tommtomm

(T) Tausche neue Halbe Bier gegen deine alte 3,5 Diskette DD /Raum Sb

9 Beiträge in diesem Thema

Hab ein geniales altes Musikteil aus den 80ern erstanden, das zum Starten das Betriebssystem auf einer DD 3,5" Diskette (Amiga etc.) braucht. Und sowas hab ich leider nicht mehr.

Bei Ebay gibt's nur horrend teure 10er-Packs oder gebrauchte 100er-Kisten. Deshalb meine Frage:

Kann mir ein Retro-Zocker im Raum Salzburg möglicherweise eine einzelne, gebrauchte DD 3,5" Floppy abtreten?

Ich hol sie mir gerne jederzeit wo ab, und natürlich steht dafür ein Bier!

Danke schon mal.

bearbeitet von tommtomm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab ja die meisten meiner DDs mit der bohrschmaschine zu HDs gemacht. war halt für den PC.

aber grundsätzlich solltest du ja HD-disketten auch als DD formatieren können, oder? wobei noch die frage ist, formatiert dein musikteil selbst bzw welches dateiformat will es haben bzw. wie kommt das betriebssystem drauf?

PS: ich wohne nicht in salzburg, somit ist das eher interesse als hilfe, sorry. aber disketten habe ich jede menge in oö noch herumliegen.

PPS: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/pc-hardware-software/disketten-von-sony-fujifilm-sentinel-18-stueck-beschriftungsschilder-unbenutzt-nichtraucher-122579360/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Link!

Aber das sind alles HD-Disketten und die hab ich alter Sack natürlich eh noch in Unmengen rumliegen.

Das Problem ist der Roland Microcomposer, ein uraltes Teil, mit dem man Midifiles aufnehmen und abspielen kann. Das Programm, welches die Disc passend formatiert und das spezielle Betriebssystem auf die Diskette schreibt, gab's als Download im Roland Online-Museum - allerdings mit dem Hinweis, dass bei diesem (integrierten) antiquierten Laufwerk das Überkleben von HD-Disketten nichts nützt. Es nimmt anscheinend wirklich nur die ganz alten Dinger.

Trotzdem besten Dank erstmal und vielleicht findet sich ja noch ein Amiga-Freak, der eine einzelne Diskette entbehren kann.

bearbeitet von tommtomm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schätze mal, dass das Laufwerk irgendwie testet, wie viel Speicherplatz prinzipiell auf der Diskette ist.

Und wenn da mehr Daten draufgehen, als bei einer DD überhaupt möglich sind, schreit es Error.

Oder vielleicht wird eine HD von einem normalen Diskettenlaufwerk automatisch auch in Sektoren beschrieben, die das Roland-Laufwerk gar nicht lesen kann.

Isch hob kein Ahnung ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie gesagt, es übersteigt halt meine vorstellungskraft, dass durch das entfernen von etwas plastik eine DD-diskette als HD verwendbar wird, das umgekehrt aber nicht funktioniert.

dass musikgeräte allerdings generell zickig sind, habe ich schon erfahren, als ich alte smart-media-speicherkarten verkauft habe und ein kunde sich diesbezüglich erkundigt hat. die werden von manchen geräten angeblich nur gelesen, wenn noch nie ein pc zugriff darauf hatte. aber das ist dann eben kein physisches problem, sondern hängt mit der formatierung des mediums bzw. dateizuordnungssystem zusammen.

zur konkreten hilfe: in wien habe ich leider nur eine einzige DD-diskette und das ist eine originaldiskette von einem pc-spiel, die möchte ich eigentlich nicht hergeben. sonst hätte ich sie dir gerne geschickt. wenn ich mal wieder in oö bin, kann ich gerne schauen - sind aber freilich alle PC-formatiert!

PS: vielleicht mal user axeman anschreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besten Dank für den Tipp!

Mal schauen, sonst muss ich mir halt wirklich einen 10er-DD-Pack bei Ebay bestellen.

Ist halt blöd, wenn man für das ganze Roland-Teil plus 80 Midifiles nur 15,- Euro bezahlt hat ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DD sind die mit einem Schieber?

Wenns egal ist ob etwas drauf ist (in dem Fall anscheinend ein Maustreiber :fuckthat: ) kannst sie haben. Ob noch funktionstüchtig kann ich dir allerdings nicht garantieren. Hätte auch noch brandneue 5,25" HD Disketten falls die jemand braucht :lol:

Wäre allerdings erst Fr wieder in Salzburg.

post-30622-0-41462000-1434525103_thumb.j

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag