Erste Liga 2015/16


OoK_PS

Recommended Posts

Anfänger

Zugegeben den FAC finde ich auch nur mäßig sympathisch. Aber ein dritter Wiener Verein im Profi Fussball hat schon was.

Wobei mir die Vienna/Sportklub schon lieber wären :=

Die Aufsteiger Salzburg/Klagenfurt sind schwer einzuschätzen.

Deswegen sind für mich der FAC, Wiener Neustadt Abstiegskandidaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Wobei man da halt bei der Definition von Traditionsverein nicht allzu streng sein darf und bei den meisten ein ordentliches Auge zudrücken muss ;)

Streng genommen hatten nämlich mit A. Lustenau und Kapfenberg gerade mal zwei Vereine nix mit Fusion oder Neugründung in den letzten 20 Jahren am Hut :x

Ist aber natürlich in der Tat eine höchst attraktive Ligazusammensetzung und daher doppelt schade, dass wir als Vienna unsere durchaus vorhandene Chance auf den sofortigen Wiederaufstieg nicht nutzen konnten. Nächstes Jahr wird's halt trotz Direktaufstiegs des Ostliga-Meisters wohl kaum einfacher für uns. Derzeit sieht's nämlch nach einem potentiellen Fünfkampf mit Horn (auch wenn mir die geplante Strategie mit den Hondas noch nicht ganz klar ist), Parndorf (seriös geführter Verein mit dem immer zu rechnen ist), Amstetten (zeigen Ambitionen und haben bereits eine zusätzliche Tribüne errichtet) sowie Ritzing (noch hätt ich nix von Resignation vernommen und drauf verlassen darf man sich nicht, dass sie wieder keine Lizenz bekommen) aus.

Absteiger in der neuen Saison kann man wohl echt nur schwer prognostizieren, heuer hätt ich's dem FAC nämlich auch nie zugetraut, dass sie den Klassenerhalt schaffen. Respekt dafür, auch wenn ich sie noch so wenig leiden kann...

Ja, aber für mich ist ein Verein immer mehr als eine Lizenz die man einfach so austauschen kann. Ein paar Jahre Misswirtschaft einiger fadenscheiniger Personen sollen nichts auslöschen können was seit vielen Jahrzehnten über Generationen den Fans, Sympathisanten, etc Freude bereitet hat.

Die Vienna gehört auch einfach in den Profifußball. Egal wie schlecht ihr gespielt habt, ein Spiel der Vienna in der Ersten Liga ist immer interessanter und charmanter als eine Partie Grödig - Wiener Neustadt in der Bundesliga. Wichtig ist, dass ihr jetzt einmal etwas langfristiges aufbaut. Euer Sponsor sollte erst einmal in der Rundherum investieren. Danach kann man seriös um den Aufstieg spielen ohne sich ständig Sorgen um den Erhalt der Lizenz machen zu müssen. Ebenso muss man hier die Wiener Politik in die Pflicht nehmen. Es ist schön und gut, dass sie in den Fußball investieren, aber auch als Austrianer will ich, dass man hierbei auch über Favoriten und Hütteldorf hinaus blickt. Die Hohe Warte ist nicht nur eine wichtige Sportstätte, sondern ebenso ein Stück Wiener und gesamtösterreichischer Kulturgeschichte. Sie gehört teils bewahrt und teils in Würde modernisiert. Der Sportclub-Platz verdient dann eine ähnliche Behandlung. Mit solch einer Verbesserung in Sachen Infrastruktur und einem gesunden Wachsen der Traditionsvereine kann man dann auch gerne über eine Aufstockung der Ersten Liga diskutieren. Dann hätte man wohl auch das Zuseherinteresse um für 16 Vereine einen TV Vertrag argumentieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Apropos Budgets, wie schaut es da bei den Vereinen aus?

FCW noch nicht sicher, wahrscheinlich Kürzung (mind. 100.000€)

ist falsch.

das budget steht zu 97% und wird sich in den gleichen sphären bewegen, wie die letzte saison.

ob man es wirklich kürzen muss, hängt davon ab, was in den nächsten tagen/wochen noch rund um den verein passiert.

da sind auch noch einige entscheidungen ausständig, die dann doch noch den ein oder anderen euro in die kassen spülen konnten. übertreffen wir die zuschauerzahlen, dann wird am ende der saison mehr budget vorhanden gewsen sein, ohne es genutzt haben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Klagenfurt ist ein komplett neuer Verein. Dass die irgendwann schon 90 Jahre oder sowas gefeiert haben, war ja hochgradig lächerlich.

Bei Innsbruck kein problem - bei der Austria natürlich schon. Inwiefern haben sich die Neugründungen der zwei Vereine bitte unterschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Bei Innsbruck kein problem - bei der Austria natürlich schon. Inwiefern haben sich die Neugründungen der zwei Vereine bitte unterschieden?

Innsbruck hat zumindest eine Geschichte, die nicht von +/-10 Jahren unterbrochen ist.

da versuchst du mit dem Falschen zu diskutieren. (DerFalsche :davinci:)

Da gibt's eh nix zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Sind nur ca 3 Jahre. Originales Wacker 1999 aufgelöst und neues Wacker 2002 gegründet.

Die Wacker-Fans werden dir bestätigen, dass mir nichts ferner liegt, als den vom Land Tirol bezahlten Club dort zu verteidigen. Du hast völlig recht: du und Luis haben völlig recht: genausowenig wie Klagenfurt ist auch Innsbruck ein echter Traditionsverein in dem Sinne, wie es sie in Deutschland oder England noch zu Hauf gibt. Aber die Austria Klagenfurt treibt die Skurilität schon auf die Spitze, wenn man 90-Jahr-Jubiläen feiert - drei Jahre nach der Gründung.

Zitat und Kommentar erspar ich mir..... :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Warum denn? Sprich dich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

PS: Schön so viele Traditionsvereine in der Ersten Liga aufzählen zu können

So viele Traditionsvereine? LASK, Lustenau, FAC und vielleicht Kapfenberg und damit hat es sich. Der Rest sind alles Gründungen der letzten 10 Jahre, von Tradition weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Die Wacker-Fans werden dir bestätigen, dass mir nichts ferner liegt, als den vom Land Tirol bezahlten Club dort zu verteidigen. Du hast völlig recht: du und Luis haben völlig recht: genausowenig wie Klagenfurt ist auch Innsbruck ein echter Traditionsverein in dem Sinne, wie es sie in Deutschland oder England noch zu Hauf gibt. Aber die Austria Klagenfurt treibt die Skurilität schon auf die Spitze, wenn man 90-Jahr-Jubiläen feiert - drei Jahre nach der Gründung.

Leider ist das keine Besonderheit im österreichischen Fussball, 2013 gabs in Innsbruck die 100-Jahr-Feier, obwohl ja sogar das Original erst 1915 gegründet wurde. Meistertitel anderer Vereine werden namensgleichen Neugründungen zugeschrieben uswusf. Im Prinzip ist das wie das in Ö mögliche Lizenzgeschachere, man kann sich auch ganze Vereinshistorien zulegen, sogar die von mehreren Vereinen gleichzeitig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Leider ist das keine Besonderheit im österreichischen Fussball, 2013 gabs in Innsbruck die 100-Jahr-Feier, obwohl ja sogar das Original erst 1915 gegründet wurde. Meistertitel anderer Vereine werden namensgleichen Neugründungen zugeschrieben uswusf. Im Prinzip ist das wie das in Ö mögliche Lizenzgeschachere, man kann sich auch ganze Vereinshistorien zulegen, sogar die von mehreren Vereinen gleichzeitig.

Eh, nur sollte man halt aufhören, sich diesbezüglich in die Tasche zu lügen. Ist ja beim Titel des "Rekordmeisters" (eine Diskussion hier nicht geführt werden wird, weil's eh sinnlos ist) nichts anderes.

Tradition ist kein Datum sondern das Weiterleben einer über Jahrzehnte geschaffenen Geschichte und Identität. Nicht das Aufrechterhalten der Flamme - sondern die Weitergabe des Feuers.

Das ist ein schöner Spruch fürs Poesiealbum. Bei einer "90-Jahr-Feier" gehts aber halt doch um ein Datum und bei "Tradition" gehts längst nicht mehr um Geschichten und Legenden sondern ums Marketing. Deswegen ist ja die ganze Stadt derzeit mit Austria-Salzburg-Plakaten tapeziert.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.