von entsprechenden Unmutsäußerungen in der Kurve steigt).

Ich behaupte daher, dass unsere Fankurve zumindest seit dem BL-Wiederaufstieg 2018 ebenfalls Bundesliga-Qualität hat (die z.B. Vereine wie Wattens und - wie wir letzten Samstag gesehen haben - Hartberg bei weitem nicht haben), die aber trotzdem noch Schritt für Schritt ausgebaut werden sollte.

Sturm, Austria Wien und vor allem natürlich Rapid schweben fantechnisch in anderen Sphären, daran werden wir wahrscheinlich nie herankommen. Aber von der Anzahl und Qualität des aktiven Supports müssen wir an Vereine wie Ried (WAC sowieso), Vorwärts Steyr, Blau-Weiß Linz und Austria Lustenau jedenfalls herankommen, und sollten mittelfristig fantechnisch auch mit Vereinen wie Wacker Innsbruck, Austria Salzburg, GAK oder dem LASK mithalten können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Muerte schrieb vor 11 Stunden:

Das Statement halte ich persönlich für durchaus überlegt und nachvollziehbar, Ist mir aber leider erst seit wenigen Stunden bekannt.

Ich bin gerade dabei, in den nächsten paar Tagen diesbezüglich internes Feedback einzuholen. Kann daher derzeit noch nicht sagen, wie bei uns die konsensuale oder mehrheitliche Meinung zu dieser Thematik ausschauen wird, und wie wir uns daher bei den nächsten Heimspielen verhalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austria_Forever schrieb vor 7 Stunden:

Bei deinem Posting fehlt die Kennzeichnung als Ironie bzw. Sarkasmus ;-)
 
Die unnötigen Schaumstofffinger braucht wirklich niemand, die taugen höchstens für Schönwetter-Zuschauer, deren seltene aktive Unterstützung sich auf vielleicht 1 Slogan von maximal 3-4 Worten (wie bei manchen Nordost-Kärntnern) beschränkt, die sich irgendwann einmal für eine Viertelstunde als aktiver "Fan" fühlen wollen...
 
Ich bzw. auch unsere gleichnamige Faninitiative sind sicher bei weitem nicht immer mit allem glücklich was in der Fankurve passiert (oder manchmal auch nicht passiert), aber eines muss ich an dieser Stelle schon einmal klarstellen:

Auch wenn ich für die Fankurve betreffend Kreativität und vor allem Anzahl der aktiven Supporter (betrifft natürlich auch uns selbst) noch viel Luft nach oben sehe, kann ich folgendes festhalten:

Zumindest in den letzten >35 (vielleicht sogar 50) Jahren hat es bei unserer Austria nie einen so aktiven, so leidenschaftlichen, so energievollen, kreativen, und - überwiegend - positiven Support gegeben, wie in den letzten paar Jahren!
Und dafür sind in erster Linie klarerweise jene Fangruppen verantwortlich, die unsere Austria bereits seit der Neugründung 2010 oder bald danach unterstützt haben.

Was nach der Austria-Neugründung in den ersten paar Jahren um 2011-13 herum noch zum Kopfschütteln war, weil leider oft über 3/4 der Schlachtrufe hauptsächlich negativ gegen den Gegner (und/oder Schiris) gerichtet waren, hat sich seit ca. 2014 doch deutlich verbessert, und war 2015 in den Relegationsduellen gegen Parndorf schon äußerst respektabel,

und hat in den letzten rund 3 Jahren ein Niveau erreicht, dass mittlerweile erfreulicherweise rund 90% der Schlachtrufe positiver Natur zur aktiven Unterstützung unserer Austria sind (bei Spielen mit mehreren nicht nachvollziehbaren Schiri- bzw. VAR-Entscheidungen ist es natürlich logisch, dass auch die Quote von entsprechenden Unmutsäußerungen in der Kurve steigt).

Ich behaupte daher, dass unsere Fankurve zumindest seit dem BL-Wiederaufstieg 2018 ebenfalls Bundesliga-Qualität hat (die z.B. Vereine wie Wattens und - wie wir letzten Samstag gesehen haben - Hartberg bei weitem nicht haben), die aber trotzdem noch Schritt für Schritt ausgebaut werden sollte.

Sturm, Austria Wien und vor allem natürlich Rapid schweben fantechnisch in anderen Sphären, daran werden wir wahrscheinlich nie herankommen. Aber von der Anzahl und Qualität des aktiven Supports müssen wir an Vereine wie Ried (WAC sowieso), Vorwärts Steyr, Blau-Weiß Linz und Austria Lustenau jedenfalls herankommen, und sollten mittelfristig fantechnisch auch mit Vereinen wie Wacker Innsbruck, Austria Salzburg, GAK oder dem LASK mithalten können.

 

;-) wäre als Kennzeichnung gedacht gewesen….

Austria_Forever schrieb vor 6 Stunden:

Das Statement halte ich persönlich für durchaus überlegt und nachvollziehbar, Ist mir aber leider erst seit wenigen Stunden bekannt.

Ich bin gerade dabei, in den nächsten paar Tagen diesbezüglich internes Feedback einzuholen. Kann daher derzeit noch nicht sagen, wie bei uns die konsensuale oder mehrheitliche Meinung zu dieser Thematik ausschauen wird, und wie wir uns daher bei den nächsten Heimspielen verhalten werden.

Was ist daran überlegt wenn der Boykott an die überzogenen Maßnahmen (der BReg) gerichtet ist und man unsere Austria zu dem Zweck nicht wie gewohnt anfeuert??? Eine Maßnahme wäre dass die Ausgesperrten vor dem Stadion aufmarschieren und Gas geben. Die anderen drinnen. Dann hätte die Polizei was zum Grübeln…

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

Eine Maßnahme wäre dass die Ausgesperrten vor dem Stadion aufmarschieren und Gas geben. Die anderen drinnen. Dann hätte die Polizei was zum Grübeln

Genau, die würden dann in Schockstarre verfallen wenn ein paar Leute vorm Stadion ihre Lieder singen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria_Forever schrieb vor 10 Stunden:

Kann daher derzeit noch nicht sagen, wie bei uns die konsensuale oder mehrheitliche Meinung zu dieser Thematik ausschauen wird,

Darf ich fragen wer ihr und wer die Fangruppe Süd hinterm Tor ist und was euch unterscheidet und wo ihr steht oder sitzt....

Weil du ja schreibst,"bei uns".

Muerte schrieb vor 1 Minute:

Oder man könnte, wenn man nicht Teil der Szene ist, diese Entscheidung einfach akzeptieren.

Is jo eh schon passiert,nur wird halt noch darüber disskutiert weils weh tuat.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Es wird auf den optischen Support verzichtet. Dann wirds halt ein wenig englischer. Ich hoffe dann nur, dass die Mitmachquote auf der West und Ost ähnlich gut wie bei den Briten ist, wen ein lautes Cooooomeee oooon yooouuuu violeeeeeeets, durchs Ufo schallt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
klagenfurter35 schrieb vor 3 Stunden:

Was ist daran überlegt wenn der Boykott an die überzogenen Maßnahmen (der BReg) gerichtet ist und man unsere Austria zu dem Zweck nicht wie gewohnt anfeuert???

Mit "überlegt" hab ich nicht gemeint, dass ich nach intensiver Überlegung zum selben Ergebnis gekommen wäre, sondern dass beim Lesen des Statements für mich durchaus erkennbar ist, dass da eine Reihe von Leuten über einen Kompromiss gerungen haben, und nicht einfach - sinngemäß - "alles Scheiße, daher scheißen wir jetzt auch auf alles" geschrieben haben, sondern u.a. auch folgendes:

Zitat

 

"Dieser Schritt fiel uns nicht leicht und er schmerzt uns (...) Wer weiterhin die Möglichkeit hat ins Stadion zu gehen, sollte das auch unbedingt machen. Ihr unterstützt damit unsere Austria."

 


Mit dem Ergebnis bzw. den Auswirkungen des gesamten Statements (welches allerdings wiederum eine direkte Auswirkung der wenig durchdachten 2G-Regelung ist, weil evidenzbasiert könnte wohl kaum etwas gegen eine 2,5 G-Regelung sprechen) bin ich auch alles andere als glücklich, weil die Austria diese überzogenen Regelung ja nicht selbst ausgebrütet hat, sondern diese gezwungenermaßen leider anwenden müssen wird.

Ich hätte es beispielsweise auch für eine überlegenswerte Option gehalten, den aktiven Support z.B. erst ab einer bestimmten Spielminute zu starten,
oder überhaupt zeitlich und örtlich in 2 Abschnitte zu teilen, und z.B. in den ersten 20 - 30 Minuten (um den Anteil des guten Viertels bis knappen Drittels der Ausgeschlossenen zu symobolisieren) zuerst außerhalb des Stadions (z.B. auf der Rampe) zu supporten (wenn nötig, auch in mehreren Gruppen bis zu jeweils 25 Personen, um die Absurdität der bundesweiten Regelungen aufzuzeigen), und erst dann - mit all jenen, die das derzeit offiziell dürfen - ins Stadion einzumarschieren, um dort dann Vollgas zu geben.

Aufgrund des deutlichen Statements scheint aber eine solche oder ähnliche Variante - zumindest vorerst - leider nicht am Tisch zu sein; allerdings kann ich den Großteil der geschilderten Beweggründe, die zu diesem Statement geführt haben, durchaus nachvollziehen und respektiere diese auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Sicherlich ist die Entscheidung zu respektieren.Im Statements ist schon klar zu lesen das es nicht so einfach war.

Ich bin halt trotzdem der Meinung das impfen schützt .Es kommt halt ein wenig blöd rüber . Insofern  viele Stadion Besucher sich nicht das Statements durchlesen werden und sich ihren Teil denken werden.

Die Argumentation ist für mich zu verstehen trotzdem und ich bleibe dabei ein falsches Signal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
patrioteautriche schrieb vor einer Stunde:

Darf ich fragen wer ihr und wer die Fangruppe Süd hinterm Tor ist und was euch unterscheidet und wo ihr steht oder sitzt....

Weil du ja schreibst,"bei uns".

Soweit ich das richtig verstehe, gibt es keine geschlossene "Fangruppe Süd", sondern mehrere Fanclubs bzw. Fangruppen der Austria (SSK, Südfront, Carinthian Warriors, Barrakudas, Optimisten -- ich hoffe ich hab jetzt niemanden vergessen), die aber eigentlich alle mehr oder weniger gemeinsam in der Südkurve hinter oder schräg hinter dem Südtor in den Sektoren A30 und A31 stehen bzw. sitzen.

Auch unsere (im Durchschnitt etwa eine Handvoll) Leute unserer kleinen Faninitiative "Austria Forever" stehen im Fansektor, und zwar sind wir in A31 normalerweise in den Reihen 13-15 die ersten paar Plätze vom Abgang Richtung Mitte zu finden (je nachdem wieviele Plätze rund um uns noch frei sind, rücken wir manchmal noch einige Plätze in die Mitte und auch 2-3 Reihen nach unten nach).

D.h. von der Haupttribüne aus gesehen stehen wir normalerweise eher am rechten Rand des Fansektors, gut 10 Reihen oberhalb der Transparente der Barrakudas und unseres eigenen (Austria Forever, siehe Titelbild in meinem Profil).
 
Jede Fangruppe bzw. jeder Fanclub hat seine eigene Entstehungsgeschichte, oft auch aus alten Freundeskreisen hervorgehend, deshalb will ich hier nicht allzu sehr allfällige Unterschiede betonen.
 
Für uns selbst kann ich nur sagen, dass wir großen Wert darauf legen, dass

*) unsere Austria auch immer "Austria Klagenfurt" bleibt, dass es also - egal in welcher Liga die Austria spielt - nie mehr wieder zu irgendwelchen Vereinsumbenennungen, -fusionen o.ä. kommt,

*) die Vereinsfarben unserer Austria immer violett-weiß bleiben, und es nie wieder zu Umfärbungen (Stichwort: FCK-"Calimero"-Logo) kommt (daher wird man bei uns auch nur violett-weiße Schals und Fahnen finden),

*) wir in erster Linie FÜR unsere Austria, und nicht GEGEN unsere jeweiligen Gegner sind;
d.h. Schlachtrufe und Gesänge sollten zu mind. 90-95% positiv für die Austria sein (den einen oder anderen spontanen Kraftausdruck Richtung Schiris oder VAR kann ich aber auch für uns in hitzigen Situationen nicht ausschließen), und keine Beschimpfungen des Gegners,
aber was diesen Punkt betrifft, hat sich auch bei den meisten anderen Fangruppen (und somit im Fansektor insgesamt) in den letzten 5-7 Jahren schon vieles deutlich verbessert, das muss ich an dieser Stelle lobenswert betonen.

Ich hoffe, ich konnte zumindest die wichtigsten Punkte deiner Frage damit einigermaßen beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.