Stefan Lainer (Borussia Mönchengladbach)


Gast #11

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
mrbonheur schrieb vor 1 Stunde:


 

 


Du schreibst selber, dass es menschlich vielleicht nicht in Ordnung ist, aber findest es nicht nachvollziehbar, dass man dann schmollen würde, ok.

Und die Vertrag=Vertrag - Diskussion geht am Thema vorbei.

Lainer ist eben ein Mensch, dessen Gemütszustand einen Einfluss auf die Leistung hat. Aber man braucht ihm nur sagen, dass ein Vertrag ein Vertrag ist, dann klappt es auch wieder mit den Leistungen.

Und stell dir vor in der Privatwirtschaft gibt es auch Leute, die schmollen. Gibt auch kiloweise Literatur zu diesem Thema, weil eben der rechtliche Aspekt für die Personalführung nicht der einzige relevante Aspekt ist.

Aber die Diskussion bringt sowieso nichts. Wie gesagt, hoffe ich, dass Lainer sich schnell wieder einkriegt und gute Leistungen bringt.

Einmal fasse ich es noch zusammen wie ich es sehe:

1. Wenn mir etwas versprochen wird, wobei wir nicht wissen ob das so ist, dann muss ich mir das eben auch in den Vertrag schreiben lassen. Die Zeiten in denen der Handschlag noch was galt sind vorbei. Kann man sehen wie man will, ist aber so. Valon hat sich eine AK in den Vertrag schreiben lassen, Stefan nicht. That´s it.

2. Menschlich nicht in Ordnung, rechtlich schon. Daher finde ich Schmollen ist keine angemessene Reaktion, da siehe 1. Immer vorausgesetzt es wurde überhaupt etwas versprochen, wofür es wie gesagt keine Anhaltspunkte gibt außer Mutmaßungen im ASB.

3. Innerliche Kündigung usw. ist mir ein Begriff. Ich kann als Arbeitnehmer in einem auf unbegrenzte Zeit abgeschlossenen Dienstverhältnis aber jederzeit die ordentliche Kündigung aussprechen. Ein Fußballspieler hat in der Regel ein auf befristete Zeit abgeschlossenes DV und kann daher keine ordentliche Kündigung aussprechen, außer diese ist vereinbart (im Fußball nennt man das AK). Abgesehen davon sieht die Bezahlung zwischen Fußballprofis und Privatangestellten durchaus unterschiedlich aus, das heißt von einem Fußballprofi darf ich doch eine andere Reaktion erwarten als von einem einfachen Angestellten in der Privatwirtschaft.

Fußball ist Business und die Spieler sind Teil des Business. Und Business wird über Verträge geregelt. Wenn ich etwas rechtlich abgesichert haben will muss ich es in den Vertrag schreiben bzw. schreiben lassen. Da muss sich Lainer vielleicht auch mal fragen was sein Berater so treibt und wie weit dieser vorausschauend gehandelt hat bei der Vertragsverlängerung.

Und Napoli müsste ja auch nur genug Geld auf den Tisch legen, dann hätte CF wohl auch ja gesagt. Das ist das zweite große Thema, dass für Spieler aus gewissen Ländern, auch wenn sie nicht besser sind als SL, horrende Summen gezahlt werden und für den österreichischen Kicker von RBS soll dann ein "Schnäppchenpreis" reichen. So kann es halt auch nicht sein. Man stelle sich vor, das wäre ein kroatischer Kicker oder ein belgischer mit den gleichen Fähigkeiten und den gleichen Leistungen auf dieser Position auf der sich die wirklich guten Kicker nicht gerade tummeln.

Aber ich schätze Lainer ja nicht so ein, dass er sich hängen lässt. Würde ihm nicht ähnlich sehen. Er würde sich ja auch keinen Gefallen damit tun. Ihn als Verlierer zu bezeichnen wie es die Krone tut würde ich, wie schon angesprochen wurde, gerade nicht tun. Er darf nicht wechseln weil er eben sportlich nicht ersetzbar ist. Dieses Ausrufezeichen wird total übersehen. Nachdem er die Enttäuschung über den vorerst geplatzten Wechsel verdaut haben wird, wird er diese "Alleinstellung" nutzen und eine weitere super Saison hinlegen. Und wenn er sich dann in der CL präsentieren konnte vielleicht nach England wechseln, wo er mMn. auch besser hinpasst als nach Italien. Aber vielleicht besser Napoli auch noch nach und CF lässt ihn doch noch ziehen. Auch das wäre ihm zu vergönnen.

bearbeitet von LordVader01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nuss47 schrieb vor 54 Minuten:

Seine Vorstellung in den Testspielen war sicherlich erstaunlich, Sehr ballsicher, gute Übersicht und überhaupt nicht nervös!  Ich finde aber trotzdem, man solle mal abwarten, wie er sich in Spielen wo es mal wieder ernsthaft wird, behaupten kann! In der Form, wie er sie jetzt am Platz bringt ist er sicherlich eine tolle Verstärkung! Die Lobhudelei von Wolf kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Genau so ist es. kann mich noch gut erinnern, an eine Saison als  Atanga und Oberlin in der Vorbereitung super waren. Was daraus geworden ist wissen wir eh auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Als erwachsener Mensch sollte man imo auch über das Stadium des perma-Schmollens langsam hinweg sein. Man kann schon mal ein paar Tage angefressen sein, aber dieses kindische rumgeeiere ("ich gehe nicht zum Tag der offenen Tür, du blöder Christian, mimimi"), ganz ehrlich, das macht vielleicht der aktuelle amerikanische Präsident, aber kein normaler Erwachsener mit ein bisschen Lebenserfahrung. Das erinnert mich eher an Kindergarten als an Männerfußball. Akzeptieren, abhaken, neu fokussieren, nächstes Mal besser machen - das ist die Devise! Genau wie im Fußball eben auch. Wer weiß, vielleicht kommen wir in die CL und vielleicht geigt der Steff da nochmal auf und lacht dann über das Napoli-Angebot. Man kann nie wissen, wozu Rückschläge manchmal gut sind.

bearbeitet von SchonLangeDabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erwachsener Mensch sollte man imo auch über das Stadium des perma-Schmollens langsam hinweg sein. Man kann schon mal ein paar Tage angefressen sein, aber dieses kindische rumgeeiere ("ich gehe nicht zum Tag der offenen Tür, du blöder Christian, mimimi"), ganz ehrlich, das macht vielleicht der aktuelle amerikanische Präsident, aber kein normaler Erwachsener mit ein bisschen Lebenserfahrung. Das erinnert mich eher an Kindergarten als an Männerfußball. Aktzeptieren, abhaken, neu fokussieren, nächstes Mal besser machen - das ist die Devise! Genau wie im Fußball eben auch. Wer weiß, vielleicht kommen wir in die CL und vielleicht geigt der Steff da nochmal auf und lacht dann über das Napoli-Angebot. Man kann nie wissen, wozu Rückschläge manchmal gut sind.

Deshalb hoffe ich auch, dass das "seit 5 Wochen fix" von Reiter nicht stimmt. Sonst wäre das ein seeeehr langes Schmollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
mrbonheur schrieb vor einer Stunde:
SchonLangeDabei schrieb vor 1 Stunde:
Als erwachsener Mensch sollte man imo auch über das Stadium des perma-Schmollens langsam hinweg sein. Man kann schon mal ein paar Tage angefressen sein, aber dieses kindische rumgeeiere ("ich gehe nicht zum Tag der offenen Tür, du blöder Christian, mimimi"), ganz ehrlich, das macht vielleicht der aktuelle amerikanische Präsident, aber kein normaler Erwachsener mit ein bisschen Lebenserfahrung. Das erinnert mich eher an Kindergarten als an Männerfußball. Aktzeptieren, abhaken, neu fokussieren, nächstes Mal besser machen - das ist die Devise! Genau wie im Fußball eben auch. Wer weiß, vielleicht kommen wir in die CL und vielleicht geigt der Steff da nochmal auf und lacht dann über das Napoli-Angebot. Man kann nie wissen, wozu Rückschläge manchmal gut sind.
 

Deshalb hoffe ich auch, dass das "seit 5 Wochen fix" von Reiter nicht stimmt. Sonst wäre das ein seeeehr langes Schmollen

Nein nur Knieverletzung :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mrbonheur schrieb vor 2 Stunden:

Deshalb hoffe ich auch, dass das "seit 5 Wochen fix" von Reiter nicht stimmt. Sonst wäre das ein seeeehr langes Schmollen

Besser, er schmollt jetzt so lange, bis er den persönlichen Tiefschlag endgültig überwunden hat, als es überkommt ihm im Laufe des wichtigen Herbstes wieder. Irgendwann muss er dann eh wieder Leistungen bringen - wo auch immer. Dass er wirklich bleibt, glaube ich sowieso erst am 1. September.

Inwieweit das zwischenbetriebliche Klima durch diese Nummer belastet ist, wird auch spannend zu beobachten sein.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 2 Minuten:

Besser, er schmollt jetzt so lange, bis er den persönlichen Tiefschlag endgültig überwunden hat, als es überkommt ihm im Laufe des wichtigen Herbstes wieder. Irgendwann muss er dann eh wieder Leistungen bringen - wo auch immer. Dass er wirklich bleibt, glaube ich sowieso erst am 1. September.

So ungefähr sehe ich das auch. Und Reiter und Freund werden dann wieder die Dummen sein, wenn er früher wechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SchonLangeDabei schrieb vor 2 Stunden:

Als erwachsener Mensch sollte man imo auch über das Stadium des perma-Schmollens langsam hinweg sein. Man kann schon mal ein paar Tage angefressen sein, aber dieses kindische rumgeeiere ("ich gehe nicht zum Tag der offenen Tür, du blöder Christian, mimimi"), ganz ehrlich, das macht vielleicht der aktuelle amerikanische Präsident, aber kein normaler Erwachsener mit ein bisschen Lebenserfahrung. Das erinnert mich eher an Kindergarten als an Männerfußball. Aktzeptieren, abhaken, neu fokussieren, nächstes Mal besser machen - das ist die Devise! Genau wie im Fußball eben auch. Wer weiß, vielleicht kommen wir in die CL und vielleicht geigt der Steff da nochmal auf und lacht dann über das Napoli-Angebot. Man kann nie wissen, wozu Rückschläge manchmal gut sind.

Also ich finde das "Tag der offenen Tür" - Thema völlig übertrieben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich Freund und Lainer darauf verständigt haben, dass er diesen auslässt. Er würde dort ständig belagert werden und das interessiert weder ihn, noch den Verein. Passt schon, dass er nicht dabei war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Waldherr schrieb vor 53 Minuten:

Also ich finde das "Tag der offenen Tür" - Thema völlig übertrieben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich Freund und Lainer darauf verständigt haben, dass er diesen auslässt. Er würde dort ständig belagert werden und das interessiert weder ihn, noch den Verein. Passt schon, dass er nicht dabei war.

Stimmt, das könnte natürlich auch ein Grund sein. Diese Dauerfragerei nach seinem Verbleib würde mir wahrscheinlich auch auf die Nerven gehen. Aber der TdoT ist nicht das erste Event, bei dem er gefehlt hat, insofern relativiert sich das wieder. Er fehlt ja nicht nur physisch seit ein paar Wochen, sondern auch und vor allem digitalsozial. Gerade letzteres hat er total ignoriert.

Das Problem an diesem luftleeren Raum ist - und das sieht man ja hier im Forum sehr gut -, dass sich die Medien und Fans irgendwann mit Spekulationen überschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

https://mobil.krone.at/1740990

 

Salzburg: „Lainer-Alarm“ in drei Varianten

Nach zwei freien Tagen starten die Bullen heute in die letzte Vorbereitungswoche. Coach Rose - sah das WM-Finale in Leipzig - wird die Zeit nutzen, um seine Jungs für drei nicht unrealistische Notfälle zu wappnen. Weil über dem wechselwilligen Stefan Lainer Fragezeichen schweben.
 
Notfall 1: Napoli oder andere Klubs unterbreiten Angebote ab 15 Millionen Euro und aufwärts, so dass Bullen-Geschäftsführer Reiter einfach nicht „Nein“ zum Lainer-Transfer sagen kann.

Notfall 2: Lainer bleibt Bulle, ist wegen des verhinderten Napoli-Wechsels aber verstimmt und nicht mit 100 Prozent Einsatz bei der Sache.

Notfall 3: Die aktuelle Knie-Verletzung setzt den Nationalteamkicker weiterhin außer Gefecht.

 

Alle drei Szenarien sind sportlich betrachtet ungünstig. In zwei Wochen fällt der Start zur Königsklassen-Quali. Steht Topmann Lainer nicht parat, ist die Misere im Außenverteidiger-Lager groß: Farkas ist verletzt, die Neuen Todorovic wie Ludewig (Adduktorenprobleme) sind noch mit der Intensität überfordert. Links ist Ulmer alleine, weil Honsak am Montag an Kiel verliehen wurde. Lösungen? Yabo oder Mwepu, die gegen Rennes in Halbzeit zwei rechts hinten aushalfen. Aber vielleicht nimmt Lainer am Dienstag ja kerngesund das Training auf und alle Sorgen sind vergessen …

bearbeitet von schnex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Toller "Artikel". Nachdem man in heimischen Medien schon wochenlang nix zur Causa Lainer erfährt, sondern rein auf italienische Medien angewiesen ist, erfährt man nun, dass die CL-Quali in zwei Wochen beginnt. Hoffentlich weiß das auch die UEFA...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.